Märklin Set 47223 Wascosa Shimmns zu leicht - entgleisen in der Weiche

#1 von DeZochkütt , 05.01.2023 12:30

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir das neue Märklin Set 47223 mit drei Wascosa Shimmns zugelegt. Alle drei Wagen entgleisen bei der Weiche. Warum? Es liegt nicht an der Weiche - C-Gleis-Rechts-Weiche, die ich zig mal ausgetauscht habe und Null Probleme bei anderem Rollmaterial macht. Es passiert, wenn die Weiche auf "rechts abfahren" gestellt ist und der Zug oder auch einzelne Wagen langsam entgegen der Fahrtrichtung geradeaus über die Weiche rollen. Der eigentlich Grund ist offensichtlich, dass dieser Plastikmüll von Märklin zu leicht ist. Anders kann man das nicht bezeichnen, denn schon, als ich den ersten Wagen in der Hand hatte, habe ich gedacht: "Oh, der ist aber sehr leicht" (so leicht, wie manche Lima-Waggons der ersten Generation). Beschwere ich den Wagen im Innern mit Bleigewichten hört das Problem auf. Also, ich kann nur empfehlen, das Set gar nicht erst zu kaufen oder aber Bleibeschwerungselemente direkt auch irgendwo zu bestellen und beim Preis mit einzurechnen. Ich werde auf jeden Fall Märklin anschreiben und frage mich, ob die ihre Waggons nicht ausgiebig testen, bevor die in den Handel gehen.

Liebe Grüße allerseits, Gerhard aus Köln


Gecco und C4CM haben sich bedankt!
DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Set 47223 Wascosa Shimmns zu leicht - entgleisen in der Weiche

#2 von X2000 , 05.01.2023 13:11

Man hat evt. vergessen die Gewichte einzulegen.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Set 47223 Wascosa Shimmns zu leicht - entgleisen in der Weiche

#3 von Stummilein , 05.01.2023 14:21

Hallo,

ich habe meine Sets mal inkl. OVP gewogen:
47221: 343 gr.
47223: 338 gr. (ein Wagen ohne Verpackung: 58 gr.)
47224: 338 gr.

Da alle 3 Sets die gleichen Wagentypen und den gleichen Verpackungstyp haben, gehe ich mal davon aus, dass bei mir keine oder alle Gewichte fehlen.


Beste Grüße Ralf


Damflockfän und Oggi haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Märklin Set 47223 Wascosa Shimmns zu leicht - entgleisen in der Weiche

#4 von Thiuda , 05.01.2023 14:37

Hallo Gerhard,

ich habe dieses Wascosa-Set von Roco (76009).
Ich habe zum Vergleich eben mal nachgemessen.

Ein Waggon ohne Verpackung wiegt 84 gr.

Beste Grüße
Dirk


Thiuda  
Thiuda
InterCity (IC)
Beiträge: 560
Registriert am: 01.01.2022
Ort: Wonnegau
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Märklin Set 47223 Wascosa Shimmns zu leicht - entgleisen in der Weiche

#5 von Michael Knop , 05.01.2023 14:50

Hi Gerhard,

Der „Plastik-Müll“ der shimmns wird seit mindestens 40 Jahren von Märklin produziert, anfangs noch mit relex Kupplungen - keine meiner Wagen hatte jemals Laufprobleme - weder ohne noch mit den coils.


Daher, auch weil mein Sohn dieses Set hat, gehe ich von einem Einzelfall-Problem aus, welches es nicht nötig macht den Hersteller noch das Produkt zu beschimpfen.



Reklamiere die Wagen bei Märklin, und fertig!




Viele Grüße, Michael


11652 und Manolo haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.275
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Set 47223 Wascosa Shimmns zu leicht - entgleisen in der Weiche

#6 von K.Wagner , 05.01.2023 16:53

Hallo,

wenn ich den Eingangsartikel richtig verstanden habe, dann passiert das "Unglück" beim Aufschneiden der Weiche....
Und das passiert nicht nur bei diesen Wagen (die ich nicht besitze....), sondern bei Wagen jeglichen Fabrikats. Ich habe das Them bei mir im Schattenbahnhof, wo die Ausfahrtweichen keinen Antrieb haben und von allen Zügen, die ihre Abstellposition verlassen, aufgeschnitten werden. Es sind K-Weichen - teils mit einteiliger, teils mit 2-teiligen Zungenschiene(n). Und nicht nur Wagen sondern auch Vorlaufachsen von Dampfloks.
Ich habe hier die Vorlaufachsen mit etwas höherem Andruck versehen, die betreffednen Wagen beschwert.
Dasselbe Problem habe ich übrigens auch bei LGB mit den Kipploren und den Niederbordwagen. Hier hilft nur entweder Ladegut oder das Stellen der (Hand)Weichen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin Set 47223 Wascosa Shimmns zu leicht - entgleisen in der Weiche

#7 von ccs800 , 05.01.2023 16:55

Hallo,

die Planen Shimmns wie im Set 47223 gibt es erst seit Ende der 90er Jahre. Die erste Ausführung war schon DB Cargo. Der Wagen ist eine ganz andere Konstruktion als die Haubenwagen. Die haben sogar eingesetzte Griffstangen etc. sind aber sonst recht einfach konstruiert. Trotzdem fahren die Wagen bei mir absolut zuverlässig und sicher. Das Gewicht ist auch im Durchschnitt von Güterwagen sag ich mal. Etwas schwerer könnten sie sein.

Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin Set 47223 Wascosa Shimmns zu leicht - entgleisen in der Weiche

#8 von Gecco , 05.01.2023 17:09

Hallo Gerhard,

danke für das Thema!

Ich hatte meine Shimmns (nur mit Plane, andere sind schwerer) bisher nicht im Einsatz und konnte eben dein Problem eindeutig bei jedem Aufschneiden reproduzieren. Das passiert nicht nur an normalen Weichen, sondern auch auf Bogenweichen. Da hätte ich mit dem Zug Probleme im Schattenbahnhof bekommen, in welchem ich Weichen beim Ausfahren aufschneide.

Die gleichen Wagen mit dem exakt gleichen Gewicht (58g) habe ich auch von Piko, aber hier gibt's keine Probleme! Der einzige für mich feststellbare Unterschied besteht im Radsatzinnenmaß: Märklin: 14,25-14,30mm, Piko 13,95-14,00mm.

Nach dem Verringern des Radsatzinnenmaß' auf den Piko-Wert laufen die Märklin Shimmns nun problemlos über aufgeschnittene Weichen.

Von daher nochmal: sehr guter Thread und ich frage mich nun auch, ob und warum das Aufschneiden von Weichen nicht zum Testumfang gehört.

Viele Grüße

Guido

Nachtrag: es reicht aus, die jeweils äußeren Radsätze einzustellen.


BR 218 Fan, Jörg L. und DeZochkütt haben sich bedankt!
Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.344
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Märklin Set 47223 Wascosa Shimmns zu leicht - entgleisen in der Weiche

#9 von OttRudi , 05.01.2023 20:27

Zitat von DeZochkütt im Beitrag #1
Alle drei Wagen entgleisen bei der Weiche. Warum? Es liegt nicht an der Weiche - C-Gleis-Rechts-Weiche, die ich zig mal ausgetauscht habe und Null Probleme bei anderem Rollmaterial macht. Es passiert, wenn die Weiche auf "rechts abfahren" gestellt ist und der Zug oder auch einzelne Wagen langsam entgegen der Fahrtrichtung geradeaus über die Weiche rollen.


Seit wann ist das Aufschneiden von Weichen eine von Märklin garantierte Funktionalität?


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Set 47223 Wascosa Shimmns zu leicht - entgleisen in der Weiche

#10 von X2000 , 05.01.2023 20:38

Das Aufschneiden der Weiche (vorbildwidrig) hat bei Märklin immer funktioniert, solange die Zungen von Federn gehalten wurden. Das mag vor WWII anders gewesen sein.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.851
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin Set 47223 Wascosa Shimmns zu leicht - entgleisen in der Weiche

#11 von OttRudi , 05.01.2023 20:46

Zitat von X2000 im Beitrag #10
Das Aufschneiden der Weiche (vorbildwidrig) hat bei Märklin immer funktioniert, solange die Zungen von Federn gehalten wurden. Das mag vor WWII anders gewesen sein.


Gewohnheitsrecht, also!!


 
OttRudi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.052
Registriert am: 07.07.2019
Ort: MarKt Indersdorf
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Set 47223 Wascosa Shimmns zu leicht - entgleisen in der Weiche

#12 von DeZochkütt , 05.01.2023 20:48

Zitat von Michael Knop im Beitrag #5
Hi Gerhard,

Der „Plastik-Müll“ der shimmns wird seit mindestens 40 Jahren von Märklin produziert, anfangs noch mit relex Kupplungen - keine meiner Wagen hatte jemals Laufprobleme - weder ohne noch mit den coils.


Daher, auch weil mein Sohn dieses Set hat, gehe ich von einem Einzelfall-Problem aus, welches es nicht nötig macht den Hersteller noch das Produkt zu beschimpfen.



Reklamiere die Wagen bei Märklin, und fertig!




Viele Grüße, Michael


Lieber Michael, warum soll ich die Wagen bei Märklin neu kommen lassen, wenn das Resultat dasselbe ist wie von Guido weiter unten ja ebenso geschildert und bestätigt. da hilft nur, selbst tätig zu werden, wie er es getan hat. Ich kann meine Zeit sinnvoller damit verbringen als mit Märklin ewig Päckchen hin und her zu schicken. Das sind ganz neue Wagen aus diesem oder dem letzten Jahr... die Produzenten ändern schon mal Dinge. Die müssen also nicht identisch sein mit denen von Dir oder deinem Sohn. "Plastik-Müll" nehme ich zurück. Es war ein plastischer Ausdruck für "Plastik und mehr nicht" :-). Die Wagen kann Märklin trotzdem kontrollieren, bevor sie in den Handel gehen im von Guido beschriebenen Sinn. Und genauso war es von mir gemeint. Ich habe mal in einer Rohrfabrik gearbeitet. Da hatten alle Bammel vor der Endkontrolle :-)

Herzliche Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Set 47223 Wascosa Shimmns zu leicht - entgleisen in der Weiche

#13 von BahnmoellerHH , 15.01.2023 20:49

Vielleicht solltest du mal überlegen, warum beim Vorbild das Aufschneiden von Weichen nicht üblich ist.

Carsten Bahnmoeller


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin Set 47223 Wascosa Shimmns zu leicht - entgleisen in der Weiche

#14 von 11652 , 15.01.2023 22:10

„Jetzt lasst doch die Kirche mal im Dorf“!

Märklin-Wagen „müssen“ Märklin Weichen aufschneiden können - für was sonst sind denn Märklin Wagen etwas robuster gebaut (natürlich nicht NUR für das…)?
Das ist keineswegs abwertend gemeint, doch von z.B. REE Flachwagen erwarte ich nicht, dass das geht😉

Das Thema „Endkontrolle“ hatten wir schon zig Mal - gut so, dass heute nicht mehr von eben diesen „Kollegen“ gezittert werden muss (bei uns ist es jedenfalls so); bezahlen möchte ich diese ebenfalls nicht, dafür habe ich lieber an allen Stellen Mitarbeitende, die nach guter Qualität streben und motiviert dabei sind - und vielleicht dann etwas abbekommen von dem, was die vielgerühmte, jedoch überholte „Qualitätskontrolle“ kosten würde. Qualität beginnt am Anfang und geht über alle bis zum Schluss😎

Hier ist wohl die Lösung (nach den Schilderungen von Guido) das Radsatzinnenmass korrekt einzustellen - entweder durch Einsenden der ganzen Packung an Märklin/den Händler, den Händler nach neuen Achsen anfragen oder mit dem richtigen Werkzeug das selbst einzustellen.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Michael Knop hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Set 47223 Wascosa Shimmns zu leicht - entgleisen in der Weiche

#15 von Oskar , 15.01.2023 23:48

Ich fahre diese Märklin-Wagen im Verbund mit anderen Güterzugwaggons. Mir sind bisher keinerlei Probleme aufgefallen, auch nicht im Rangierbetrieb und auch nicht beim Aufschneiden von Weichen.
Danke für die Aufmerksamkeit, Oskar


Beschwa und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Oskar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 11.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin Set 47223 Wascosa Shimmns zu leicht - entgleisen in der Weiche

#16 von Krokodil , 16.01.2023 07:19

Da schließe ich mich an. Die Wagen sind zwar wirklich leicht und daher besser am Ende eines langen Zuges in original Zustand eingereiht, aber Probleme beim Weichen aufschneiden oder Entgleisen kenne ich nicht.
Ggf. Kupplungen prüfen - viele Problemchen mit Entgleisungen Überpufferungen, etc. lassen sich durch Roco UK lösen!


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Michael Knop hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 833
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Fensterrahmen Silber anmalen TEE Märklin
Chevron Kesselwagen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz