Hallo 05er,
willkommen in diesem Forum!
zunächst einmal: wenn man als Neuling etwas wissen möchte, dann ist man hier goldrichtig! Ich habe hier selbst sehr viele Sachen erfahren, auf die ich nicht so schnell gekommen wäre.
Zitat von Laenderbahner
Dann könnte man sich solche Vorschläge sparen - Schürzenwagen gehören nicht zur 05 Stromlinie, genausowenig Wagen in Holzbauweise, wenn es historisch korrekt sein soll.
das geht auch etwas freundlicher!!
Nun zu Deiner Frage: eine 05002 von Trix kenne ich nicht, ich nehme aber wie meine Vorredner an, daß Du die rote Stromlinien-05 der 30er Jahre meinst. Die wurde im FD-Zugdienst zwischen Berlin und Hamburg eingesetzt. Das bedeutet zunächst: im FD-Zug gab es nur Wagen der 1. und 2. Klasse, meist kombinierte 1./2.-Klasse-Wagen ("AB4ü" genannt), dazu ein Speisewagen. Es gibt aber auch Fotos, auf der hinter der 05 ein kombinierter Post/Packwagen zu sehen ist.
Auf den früheren Vorbildfotos besteht der Zug meist aus Wagen der Bauart Gruppe 28, die es schon lange von Liliput, später aber auch von Roco in Epoche II-Ausführung gab. Manchmal mischten sich auch noch Wagen der Bauart Gruppe 23 (sog. "Hechte", erhätllich von Roco und Märklin/Trix) darunter. Ob auch Wagen der sog. "windschnittigen" Bauart Gruppe 35 (Lima, Fleischmann) darunter waren, kann ich nicht sagen; entsprechende Fotos habe ich nicht gesehen. Daß die sog. "Schürzenwagen" (erhältlich von Liliput und - besser - Märklin/Trix) überhaupt nicht zur 05 gehören, halte ich für etwas zweifelhaft. Immerhin hat man in die FD-Züge jeweils die modernsten Wagen eingestellt. Märklin hatte zum Erscheinen der 05 sogar ein Zugset "Berlin-Hamburg" angeboten, das aus Schürzenwagen bestand (wobei das bei Märklin leider nicht zwingend auf Vorbildgerechtigkeit schließen läßt). Das oben genannte Zugset von Märklin passt nicht zur 05, das ist richtig. Es enthält Wagen hölzerner Bauart, die nicht zu modernen FD-Zügen der späten 30er Jahre passen.
Also: am besten "fährst" Du wohl mit einem Zug aus Wagen der Bauart Gruppe 28 (Liliput oder Roco), und zwar vier Wagen 1./2.-Klasse und einem Speisewagen. Das ist in jedem Falle ein vorbildgerechter Zug für eine Stromlinien-05 der Ep. II.
Am einfachsten sind die Wagen wohl von Liliput zu bekommen, die von Roco gab es in der Beschriftung der Ep. II nämlich nur kurze Zeit. Den Post/Packwagen gibt es auch von Liliput oder - besser - von Fleischmann. Wenn der Fachhändler nicht weiter weiß, hilft die "Bucht" ...
Viel Spaß mit der 05 und bei der Zugzusammenstellung wünscht
Sebastian