RE: Türkis-grüne Diesellok 234 304-4 und türkis-beige DoStos?

#1 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 07.01.2010 21:06

Liebe Forums-Freunde!

Vor wenigen Tagen erwarb ich die o.a. "Ludmilla" von Märklin. Eine tolle Lok! Sie strahlte ein sofortiges "Haben will" aus. Zu meiner Freude besitze ich 4 DoStos in türkis-beiger Farbgebung, ebenfalls von Märklin. Einer der vier ist für Wendezugbetrieb geeignet. Von der Lok weiß ich das mit Sicherheit. Alle Fahrzeuge sind Ep. V.

Ich kann mir vorstellen, dass die 234 304-4 vor ihrer Abstellung in das Bahnmuseum Nossen auch diese Wagen am Haken hatte. Sicher ist, dass sie mintgrün-beige Regionalbahnwagen gezogen hat. Bei den DoStos bin ich mir da nicht so sicher.

Die Kombination der Lok mit diesen Wagen sieht gut aus. Ob sie einer fachkundigen Überprüfung stand hält, kann ich nicht beurteilen. Wer weiß da Genaueres?

Grüße an euch alle!

Peter


Peter Klotz

RE: Türkis-grüne Diesellok 234 304-4 und türkis-beige DoStos?

#2 von K-P ( gelöscht ) , 07.01.2010 23:53

Hallo Peter,

warum fragst Du andere Leute, wie Du bei Dir zuhause Deine Züge zusammenstellen sollst?

Letztendlich wirst Du die Doppelstöcker sowieso an Deine Mint-Ludmilla hängen, auch wenn hier zehn Fachleute schreiben sollten, dass es das nicht gab.

Oder?

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Türkis-grüne Diesellok 234 304-4 und türkis-beige DoStos?

#3 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 08.01.2010 10:41

Lieber Klaus-Peter!

Du hast mich durchschaut! Durch Deinen Beitrag ermutigt, werde ich den Zug baldigst einsetzen, sobald ich die Fahrzeuge der Ep III von der Anlage genommen habe und dann die Ep V aus dem Schlaf in der Vitrine erwachen darf.

Viel Spass an der MoBa auch im neuen Jahr wünscht

Peter


Peter Klotz

RE: Türkis-grüne Diesellok 234 304-4 und türkis-beige DoStos?

#4 von Der Krümel , 08.01.2010 10:57

Hallo Peter,

die 234 304-4 ist aufgrund ihrer Lackierung ja ein kleiner Exot und dadurch recht auffällig.
Immer mal wieder stolpert man über Bilder dieser Lok.

Ich kann mich aber nicht erinnern, jemals ein Bild der Lok mit Doppelstockwagen am Haken gesehen zu haben.
Meist sahen Züge mit dieser Lok wohl eher so oder so aus.

Aber was Du zu Hause auf der Modellbahn machst, ist ja Deine Sache ...


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.065
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Türkis-grüne Diesellok 234 304-4 und türkis-beige DoStos?

#5 von GeX008 , 08.01.2010 12:22

Moin Hendrik,

dein zweites Bild hat mich ermutigt die Lok doch mal vor meinen aus N-Wagen und Dosto der 2. Generation, beides Mintlinge, zu verwenden.. Allerdings werde ich sie auch vor meinen Interregio hängen..!


Grüße


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Türkis-grüne Diesellok 234 304-4 und türkis-beige DoStos?

#6 von K-P ( gelöscht ) , 08.01.2010 14:49

Zitat von Peter Klotz
Durch Deinen Beitrag ermutigt, werde ich den Zug baldigst einsetzen, sobald ich die Fahrzeuge der Ep III von der Anlage genommen habe und dann die Ep V aus dem Schlaf in der Vitrine erwachen darf.

Hallo Peter,

so einen Aufwand betreibe ich auf meiner Anlage nicht. Dort dürfen Züge unterschiedlicher Epochen gleichzeitig verkehren. Nur einigermaßen vorbildgerecht zusammengestellt sollten sie sein...

Zitat von Peter Klotz
Freut euch des Lebens!

Falls Du über meine launische Antwort verwundert warst: Immer wieder wird hier - oft ohne jede vorherige Recherche - um Rat gefragt, welche Züge das Vorbild dieser oder jener Lok zieht oder gezogen hat. Eigentlich bin ich immer sehr hilfsbereit und antworte sachlich und ausführlich. Ich habe es aber schon oft erlebt, dass sich dann am Schluss der Fragesteller freundlich bedankt und erklärt, dass ihm die vorbildgerechte Zusammenstellung nicht so gut gefällt und er deshalb lieber nach eigenen Vorstellungen (weiter-) fahren will, so dass ich denke: "Ja, warum fragst Du denn überhaupt?"
Vielleicht verstehst Du jetzt... ?

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Türkis-grüne Diesellok 234 304-4 und türkis-beige DoStos?

#7 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 09.01.2010 20:29

Hi,
@ Peter Klotz
Also theoretisch kannst du die Maschine vor Doppelstockwagen spannen. Die Maschine hat die digitale Wendezugsteuerung (ZWS) und kann damit die Dostos schieben. Auch die Stromversorung und Heizung der Wagen machen beim Vorbild theoretisch keine Probleme. Aber zwischen Görlitz und Dresden (Haupteinsatzstrecke der Maschine) waren einfach zu dieser Zeit wie auch auf der Strecke nach Cottbus keine Dostos eingesetzt, obwohl es theoretisch ginge. Überhaupt selten bis fast gar nicht werden Dostos mit Ludmillas bespannt. Ich habe im Nezt ein Bild gefunden, wenngleich der letzte Wagen auch kein Doppeldecker ist.

Zitat von K-P
so einen Aufwand betreibe ich auf meiner Anlage nicht. Dort dürfen Züge unterschiedlicher Epochen gleichzeitig verkehren. Nur einigermaßen vorbildgerecht zusammengestellt sollten sie sein...


So mache ich es auch. Ich stelle die Züge vorbildgerecht zusammen, aber da kann ne verkehrsrote 218 schon neben einer 023 fahren. Aber durch den Trick mit dem Museumsverkehr ist dies ja möglich.


Baureihe 232

RE: Türkis-grüne Diesellok 234 304-4 und türkis-beige DoStos?

#8 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 11.01.2010 11:45

Lieber Klaus Peter, lieber Hendrik, lieber GeX008 und lieber Kilian!

Ich möchte mich ausdrücklich für Euere Mitteilungen bez. des o.a. Themas bedanken.

Wie einige von euch schrieben, kann auch eine Komposition der mintgrünen Ludmilla mit mintgrünen DoStos reizvoll sein, wenn sie auch in Wirklichkeit so nicht anzutreffen war. Sehr erfreut haben mich besonders Deine Bilder, Hendrik, mit der mintgrünen Ludmilla und ihren Zügen sowie Deine, Kilian, mit mintgrünen Dostos und einer roten Ludmilla.

Insgesamt habt ihr recht damit, Züge unterschiedlicher Epochen auf eueren Anlagen einzusetzen, sofern die einzelnen Züge stimmig sind.

Ich finde es gut, dass wir uns in Stummis Forum so gut austauschen können.

Liebe Grüße an euch alle!

Peter


Peter Klotz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz