Hallo,
leider kann ich nicht mit Wagennummern dienen. Die Wagen in der Vitrine haben lediglich am Boden Trix Made in ... aber keine Nummer, die Verpackungen sind irgendwo im Nirvana. Vermutlich hat Wikipedia einigermaßen recht mit den Hauptbahnen obwohl sie vermutlich auch auf größeren Nebenbahnen gefahren sind. An den Stirnseitenbefinden sich ja keine Türen, offenbar sind sie auf schnellen "Umschlag" von Fahrgästen gebaut aber wegen der Nichterreichbarkeit von Sanitäreinrichtungen nur bedingt für längere Strecken geeignet. Man könnte auf Vorortverkehr spekulieren. Alte, meist sehr unscharfe, Fotos, die sie und ihre "Verwandten" zeigen, sind eigentlich immer in größeren Bahnhöfen entstanden.
Die MIBA bezeichnet sie in ihrem Messeheft von 1981 als Nebenbahnwagen, das EJ 1982 einfach nur als Abteilwagen. Nähere Infos gibt es hier leider nicht oder ich habe sie überlesen. Schön sind sie einfach und stilistisch passen sie ja auch auf Vizinal- und Lokalbahnen. Von älteren Lokalbahnwagen kenne ich ansonsten nur die schon lange vergriffenen Modelle von Raimo, die im Grunde wunderschön sind, aber in ihrer Grundausführung ein miserables Fahrwerk besitzen. Hier passt übrigens das Fahrgestell des bayerischen X-Wagen von Brawa prima drunter, ein teurer Spaß allerdings. Die "modernen" Lokalbahnwagen, die nach 1900 entstanden sind, wie sie Roco und auch Trix anbieten, sind wunderschöne Modelle, aber ihnen fehlt nach meinem Geschmack das wirklich "Oldtimige".
Danke für Eure Hilfe, ich werde die Wägelchen einfach weiter auf meiner Vizinalbahn einsetzen. Ein wenig künstlerische Freiheit haben wir ja schon, zumal die Datenlage hier nicht ganz klar ist . Es mögen sich schon mal Wagen dorthin verirrt haben. Damals wurde ja noch nicht soviel fotografiert, vor allem das Banale und Alltägliche wurde nicht unbedingt dokumentiert. Fluch und Segen der älteren Epochen!
Einen schönen Abend
Bornrail