RE: Kleine bayerische Abteilwagen Trix Epoche I

#1 von bornrail , 05.03.2016 15:15

Die kleinen bayerischen Abteilwagen Epoche I, die Trix und jetzt auch Märklin in immer wieder neuen Kombinationen seit langem anbieten, werden oft auch als Lokal- oder Nebenbahnwagen bezeichnet. Stimmt das eigentlich? Auf Bildern von königlich bayerischen Lokalbahnen habe ich diese Wagen nie gesehen. Wer weiß etwas über den Einsatz und die Historie dieser Wagen, die ja sehr gelungen sind und auch noch nach so vielen Jahren gefallen können?
Dank im Voraus!
Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: Kleine bayerische Abteilwagen Trix Epoche I

#2 von klein.uhu , 05.03.2016 23:49

Moin,

Meinst Du solche?
http://www.spalter-bockl.info/wagen.html
Modelle gab es auch von Roco.

Allgemein und ausführlich dazu:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_ba...r_Personenwagen
Und mit Hilfe einer Suchmaschine und dem Suchbegriff "Lokalbahnwagen bayrisch" findest Du seitenweise Links zum Vorbild.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Kleine bayerische Abteilwagen Trix Epoche I

#3 von bornrail , 06.03.2016 18:51

Hallo,

die von Dir gemeinten Wagen, die es in ähnlicher Form von Roco und Trix gab, waren ja wirklich Lokalbahnwagen. Ich meine die ursprünglich von Trix herausgebrachten Wagen , die so um die 80iger Jahre des 19. Jahrhunderts datiert werden und die es z. B. in dem Märklin Set 43982 gab.

Grüße
Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: Kleine bayerische Abteilwagen Trix Epoche I

#4 von TheK , 09.03.2016 16:01

Ach die Dinger, bei Wikipedia stehen sie unter Hauptbahn und mit Baujahren selten nach 1880. Hast du Wagennummern, dass man die genauer zuordnen kann?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kleine bayerische Abteilwagen Trix Epoche I

#5 von bornrail , 17.03.2016 20:01

Hallo,

leider kann ich nicht mit Wagennummern dienen. Die Wagen in der Vitrine haben lediglich am Boden Trix Made in ... aber keine Nummer, die Verpackungen sind irgendwo im Nirvana. Vermutlich hat Wikipedia einigermaßen recht mit den Hauptbahnen obwohl sie vermutlich auch auf größeren Nebenbahnen gefahren sind. An den Stirnseitenbefinden sich ja keine Türen, offenbar sind sie auf schnellen "Umschlag" von Fahrgästen gebaut aber wegen der Nichterreichbarkeit von Sanitäreinrichtungen nur bedingt für längere Strecken geeignet. Man könnte auf Vorortverkehr spekulieren. Alte, meist sehr unscharfe, Fotos, die sie und ihre "Verwandten" zeigen, sind eigentlich immer in größeren Bahnhöfen entstanden.
Die MIBA bezeichnet sie in ihrem Messeheft von 1981 als Nebenbahnwagen, das EJ 1982 einfach nur als Abteilwagen. Nähere Infos gibt es hier leider nicht oder ich habe sie überlesen. Schön sind sie einfach und stilistisch passen sie ja auch auf Vizinal- und Lokalbahnen. Von älteren Lokalbahnwagen kenne ich ansonsten nur die schon lange vergriffenen Modelle von Raimo, die im Grunde wunderschön sind, aber in ihrer Grundausführung ein miserables Fahrwerk besitzen. Hier passt übrigens das Fahrgestell des bayerischen X-Wagen von Brawa prima drunter, ein teurer Spaß allerdings. Die "modernen" Lokalbahnwagen, die nach 1900 entstanden sind, wie sie Roco und auch Trix anbieten, sind wunderschöne Modelle, aber ihnen fehlt nach meinem Geschmack das wirklich "Oldtimige".

Danke für Eure Hilfe, ich werde die Wägelchen einfach weiter auf meiner Vizinalbahn einsetzen. Ein wenig künstlerische Freiheit haben wir ja schon, zumal die Datenlage hier nicht ganz klar ist . Es mögen sich schon mal Wagen dorthin verirrt haben. Damals wurde ja noch nicht soviel fotografiert, vor allem das Banale und Alltägliche wurde nicht unbedingt dokumentiert. Fluch und Segen der älteren Epochen!

Einen schönen Abend

Bornrail


bornrail  
bornrail
InterRegio (IR)
Beiträge: 146
Registriert am: 01.11.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS II ESU
Stromart AC, Digital


RE: Kleine bayerische Abteilwagen Trix Epoche I

#6 von Schwanck , 17.03.2016 23:16

Zitat von bornrail
Die kleinen bayerischen Abteilwagen Epoche I, die Trix und jetzt auch Märklin in immer wieder neuen Kombinationen seit langem anbieten, werden oft auch als Lokal- oder Nebenbahnwagen bezeichnet. Stimmt das eigentlich? Auf Bildern von königlich bayerischen Lokalbahnen habe ich diese Wagen nie gesehen. Wer weiß etwas über den Einsatz und die Historie dieser Wagen, die ja sehr gelungen sind und auch noch nach so vielen Jahren gefallen können?
Dank im Voraus!
Bornrail



Moin Bornrail,

dies Wagen stammen aus der Zeit um 1860. Damals wurde noch nicht zwischen Haupt-und Nebenbahn unterschieden. Die meisten Fernstrecken waren noch nicht fertig und oftmals gab es große Lücken in den ländlichen Gebieten. Anders war es in den Zentren um München, Augsburg und Nürnberg, wo die einsetzende Industriealisierung auf das damals modernste und schnellste Verkehrsmittel angewiesen war.
Was die MIBa 1981 schrieb, ist schlichtweg Quatsch.
Es gab zwischen 1860 und 1875 kaum andere Personenwagen, das war in Bayern nicht anders als im restlichen Deutschland.
Es wäre richtiger zu sagen, dass diese Wagen in die Lokalbahnen abgewandert sind, als der Fernverkehr mit D-Zügen aufgekommen war.
Als wirklich geeignete Lok für einen Zug aus diesen Wagen sehe ich nur die B VI.
Eine D XII passt schon nicht mehr recht ins Bild, während eine BB II in der Nebenbahnzeit gut vorstellbar ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Kleine bayerische Abteilwagen Trix Epoche I

#7 von sebamat , 18.03.2016 11:46

Aus mobadaten.de:

Bayer. Abteilwagen 3. Klasse
C 3895
Baujahr 1875
Einsatz:Haupt- und Nebenbahnen

Bayer. Abteilwagen 2. Klasse
B 1118
Baujahr 1873
Einsatz:Haupt- und Nebenbahnen

Bayer. Post-Personenwagen 3. Klasse
C Post 3529
Baujahr 1861
Einsatz:Haupt- und Nebenbahnen

Mir stört ein bisschen dass diese Betreibsnummern in https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_baye...58.E2.80.931889
nicht zu finden sind.

Für den Rest kann ich nur Schwanck bestaetigen : diese Wagen waren 'das beste' was in 1860-1870 zu haben war; preussische oder auch franz. Wagen dieser Zeit waren sehr ähnlich.
In Würtenberg und Schweiz war die Entwicklung eher in eine andere Richtung gegangen (sog 'Durchgangswagen') aber das System brauchte noch 50 Jahren bis es sich überall einführen konnte.

Und wie gesagt: in der 1870-80 gab noch nicht viele Nebenbahnen, man war dran noch das Grundnetz zu vervollstaendigen.

Ist aber auch wahr dass de rasche technische Entwicklung machte bald diese Wagen obsolet so dass um 1900 wohl nicht mehr sehr häufig auf Hauptbahnen zu finden waren. Aber sie waren auch schon 25-35 Jahre alt...


sebamat  
sebamat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 251
Registriert am: 14.06.2008
Spurweite H0, H0m


RE: Kleine bayerische Abteilwagen Trix Epoche I

#8 von TheK , 26.03.2016 01:37

Zitat von sebamat

Mir stört ein bisschen dass diese Betreibsnummern in https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_baye...58.E2.80.931889
nicht zu finden sind.



Die Liste verwendet als älteste Quelle ein Wagenverzeichnis von 1897, gut möglich, dass diese uralten Fahrzeuge da schon ausgemustert waren. Für die Nummer 1118 finde ich zum Beispiel einen AB4ü bay 08, bei dem es sich dann wohl um eine Zweitbelegung handelt.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Kleine bayerische Abteilwagen Trix Epoche I

#9 von Jürgen , 06.08.2016 11:27

Zitat
Mir stört ein bisschen dass diese Betreibsnummern in https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bay ... .80.931889
nicht zu finden sind.



Es besteht die Möglichkeit, dass Du Dein Wissen dort einbringen kannst. Das ist die Idee von Wikipedia.

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.387
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz