RE: Probleme mit Entgleisen von Wagen in Weichen

#1 von twj ( gelöscht ) , 02.03.2008 00:01

Hallo,
ich habe das Problem, das auf meiner Teppichbahn einige Waggons starke Entgleisungsneigung haben .
Konkret sind das die Märklin Silberlinge, sowie die Doppelstockwagen aus dem Wagenset 43580. Die Probleme treten sowohl im Zug- als auch im Schiebebetrieb auf beim Befahren von Weichen (612, 612, 761+762).
Kann das Beschweren etwas bringen? Ich habe das Gefühl, dass auch die Schleifer ihren Teil zum Entgleisen beitragen.
Wer weiss Rat und kann helfen?


twj

RE: Probleme mit Entgleisen von Wagen in Weichen

#2 von H0! , 02.03.2008 00:20

Hallo!

Ich hatte früher Probleme mit einem Ex-Silberling-Steuerwagen - bis ich dann den Anpressdruck des Schleifers verringert habe.

Bei geschobenem Zug führte der exzentrische Drehpunkt des Drehgestells in Verbindung mit dem Schleiferdruck dazu, dass eine Achse entgleiste ...
Wichtig ist es insbesondere, bei dem von Drehpunkt aus gesehen langen Ende des Schleifers den Druck zu verringern.

Ich habe drei Steuerwagen mit Schleifer, Probleme traten aber nur bei einem auf.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Entgleisen von Wagen in Weichen

#3 von Harald , 02.03.2008 11:49

Hallo Torsten,

die Wagen ein wenig beschweren dürfte ein guter Weg sein...


Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz