RE: ? zu Trix Epoche 3 Dostos... welche Baureihe paßt davor?

#1 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 08.11.2009 12:22

Moin Moin,

seit einiger Zeit schon besitze ich die schönen blauen und grünen trix Dostos der frühen Epoche 3 in blauer 50er Jahre Lackierung, als auch im grünen Lack der 60er.
Nun frage ich mich trotz ausgiebiger Recherche, welche Baureihen neben den in den MIBA´s genannten 38er und 39er gefahren ist.
Gabs einen Einsatz der 78er vor den Blauen, oder nicht? Geht die 66 davor, oder eher nicht? Sind Dieselloks vor den Blauen eingesetzt worden, so etwa V 200? Bei den grünen Dostos ist ja wohl fast jede Baureihe aus Hagen, Gießen oder Frankfurt im Einsatz gewesen.

Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen, oder kennt einen guten Link zum Thema.

Ich danke schon mal und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Michael


ellokfahrer

RE: ? zu Trix Epoche 3 Dostos... welche Baureihe paßt davor?

#2 von Volker_MZ , 08.11.2009 12:40

Vor die blauen Wagen gehört eine ebenso blaue 03.10, wie es sie von Roco gab (und als Pseudolok von Märklin). Die grünen liefen in den Sechzigerjahren im Eilzugverkehr Hamburg - Bremen, die wurden meist mit Altonaer 03ern bespannt. Später liefen sie auch hinter 39ern auf der Eifelbahn.

Gruß, Volker


 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: ? zu Trix Epoche 3 Dostos... welche Baureihe paßt davor?

#3 von Thilo , 08.11.2009 12:59

Hallo Michael,

manchmal hilft auch die Forensuche.

viewtopic.php?t=30150,-trix-doppelstockwagen-ep-iii.html

viewtopic.php?t=39028,-doppelstock-gruen-blau.html

viewtopic.php?t=20982,-zuglok-fuer-prototyp-dostos.html

In einen ordentlichen Haushalt... ähm... Forum geht nichts verloren.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: ? zu Trix Epoche 3 Dostos... welche Baureihe paßt davor?

#4 von Franzl ( gelöscht ) , 08.11.2009 19:27

Also ich habe mal ein Bild von einer 41 (kohlefeuerung und Altbaukessel) gessehen mit Grünen Doppelstockwagen.
Gruß Malte


Franzl

RE: ? zu Trix Epoche 3 Dostos... welche Baureihe paßt davor?

#5 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 13.11.2009 12:11

Dankeschön.

Das hilft mir doch sehr weiter. Daß da eine 41er dranhing, ist ja perfekt, denn schließlich ist sie ja eine Allrounderin. Und die GFN 41 sieht auch richtig gut vor diesem Zug aus.

Grüßle und allseits Gute Fahrt


ellokfahrer

RE: ? zu Trix Epoche 3 Dostos... welche Baureihe paßt davor?

#6 von Multi ( gelöscht ) , 15.11.2009 21:58

Hallo,

Zitat von Ekeloutsider
Später liefen sie auch hinter 39ern auf der Eifelbahn.


Was kam denn eigentlich nach der 39er auf der Eifelbahn? Ich habe die Teile in Ep. IVa.

Gruß Dietmar


Multi

RE: ? zu Trix Epoche 3 Dostos... welche Baureihe paßt davor?

#7 von Franzl ( gelöscht ) , 19.11.2009 18:16

Definitiv Nein. Da die P10 nie Computernummern getragen hat und meineswissen nach schon 1967 ausgemustert wurde.
Gruß Malte


Franzl

RE: ? zu Trix Epoche 3 Dostos... welche Baureihe paßt davor?

#8 von Multi ( gelöscht ) , 23.11.2009 23:18

Hallo Malte,

Zitat von Multi
Was kam denn eigentlich nach der 39er auf der Eifelbahn?


Deinen Text:

Zitat von Franzl
Definitiv Nein. Da die P10 nie Computernummern getragen hat und meineswissen nach schon 1967 ausgemustert wurde.
Gruß Malte


verstehe ich nicht. Auf welche Frage ist die Antwort "definitiv nein"?
Meine Frage, welche Loks nach der Baureihe 39 auf der Eifelbahn aktiv waren, ob übergangsweise BR 50 oder BR 41 eingesetzt wurden oder ob sofort verdieselt wurde, und wenn, welche Baureihen dann zum Einsatz kamen, finde ich bisher unbeantwortet.
Ich habe die Dostos in Ep.IVa und glaube, dass sie auch in Ep. IV in der BD Köln eingesetzt wurden, vermutlich weiterhin bevorzugt auf der Eifelbahn, daher meine Frage nach den Loks auf der Eifelbahn in Ep. IVa.

Gruß Dietmar


Multi

RE: ? zu Trix Epoche 3 Dostos... welche Baureihe paßt davor?

#9 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 24.11.2009 09:43

Wenn man der Literatur und dem kleinen Filmchen vom Eisenbahnjournal über die P10 beim Bw Köln glauben kann, dann fuhren in den 60ern sehr wohl die Eilzüge nach Gerolstein und Trier mit der P10. Auch Anfang 1968 gab es sie noch auf dieser Strecke, wie mir Lokführer berichteten. Die Verdieselung mit Loks der Reihe V160 hat den Maschinen jedoch langsam den Garaus gemacht, als dann die 215er kamen, war ganz Schluß.
Bekannt ist jedoch noch ein 1966-1968 mit 39 gefahrener Pendlerzug von Köln Deutz nach Gerolstein am frühen Abend, der aus 5 B3yPärchen gebildet war.
Hat da vielleicht jemand ein Bild dazu? Ich kenne den Zug nur aus Erzählungen der alten Fahrensleute.

Nach der 39 dürfte wohl die altbekannte 50 die Personenzugdienste übernommen haben, bzw. die V 100 und V160 massiv in die Dienste eingebrochen sein.

Es gibt hierzu ein Sonderheft des EJ von 1990.
"Kandler, Udo: Die Eifelbahn Köln - Trier und ihre Nebenstrecken"

Da dürften alle Fragen beantwortet werden

Grüßle
Michael


ellokfahrer

RE: ? zu Trix Epoche 3 Dostos... welche Baureihe paßt davor?

#10 von Multi ( gelöscht ) , 25.11.2009 18:11

Hallo Michael,

Zitat von ellokfahrer
Wenn man der Literatur und dem kleinen Filmchen vom Eisenbahnjournal über die P10 beim Bw Köln glauben kann, dann fuhren in den 60ern sehr wohl die Eilzüge nach Gerolstein und Trier mit der P10. Auch Anfang 1968 gab es sie noch auf dieser Strecke, wie mir Lokführer berichteten. Die Verdieselung mit Loks der Reihe V160 hat den Maschinen jedoch langsam den Garaus gemacht, als dann die 215er kamen, war ganz Schluß.
Bekannt ist jedoch noch ein 1966-1968 mit 39 gefahrener Pendlerzug von Köln Deutz nach Gerolstein am frühen Abend, der aus 5 B3yPärchen gebildet war.
Hat da vielleicht jemand ein Bild dazu? Ich kenne den Zug nur aus Erzählungen der alten Fahrensleute.


Erzählungen, dass die P10 bis 1968 gefahren ist, dürfte wohl Eisenbahnerlatein der alten Fahrensleute gewesen sein. Nach der Literatur jedenfalls wurden die letzten 3 Loks P 10 im Januar 1967 in Stuttgart z-gestellt, die P 10 des Eifelbahn-Bw Jünkerrath endeten am 1. Oktober 1966 (damit wurde auch das Bw als selbständige Dienststelle aufgelöst).
In der Sonderausgabe des Lok-Magazins "Die Preußische P 10" von Klossek/Mühl findet sich eine Hörszene auf der beigefügten Schallplatte, die den P 1576, bestehend aus P 10 mit vier dreiachsigen Umbauwagen, wiedergibt.

Gruß Dietmar


Multi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz