RE: HO-Waggons BR 05

#1 von BR05er ( gelöscht ) , 28.12.2014 00:08

Hallo Zusammen,

ich bin Modellbahn-Neuling und habe mir mit dem Kauf einer 05 002 von Trix einen Kindheitstraum erfüllt. Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Waggons, die zu ihrer Zeit von der BR 05 tatsächlich gezogen wurden - und die auch noch zu kaufen sind. Da ich bislang nichts Aktuells gefunden habe (ich kenne mich allerdings auch nicht gut aus), wäre ich auch für Tipps dankar, ob es früher etwas Derartiges gegeben hat.

Vielen Dank für jede Hilfe

Schöne Grüße

05er


BR05er

RE: HO-Waggons BR 05

#2 von Thomas W ( gelöscht ) , 28.12.2014 00:31

Hi 05er,

wir reden über die Epoche II ?!
Wie wäre es mit z.B. den Fleischmann Schnellzugwagen BC4ü35 und C4ü35 ?
Auch DRG Schürzenwagen von Märklin/Trix oder Liliput lassen sich so Stück für Stück gebraucht auftreiben und können mit besagten Fleischmannwagen kombiniert werden.

Ggf. wäre dieses Set auch ok.
Auf die Schnelle habe ich noch dass gefunden.

Langfristig sollte sich schon was auftreiben lassen.


Thomas W

RE: HO-Waggons BR 05

#3 von berndm , 28.12.2014 00:32

Wenn es um ein Modell der Epoche IIIa geht: Bespannung 05 003. Gilt auch für die beiden anderen.
Ansonsten sind vorher alle möglichen DRG und DR Schnellzugwagen gefahren worden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: HO-Waggons BR 05

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 28.12.2014 00:53

Hallo,
05 002 von Trix kann ja nur Epoche II sein - wie wäre es mal mit der Suchfunktion?
viewtopic.php?f=2&t=6411
Dann könnte man sich solche Vorschläge sparen - Schürzenwagen gehören nicht zur 05 Stromlinie, genausowenig Wagen in Holzbauweise, wenn es historisch korrekt sein soll.
BA-Gruppe 28 wäre richtig - gabs inzwischen auch von ROCO.


Laenderbahner

RE: HO-Waggons BR 05

#5 von Settebello , 28.12.2014 21:47

Hallo 05er,

willkommen in diesem Forum!

zunächst einmal: wenn man als Neuling etwas wissen möchte, dann ist man hier goldrichtig! Ich habe hier selbst sehr viele Sachen erfahren, auf die ich nicht so schnell gekommen wäre.

Zitat von Laenderbahner
Dann könnte man sich solche Vorschläge sparen - Schürzenwagen gehören nicht zur 05 Stromlinie, genausowenig Wagen in Holzbauweise, wenn es historisch korrekt sein soll.



das geht auch etwas freundlicher!!

Nun zu Deiner Frage: eine 05002 von Trix kenne ich nicht, ich nehme aber wie meine Vorredner an, daß Du die rote Stromlinien-05 der 30er Jahre meinst. Die wurde im FD-Zugdienst zwischen Berlin und Hamburg eingesetzt. Das bedeutet zunächst: im FD-Zug gab es nur Wagen der 1. und 2. Klasse, meist kombinierte 1./2.-Klasse-Wagen ("AB4ü" genannt), dazu ein Speisewagen. Es gibt aber auch Fotos, auf der hinter der 05 ein kombinierter Post/Packwagen zu sehen ist.

Auf den früheren Vorbildfotos besteht der Zug meist aus Wagen der Bauart Gruppe 28, die es schon lange von Liliput, später aber auch von Roco in Epoche II-Ausführung gab. Manchmal mischten sich auch noch Wagen der Bauart Gruppe 23 (sog. "Hechte", erhätllich von Roco und Märklin/Trix) darunter. Ob auch Wagen der sog. "windschnittigen" Bauart Gruppe 35 (Lima, Fleischmann) darunter waren, kann ich nicht sagen; entsprechende Fotos habe ich nicht gesehen. Daß die sog. "Schürzenwagen" (erhältlich von Liliput und - besser - Märklin/Trix) überhaupt nicht zur 05 gehören, halte ich für etwas zweifelhaft. Immerhin hat man in die FD-Züge jeweils die modernsten Wagen eingestellt. Märklin hatte zum Erscheinen der 05 sogar ein Zugset "Berlin-Hamburg" angeboten, das aus Schürzenwagen bestand (wobei das bei Märklin leider nicht zwingend auf Vorbildgerechtigkeit schließen läßt). Das oben genannte Zugset von Märklin passt nicht zur 05, das ist richtig. Es enthält Wagen hölzerner Bauart, die nicht zu modernen FD-Zügen der späten 30er Jahre passen.

Also: am besten "fährst" Du wohl mit einem Zug aus Wagen der Bauart Gruppe 28 (Liliput oder Roco), und zwar vier Wagen 1./2.-Klasse und einem Speisewagen. Das ist in jedem Falle ein vorbildgerechter Zug für eine Stromlinien-05 der Ep. II.

Am einfachsten sind die Wagen wohl von Liliput zu bekommen, die von Roco gab es in der Beschriftung der Ep. II nämlich nur kurze Zeit. Den Post/Packwagen gibt es auch von Liliput oder - besser - von Fleischmann. Wenn der Fachhändler nicht weiter weiß, hilft die "Bucht" ...

Viel Spaß mit der 05 und bei der Zugzusammenstellung wünscht

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: HO-Waggons BR 05

#6 von Bubanst , 28.12.2014 22:06

Hallo Sebastian,

Zitat von Settebello
Daß die sog. "Schürzenwagen" (erhältlich von Liliput und - besser - Märklin/Trix)...



OT:
Wieso würdest du die Mätrix Schürzenwagen vorziehen?


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: HO-Waggons BR 05

#7 von Settebello , 28.12.2014 23:52

Hallo Kay,

die MäTrix Schürzenwagen sind einfach die neuere (und ich finde: bessere) Konstruktion. Ich habe Modelle beider Hersteller und finde, daß Welten dazwischen liegen, insbesondere bei den Drehgestellen. Das gilt übrigens auch für den PwPost4ü. Der von Liliput ist eben schon sehr alt und ich habe mir den von Fleischmann neulich noch gekauft (wurde bei verschiedenen online-Händlern regelrecht verramscht), obwohl ich den von Liliput schon lange hatte.

Viele Grüße,

Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.901
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: HO-Waggons BR 05

#8 von Bubanst , 29.12.2014 00:19

Danke Sebastian,

Ich habe noch die Liliput Modelle, mit denen ich auch zufrieden bin. Hier sind die Märklin Wagen doch eine echte Alternative.


Grüße Kay

Meine Anlagenplanung

viewtopic.php?f=24&t=110468

hier geht es weiter mit dem Bau

viewtopic.php?f=15&t=114141

Epoche II DRG/DRB (manchmal Epoche III/IV DR)


 
Bubanst
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.170
Registriert am: 24.04.2013


RE: HO-Waggons BR 05

#9 von berndm , 29.12.2014 07:55

Ich lese so eine Tendenz nach Zügen mit Wagen aus gleichen Verwendungsgruppen.
Wenn ich Fotos aus der Reichsbahnzeit anschaue (und auch der DB) dann sehe ich da immer bunte Mischungen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.893
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: HO-Waggons BR 05

#10 von rolfuwe ( gelöscht ) , 29.12.2014 09:37

Bilder mit einem Schürzenwagenzug finde ich nicht. Nur ein Durcheinander von Wagentypen 23...35.
Empfehle: Stromlinie, Alfred B. Gottwaldt, Transpress
Lehrter Bhf -Hamburg: Mai 1936,FD23/24, 4 Schnellzugwagen + Mitropa Speisewagen, 200t,
auch mal mit kombinierten Post-Pack (Liliput, Fleischmann) am D3.
Dann gib es noch Billingrodt-Bilder,
1936 mit Meßwagen, Neustadt Dosse,
1938,FD23 vor Berlin,
1936-1939 max. 6 Wagen, meist modernere aber keine Schürzenwagen,
ab 1938 nur Bilder mit geöffneten Rolläden, ab 1942 05 001 mit ausgeschnittener Verkleidung u. dann "rollten die Räder ..." nicht mehr so richtig.
Für den Modelleisenbahner eigentlich die interessanteste Zeit mit einer Vielfalt von Modellen u. einer enormen technischen Entwicklung. Aber leider durch die historischen politischen Ereignisse, immer mit Einschränkungen, bei der vorbildgerechten Darstellung des Modellbahnbetriebes.


rolfuwe

RE: HO-Waggons BR 05

#11 von BR05er ( gelöscht ) , 31.12.2014 15:13

Besten Dank für die hilfreichen und freundlichen Antworten.

Schöne Grüße


BR05er

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz