RE: Trix-Turmtriebwagen, Adresse?

#1 von Malen , 01.01.2010 20:42

Hallo!
Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich allen Forenteilnehmern!

Meine Frage:
Habe hier einen Trix-Turmtriebwagen (gelb, 22210). Der verwendete Digitaldecoder lässt sich zwar auf lange Adressen programmieren, das Fahren und die Susisounds funktionieren, aber die Funktionen der Bühne nicht. In der Anleitung steht Adresse +1 (Folgeadresse des Decoders) für die funktionen. Bei der voreingestellten Adresse 3 sind die Sonderfunktionen mit Adresse 4 aurufen.
Weiß denn jemand was hier für ein decoder verbaut wurde? Und was ich eventuell falsch mache? Bin Intelliboxnutzer.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix-Turmtriebwagen, Adresse?

#2 von H0! , 01.01.2010 20:49

Hallo, Marcus!

Wenn ich das richtig verstehe, sind zwei Decoder verbaut.

Der Funktionsdecoder liegt also vermutlich noch auf Adresse 4.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Trix-Turmtriebwagen, Adresse?

#3 von Malen , 01.01.2010 21:12

Hallo Thomas!

In der Bedienungsanleitung steht, anders als bei Märklin da ist Adresse 71 "fest" vergeben, heist es bei Trix Folgeadresse (+1).
Habe nochmal rumprobiert, also bei Adresse 100 funktioniert es mit den Funktionen auf Adr. 101. Aber leider nicht bei der gewünschten Adresse 701 (702), hier funktionieren nur fahren und Sound (100) aber keine Bühnenfunktionen, weder auf Adr. 101 noch 4.
Leider!


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix-Turmtriebwagen, Adresse?

#4 von DB-Modellbahn , 01.01.2010 21:22

Hallo Marcus,

leider funktioniert die Folgeadresse beim TTW nur im normalen Adressbereich. Für den erweiterten Adressbereich geht das nicht. Steht leider nicht in der Bedienungsanleitung.

Und da der Funktionsdecoder fest in der Lokplatine integriert ist, kann man den leider auch nicht so ohne weiteres auswechseln..

Also falsch macht s Du nix. Verbaut ist ein Trix Decoder...


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Trix-Turmtriebwagen, Adresse?

#5 von Malen , 01.01.2010 21:42

Hallo Daniel!

Danke für die Info.
Das heist also bis Adresse 127? Schade, also wieder mit virtuellen Adressen arbeiten........


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Trix-Turmtriebwagen, Adresse?

#6 von DB-Modellbahn , 01.01.2010 22:06

Hi Marcus,

ob bis 127 oder 100 weiss ich auch nicht... ärgerlich find ich es allemal, da ich auch nur im erweiterten Adressbereich fahre..


Beste Modellbahngrüße

Daniel

Epoche IV, 2=DCC, MoBaSbS, Edits booster, TrainController 10 Gold


DB-Modellbahn  
DB-Modellbahn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 456
Registriert am: 04.12.2005
Ort: bei Hannover
Gleise Tillig Elite; Peco
Spurweite H0
Steuerung MoBaSbS
Stromart DC, Digital


RE: Trix-Turmtriebwagen, Adresse?

#7 von maquetista15 ( gelöscht ) , 02.01.2010 08:42

Hallo Marcus,

Du kannst maximal bis Adresse 98 gehen da der Funktionsdecoder nur bis Adresse 99 versteht! habe das teil auch und fahre auch den erweiterten bereich! Aber das ist bei allen Fabrikaten so wenn die F decoder einbauen verstehen die nur bis 99!


maquetista15

RE: Trix-Turmtriebwagen, Adresse?

#8 von modellbahnfreak ( gelöscht ) , 05.01.2010 23:09

Hallo Marcus,
Zuerst mal alles Gute für den Rest des Jahres.
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Turmtriebwagen auch. Auf meine damalige Nachfrage bei Märklin/Trix erhielt ich die Antwort, daß es sich um ein (bekanntes?) Problem mit der Funktions-Dekoder-Software handelt, ich soll das Fahrzeug zur kostenlosen Reparatur einschicken. Das habe ich gemacht und ca. 2 Wochen später erhielt ich den TW mit neuem Funktionsdekoder und den gewünschten Adressen 701/702 zurück.

Viele Grüße
Ralf


modellbahnfreak

RE: Trix-Turmtriebwagen, Adresse?

#9 von borsti87 ( gelöscht ) , 07.03.2017 22:12

Zitat

Hallo Marcus,
Zuerst mal alles Gute für den Rest des Jahres.
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Turmtriebwagen auch. Auf meine damalige Nachfrage bei Märklin/Trix erhielt ich die Antwort, daß es sich um ein (bekanntes?) Problem mit der Funktions-Dekoder-Software handelt, ich soll das Fahrzeug zur kostenlosen Reparatur einschicken. Das habe ich gemacht und ca. 2 Wochen später erhielt ich den TW mit neuem Funktionsdekoder und den gewünschten Adressen 701/702 zurück.

Viele Grüße
Ralf



Hallo,

ich stehe gerade vor dem selben Problem. Ich habe eine Reperatur/Update bei Märklin/Trix angefragt um auch auf Adresse 701/702 zu fahren.
Leider teilte mir Märklin/Trix mit, dass eine solche Reperatur/Update nicht möglich sei.
Hat jemand von euch Unterlagen die die oben genannte Reperatur belegen?

Gruß
Sebastian


borsti87

RE: Trix-Turmtriebwagen, Adresse?

#10 von modellbahnfreak ( gelöscht ) , 27.03.2017 13:08

Hallo Sebastian,
die Reparatur wurde laut Lieferschein im Jahr 2008 noch bei Trix in Nürnberg durchgeführt. Der Text darin lautete
"Decoder und Bühne ersetzt, ..., Adresse 701/702 eingestellt."
Das war alles.

Viele Grüße
Ralf


modellbahnfreak

RE: Trix-Turmtriebwagen, Adresse?

#11 von Schwanck , 27.03.2017 17:05

Moin,

ich habe den Märklin Turmtriebwagen Art.39970 und bin zuerst auch der Meinung gewesen, dass die Funktionen der Hbebühne nicht funktionieren würden, doch da ist eine Fußnote auf der Seite 9 der BA:*+ Fahrregler. Das bedeutet für die Bedienung, dass nach Wahl der Folgeadresse die Funktionstaste f1 gedrückt werden muss und dann die Bewegung der Hebebühne mit dem Fahrregler gemacht wird- in Stellung "vorwärts" nach oben, bei "rückw." nach unten. Entsprechend gilt f2 für die Drehung rechts- oder links herum mit dem Fahrregler. Mit f3 "ein" wird der Stromabnehmer bis zur Endstellung gehoben mit "aus" wieder gesenkt. f4 dient zur Initialisierung der Piezomotoren.
Märklin hätte eine Betriebsanleitung zum Lesen der BA machen müssen. Die Beschreibung für die Umprogrammierung ist bei der BA auf den Seiten 24 ff.beschrieben; der Adressbereich ist von 01 bis 80 definiert und die Vorgehensweise fur Central Unit und für die MS 1 dargestellt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Trix-Turmtriebwagen, Adresse?

#12 von borsti87 ( gelöscht ) , 27.03.2017 18:22

@Ralf:Danke für die Information ich hoffe Märklin/Trix bekommt es jetzt auf die Reihe

@Schwanck: das mit dem Fahrregler ist mir bekannt, funktioniert mit dem ESU Lokprogrammer und dem Zimo MXULFA auch nur mit meiner OpenDCC Z1 nicht

Gruß
Sebastian


borsti87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz