RE: Märklin Telex kuppelt leicht aus

#1 von Shoogar , 28.02.2016 20:29

Guten Abend miteinander,

kürzlich habe ich mir in der Bucht das langbegehrte Zugset M 26340, die kleine Köf III in altrot mit zwei Güterwagen, ergattert.
Alles in tadellosem Zustand, die schöne kleine Lok fährt seidenweich.

Allerdings kuppeln bei der geringsten Erschütterung, so zB. bei der Überfahrt von Weichen, angehängte Waggons sehr leicht aus.
Die Lok selbst kommt, ohne mit den Telexen die Pukos zu berühren, locker über jede Weiche und DKW.

Hat irgendjemand einen Tipp?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


RE: Märklin Telex kuppelt leicht aus

#2 von DeMorpheus , 28.02.2016 21:35

Hallo Armin,

diese Telex funktioniert nur mit der Kurzkupplung, aber das weißt du vermutlich.
Wenn die Kupplung betätigt wird schiebt sich oben in der Mitte ein kleiner Stift raus. Solange der Stift herausschaut ist die Kupplung nicht verriegelt und hält die Wagen nicht. Fällt der Stift mal nicht von alleine zurück kann man ihn vorsichtig anstupsen. Wenn der Stift regelmäßig hängen bleibt und die Kupplung nicht zuverlässig funktioniert ist eine Reklamation angesagt, da man den Fehler nicht einfach selber beheben kann.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Telex kuppelt leicht aus

#3 von Shoogar , 28.02.2016 23:20

Vielen Dank Moritz.

Der Stift fällt zurück.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß die Kupplung nur "ganz spitz" hält.
Wenn die Lok am Herzstück einer Weiche bloß leicht kippelt, wird der Bügel des Wagens freigegeben.

Alle meine Weichen liegen absolut plan, genauso das jeweils anschließende Gleisstück, da gibt es keinen Steigungswechsel.

Bei der O/B - KöfIII (M 36341 mit der gleichen Kupplung) habe ich das beschriebene Problem nicht.

Und wenn ich diese beiden Loks nebeneinander stelle, liegen die Kupplungen auch auf der gleichen Höhe.

Zurückgeben mag ich die Lok/das Set nicht.
Denn es ist ansonsten makellos.

Könnte ein Austausch der Telexe evtl. helfen?


viele Grüße

Armin


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes


 
Shoogar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.204
Registriert am: 07.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz