RE: Probleme mit Arnold Weichen

#1 von E 69er , 10.03.2010 22:06

Hallo zusammen, ich habe heute einge meiner Arnold Weichen angeschlossen. Extra mit Arnold Weichenschalter. Das Problem das nun Auftritt ist das sie nur in eine Richtung schalten oder in die andere nicht so zeit das sie wieder zurück funktionieren würden. Strom kommt von einem Märklin Trafo der nur die Weichen mit Strom versorgt,somit sollte es am Strom nicht liegen. Aber das sie nur in eine Richtung schalten ist komisch. Vielleicht weiß einer von Euch Rat. Grüßle Gunther


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Probleme mit Arnold Weichen

#2 von Fraenki , 10.03.2010 22:56

Hallo

.

Zitat
oder in die andere nicht so zeit das sie wieder zurück funktionieren würden.


Den Satz musste mir mal ins deutsche übersetzen.

Alle schalten nur in eine Richtung?Sehr unwahrscheinlich das alle defekt sind.
Hast du evtl. zwei Kabel verwechselt?
Ist der Weichenschalter defekt?

Du kannst die Kabel auch direkt am Trafo anschliessen.Masse dran und die Kabel für Geradeaus und Abzweig abwechselnd nur kurz an den anderen Anschluss halten


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.201
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Probleme mit Arnold Weichen

#3 von E 69er , 11.03.2010 09:44

Hallo Fränki,

zeit sollte zieht heißen. SORRY!!

Alle Schalter auf einmal kaputt?? Genauso unwahrscheinlich. Kabel habe ich keine verwechselt. Ich befürchte das sich mein Brett etwas verzogen hat. Werde das Problem bis es wärmer ist ruhen lassen und es dann nochmals angehen.

Danke

Grüßle
Gunther


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Probleme mit Arnold Weichen

#4 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 11.03.2010 10:43

Hallo,

das kann nur ein Verdrahtungsfehler sein. Verbinde einmal das graue Kabel des Weichenantriebes mit der gelben Buchse des Märklintrafos.

Wenn Du dann das blaue und das violette Weichenkabel abwechselnd an die braune Buchse des Märklintrafos hältst muß die Weiche schalten.

Welchen Schalter benutzt Du zum Schalten ?

Die Gleisbildstellpultschalter ?
Den Universalschalter ?
Die Einbau-Drucktaster ?


Karlheinz Hornung

RE: Probleme mit Arnold Weichen

#5 von E 69er , 11.03.2010 10:55

Hallo Karlheinz,

ich verwende Arnold Weichenschalter, die mit den zwei länglichen Drucktasten. Werde die Anschlüsse mal ändern.
Habe entweder braun, lila oder grau als Rückleiter!

Grüßle
Gunther


Des liebe Gott sollte sich auch um alles kümmern und kann nicht überall persönlich sein!


E 69er  
E 69er
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Arnold, ehem ROCO
Spurweite Z
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Probleme mit Arnold Weichen

#6 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 11.03.2010 13:12

Hallo Gunther,

hier ist ein Schaltplan :

http://www.noch.de/pictures/PDFs/Anleitu...log_Digital.pdf

Statt des 7170 mußt Du dir den Märklin Trafo denken.

Graues Kabel vom Weichenantrieb an gelbe Buchse Märklin Trafo.
Braunes Kabel vom Weichenschalter an braune Buchse Märklintrafo.


Karlheinz Hornung

RE: Probleme mit Arnold Weichen

#7 von 8erberg , 11.03.2010 13:42

Hallo,

hast Du die Weichen eingebaut oder sind sie noch "lose"?
Arnold Weichen können verspannen und funktionieren dann schlecht, vor allen Dingen im "Unterflurbetrieb". Den Antrieb ausbauen, auspusten und mit ein WENIG Graphitpulver (Baumarkt, für Zylinderschlösser) im Schlitz vom "Handantrieb" schmieren. Der Antrieb muss abgebaut absolut frei laufen!

Der Hauptgrund warum ich die Weichen rausgeworfen habe.

Peter Achterberg


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz