Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#1 von Elron , 19.11.2021 09:37

Hallo zusammen,

ich bin 35 und hatte vor fast gut 30 Jahren eine Märklin Eisenbahn zu Weihnachten bekommen (Starterbox, existiert aber nicht mehr)
Und war dann, was man glaube ich, Teppich-Eisenbahner nennt. Im Laufe der Zeit blieb es auch dabei und mit zunehmenden Alter verlor ich auch das Interesse.
Jetzt 30 Jahre später packte mich wieder das zugfieber woran auch das Wunderland seinen Teil beigetragen hat. :) Das zur Vorgeschichte.

Nun wollte ich mir wieder ein Starterpaket zulegen jedoch weg vom Teppich zu einer richtigen Bahn (da ich nun auch den Platz dazu habe)
Das tolle ist das meine kleine Tochter sich scheinbar auch für Züge etc interessiert.

Jetzt steh ich aber vor der großen Frage, womit Fang ich an? Und wie fange ich an?
So ein Starterpaket wird ja sicherlich schnell langweilig. Leider habe ich aber auch keine 1000de Euro rumliegen bzw. meine Frau würde bestimmt ihr Veto Recht einlegen :D

Lohnt es sich nach etwas gebrauchten zu suchen? Ergo Analog oder doch lieber direkt digital?
Zweileiter oder "Dreileiter" Bahn?
Welcher Hersteller?
Wie Plane ich so eine Bahn? Muss ich das vorher alles schon irgendwo festgehalten haben? Oder baut man drauf los?
Ist es einfach eine Bahn auszubauen? Das man es als mit und mit Projekt macht?
Da ich sehr Technik Affini bin würde ich gerne auch viel leuchtende, bewegende und Sound untermalte Dinge mit Einbauen.

Das sind so meine ersten Fragen, die weiteren würden sich sicherlich im Laufe des hoffentlich zustandekommenden Gesprächs entwickeln.


Schonmal danke im vorraus!!

Viele Grüße

Daniel


Elron  
Elron
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 19.11.2021

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#2 von Gelöschtes Mitglied , 19.11.2021 09:47

Hallo Daniel,

Herzlich Willkommen !

Bin auch recht neu hier, aber schon gleich mit "festen Absichten" gestartet.

Mein Vorschlag an dich wäre:

Schau dich hier um was "die Anderen" so haben. Von 50x50cm bis 5x5m, von Teppichbahn zur 3 Stockwerk Dachbodenbahn.

Ließ dich ein, frage, schaue und "klaue mit den Augen".


Es grüßt
Doktor Fäustchen
(Stephan)


Elron hat sich bedankt!

RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#3 von Elron , 19.11.2021 10:14

Danke für die Antwort.

Klar schaue ich mich um, aber selbst möchte ich ja auch einen Grundstein legen der solide ist ;)

Lieber direkt vernünftig als später Probleme zu haben :)


Elron  
Elron
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 19.11.2021


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#4 von silz_essen , 19.11.2021 10:19

Hallo zusammen,

das ist wieder so eine Frage, die man nicht ohne weiteres beantworten kann.
Zunächst müssen mal die Fragen geklärt werden:
- Was will ich wirklich erreichen?
Spielanlage mit der Tochter? Verladen von Lego-Steinen,Schlümpfen oder Funnyphanten? Oder längerfristig eine stark durchgestylte Modellbahn? Lieber im Kreis rumrasen? Oder lieber gemütlicher Punkt zu Punkt-Verkehr?
Jede dieser Optionen hat ihre Berechtigung!
Eins ist aber ganz klar: Bei Kindern werden fertig aufgebaute Anlagen schnell uninteressant. Da ist das immer wieder neu und anders aufbauen können eher angesagt.

- Sollen hier nur Papa und Tochter alleine spielen? Oder ist vielleicht doch langfristig eine Fahren mit mehreren Personen angedacht?
Ich würde heute nicht mehr analog anfangen. Der Verkabelungsaufwand wäre mir einfach zu groß und zu zeitaufwändig. Da ist digital heute so unkompliziert geworden, dass man das von Anfang mit starten sollte. Und es gibt durchaus preiswerte Starter-Sets von den diversen Herstellern. Und Kinder haben das digitale Fahren meist schneller begriffen als der Papa. :-)

- Zwei-Leiter oder Dreileiter?
Da sind so zwei Seelen in meiner Brust. Gerade als Einstieg für Kinder ist das Dreilitersystem (vulgo Märklin) ideal. Jede Gleisfigur ist baubar, ohne auf etwaige Kurzschlüsse bei Kehrschleifen achten zu müssen. Andererseits, wenn ich heute (als aktueller passionierter Dreileiterfahrer) neu anfangen würde, würde ich auf Zweileiter gehen. Die Auswahl ist gigantisch, die Normung ist weitestgehend fortgeschritten, sodass verschiedene Hersteller problemlos kombiniert werden können. Insbesondere man legt sich so nicht von Anfang an auf einen Hersteller fest.
Nebenbemerkung: Ja ich weiß, dass man Radsätze und Kupplungen tauschen kann und dass auch diverse andere Hersteller Dreileiter-Loks produzieren. Aber das gleich von Anfang an einem Neuling zu empfehlen, halte ich für etwas voreilig.

Und vielleicht einfach mal Kontakt zu einem lokalen Modellbahnverein oder auch Stammtisch aufnehmen. Da bekommt viele Informationen und auch Hilfen. Die zeigen einem dann auch an konkreten Beispielen, wie man "das so macht".

Meine 2 Cents

Gruß
Martin


drum58 und Elron haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#5 von Elron , 19.11.2021 10:43

Danke Martin für die schon ausführliche Antwort.

Das mit meiner Tochter war eine Randnotiz (klingt böser als es gemeint ist :D )sie guckt sich das gerne an aber spielen wohl eher weniger.
Mein Ziel wäre eine, schwer zu beschreiben, hübsch anzusehende Bahn, mit 2-3 Bahn gleichzeitigem Verkehr. Wie erwähnt kleine versteckte Details mit Licht Sound etc.
Da ich sonst niemanden kenne werde ich wohl eher alleine damit fahren (mit der Tochter auf dem Schoß,hin und wieder)

OK, mittlerweile würde ich auch mehr zu zweileiter Gleisen tendieren da man dort nicht unbedingt Hersteller gebunden ist.
Da finde ich aber nur das Trix System von Märklin als Starterpaket. Zumindest bei den hier ansässigen Händlern (ca.50 Km von Köln)
Würde es gern lokal Kaufen (zumindest am Anfang) um auch dort den Einzelhandel etwas zu unterstützen.


Elron  
Elron
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 19.11.2021


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#6 von drum58 , 19.11.2021 11:02

Hallo Daniel,

ich kenne Deine(n) Händler nicht, aber Startpakete in 2-Leiter gibt es auch von Roco (H0) bzw. Fleischmann (N) und von Piko.
Wenn ich hier zum Händler in der nächsten Stadt gehe, finde ich sogar nur Märklin, andere Marken kann er nur bestellen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#7 von _Georg_ , 19.11.2021 11:07

Zitat von Elron im Beitrag #5

OK, mittlerweile würde ich auch mehr zu zweileiter Gleisen tendieren da man dort nicht unbedingt Hersteller gebunden ist.


OK, auf Dreileiter-Gleis (C-Gleis) ist man auch nicht unbedingt an einen Hersteller gebunden:
Und die verschiedensten Hersteller bauen Triebfahrzeuge mit Mittelschleifer.
Und Rückmeldedecoder, Signaldecoder z.B. kümmern sich nicht um's Gleissystem.

(Hier könnte ein Name stehen!)


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#8 von Elron , 19.11.2021 11:20

OK das wusste ich zb garnicht.
Woran erkennt man bei anderen Herstellern das sie für 3 Gleissystem sind?.
Naja der Start wird einem von Märklin ja schon Schmackhaft gemacht weil sie soviele Starter Sets haben, und dazu jetzt noch eine tolle Weihnachtsaktion :D


Oh man soviele Fragen und soviel Gedanken zum Start.

Also doch besser mit etwas neuem als was gebrauchten Starten?


Elron  
Elron
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 19.11.2021


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#9 von silz_essen , 19.11.2021 11:21

Hallo nochmal,

Starterpackungen gibt es z.B. auch von Roco oder Piko, beides durchaus renommierte Firmen.
Und den Vorsatz, den lokalen Einzelhandel zu stärken, kann ich nur unterstützen. Insbesondere kann man dort ggf. auch mal die eine oder andere Information bekommen.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#10 von _Georg_ , 19.11.2021 12:16

Zitat von Elron im Beitrag #8
Woran erkennt man bei anderen Herstellern das sie für 3 Gleissystem sind?.

=
Zitat von _Georg_ im Beitrag #7
Und die verschiedensten Hersteller bauen Triebfahrzeuge mit Mittelschleifer.
Und Rückmeldedecoder, Signaldecoder z.B. kümmern sich nicht um\'s Gleissystem.


---------------------------------------------------------------------
Frage: Gehört Spannungsabfall in den Restmüll oder doch Sondermüll?
---------------------------------------------------------------------
https://www.lmdfdg.com
---------------------------------------------------------------------
Zitat der Woche:
Was juckt es eine deutsche Eiche wenn ein Schwein sich an ihr kratzt
---------------------------------------------------------------------


 
_Georg_
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 19.01.2016


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#11 von Elron , 19.11.2021 12:21

OK, da hab ich wohl nicht weit genug gedacht, sorry :D

Wenn ich mir jetzt ein Starterpaket zulegen sollte, wie verfahre ich dann weiter? Klar ich wollte mit im Baumarkt eine Platte besorgen ca 2,5m x 1,2m.
Dann habe ich einen Rundkreis und die Platte.

Besorgt man sich dann weitere Schienenteile und baut drauf los? Oder Plant man erst mit einer Zeichnung oder am PC wie es weitergehen soll?


Elron  
Elron
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 19.11.2021


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#12 von DG-300 , 19.11.2021 13:05

Hallo Elron,

sicher plant man so eine Platte mit einem Gleisplanprogram, Z.B. Scram oder Wintrack (Der Mercedes) :-)
Aber für so ein grundsätzliches Verständnis geht erstmal ein paar Gleise und Weichen zum Ausprobieren und verstehen.
Die Frage ist wieviel Geld bist Du zum Start bereit zu investieren?
Eventuell wäre das eine Klassen Kombi:

Märklin 29000
Märklin 24802

und als Lok eine der beiden 36244 oder 37806

Ist etwas teurer wie eine normale Startpackung, aber Du hast kleine blöden R1 Radien Gleise dabei, dafür digitale Weichen. Und die beiden Loks können deutlich mehr wie eine Lok aus der Startpackung. Da kannst Du sicher auch den Händler fragen was er Dir am Preis machen kann. Mein Händler hat mir damals auch die 80 € auf die 29000 angerechnet.
Und noch ein Tipp von mir, meine Tochter findet die Züge unwichtig und störend, aber das basteln an Häusern und Gelände findet Sie toll :-)

Viel Spaß mit der Moba


lg Björn

Unsere Bierdeckelfertigspielbahn
viewtopic.php?f=64&t=176447


Elron hat sich bedankt!
 
DG-300
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 20.11.2019
Ort: Neckar Odenwald Kreis
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 +
Stromart AC, Digital


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#13 von RC-Flieger , 19.11.2021 16:43

Hallo und im Forum Elron. Ich habe auch dieses Jahr wieder mit der MoBa angefangen und weiß daher nur zu gut wie das mit der Entscheiderei ist. Da ich mit digital auch schon bei PC und Handy auf Kriegsfuß stehe kam hier nur analog in Betracht. Außerdem ist das bei mir nur ein Nebenhobby und deshalb alles gebraucht gekauft. Wenn ich allerdings neu einsteigen wollte und eine richtige Anlage bauen wollte, dann würde ich mich wohl auch ins digitale einarbeiten. Die Möglichkeiten sind da einfach viel besser. Schon was die Lokfunktionen anbetrifft ( die hätte ich analog auch gerne ).
Zum Thema Planung.................hmm............ schwierig. Ich hatte so n Plan im Kopf was ich machen will und habe dann mit meiner Tochter einfach mal mit Bauen angefangen. Das geht aber nur wenn man sich vorher schon vorstellen kann wie das Ergebnis aussehen wird. Und wenn es ein etwas aufwändigerer Gleisplan werden soll, ja dann wird das ohne vorherige genaue Planung kaum gehen. Vor allem da ja dann auch die Trassenhöhen usw vorher feststehen müssen. und Steigungen und Gefälle berechnet usw.
Kurz und gut, es kommt darauf an was du dir so vorstellst. Evtl startest du ja einen neuen Trööt im Planungsforum und füllst mal diesen Fragebogen dazu aus. Da treiben sich ein paar echt fähige Planungsköpfe rum die da auch 3 D Ansichten einstellen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Elron und Nikolausi71 haben sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#14 von Pirat-Kapitan , 19.11.2021 19:25

Moin Eltron,
schreib doch mal, wo im Umkreis von Köln.

Eine Starterpackung ist zwar schön und gut, aber vielleicht gefallen Dir ja auch andere Züge besser und Du willst lieber gleich damit anfangen. Dann kann man sich auch gut ein "Startpaket" selbst zusammen stellen.
Die Tendenz zu 2-Leiter Gleis (also ohne Puko) halte ich persönlich auch für besser, dann gibt es aber auch hier die Qual der Wahl, was das Gleissystem angeht:
- Gleis mit Bettung wie z.B. das Trix C-Gleis
. Gleis ohne Bettung wie z.B. Tillig Elite.

Hast Du ein bestimmtes Thema, mit dem Du gerne einsteigen / anfangen willst?
- Dampfloks, Waldbahn, Rhätische Bahn (ist H0m, also Schmalspur, damit ein begrenztes Angebot, aber sehr abwechslungsreich. 3-4 Züge ist hier kein Problem)

Welchen Betrieb?
- immer im Kreis rum
- von einem Ende zum anderen (also beidseitig Kopfbahnhof). Das habe ich in H0m.
- mit Automatik? Dann welches Steuerungsprogramm?

Du siehst, neben dem schon von meinen Vorschreibern Geschriebenen gibt es eine ganze Menge möglicher Gedanken.

- Platz?

Zum Aufbau / Einstieg:
ich habe schon jahrzehntelang eine Gartenbahn (LGB) gefahren, bis mein Dachboden frei wurde und ich mir dort H0m einrichten konnte.
Als erstes ein Testbrett, um die H0m-Technik kennen zu lernen. Das dort verwendete Gleismaterial (Bemo= habe ich schnell wieder entsorgt und bin zu Tillig Bettungsgleis gewechselt. (ASuch wenn ich jetzt eine feste Anlage habe, will ich auch mit anderen Teppichbahning machen können.)
Mit den Erfahrungen aus dem Testbrett (wie fahren überhaput Loks in dieser Baugröße, wie mache ich die Rückmeldung für die Automatik, welchen Bremsweg haben die Loks etc.) habe ich zunächst eine gerade Strecke (5m x 0,5m) aufgebaut und im Betrieb getestet und danach noch einen L-Schenkel angebaut. Mehr Platz habe ich derzeit nicht.
Das soll Dir zeigen, dass sich eine Testausstattung durchaus lohnt und man dann die Anlage auch in Etappen aufbauen kann.

Schöne Grüße
Johannes (18km östlich vom Kölner Dom)


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Instandsetzung und Elron haben sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#15 von Frank 72 , 19.11.2021 19:38

Zitat von Elron im Beitrag #8
Oh man soviele Fragen und soviel Gedanken zum Start.

Also doch besser mit etwas neuem als was gebrauchten Starten?

Für mich klingt das hier schon wieder viel zu wissenschaftlich für einen "Anfänger".
Mit zusammengesammeltem Gebrauchten würde ich nicht anfangen. Ich finde für den Anfang ein Startset immer noch am praktischsten. Welches System und welcher Hersteller ist dann Geschmackssache, so wirklich falsch machen kann man da nichts.
Über Anlagenbau würde ich mir jetzt noch keine tiefgreifenden Gedanken machen. Das ergibt sich dann.

Händler im Raum Köln? Da fällt mir spontan die Donnerbüchse ein. Die sind doch ziemlich breit aufgestellt.


Gruß Frank


Elron hat sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#16 von hjkoenig , 19.11.2021 20:36

Hallo,
um das System mit Mittelleiter oder ohne sollte man wirklich keine Glaubenskriege mehr führen. Wichtiger ist eher die Frage, ob es Gleise mit einer festen Geometrie sein sollen (Roco, Märklin, Trix), oder ohne Bettung und der Möglichkeit, gleich mit flexiblen Gleisen zu bauen. Und ob man so plant, dass man (wie z.B. bei mir mit Märklin, Mittelleiter), gleich den Radius 2 als kleinsten benutzt (die Weichen haben den auch). Das braucht etwas mehr Platz, erleichtert die Planung aber sehr.

Gleise mit fester Geometrie sind „flexibler“ (aber nur, was das Ausprobieren betrifft), weil man eben abbauen und neu konstruieren kann, ohne dass Schienenverbinder leiden. Das C-Gleis von Märklin oder Trix hat sich bei mir bewährt, das von Roco kenne ich nicht. Für die Planung arbeite ich mit Railroad-Professional.

Zur Platte: mit 2,5x1,2m ist sie vom Ausmaß und Gewicht her ein Ungetüm. Es wäre eine Überlegung wert, sie zu teilen und handhabbar zu machen. Außerdem sollte sie von beiden Seiten aus erreichbar sein. Das bewährte Maß liegt bei 60cm Eingrifftiefe, und vom Plattenrand zur Wand brauchst du auch Platz. Ansonsten musst du U-Boot Löcher einplanen (nach dem ersten Hexenschuss macht man die Löcher wieder zu und schiebt die Platte von der Wand).

Gruß,Hajo König


Hans Joachim König, der seine Bahn im Frühjahr aufbaut und im Herbst wieder in die Kisten packt.


Elron hat sich bedankt!
 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 794
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.11.2021 | Top

RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#17 von Instandsetzung , 19.11.2021 21:23

Hallo zusammen,

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #14
Moin Eltron,
schreib doch mal, wo im Umkreis von Köln.


Das wäre gut. Es gibt Metropolregionen, da ist Diaspora,
da findet man keinen vernünftigen Laden. Und umgekehrt irgendwo hinterm Wald, wo man es nie vermuten würde, gibt es den Laden wo man alles bekommt was das Herz begehrt.

Und wo du schreibst, dass du noch nicht im Lotto gewonnen hast, so muss man natürlich auch fairer Weise sagen, dass die Kosten gerade am Anfang, um auf ein gewisses Niveau zu kommen, nicht die geringsten sind.

Und Gebraucht kaufen, vor allem über eBay, ist für einen Anfänger auch nicht gerade empfehlenswert.
Man muss dann die Entscheidungen nur aufgrund von Fotos fällen, und dazu braucht man schon Ahnung vom jeweiligen Modell.

Gut und günstig ist zum Beispiel auch die Firma Piko.
Das A-Gleis mit Bettung lässt sich zwar nicht so einfach und so gut zusammenstecken wie das C-Gleis von Märklin / Trix, aber hier soll es ja auch keine Teppichbahn, sondern später eine Anlage werden.

Und Gleise von Tillig, bei denen man fast nur mit Flexgleisen bauen kann, würde ich einem Anfänger auch noch nicht empfehlen.

Und damit du erstmal ein Gefühl für die ganze Geschichte und die Ausdehnungen einer Gleisanlage bekommst, würde ich mir erst mal gar keine Platte anschaffen
sondern nehme einfach ein Türblatt, eine Tischtennisplatte oder ein paar Bierzelttische, um erst einmal ein paar Gleise aufbauen zu können, um darauf dann erst einmal ein paar Züge einfach so fahren zu lassen.

Mfg Oliver


Elron hat sich bedankt!
Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#18 von Pirat-Kapitan , 19.11.2021 22:11

Zitat von Elron im Beitrag #11

Besorgt man sich dann weitere Schienenteile und baut drauf los? Oder Plant man erst mit einer Zeichnung oder am PC wie es weitergehen soll?

Moin,
ich habe jedesmal (im Garten mit G und unterm Dach mit H0m) zuerst die verfügbaren Platz-/Raumabmessungen ermittelt und dann mal Kombinationen aus Weichen und Gleisen (z.B. meinen geplanten Bahnhof) mit dem gewünschten anschließendem Mindestradius auf dem Computer als Puzzle angelegt und verschoben. Dabei stellte sich sehr schnell raus, was möglich ist und was nicht.
Mein Traum im Garten war ein diagonaler Bahnhof in der rechten Gartenhälfte, aber leider passte der dann erforderliche Kreisbogen nicht mehr auf mein Grundstück. Also komplett umdenken.

Ich habe auch (weil mir am Anfang noch nicht die komplette Fläche zur Verfügung stand) immer wieder Erweiterungen am PC entworfen, ausprobiert und bin erst mit einem ziemlich machbaren Entwurf in den Bau gegangen.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Elron hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#19 von Elron , 22.11.2021 08:26

Guten Morgen zusammen,

erstmal Entschuldigung für meine Abstinenz am Wochenende aber da wir die Handwerker im Haus haben wegen Badezimmer Umbau war ich dort vollends eingeplant. :D
Aber schön daß sich soviele noch gemeldet haben.

So vorne weg, abends konnte ich dann ein bisschen stöbern und nach ein zwei debattem mit meiner Frau habe ich zwei hobby Auflösungen im nahen Umkreis gefunden.
Einmal ein fast unbenutztes Startset von Roco in Digital mit der Maus als Steuerung.
Und eine weitere mit ca 75 Schienenteilen von Roco.
Mein erstes Lehrgeld habe ich auch schon bezahlt da die 75 Schienenteile Roco Line und ein paar kleine Häuschen sind und das Starterset Roco geoline. Beide mit Bettung. Einmal Metall und ein einmal Gummi (ja hinterher ist man schlauer). Aber habe hier im Forum schon gelesen wie man, wenn man möchte, diese zwei Gleisarten zusammen fügt.
Es soll ja ein andauerndes Projekt werden, also finde ich das jetzt erstmal nicht so tragisch eröffnet mir aber ganz andere Möglichkeiten der Gleis Verlegung.
Achja und meine Tochter war hellauf begeistert, auch wenn der Zug erstmal nur kleine Kreise gedreht hat.

Es wurde ja gefragt wo genau im Raum Köln.
Also die nächsten "größere" Stadt wäre Bedburg, das liegt 15 min entfernt von dem etwas mehr bekannten "Bergheim" welches Fussballfans (gerade der Kölner) nicht ganz unbekannt sein sollte :D (Stichwort Podolski)

Wegen des Platzes also im Grunde habe ich einen Kellerraum der ca. 18qm hat. 6x3Meter
Zu dem Bauprojekt hätte ich es irgendwie so gemacht das ich es modular erweitern möchte.
Hatte jetzt viel gelesen das man sich so Kästen baut und die Gleise auf Holztrassen verlegt. (Aus welchem Holz sind diese Trassen?)
Da ich gerne möchte das die Züge auf mehreren "Ebenen" fahren (also nicht nur auf der Höhe der Platte) scheint mir so eine Bauart sinnvoll. Da muss aber ja genau geplant werden wie. Und da steh ich derzeit vor meinem Problem.

Welches PC Programm kann man denn empfehlen? Sollte vielleicht nicht so kompliziert sein.

Und bei den weichen waren 5 Stück dabei, welche auch einen elektrischen Antrieb haben(3 Kabel kommen aus der Box unter der Weiche mit einem Flachstecker dran), aber für analog. Wie bekomme ich die umgerüstet um sie digital zu steuern?

Ich hoffe ich hab alles beantwortet. :)


Elron  
Elron
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 19.11.2021

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#20 von LaNgsambahNer , 22.11.2021 09:22

Moin Elron,

schonmal über Spur N nachgedacht?


Mitglied im 1. MMFC ... (Mark Michingen Fan Club) 😁
Natürlich führ´ ich auch Selbstgepräche.Warum? Na,manchmal brauche auch ich eine Expertenmeinung!

Gruß Kai 🍺
Spur N____4ever


Elron hat sich bedankt!
 
LaNgsambahNer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.172
Registriert am: 31.07.2016
Ort: Schöningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung FCC / z21
Stromart Digital


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#21 von Elron , 22.11.2021 09:25

Moin Langsamba,

ja die hatte ich mir zu Beginn auch angeschaut aber hat mir irgendwie nicht so zugesagt. War mir dann doch etwas zu klein. Trotzdem danke !

Wie oben erwähnt ist es ja nun die Größe H0 geworden. ;)


Elron  
Elron
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 19.11.2021

zuletzt bearbeitet 22.11.2021 | Top

RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#22 von mb-didi , 25.11.2021 11:12

Hallo Elron,

Tipps kannst Du hier genug bekommen, doch letztendlich mußt Du für Dich und den Nachwuchs entscheiden.

Die Baugrösse H0 ist zum Spielen für Kinder klein genug. Meist werden LEGO-Steine verladen und transportiert. Da kommt es so genau auf das Umfeld noch nicht an. Natürlich wäre mit LGB oder Spur 0 oder Spur 1 es auch interessant, aber da sind es eher die Beschränkungen in den Räumlichkeiten.
Das Problem mit oder ohne Mittelleiter gibt es nur bei H0. Für einen schnelleren Auf-, Um- oder Abbau sind die Böschungsgleise (egal ob Märklin, Roco oder sonstige Hersteller) ideal. Zusätzliche Vorteile bietet Märklin durch den Mittelleiter, da sich auch Kehrschleifen und Gleisdreiecke ohne zusätzlichen Aufwand erstellen lassen.

Für den Spielspaß sollte schon eine Digitalsteuerung vorhanden sein. So kann jeder Mitspieler eine Lok unabhängig steuern. Es reicht für den Anfang die preiswerte Steuerung der Anfangspackungen aus.
Der Aufbau mit einer Anlage, wo Gleise fest verlegt werden und die Landschaft dazu erstellt wird, kann am Anfang schnell den Spaß an der Modellbahn verleiden. Spielerisch sollte man am Anfang durch verschiedene Gleisaufbauten beim Spielen so langsam den Gleisplan für einen festen Aufbau entwickeln und ausprobieren.

Nun viel Spaß beim Transport von LEGO-Steinen, Barbiepuppen, Autos und sonstigen Spielzeugen. Nicht vergessen, es können auch Bonbons, Gummibärchen, Kekse und sonstige Süssigkeiten transportiert werden.

Didiane



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#23 von Elron , 25.11.2021 20:29

Wie oben erwähnt haben wir zwei Auflösungen gefunden. Roco ist es geworden :)
Haben jetzt das Roco Gleisen Set komplett.
Aber so wie es vorgesehen ist, find ich es etwas langweilig aufzubauen. Gibt es irgendwo Ideen was man aus diesen Gleissets noch alles für Formen machen kann? Jetzt am Wochenende möchte ich mit meine erste Platte zulegen.
Wie baut man denn Recht einfach Erhöhungen...also das die Gleise hoch fahren?
Womit kann man gut planen? Also Gleisverlauf? Das ich einstelle was ich für eine Platte hab und am PC dann tüfteln was möglich ist und was nicht?
So frei schnautze heute hat auch gekpallt war aber schwierig die Gleise am Ende wieder zu einem Kreis zu bekommen :D. Und was macht man um eine Lehrschleife zu bauen? Bei "zweileiter" führt das ja unweigerlich zum Kurzschluss.


Elron  
Elron
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 19.11.2021


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#24 von RC-Flieger , 25.11.2021 21:50

Also Rampen und Brücken kannst du recht einfach aus LEGO ( bestimmt vorhanden bei euch ) bauen. Da lassen sich ja sehr einfach die verschiedenen Höhen realisieren.
Für eine Kehrschleife brauchst du ein KEHRSCHLEIFENMODUL. Wie das genau funktioniert kann ich dir aber nicht sagen.


Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Anfänger mit Kindheitserinnerungen

#25 von Elron , 26.11.2021 07:22

OK, dachte ich mir schon.
Braucht man dann für jede kehrschleife ein eigenes Modul oder reicht eins für die ganze Bahn?
Als Verständnisfrage.


Elron  
Elron
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 19.11.2021


   

Weichen mit m84 Decoder
Kato Fragen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz