Waggons rollen zu leicht beim An/Abkoppeln

#1 von mar , 22.08.2023 21:07

Hallo Mitstreiter,

ich hab Waggons die laufen wunderbar leicht.

So leicht, dass sie beim Ankoppeln einfach wegrollen statt anzukoppeln.
So leicht, dass sie beim automatischen Abkoppeln durch die Lok einfach den Waggon etwas mitziehen beim Wegfahren, obwohl der Haken der Lok gesenkt ist.

Wie löst ihr das?

Uwe
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N.S. Die betreffenden Waggons haben Märklin Kurzkupplung. Die automatischen Kupplungen bei meinen Rangierloks haben nur einen senkbaren Haken. Deshalb wollte ich einen geschlossenen Bügel und dazu Vorentkupplung, das ergibt dann die Märklin Kurzkupplung.


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RE: Waggons rollen zu leicht beim An/Abkoppeln

#2 von moppe , 22.08.2023 21:38

Hab du probiert mit der Roco universalkupplung?



Klaus


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RE: Waggons rollen zu leicht beim An/Abkoppeln

#3 von mar , 22.08.2023 22:01

Die automatische Kupplung meiner Rangierloks hat einen senkbaren Haken. Bei der Roco Universalkupplung verliert die Lok in Kurven die Waggons, weil die Roco Universalkupplung nicht geschlossen ist. Ich habs probiert, ist keine Theorie.

Meine Frage gabs schon 2014, Antwort waren u.a. 1. Waggon beschweren oder 2. Kleber in ein Achslager


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zuletzt bearbeitet 22.08.2023 | Top

RE: Waggons rollen zu leicht beim An/Abkoppeln

#4 von chrilu , 22.08.2023 22:25

Hallo,

ich finde die Märklin-Kurzkupplungen (sowohl die alte als auch die neue) durchaus etwas widerspenstig und zum Kuppeln braucht´s da manchmal schon einen sanften Schubser ... Wenn die Roco UK nicht funktioniert, was Du ja schon versucht hast, wird es tatsächlich eng. Kurzkupplungen mit geschlossenem Bügel, da fallen mir nur die RTS-Kupplungen ein und die findet man höchstens noch gebraucht.


Viele Grüße
Christian

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RE: Waggons rollen zu leicht beim An/Abkoppeln

#5 von alexus , 22.08.2023 22:35

Hallo Uwe

Bei sehr leicht laufenden 2-Achsern klemm ich gerne an eine Achse einen Noch Reinigungszwerg. Der bremst den Wagen ein klein wenig (und putzt die Gleise).
Allerdings sichtbar.

@chrilu Christian: Also ich finde die Märklin KK eigentlich sehr gut. Wenn ein Wagen etwas mehr Nachdruck zum Kuppeln braucht hängt gerne der NEM-Schacht ein wenig.
Noch besser gehts mit der neuen, flacheren Märklin KK.


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RE: Waggons rollen zu leicht beim An/Abkoppeln

#6 von chrilu , 22.08.2023 22:38

Zitat von alexus im Beitrag #5
Hallo Uwe

Bei sehr leicht laufenden 2-Achsern klemm ich gerne an eine Achse einen Noch Reinigungszwerg. Der bremst den Wagen ein klein wenig (und putzt die Gleise).
Allerdings sichtbar.

@chrilu Christian: Also ich finde die Märklin KK eigentlich sehr gut. Wenn ein Wagen etwas mehr Nachdruck zum Kuppeln braucht hängt gerne der NEM-Schacht ein wenig.
Noch besser gehts mit der neuen, flacheren Märklin KK.


Hallo Alexander,

werde ich das nächste Mal beobachten, wenn die Märklin-KKs sich nicht verbinden wollen.
Oft bemerke ich das, wenn die Bügel absolut gleich hoch sind, dann können sich die Bügel nicht entscheiden, welcher jetzt oben und welcher unten zu liegen kommt
Dann stellen sich die Bügel beide auf und keiner gibt nach.


Viele Grüße
Christian

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RE: Waggons rollen zu leicht beim An/Abkoppeln

#7 von alexus , 22.08.2023 23:05

Hallo @chrilu Christian

Das ist tatsächlich ein Problem das ich auch schon öfters beobachtet habe, ausgeprägt bei den alten Märklin KK, aber auch bei den alten Relex Kupplungen. Bei den neuen ist es mir noch nicht aufgefallen.

Bei Kupplungen die das sehr häufig machen hab ich mit einer Schienenzange die Bügel ganz leicht gebogen. Diese Zangen haben eine konkave und eine konvexe Seite die ineinander greifen, gibt es in verschiedenen Wölbungen und Breiten.


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RE: Waggons rollen zu leicht beim An/Abkoppeln

#8 von Petz1 , 23.08.2023 01:53

Zahntechniker kennen die auch unter dem Begriff Hohlkehlzange und für Leute die mit Kadee fahren ist die sowieso ein Musthave:

https://medizinstudent.at/medat/hohlkehlzange-medat-z/


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


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RE: Waggons rollen zu leicht beim An/Abkoppeln

#9 von moppe , 23.08.2023 07:35

Zitat von mar im Beitrag #3
Die automatische Kupplung meiner Rangierloks hat einen senkbaren Haken. Bei der Roco Universalkupplung verliert die Lok in Kurven die Waggons, weil die Roco Universalkupplung nicht geschlossen ist. Ich habs probiert, ist keine Theorie.




Ein kleines Stück Schaumstoff zwischen Wagenboden und Achse, dann hab du ein bremse.


Klaus


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RE: Waggons rollen zu leicht beim An/Abkoppeln

#10 von Georg Tanzer , 23.08.2023 08:57

Hallo zusammen,
bei vierachsigen Wagen kann man einen dünnen Draht (besser als Litze) um jede Achse wickeln und in der Mitte verlöten. Eigentlich einen Methode um im AC-System Masse in die Wagen zu bringen. Vorteil weniger Rollwiderstand im Gegensatz zu den Märklin Massefedern.
Diese Methode kann man auch umgekehrt anwenden. Je enger die Wicklung desto höher der Rollwiderstand.


Die besten Grüsse
Georg

Märklin C-Gleis / Ecos 2 /LoDi S88 Commander LX/ CS2 zum Schalten / TrainController 10 Gold / DCC / MM (mfx nur wenn es sein muß) / iTrain: Raum-/Anlagenbeleuchtung


 
Georg Tanzer
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