Kato Fragen

#1 von rpmac1 , 16.12.2021 16:36

Hallo liebe MOBA Freunde, ich habe wieder einmal eine Anfänger Frage, habe nun meine H0 verkauft und bin bei der kleinen Spur N gelandet, ich habe schon einige Gleise ( noch keinen geschlossenen Kreis ) von Kato und bin soweit erstmal begeistert vom zusammen stecken der Gleise ,nun bin ich heiß und möchte meine kleine Anlage nur mit diesen Gleisen bauen 2 Ovale mit Hosenträger und zwei Weichen fürs Abstellgleis ( analog alles ) Den Kato Trafo möchte ich auch, da er ja die Weichen schalten kann. Nun meine Fragen 1. Es gibt diese Weichenschalter, da brauche ich ja drei Stück ,zwei für die Weichen und einen für den Hosenträger. Nun habe ich aber ein Bauteil gefunden der sich Gleichrichter für Kato Weichen nennt, was ist das und brauche ich das ?
Frage 2. Kann ich mit diesem Trafo auch meine Beleuchtung anschließen, wenn ja mit was ? Danke schon mal für eure Tipps LG. Andre


rpmac1  
rpmac1
InterRegio (IR)
Beiträge: 118
Registriert am: 02.09.2020
Ort: Beeskow
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Kato Fragen

#2 von 8erberg , 17.12.2021 14:52

Hallo,

den Gleichrichter brauchst Du nur wenn Du keinen Kato-Power-Pack hast, da kannst Du an der Seite einfach die Weichenschalter "anknöpfen".

Siehe https://noch.b-cdn.net/media/82/86/ee/16...r.jpg?width=800

Gesondertes Licht: tja, da ist es einfacher ein eigenes kleines Netzteil mit passender Spannung zu holen, 1 Ampere für den Fahrbetrieb sind 2-3 Züge mit Beleuchtung.
Nicht höher belasten, die Weichen brauchen im Schaltvorgang gut 300-400 mA.

Chinesiche Billiglampen (z.B. https://www.321-miniature.com/de/Modelle.../Spur-N-1zu160/ ) funktionieren mit 3 Volt, also dort mit Vorwiderstand oder einfach mit
Batterien arbeiten, LEDs ziehen ja kaum Strom.

"Deutsche" Lampen haben ab Werk einen Vorwiderstand und können an einen Modellbahntrafo angeschlossen werden, diese findet man häufiger günstig bei Ebay (Trix, Fleischmann, egal, günstig sind Arnold und Roco, da nicht so bekannt)

Peter
damit hätte man genug "Leistung" für viele, viele Birnchen.


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


rpmac1 hat sich bedankt!
 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   

Anfänger mit Kindheitserinnerungen
CS3 - Geschwindigkeit in Fahrstrassen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz