RE: Probleme mit Kato Weichen

#1 von Elchrich Elch , 03.09.2014 09:50

Hallo,
ich habe gerade mit einiger meine Lokomotiven Probleme bei Kato-Weichen. Das Problem zeigt sich durch regelmäßige Entgleisungen mit immer demselben Fehlerbild. Es scheint, dass das erste Drehgestell der Maschine hochgehoben wird und statt 'abzubiegen' weiter gerade aus fährt. Das nachfolgende Drehgestell schafft den Spurwechsel und die Katastrophe ist perfekt. Ich fahre amerikanische Dieselloks. Bei Maschinen wie der SD-40 liegt bauartbedingt weniger Gewicht auf dem vorderen Drehgestell. Vielleicht hängt es damit zusammen.
Bislang konnte feststellen, dass dies nur bei bestimmten Lokomotiven passiert. Möchte diese aber nicht ausmustern.

Hat jemand mit seinen Katp-Material ähnliches beobachtet? Vielleicht eine Idee zur Abhilfe?

Ich probiere mal bei Gelegenheit ein paar Cab-Units einzusetzen. Vielleicht bekomme ich dann mehr heraus.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Probleme mit Kato Weichen

#2 von 8erberg , 03.09.2014 12:23

Hallo,

welche Weichen sind das? Die "kurzen"? Da gibt es eine Serie die einen zu schlappen Federdraht haben, siehe

http://jmbnet2.dyndns.org/moba/katoweiche.shtml

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.329
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Probleme mit Kato Weichen

#3 von Elchrich Elch , 03.09.2014 14:46

Hallo Peter,
um ehrlich zu sein habe ich nicht darauf geachtet. Ich fahre heute Abend mal ein paar Testrunden. Aber der Lösungsansatz, den du gepostest hast schein plausibel.

Danke dir für die schnelle Hilfe,

Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Probleme mit Kato Weichen

#4 von Bubikopf 064 446-8 , 03.09.2014 16:37

Zwar nicht das gleiche Problem aber ein ähnliches, bei einer Weiche entgleist meine GS-4 wenn sie rückwärts drüber rollt.
Das hintere Laufrad, (also da sie rückwärts fährt eigentlich das erste) hebt sich raus und endgleist.
Wenn sie vorwärts fährt oder in die andere Richtung passiert nichts.
Sie schafft alle Weichen außer die eine, ist leider gerade die Weiche die zum Lokschuppen führt, somit muss sie also immer im Uhrzeigersinn auf die Anlage gesetzt werden.
PS: Habe aber die "langen" Weichen.


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Probleme mit Kato Weichen

#5 von Elchrich Elch , 03.09.2014 18:05

Hab vorhin ein wenig in der englischen Modellbahnwelt gegoogelt. Dort scheinen die Probleme mit Kato bekannt zu sein.
Näheres nach den Testfahrten heute abend...

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Probleme mit Kato Weichen

#6 von Elchrich Elch , 03.09.2014 23:51

Ich bin es nochmal.
Wie versprochen noch ein Video. Bislang konnte ich auch feststellen, dass die Loks immer an der gleichen Weiche entgleisen. Das Bild ist jedesmal ähnlich. Wenigstens habe ich so eine Weiche identifiziert, die garantiert nicht in den Schattenbahnhof kommt.



Gute Nacht,

Rainer

[EDIT]
Video geht endlich...


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Probleme mit Kato Weichen

#7 von br62 , 04.09.2014 10:36

Hallo Rainer,

sind die Kupplungen alle gleich hoch? Es könnte sein, daß die eine Kupplung etwas tiefer hängt und sie demzufolge am Gleis hängenbleibt. So etwas hatte ich bei zweien meiner amerikanischen Loks mit Klauenkupplung. Das Problem ließ sich erstmal schnell lösen.

Gruß
Herbert


br62  
br62
S-Bahn (S)
Beiträge: 10
Registriert am: 12.10.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz