RE: passende Wagen zur P8?

#1 von SeppDepp ( gelöscht ) , 20.09.2006 16:02

Hallo,

habe nun auch eine P8 "m Ursprungszustand mit Kastentender" (37031) von Märklin.
Nun stellt sich die Frage nach dazu passenden Waggons...

Von Märklin selber scheint es ja keine wirklich passenden preussischen Epoche-I-Waggons zu geben. Welche könnte man aber verwenden? Evtl. die BC4i (43100)?
Mit was lasst ihr eure P8s fahren?
Wäre über Tipps und Empfehlungen (auch von anderen Herstellern!) sehr dankbar.

Danke
Dominik



SeppDepp

RE: passende Wagen zur P8?

#2 von silz_essen , 20.09.2006 16:24

Hallo,

ich bin zwar kein Epoche-1-Fahrer, aber ich würde meine P8 mit 3achs bzw. 4achs Abteilwagen (Sonderserien Fleischmann) als beschleunigten Personenzug fahren lassen. Ein oder zwei sächsische Abteilwagen (Piko) in dem Zug wären bestimmt auch nicht verkehrt.
Gut machen würden sich auch die derzeitigen Fleischmann Wagen der Mitropa-Sonderserie. Preußische Schnellzugwagen (wiederum Fleischmann Sonderserie) passen ebenfalls. Gibt es eigentlich die Stahl-Preußen von Brawa (SUPER-Modelle!) auch als Epoche-1-Variante?
Als "internationaler" Preußen-Bayern Schnellzug könnte man einige bayrische Schnellzugwagen (Roco) mit in den Zug kuppeln.
Nicht ganz so passend (aber dennoch denkbar) sind die Nebenbahn-Durchgangswagen (wiederum Fleischmann Sonderserien).

Und wenn die Lok mal als Füllleistung zwischen zwei Personenzügen einen Güterzug ziehen soll, dann gibt es natürlich bei fast allen gängigen Herstellern entsprechende Modelle.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: passende Wagen zur P8?

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 20.09.2006 17:38

-gelöscht-



Laenderbahner

RE: passende Wagen zur P8?

#4 von F.W. ( gelöscht ) , 20.09.2006 18:39

Hallo Dominik,
meine P8 zieht zur Zeit die Doppel-Abteilwagen von Märklin 4207/4208/4209 und ein 1Klasse 4206 Dreiachser,alles K.P.E.V

Ich habe sie auch schon als Schiebelok für den Kaiser Wilhelm Zug im Einsatz gehabt,das sieht echt klasse aus vorne die S10 und die P8 schiebt.

Auch hätte ich keine Scheu die Lok ein GMP oder PMG ziehen zu lassen dann sollten es aber alles K.P.E.V sein.



F.W.

RE: passende Wagen zur P8?

#5 von SeppDepp ( gelöscht ) , 20.09.2006 20:26

Danke für die Antworten!

Ich tendiere momentan zu den 3-Achsern (Roco 45765 - 8 ). Wobei die bayrischen auch nicht schlecht wären (würden ja auch gut zur S 3/6 passen) aber die kosten ja wohl um die 70€!!!!!!!!!!

Hm, mal sehen....

Dominik



SeppDepp

RE: passende Wagen zur P8?

#6 von CR1970 , 21.09.2006 11:54

Ich fahr Epoche III und für mich gehören an eine P8 einfach 3-achsige Umbauwagen und sonst nix. Wohlgemerkt: für MICH So ist damals (1969?) die erste Märklin-P8 bei meinem Vater unter dem Tannenbaum gefahren und daran erinnere ich mich heute noch liebend gern.



 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: passende Wagen zur P8?

#7 von Holstein ( gelöscht ) , 21.09.2006 12:02

Hallo,
ich war gestern bei meinem Händler, um bestellte Sachen abzuholen. Da liefen mir die Roco-KPEV-Abteilwagen (45 765 bis 6 über den Weg und blieben gleich kleben. Jetzt warte ich nur noch auf die KPEV-P8. Der Zug ist ein Traum.
Gruß
Holger



Holstein

RE: passende Wagen zur P8?

#8 von SeppDepp ( gelöscht ) , 21.09.2006 12:29

So, war grad auch beim Händler....

Es gibt (gab??) auch von Märklin bayrische 4-Achser!!! 41351, 41361 und 43171.
Einmal 41351 und den Gepäckwagen hab ich gleich mitgenommen für jeweils 30€. Jetzt geht also die Suche nach weiteren Waggons dieser Reihe los...

Und die Entscheidung für preussische P8 + bayrische 4-Achser ist damit gefallen. (Beschriftung: München - Berlin Anh. Bhf --> passt also )

Grüße
Dominik



SeppDepp

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz