RE: Frage zu analogen Fahreigenschaften der Trix 185

#1 von RB 30 , 02.05.2008 04:36

Guten Morgen,

wer kann etwas zu den analogen Fahreigenschaften der mit Digital-Decoder ausgestatteten Trix Loks der Baureihe 185 sagen (z. B. 22761 oder ihre Privatbahnschwestern)? Muss man da auch Ruckeleien wie bei den Sinus-Motoren befürchten, obwohl es sich um einen anderen Motortyp handelt?

Viele Grüße

Patrick


RB 30  
RB 30
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2007


RE: Frage zu analogen Fahreigenschaften der Trix 185

#2 von Muenchner Kindl , 02.05.2008 06:41

Guten Morgen Patrick,

Auch wenn ich keine Trixversion habe,

Zitat
Muss man da auch Ruckeleien wie bei den Sinus-Motoren befürchten, obwohl es sich um einen anderen Motortyp handelt?


Die Ruckelproblematik betrifft ausschliesslich Sinusantriebe, von der 185 wird das nicht zu erwarten sein.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Frage zu analogen Fahreigenschaften der Trix 185

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 02.05.2008 10:08

Hallo.
Ich habe selbst 2 der Traxx Loks (185 DB-AG und 146) von Trix gehabt. Die Laufeigenschaften sind sowohl DC- Analog als auch DCC- Digital eigentlich völlig ok, erheblich!!! besser als HLA oder (egal welcher) Sinus unter diesen Bedingungen. Relativ leise (aber deutlich lauter als durchschnittliche Roco Loks, nur damit man den Lärmpegel etwa einordnen kann) und ohne zu stottern, ruckeln oder taumeln. Probleme mit der Stromabnahme oder Zugkraft gibt es auch keine.

Wenn da nur nicht dieser absolut gruselige Decoder wäre. Das mit weitem Abstand schlechteste, was mir je unter gekommen ist. Dieser ist nur unter Selectrix brauchbar. Sowohl Analog als auch unter DCC ist das Ding eine riesengroße Katastrophe. Da Trix den Loks aber eine 8- Pol Schnittstelle (die sich tatsächlich an die Normen hält ) spendiert hat, kann man die Decoder wenigstens problemlos durch was anständiges ersetzen. Wenn du nur Analog fährst, bau den Werks- Würg- Decoder einfach aus und ersetze ihn durch den Brückenstecker. Dann hast du eine ganz normale anständige DC- Analog- Lok. Fährst du Digital und Analog würde ich an deiner Stelle einen Decoder verwenden, der auch Analog unterstützend eingreift. Denn Lastregelung sowie Anfahr- Bremsverzögerung gibt es auch für DC- Analogbetrieb. Zumindest ESU und Zimo unterstützen hier den Analogfahrer sehr gut, Zimo noch ein kleines bisschen besser als ESU. Mit so einem Decoder (Zimo MX64 oder ESU LoPi3) läuft die Lok auch Analog noch mal ein gutes Stück besser, vorbildgetreuer.

Trotz der guten Fahreigenschaften sind die Trix Traxx allerdings mit das erste H0 Material gewesen, was ich bei meinem Umstieg auf Spur 0 verkauft habe. Inzwischen bekommt man nämlich viele der Roco Traxx Loks für nur unwesentlich mehr (10-30€ als die Trix Loks kosten. Und das sind dann keine Hobby- sondern Premium- Modelle vom feinsten. Für Kinder dadurch natürlich nicht so gut geeignet, da doch viel mehr Details und deutlich filigranere Dach- Aufbauten sowie Stromabnehmer vorhanden sind. Deswegen waren die Trix Loks bei mir ohnehin Z- gestellt und somit als erstes obsolet. Da bot sich ein Verkauf förmlich an. Deswegen kann ich auch nicht mehr mit Fotos oder ähnlichem dienen.


photopeter

RE: Frage zu analogen Fahreigenschaften der Trix 185

#4 von RB 30 , 02.05.2008 18:46

Hallo,

danke für die informativen Antworten. Dann kann man ja von der neuen 132/232 sicher auch ganz passable Analog-Fahreigenschaften erwarten.

Gruß

Patrick


RB 30  
RB 30
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 07.09.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz