RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#1 von Helmi ( gelöscht ) , 25.11.2008 14:56

Hallo zusammen,

in der Trix Lieferterminliste stehen die blauen Doppelstöcker (Prototypen) für November zur Auslieferung. Sind die schön irgendwo gesichtet worden? Die grünen sind ja auch für Dezember avisiert....

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#2 von Rein ( gelöscht ) , 15.12.2008 11:09

Hallo zusammen,
habe mir soeben die beiden blauen Wagen 23460 und 23461 abgeholt.
Muß sagen, es sind zwei wunderschöne Modelle.

Freundliche Grüße
-Siegfried


Rein

RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#3 von Iceman , 15.12.2008 11:48

Hallo Helmi,

auch hier sind sie schon gesichtet worden.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#4 von Helmi ( gelöscht ) , 15.12.2008 12:11

Hallo zusammen,

ich war am Samstag in Göppingen. Der Shop hatte selbst nur 1 blauen bekommen. Der sah meiner Meinung nach recht gut aus, soweit ich es beurteilen kann. Da aber mein Budget gerade echt ausgereizt ist, habe ich ihn ( auch wegen des Preises dort ) nicht mitgenommen. Mal sehen, was die Teile im Handel kosten..... Denke aber, wer Epoche 3 so wie ich liebt kommt um eine Garnitur nicht drum herum. Also :SCHAU MER MAL.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#5 von Iceman , 15.12.2008 13:44

Zitat von Helmi
Denke aber, wer Epoche 3 so wie ich liebt kommt um eine Garnitur nicht drum herum.




Hallo nochmal,

das sowieso, die Frage ist für mich halt nur ob Hobbytrain oder Trix, der Preis ist ja sowieso fast identisch, so knapp 40 Euro pro Wagen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.230
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#6 von mk ( gelöscht ) , 15.12.2008 15:13

Ich habe mir gestern drei Stück auf einer Börse gekauft. 38 Euronen - da kann man nicht meckern.
Die Wagen sind maßstabgerecht, dh. sie holen auf Mä-C-Gleis R2 noch ganz schön aus. R1 geht zwar ohne Entgleisen oder Verhaken der Puffer, aber sieht ziemlich ätsch aus. (Ich habe nur irgendwo im BW der Nebenstrecke einen Viertelbogen verbaut.) Außerdem rückt der Wagenkörper so weit nach innen aus der Kurve, daß Weichenlaternen im Weg sein könnten.
Ansonsten gefallen mir die vornehm-blauen Wagen ungemein. Sie sind schön gearbeitet und laufen sehr leicht. Ich fahre sie mit einer BR 39. Die blaue BR 03 sieht zwar gut aus davor, ist aber wohl eher nicht realistisch.

LG
Michael


mk

RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#7 von abit , 15.12.2008 17:21

Hallo,

Fotos der Wagen wären jetzt schön. Die Hobbytrain-Wagen hatte ich im Geschäft gelassen, da sie mir irgendwie nicht gefielen. Nun hoffe ich auf die Trix-Wagen

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#8 von epoche3b ( gelöscht ) , 15.12.2008 18:02

Zitat von mk


Ich fahre sie mit einer BR 39. Die blaue BR 03 sieht zwar gut aus davor, ist aber wohl eher nicht realistisch.



In der Epoche 3a liefen die (zunächst blauen) Wagen hinter der 03.10 auf der Rheinstrecke in Eilzügen Dortmund-Frankfurt. Hinter der 39 liefen sie erst in der späten Epoche 3b auf der Eifelstrecke. Nunmehr aber in grün und ohne 1. Klasse (in Epoche3a 2.Kl.) Abteil. Dazwischen liefen sie lange Jahre auf der Strecke Lübeck-Hamburg. Bespannung V 200/V160 (?)

(Angaben aus dem "Gedächtnis", da derzeit kein Zugang zu meiner Bibliothek)


epoche3b

RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#9 von London Underground , 15.12.2008 18:48

Hallo,

war heute beim Händler und habe die Hobbytrainwagen mit denen von TRIX verglichen!

Zu den Puffern, konnte beide Wagen auf das Testgleis stellen, einen Unterschied erkannte ich nicht!

zur Lackierung - das sind Welten - die Hobbytrainwagen dort war das Silber der Dachfarbe des öfteren auf das Blau der Wagenwand gekommen (art aufgenebelt!) auch die Schriften waren komplett unterschiedlich, wie schon berichtet war die Schrift der Hobbytrain Wagen etwas kleiner (Klasse)

beim TRIX Wagen war auf der Mitteltür der Buchstabe etwas seltsam auf der Regenrinne!

Habe mich für TRIX entschieden - der Wagen hat noch das Feature das man Bremsschläuche und Kupplungsimitate anbringen kann (bei Hobbytrain nicht gesehen ob möglich!)

allerdings hatte mein Händler nur der 2/3 Klasse wagen - aber zusammen mit den HERISwagen macht er sich gut!

Gruß

London Underground


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#10 von Thilo , 15.12.2008 18:49

Hallo,

in einem ordentlichen Haushalt... ähm... Forum geht nichts verloren: Zugbildung mit Prototyp-Dostos

Ich hätte auch gerne ein paar Bilder der Wagen (ich bin noch mit mir am kämpfen, ob ich sie haben will oder nicht ).

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#11 von mk ( gelöscht ) , 15.12.2008 19:59

Bilder würde ich Euch gern liefern - aber irgendwie bin ich wohl zu blöd dafür, sie anzuhängen. Bitte jetzt keine Tipps von PC-Usern. Ich habe einen MAC - und da ist wahrscheinlich wieder ALLES GAAANZ anders ....


LG
Michael


mk

RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#12 von London Underground , 15.12.2008 20:23

bin kein Fotografierexperte - sorry für die dunklen Fotos, aber ich habe keine hellere Leuchte zur verfügung!

https://files.homepagemodules.de/b75355/f41t12p41n1.jpg

https://files.homepagemodules.de/b75355/f41t12p41n2.jpg

werde Morgen am helligsten Tag nochmals Versuchen bessere Bilder einzustellen!

ein Bild-Vergleich zwischen Heris und TRIX! evtl. kann ja jemand der die Hobbytrain Version hat auch Detailbilder machen - somit wäre es ein schöner Bericht!

Peinlich für mich!!!! Ich besitze keine 03.10
passt auch eine andere Lok davor? bei den Versuchsfahrten (gab es welche!) kam da auch was anderes zum Einsatz! Wirklich nur die 03.10? (... sonst muss ich mir noch eine Kaufen )

Gruß

London Underground


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#13 von Thilo , 15.12.2008 21:10

Hallo London Underground (aka Dennis?),

es gibt genug Bilder von den Wagen mit anderen Loks als der 03.10, siehe auch mein Link weiter oben.

An Dampfern kamen zumindest regelmäßig auch 01.0-2 und 03.0-2 vor den Dostos zum Einsatz.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.331
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#14 von London Underground , 15.12.2008 21:33

ich habe erst geschrieben und dann mir den link angeschaut

zu dem Bild mit dem Zug ausschliesslich mit den Dostos - ist das auch das was TRIX im Neuheitenheft abgebildet hatte? Oder gibt es noch andere?

ich hatte vergessen die Zugläufe aufzuschreiben:

der HERIS Wagen hat den Zuglauf Fulda - Frankfurt
der TRIX Wagen hat den Zuglauf Dortmund - Frankfurt (via Essen, Düsseldorf, Köln, Bonn, Mainz)

Untersuchungsdatum:

HERIS 35501 13.12.1950
TRIX 35502 25.04.1951

beide Wagen sind in Dortmund beheimatet!

ich habe übrigens auch die HERIS Wagen in Epoche IIIb - auch die grüne TRIX Wagen werde ich mir zulegen!

seltsam sind auch die "Lüftergitter" (was könnte es sein?) zwischen den Ober und Unterdeck - bei den Heriswagen sind sie Erhaben und beim TRIX Wagen nur aufgedruckt! Dagegen sind die Griffstangen richtige Griffstangen beim TRIX Modell, HERIS hingegen hat angespritzte Griffstangen die nur Angedeutet sind!

Gruß

London Underground aka Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#15 von London Underground , 16.12.2008 10:57


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#16 von contrans , 16.12.2008 11:11

Hallo Underground,

es sieht so aus als ob eine der Trix Trittstufen am Wagenende nicht vollständig "gespritzt" wurde. Sollte so nicht durch die QC kommen.

Edit: Weggelassen der Haltestrebe - wohl ein Kompromiss hinsichtlich des KK-Ausschwenkens im 36cm Radius.

Gruss contrans


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005


RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#17 von Helmi ( gelöscht ) , 16.12.2008 11:58

So,

ich hab mir jetzt mal das Hobbytrain Set mit 3 grünen Wagen geholt. Ich hoffe die bereiten mir auf dem C Gleis keine probleme. Da ich mich nicht zu den Nietenzählern (sorry) zähle, bin ich mit dem Aussehen der Wagen zufreiden. Freue mich schon auf die Probefahrt heute abend.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#18 von mk ( gelöscht ) , 16.12.2008 14:43

Zitat
In der Epoche 3a liefen die (zunächst blauen) Wagen hinter der 03.10 auf der Rheinstrecke in Eilzügen Dortmund-Frankfurt. Hinter der 39 liefen sie erst in der späten Epoche 3b auf der Eifelstrecke. Nunmehr aber in grün und ohne 1. Klasse (in Epoche3a 2.Kl.) Abteil. Dazwischen liefen sie lange Jahre auf der Strecke Lübeck-Hamburg. Bespannung V 200/V160 (?)



Prima, dann sieht die blaue BR 03 nicht nur gut aus, sondern paßt auch noch halbwegs. Eine V 200 wäre natürlich auch eine Lösung. Aber die steht noch auf meinem übervollen Wunschzettel ...
Ist die V 160 nicht etwas zu jung?

Heute Abend kommt ein Kollege vorbei und gibt mir Nachhilfeunterricht im Importieren von Bildern. Falls es klappt, stelle ich doch noch ein Foto von der kompletten Garnitur ein. Detailaufnahmen gibt's ja inzwischen dankenswerter Weise aus dem Londoner Untergrund.

LG
Michael


mk

RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#19 von Helmi ( gelöscht ) , 16.12.2008 15:18

Also ich hatte eigentlich ne V200 vorgesehen und werd das wohl auch machen.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#20 von London Underground , 16.12.2008 15:31

ich habe die V160 "Lollo" vom BW Lübeck und bespanne sie mit meinen Doppelstockwagen in Grün (Zuglauf Hamburg - Bremen) das ich so sogar auf einem bild gesehen habe!

meine Blauen Doppelstöcker bespanne ich mangels einer Dampflok mit V200.0 - ich denke das ist kein Stilbruch!

zur Trittstufe - meinst Du die mittlere der drei Trittstufen? - vermutlich weggelassen damit der Wagen durch 380mm Radius läuft!

- schön das meine Bilder gefallen!

Gruß

London Underground aka Dennis


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#21 von Helmi ( gelöscht ) , 16.12.2008 15:36

LOLLO - Mensch die hätte ich ja auch noch im Reportoire.....


Helmi

RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#22 von contrans , 16.12.2008 17:53

Hallo Dennis

Zitat von London Underground


zur Trittstufe - meinst Du die mittlere der drei Trittstufen? - vermutlich weggelassen damit der Wagen durch 380mm Radius läuft!

- schön das meine Bilder gefallen!



Ah,

ok - das könnte dann so gewollt sein. Kompromisse müssen halt sein.

contrans

PS: Ja, gefallen!


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.697
Registriert am: 29.11.2005


RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#23 von Helmi ( gelöscht ) , 17.12.2008 07:43

So,

hab mir also gestern die Hobbytrain Wagen Art.H42020 geholt. Epoche IIIb. Laufen auf C Gleis ohne Probleme, auch in R1 - Wunderbar, mir fiel ein Stein vom Herzen, ich bin da eher immer skeptisch. Der Wagenabstand stört mich nicht. Zuglaufschilder kann ich nicht leses, obwohl ich gute Augen habe, auch finde ich den DB Keks über der Tür etwas gedrungen. Für mich aber auch kein Thema. Obwohl mir die Wagen super gefallen und EpIII mein Ding ist fand ich den Zug dann doch irgendwie zunächst gewöhungsbedürftig. Die Wagen kommen schon recht massiv daher, was ja vom Maßstab etc. alles okay ist. Lustig sieht es aus wenn der Zug neben dem Senator steht. David vs. Goliath

Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Könnte man eigentlich vor de 3 Dostos auch einen Silberling hängen? Das müsste doch gehen oder? Ich finde das würde den Zug etwas auflockern.

Gruss
Helmi


Helmi

RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#24 von mk ( gelöscht ) , 17.12.2008 09:06

Hallo Leute,

hier mein erster Bildversuch (ich mußte blitzen wg. Tiefenschärfe) auf meiner halbfertigen Anlage.




LG
Michael


mk

RE: Trix Doppelstockwagen Ep:III

#25 von mk ( gelöscht ) , 17.12.2008 09:22

Und weil's so prima geklappt hat, werde ich gleich übermütig: Hier noch ein Nachschlag, teils mit, teils ungeblitzt, letzteres mit den authentischeren Farben.












LG
Michael


mk

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz