ich habe mit vor kurzem eine neue Lok zugelegt es ist eine Märklin BR 52 + Schneeschleuder. Nun wolllte ich mich mal erkundigen ob mir jemand einen Tipp geben kann welche waggons am besten zu dem set passen.
wahrscheinlich fuhr das Gespann eher solo um die Strecke zu räumen. Ansonsten haben 52er so ziemlich alles gezogen, was Räder hat. Zumindest in Epoche 3.
Alles paßt, was Räder hat und nicht schneller als mit 80km/h durch die Gegend fuhr. Personenzüge, Güterzüge, GmP, Hilfszüge, eben alles. Ankuppeln fertig. Du solltest selbst entscheiden, was dir gefällt. Umbauwagen, Donnerbüchsen, Eilzugwagen.....
Zitat von X2000Alles paßt, was Räder hat und nicht schneller als mit 80km/h durch die Gegend fuhr. Personenzüge, Güterzüge, GmP, Hilfszüge, eben alles. Ankuppeln fertig. Du solltest selbst entscheiden, was dir gefällt. Umbauwagen, Donnerbüchsen, Eilzugwagen.....
Wobei die Umbauwagen schon eine ziemliche Ausnahme darstellen dürften, wenn auch theoretisch möglich.
die letzten Exemplare der BR 52 schieden bei der DB im Jahre 1954 aus. Im Jahre 1957 kamen einige wenige Loks von den Saar - Bahnen wieder zur DB.
Die ersten 3 achsigen Umbauwagen beschaffte die DB 1954. Die 4 achsigen Umbauwagen wurden ab 1955 beschafft. Also Umbauwagen in Zügen, die mit Lok der BR 52 bespannt waren, bei der DB Fehlanzeige.
Die Saar - Bahnen beschafften auch Umbauwagen, aber die standen vor dem Jahre 1957 nicht im Eigentum der DB v und waren mit "Saar" beschriftet. Das gilt sinngemäß auch für die BR 52.
Die BR 52 wurde von DRG als Kriegs"güterzug"lok beschafft. Nach 1945 setzte man die diese BR auch im Peronenzugdenst ein.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!
#11 von
M a r t i n
(
gelöscht
)
, 15.10.2009 20:38
Zitat von Treibstange
die letzten Exemplare der BR 52 schieden bei der DB im Jahre 1954 aus.
Ahoj Kameraden
Das galt aber lediglich für die Kondenslokomotiven. Die "Normalen" so wie oben gezeigt liefen bis in die sechziger Jahre.
Aber nach dem die Umbau-Dreiachser nun schon für die 86'er reserviert sind, schlage ich einen Kohlenzug aus lauter offenen Zweiachsern vor. Altenativ vielleicht noch eine kurze Übergabe mit vier verschiedenen Güterwagen.
Möglichkeiten für die Zugbildung, genau wie bei der 50'er auch, gibt es bei der 52 viiiiele.
die letzten Exemplare der BR 52 schieden bei der DB im Jahre 1954 aus.
Ahoj Kameraden
Das galt aber lediglich für die Kondenslokomotiven. Die "Normalen" so wie oben gezeigt liefen bis in die sechziger Jahre.
Aber nach dem die Umbau-Dreiachser nun schon für die 86'er reserviert sind, schlage ich einen Kohlenzug aus lauter offenen Zweiachsern vor. Altenativ vielleicht noch eine kurze Übergabe mit vier verschiedenen Güterwagen.
Möglichkeiten für die Zugbildung, genau wie bei der 50'er auch, gibt es bei der 52 viiiiele.
Gruss Martin
Das waren nur die Betriebsnummern 52 124 - 52 143 52 875 - 52 894 aus Nachkriegslieferungen von 1948 - 1951, die von Henschel gebaut wurden. Diese Maschinen liefen bei der DB noch bis 1963.
die letzten Exemplare der BR 52 schieden bei der DB im Jahre 1954 aus.
Ahoj Kameraden
Das galt aber lediglich für die Kondenslokomotiven. Die "Normalen" so wie oben gezeigt liefen bis in die sechziger Jahre.
Aber nach dem die Umbau-Dreiachser nun schon für die 86'er reserviert sind, schlage ich einen Kohlenzug aus lauter offenen Zweiachsern vor. Altenativ vielleicht noch eine kurze Übergabe mit vier verschiedenen Güterwagen.
Möglichkeiten für die Zugbildung, genau wie bei der 50'er auch, gibt es bei der 52 viiiiele.
Gruss Martin
Hallo Martin,
das waren nur die Betriebsnummern 52 124 - 52 143 52 875 - 52 894 aus Nachkriegslieferungen von 1948 - 1951, die von Henschel gebaut wurden. Diese Maschinen liefen bei der DB noch bis 1963.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
diese Loks waren zum großen Teil ab 1951 Versuchsträger für unterschiedliche Vorwärmersysteme, die von Henschel entwickelt und vom Versuchsamt Minden der DB erprobt wurden.
Die als 52 893 und 52 894 vorgesehenen Maschinen erhielten einen Franco - Crosti - Abgasvorwärmer und wurden im Jahre 1951 als 42 9000 und 42 9001 in Dienst gestellt. Die Maschinen 52 129 bis 135 erhielten die Rahmen ausgemusterter Lok der BR 50 und wurden in den Jahren 1956/57 in BR 50 3165 bis 3171 umgezeichnet.
Bis zum 28.5.1963 "überlebten" die beiden "Versuchslok" 52 138 und 52 143 in Duisburg - Wedau und die "normale" 52 867 in Löhne.
Mfg. Christian ................................ Nur das Vorbild ist Vorbild fürs Modell!