Epoche I / II: was gibt's für Waggons von Märklin?

#1 von caseyjones , 19.08.2021 18:13

Hallo Freunde,

jetzt rollt sie langsam an, die grüne T3 der KPEV von Märklin.

Aber, oh Schreck: was gibt es denn für passende Waggons dazu? Besonders Personenwagen, außer den alten preussischen "Hobby-Modellen"?
Das Märklin-Angebot "zur Lok" finde ich nicht soo berauschend, auch nicht unter Einschluß von Trix. Die bayrischen Personenwagen (umgezeichnet auf DR), also Nr. 43019, sind eigentlich ganz schön.

Weil ich hartgesottener Märklinist (=Sammler) bin, sind andere Fabrikate für mich nicht interessant.
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Epoche I / II: was gibt's für Waggons von Märklin?

#2 von bikesam , 19.08.2021 18:31

Hallo Uli,

hast Du auf der Märklin-Homepage schon mal die Suchfunktion in der Produktdatenbank probiert ?
Dort kannst Du z.B. nach Epoche (I oder II) und Kategorie (Wagen) suchen.
Liefert nach meiner Meinung eine gute Übersicht, was es in den letzten 20 Jahren gab und vielleicht auch noch gibt.

Viele Grüße
Stefan


bikesam  
bikesam
InterRegio (IR)
Beiträge: 210
Registriert am: 11.01.2012
Ort: Nähe Stuttgart
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Epoche I / II: was gibt's für Waggons von Märklin?

#3 von Burkhard Ascher , 19.08.2021 20:25

Hallo Uli

Nimm doch diese
Langenschwalbacher Nahverkehrswagen von Märklin 43048+43049.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Epoche I / II: was gibt's für Waggons von Märklin?

#4 von SAH , 19.08.2021 21:11

Guten Abend Uli,

Zitat von caseyjones im Beitrag #1

jetzt rollt sie langsam an, die grüne T3 der KPEV von Märklin.

Aber, oh Schreck: was gibt es denn für passende Waggons dazu? Besonders Personenwagen, außer den alten preussischen "Hobby-Modellen"?
Das Märklin-Angebot "zur Lok" finde ich nicht soo berauschend, auch nicht unter Einschluß von Trix. Die bayrischen Personenwagen (umgezeichnet auf DR), also Nr. 43019, sind eigentlich ganz schön.

Weil ich hartgesottener Märklinist (=Sammler) bin, sind andere Fabrikate für mich nicht interessant.
Uli


wenn es ausschließlich Märklin Personenwagen der Königlich Preußischen Eisenbahnverwaltung, (KPEV) sein sollen, ist die Auswahl recht übersichtlich, wie Dir die Suche auf Suche nach Modellen eines Vorbilds unter Angaben Typ =Personenwagen und Bahnges =KPEV zeigt.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


Beschwa hat sich bedankt!
SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.719
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Epoche I / II: was gibt's für Waggons von Märklin?

#5 von Guardian71 , 20.08.2021 00:36

Moin Uli,

Im Falle preußischer Nebenbahn-Personenwagen bei Märklin oder Trix bleiben zu wollen ist nicht zielführend. Da gab und gibt es leider nix. Die einzig passenden Wagengarnituren sind die 1886er Nebenbahnwagen mit kurzem (4,0 m) Radstand sind die von Fleischmann (nach den Nebenbahn-Normalien von 1886), die von Roco (später Fleischmann) von 1891, sowie die von Fleischmann nach den Normalien von 1905.

Alles andere, insbesondere Abteilwagen jedweder Couleur, sind nicht nebenbahntauglich.

Das war es leider mit dem Angebot an Formen, ist häufig formtechnisch aus den Siebzigern oder Achtzigern, aber seitdem hat sich kein Hersteller dazu berufen gefühlt, was Neues zu bringen. Und Märklin schon gar nicht.

P.S.: Diese "preußischen" Zweiachser von Märklin sind völlig vorbildfrei....

Cheers
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Epoche I / II: was gibt's für Waggons von Märklin?

#6 von Uwe der Oegerjung , 20.08.2021 02:34

Zitat von Guardian71 im Beitrag #5
...
...


P.S.: Diese "preußischen" Zweiachser von Märklin sind völlig vorbildfrei....

Cheers
Mark


Moin Mark

Ja das sind sie, aber es handelt sich nur um Modelleisenbahn Wagen die von allen Hersteller

nicht aus dem vorbildlichen Material gemacht werden

Mein Vorschlag sind diese Wagen aus den Set 28455 von Märklin (2003)



Und zur Verstärkung gibt es noch Märklin 4206


MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


Burkhard Ascher und Atlanta haben sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Epoche I / II: was gibt's für Waggons von Märklin?

#7 von Elokfahrer160 , 20.08.2021 08:30

Moin, Uli

du könntest auch die KPEV Wagen von deinem Lieblingshersteller - Neuauflage aus 2012 - die Wagen 42041 nehmen. Das sind jeweils 2 Wagenpaare B3/B3 in grün, die Wagen C 3/C3 in rotbraun und die Wagen C 3/ C 3 P (mit Gepäckabteil) - alle in den Farben der KPEV.

Allerdings stellt sich mir die Frage: War denn die preuss. T 3 Lok mit einer Vmax = 40 km/h nicht viel zu langsam, diese Wagen wurden doch im Berliner Vor Ort Vekehr eingesetzt ??

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

PS: Fahre mit den KPEV Wagen von Fleischmann HO


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

RE: Epoche I / II: was gibt's für Waggons von Märklin?

#8 von Burkhard Ascher , 20.08.2021 10:18

Hallo Uli

Ich fahre auch zu 95% Epoche 1.
Lt Obermayer ist die preuss. T3 eine Güterzugtenderlokomotive und so auch vielleicht eingesetzt.
Ich habe sie auch (Mä 37141) und habe wegen der Optik 2 Niederbordwagen dahinter.
Personenwagen wirkten bei dieser kleinen Maschine nicht.
Uwe hat dir schon schöne gezeigt, schau die auch mal Märklin 4206,4207,4208 u.4209 mal an.
Schöne preuss. Personenwagen findest du bei Brawa. Die sind sehr schön aber nichts für Kinderhände.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

RE: Epoche I / II: was gibt's für Waggons von Märklin?

#9 von Friedrich , 20.08.2021 14:25

Hallo Uli,

grundsätzlich kann man ja fahren, was einem beliebt.
Wenn es aber etwas vorbildlicher sein soll dann haben pr. Abteilwagen auf der Nebenbahnen nichts zu suchen. Die wenigsten Nb-Bahnhöfen hatten Bahnsteigschranken. Also musstet der Schaffner durch den Zug, um die Fahrkarten zu kontrollieren. (Und, nein, der Schaffner hat sich nicht außen über die Trittbretter am Zug entlanggehangelt, wie das manchmal gerne erzählt wird.) Also fuhren auf der Nb Durchgangswagen und die Abteilwagen blieben auf der Hauptstrecke. Waren zu der Zeit ja auch noch Schnellzugwagen.
Deswegen der dringende Hinweis der Vorschreiber auf passende Pr. Wagen von Roco, die es just für unverschämt wenig Geld in der Bucht gibt.
Aber als hartgesottener Märklinist bleiben Dir tatsächlich nur Langenschwalbacher, die vorbildfreie Nutzung der 3-Achser oder Du nutzt die T3 tatsächlich im Rangier- und Güterdienst, wie es ja schon vorgeschlagen wurde.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Epoche I / II: Waggons von Märklin (speziell zur T3) ?

#10 von caseyjones , 20.08.2021 18:17

Hallo Freunde,
danke für Eure Antworten und Hinweise.
Die dreiachsigen Abteilwagen sind zwar als Preussen sehr schön - aber von Vorbildeinsatz und Laufgeschwindigkeit sowie ihrer Größe wohl nicht für die T3 wirklich geeignet - wie schon gesagt wurde.

Mit Güterwagen ist die Sache einfacher; da werden auch aktuell geeignete Sets von Märklin und Trix angeboten. Trix-Sachen mit AC-Radsätzen mögen ebenfalls schön sein, kommen aber in klassischen "Sammler-Listen" bzgl. Märklin nicht vor: Koll, Collection, Produktdatenbank. Das macht die Sammlung unübersichtlich; für eingefleischte Märklinisten ist die Trix-Linie kein optimales Angebot

Jetzt kommt die dritte Auflage der grünen KPEV-T3; werksseitig ist sie schon wieder ausverkauft. Natürlich gehören zu dieser Lok unter Anderen die "bunten Langenschwalbacher" im Vorbild dazu - aber nur auf ihrer Stammstrecke im Taunus. - Ich hätte gern von Märklin irgend welche Nebenbahn-typischen, kurzen Zweiachser zu dieser Lok, beispielsweise auch für einen GmP. Insofern wären die grünen Wagen aus der DRG-Packung 43019 nach wie vor meine erste Wahl: "Übergangszeit", sage ich mal.

Gab es die Waggons aus 43019 irgendwann mal von Märklin als Länderbahn in Ep I ? Welche Bahnverwaltung hatte die gebaut - Bayern, Württemberg?

Leider besitze ich diese Packung nicht; häufig angeboten wird sie nicht.

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

RE: Epoche I / II: Waggons von Märklin (speziell zur T3) ?

#11 von Dölerich Hirnfiedler , 20.08.2021 19:43

Zitat von caseyjones im Beitrag #10


Gab es die Waggons aus 43019 irgendwann mal von Märklin als Länderbahn in Ep I ? Welche Bahnverwaltung hatte die gebaut - Bayern, Württemberg?




Hallo Uli,

Die Wagen aus 43019 gab es als 42071, 42081 und 42061 einzeln in Märklin-Verpackung in bayrischen Farben. Hübsch finde ich auch die ebenfalls bayrischen Wagen aus der Packung 43982.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

RE: Epoche I / II: Waggons von Märklin (speziell zur T3) ?

#12 von katzenjogi , 20.08.2021 19:48

Hallo,

das Wagenset 43019 beinhaltet bayrische Lokalbahnwagen, dass die zusammen mit einer preußischen T3 eingesetzt wurden, ist so gut wie unmöglich. Es stimmt zwar, dass es einen bayrischen Glaskasten nach Preußen verschlagen hat. Aber eine preußische T3 nach Bayern? Die hatten ja ihre eigenen C-Kuppler - da war Dölerich schneller....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007

zuletzt bearbeitet 20.08.2021 | Top

RE: Epoche I / II: Waggons von Märklin (speziell zur T3) ?

#13 von caseyjones , 20.08.2021 20:33

Hallo,
@ Jürgen: ich denke, dass nach Einführung des DRG-Farbschemas die bayrischen Wagen im Bereich Aschaffenburg (Bayern!) im angrenzenden KPEV-Gebiet (Hessen) gefahren sein könnten...

@ Dölerich
Danke für Deinen Hinweis - zumal diese "echten Bayern" quasi im aktuellen Angebot sind. - Allerdings sind die schon auf den ersten Blick sehr bayrisch und nicht für eine Preussenlok geeignet. - Die Packung 43982 ist in der Tat recht hübsch: die hab' ich glücklicherweise - für meine Ep I Bayernloks.
Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Epoche I / II: Waggons von Märklin (speziell zur T3) ?

#14 von Uwe der Oegerjung , 21.08.2021 01:01

Moin Uli

Hier die Bilder der Wagen Sets 43048 und 43049 mhi von 2006



















Ich hänge die Wagen hinter diese T 3 (37141) mhi von 2006



MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Epoche I / II: Waggons von Märklin (speziell zur T3) ?

#15 von Uwe der Oegerjung , 21.08.2021 01:42

Moin Uli

2007 gab es die Wagen in einer Epoche II Variante mit der Artikelnummer 43047 in den Sommer Neuheiten

Von Trix gibt es diese Variante mit anderen Betriebsnummern unter der Artikelnummer 24353 auch von 2007


MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


Burkhard Ascher hat sich bedankt!
 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Epoche I / II: Waggons von Märklin (speziell zur T3) ?

#16 von caseyjones , 21.08.2021 11:35

Hallo Uwe, danke,

Langenschwalbacher als DRG 43047 - die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm! Die sind ja auch nur sehr kurz angeboten gewesen. Das ist eine schöne "Übergangsversion" dieser typischen Nebenbahnfahrzeuge. Denn mit DB-Keks finde ich die ziemlich uninteressant, wenn nicht abwegig. - Wie lange, und wo, mit welcher Lok, mögen die mit "Keks" denn überhaupt gelaufen sein?

Für die DRG-Wagen ist das recht klar: auf der Strecke nach Langenschwalbach - vermutlich, solange wie der Zug als "DRG" eben dort gefahren ist. Also ca. 20 Jahre lang, vermute ich. Und dann womöglich auch auf anderen Strecken, auch Museumsbahnen wären denkbar.

Uli


Uwe der Oegerjung hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 21.08.2021 | Top

RE: Epoche I / II: Waggons von Märklin (speziell zur T3) ?

#17 von katzenjogi , 21.08.2021 22:48

Hallo Uli,

mit DB Keks sind die noch einige Jahre gefahren, die Wagen wurden erst ab 1958 vermehrt ausgemustert. Da sind dreiachsige preußische Abteilwagen mit DB-Keks viel unsinniger, und die gibt es von jedem Modellbahnhersteller....

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Epoche I / II: Waggons von Märklin (speziell zur T3) ?

#18 von Guardian71 , 21.08.2021 23:53

Zitat von caseyjones im Beitrag #10

Natürlich gehören zu dieser Lok unter Anderen die "bunten Langenschwalbacher" im Vorbild dazu - aber nur auf ihrer Stammstrecke im Taunus


Moin Uli,

Auch die bunten Langenschwalbacher der Bauart 1914 sind in der Farbgebung leider Phantasie. Diese Wagen der Baujahre 1914/15 wurden bereits vollständig in grün (dasselbe wie später bei der Reichsbahn, RAL 6008) angeliefert. Preußen hat das "bunte" Farbschema für Personenwagen bereits 1913 auf einheitliches braungrün umgestellt. Daher wurden die Langenschwalbacher der Bauart 1914 - die mit den Oberlichtdächern, die Märklin dargestellt hat - komplett in grün geliefert.

Wenn man Farbe bei Langenschwalbachern will, muss man die der Bauart 1909 von Liliput nehmen. Sehr schön übrigens.

Und - ich erwähne es ungern - die preußische Standard-Nebenbahntenderlok war die T 9.3, in Mittelgebirgen (Ahrtalbahn, Wiesbaden-Langenschwalbach) später die T 14/T 14.1 (sic!).

Zweiachser für eine preußische Nebenbahn mit T 3 gab es nur von Fleischmann bzw. Roco. Alles andere ist leider Phantasie...


PwPosti pr84, Fleischmann 5850K (1998).


CDi pr05, Fleischmann 5851K (1998).


Di pr94, Roco 45573 (2003).


Ci pr91, Roco 45571 (2003).


BC3i pr92b, Roco 45570 (2003).


Zitat von caseyjones im Beitrag #16
Langenschwalbacher als DRG 43047 - die hatte ich bisher nicht auf dem Schirm! Die sind ja auch nur sehr kurz angeboten gewesen. Das ist eine schöne "Übergangsversion" dieser typischen Nebenbahnfahrzeuge.


Hm.

Die "Übergangsversion" war von 1922 bis 1948 so unterwegs, also 26 Jahre. Das ist die weitaus längste Zeit des betrieblichen Daseins zwischen 1914 und 1962...



Fröhliches Suchen...
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 22.08.2021 | Top

RE: Epoche I / II: Waggons von Märklin (speziell zur T3) ?

#19 von Guardian71 , 22.08.2021 00:03

Zitat von katzenjogi im Beitrag #12
Es stimmt zwar, dass es einen bayrischen Glaskasten nach Preußen verschlagen hat.


Moin,

Genau genommen drei - eine nach Elberfeld zwei nach Lüchow (Wendland, KED Hannover). Zur Reichsbahn hat es keine geschafft, die Spuren verlieren sich um 1922...

Cheers,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 22.08.2021 | Top

RE: Epoche I / II: Waggons von Märklin (speziell zur T3) ?

#20 von Guardian71 , 22.08.2021 00:27

Zitat von caseyjones im Beitrag #10
Natürlich gehören zu dieser Lok unter Anderen die "bunten Langenschwalbacher" im Vorbild dazu - aber nur auf ihrer Stammstrecke im Taunus.


Moin Uli,

Da sind gleich zwei Ungreimtheiten drin:

Zum einen wurden Langenschwalbacher Personenwagen auf der Ahrtalbahn Wiesbaden-Bad Schwalbach (früher Langenschwalbach) nie mit T 3 eingesetzt. Bereits 1890 befand die Direktion Mainz, dass die T 3 für diesen "Luxus"-Dienst leistungs- und geschwindigkeitsmäßig nicht ausreicht. So wurde neben den neu konstruierten Drehgestellwagen der Bauart Langenschwalbach auch eigens eine stärkere und schnellere Tenderlok beschafft - die C 1' Tenderloks der Bauart Langenschwalbach, später als T 9 klassifiziert. Die Loks wurden als Sonderbetriebsmittel aus dem "Ausland" beschafft (Maschinenfabrik Eßlingen in Württemberg). Ab 1909 kamen zusätzlich T 9.3 zum Einsatz, und um 1922 übernahm die deutlich stärkere T 14.1 das Kommando.


T 9 Frankfurt 1901, Bauart Langenschwalbach, MF Eßlingen 1892.


Zum anderen wurden die Wagen der Langenschwalbacher Bauart nicht nur auf der Ahrtalbahn eingesetzt, sondern auf vielen preußischen Mittelgebirgsstrecken, so in der Eifel (KED Saarbrücken, später Rbd Trier, nach 1935 wieder Saarbrücken), in Nordhessen (KED Kassel), Harz (KED Hannover).

Da die Langenschwalbacher also eher Wagen für die Mittelgebirge waren und T 3 eher auf Flachland-Nebenstrecken im heutigen Schleswig-Holstein, Niedersachsen, am Niederrhein, Brandenburg, Pommern, West- und Ostpreußen eingesetzt wurde, passen beide nur so mäßig zusammen.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


Elokfahrer160, papa blech 2 und Burkhard Ascher haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 22.08.2021 | Top

RE: Epoche I / II: Personenwagen von Märklin (speziell zur T3) ?

#21 von caseyjones , 22.08.2021 16:02

Hallo Freunde,

lieber Mark: besten Dank für Deine fundierten Darstellungen - jetzt wissen wir endlich genau Bescheid! Und mein "Privat-Rätsel" ist auch aufgeklkärt: die kleine, preussische T3 (mit 40 km/h Höchstgeschwindigkeit!) vor den laufruhigen, prinzipiell "schnellen" Drehgestellbauwagen der Bauart Langenschwalbach schien mir schon immer fragwürdig. Also wäre die T3 ein unplausibler modellbahnerischer Notbehelf (wenn nicht Fehler), weil es die Württembergische T9 der MF Esslingen für die MoBa nicht gibt. Zugegeben, das ist keine schöne Lok - ich würde sie als Modell nicht kaufen.

Bliebe als "hübschere Alternative" die pr T12, kräftig und schnell. Die ist allerdings nie im Taunus gelaufen, und sie ist quasi die typische Berliner Stadtbahnlok. Allerdings gibt es davon ein hübsches Märklin-Modell in schwarz-grün. Vielleicht kann man sagen: mit grünen Langenschwalbacher Wagen paßt sie in den Harz: Blankenburger Eisenbahn lt. Wikipedia.

Die von Dir geposteten Roco- und Fleischmann-Waggos sind natürlich seehr schön - muß ich als glaubenstreuer Märklinist voller Neid zugeben.

Aus Allem ergibt sich bisher in diesem Thread: die pr T3 ist eben keine Personenzuglok! Also sollte man die von Tante Märklin dazu angebotenen Güterwagen (Set 46394) wohl kaufen, gerade als Sammler ?! Wäre mal (wieder) ein Fall, wo Märklin etwas richtig gemacht hat.

Die aktuelle Überschrift im Thread habe ich entsprechend dem Verlauf angepasst!

Uli


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Epoche I / II: Personenwagen von Märklin (speziell zur T3) ?

#22 von Elokfahrer160 , 22.08.2021 16:35

Hi, Uli

wenn deine Markentreue auch die Schwestermarke TRIX erlaubt, dann gibt es bei den Güterwagen eine Menge an KPEV Wagen, die an einer T 3 anhängen können , z.B.

- Trix KPEV Bananenwagen Ep. I , Trix Nr. 23527 und 23537 (ältere Trix Modelle)
- Trix KPEV Wagenset Ep. I , Trix Nr. 24148
- Trix Bierwagen Bavaria Brauerei HH , Trix Nr. 23536
- Trix Meierei-Wagen C. Bolle, Ep. I , Trix 23532

und der Märklin Bierwagen der KPEV mit der Nr. 48938 um nur einige Beispiele zu nennen. Viel Spass beim Suchen

wünscht - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2021 | Top

RE: Epoche I / II: Personenwagen von Märklin (speziell zur T3) ?

#23 von Burkhard Ascher , 22.08.2021 16:48

Hallo Uli

Wie ich oben schon geschrieben habe ist es einen Gütertenderlok.
Wenn du da 2 kleine Güterwagen nimmst ist das gut. Großer und mehr wirkt wirklich nicht. Ich habe sie bei mir laufen. Die preuss. Personenwagen hängen bei mir hinter T5-T12 u. T18.


MfG
Burkhard
Mein Youtube


 
Burkhard Ascher
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 29.04.2005
Ort: Essen
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TC 10 Gold / Tams MC / MS2
Stromart AC, Digital


RE: Epoche I / II: Personenwagen von Märklin (speziell zur T3) ?

#24 von Guardian71 , 22.08.2021 17:02

Moin Uli,

dass Märklin in der Epoche I außerhalb Württembergs und Bayerns nicht sonderlich aktiv ist, ist mir in den letzten zwanzig Jahren Beschäftigung mit dem Thema Preußen auch leider schon aufgefallen. Ich hege jedoch die Hoffnung, dass dies unter der neuen Ägide etwas besser wird. Die Güterwagensets zur T 3 von Märklin und Trix sind schon mal brauchbar (bis auf die DRG-Hülsenpuffer), viele dieser Wagen waren zuvor noch nicht in (preußischer) Epoche I erschienen (das muss man sich mal vorstellen - es gab den Märklin G 10 und den O 11 noch nie in preußischer Ausführung!).

Schön wäre es ja, wenn überhaupt irgendjemand eine der 2- oder 3-achsigen preußischen Nebenbahn-Personenwagentypen neu konstruieren würde. Die letzte Neukonstruktion datiert von 1998....Märklin würde ich das schon zutrauen, aber das ist höchstwahrscheinlich nicht deren Hauptgeschäftsfeld.

Die T 3 wurde schon im Personenzugdienst auf Nebenbahnen eingesetzt. Aber eben nicht auf schwierigen Strecken und ab 1905 ohnehin vermindert - zu diesem Zeitpunkt wurde die Geschwindigkeit auf preußischen Nebenstrecken von 40 km/h auf 50 km/h angehoben. Damit war die T 3 für den P-Dienst zu langsam. Übrig blieb aber der gemischte Dienst (GmP/PmG) und der Güterzugdienst. Viele T 3 sind ab 1905 in den Verschiebedienst und den Anschlussdienst (Industrieanschlüsse) gewandert.

Für den Personenzugdienst mit Langenschwalbachern lässt sich eine T 12 auf Nebenstrecken glaubhaft verwenden - in den Zwanziger und Dreißiger Jahren sind die T 11 und T 12 nach der Elektrifizierung der Berliner Stadtbahn tatsächlich in großer Zahl "auf's Land" verschickt worden. Außerdem passt das optisch - die T 12 sind den in der Realität eingesetzten T 9.3 ja nicht so unähnlich.

Für den Einsatz mit Langenschwalbachern auf der Ahrtalbahn habe ich mir mal eine T 9.3 von Fleischmann zurecht gemacht:


T 9.3 Mainz 7332. Umbeschriftetes Fleischmann-Modell. Beachte Doppelwappen der preußisch-hessischen Direktion Mainz. Basis GFN 85 4902 (2005).

Happy Sunday
Mark


Beste Grüße,
Mark


papa blech 2 und Burkhard Ascher haben sich bedankt!
Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.752
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Epoche I / II: Personenwagen von Märklin (speziell zur T3) ?

#25 von caseyjones , 22.08.2021 19:09

Hallo Mark,
am heutigen trüben Sonntag (am Neusiedlersee) habe ich Eisenbahn-historisch etwas herum gegoogelt. Ich komme zu gleichen Ergebnissen wie Du. Vor allem: die T9 als 1C-Maschine ist ja von Stil und Größe her der originalen C1-Maschine nicht unähnlich.

Vor allem aber finde ich Dein Argument plausibel: die Loks aus Berlin wurden ja nach der Elektrifizierung der dortigen Stadtbahn frei und mußten andernorts verwendet werden... Allerdings wohl nicht mehr in der grünen Farbgebung, die aber trotzdem sehr schön ist.

Dass die beliebten Langenschwalbacher Wagen in bunt eigentlich historisch fragwürdig sind, wurde schon früher diskutiert: als beispielsweise Arnold diesen schönen Zug in N gebracht hat, vor über vierzig Jahren. Trotzdem habe ich den in meiner Sammlung. Vielleicht, weil ich damals eine Freundin in der Wiesbadener Gegend hatte. Modellbahn-Sachen haben für mich oft sehr vielfältigen Erinnerungswert - das macht die Sachen interessant!

Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Mä-Neuheit, DKW-Weichenlaterne, LED...
eine naive Frage an die Piko Fangemeinde

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz