RE: Probleme mit Weichen steuern (Intellibox)

#1 von Modellbahner1996 ( gelöscht ) , 01.04.2012 12:09

Hallo MoBa Freund,

ich habe ein Problem und zwar bekomme ich es nicht auf die Reihe mit meiner Intellibox (Basic) Weichen zu steuern.


Hier mal eine Auflistung von Dingen die ich habe:
- Trafo
- Intellibox
- Märklin Verteilerplatten 7209
- Viessmann Magnetartikeldecoder 5211
(Hier ist der Decoder: http://di1-4.shoppingshadow.com/images/p...ikeldecoder.jpg )
- Spur N Gleise + Weichen mit Weichenantrieb von Fleischmann
(Hier ist so ein Weichenantrieb: http://www.nordbahn.net/WebRoot/Store6/S...enantrieb_m.jpg)
- Natürlich "Verbindungskabel" oder wie man es nennt

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich freue mich über jeden Ratschlag!


Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!
MfG


Modellbahner1996

RE: Probleme mit Weichen steuern (Intellibox)

#2 von Stefan S , 02.04.2012 10:33

Hallo,

haste du schon mal die Bedienungsanleitung angesehen?
http://www.viessmann-modell.com/shop/med...72_04_DE-EN.pdf

Da stehen ganz nützliche Sachen drin und wie man die Decoder anschließt.

Leider muss ich jetzt zur Arbeit.

Gruss Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


RE: Probleme mit Weichen steuern (Intellibox)

#3 von Modellbahner1996 ( gelöscht ) , 03.04.2012 19:35

Danke für die Anleitung!

Hat vielleicht jemand einen Schaltplan, also wo man sieht wie was angeschlossen werden muss?
Oder könnte mir vielleicht sogar jemand einen Schaltplan anfertigen? Ich bin nämlich schon am verzweifeln... ich versuche das schon soooo lange, aber ich bekommen es einfach nicht hin

Und spielen eigentlich die Farben der Kabel an der Weiche und die Farben am Viessmann-Decoder eine Rolle? Also muss z.B. das rote Kabel in die rot markierte Buchse?


Sorry, wenn ich mich etwas blöd anstelle... ist noch Neuland für mich!

Schönen Abend noch!


Modellbahner1996

RE: Probleme mit Weichen steuern (Intellibox)

#4 von Railstefan , 04.04.2012 16:32

Hallo wie immer du auch heißt...,

klar spielen die Kabelfarben und die Farbmarkierungen eine Rolle - warum sollten sie sonst wohl da sein..?
Ein Vertauschen kann zu Beschädigungen des Dekoders führen!!

Was du beachten musst, ist das der Dekoder die üblichen Farben der Märklinartikel hat (so mit Sicherheit auch in der Anleitung beschrieben):
- rot + braun = Digitalsignal von der Zentrale und zu weiteren Dekodern bzw von und zum Gleis
- gelb = gemeinsamer Anschluss der Magnetantriebe
- rot + grün (links und rechts von gelb) = die beiden Stellanschlüsse für Magnetartikel (Weichen + Signale etc)

Bei den Fleischmann-Weichen kann ich dir die Zuordnung der Aderfarben zu den Funktionen nicht sagen, da ich 'Märklinist' bin, aber das kannst du ja ganz einfach mit einem Trafo testen (so wie es klassisch analog halt verkabelt wurde)

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Weichen steuern (Intellibox)

#5 von Stefan S , 05.04.2012 10:43

Hallo du da ,

wie sagte mein Kumpel:"google ist den Freund" na ja, manchmal schon.

Bevor du weiter liest, bitte ich drum noch mal:
Hast du H0 oder N Weichenantriebe:
Bei der Anleitung von Viessmann wird drauf hingewiesen (bei Minitrix), das man einen Widerstand benötigt.
-Siehe Anleitung.


schau mal diesen link:
http://www.noch.de/pictures/PDFs/Anleitu...log_Digital.pdf

Ich kann keine Garantie geben, da ich auch nur Märklin habe.
Aber hier ist denke ich mal, das selbe wie bei Märklin, nur das es halt andere Kabelfarben sind.

Abb 1.
hb: hellbraun
db: dunkelbraun
sw: schwarz
Anstelle des 6920, den Viessmann Decoder einbauen.

Ich vermute mal, das das
schwarze Kabel => gelb (mitte)
hellbraune Kabel => grün (links)
dunkelbraune Kabel => rot (rechts) ist.

-> Falls die Weiche falsch schaltet, gerade (auf rot), abzweig (auf grün)
beide Kabel tauschen.

Gruss Stefan


Stefan S  
Stefan S
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 10.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz