RE: Frage zu Märklin/Trix NS 1200 Frontbeleuchtung

#1 von Münch ( gelöscht ) , 20.12.2014 12:17

hallo

ich suche hier Hilfe ,um mein Modell der NS 1200 mit vorbildgerechtem Lichtwechsel (Dc-Modell, wird nur analog eingesetzt)auszustatten.Es handelt sich um die frühe Bauform der Lok mit je 2 Leuchten oben und unten.Angeboten wurde die Lok bei Trix nur als Digitalmodell,ich habe aber
ein Modell, bei dem die original Platine abgeraucht war ,mit einer selbst gebauten analogen Platine und einem selbst konstruierten Umbau mit Faulhabermotor ausgestattet.Weil damit die Fahreigenschaften einfach nur traumhaft sind,wollte ich nicht auf halbem Weg stehenbleiben.
Nun müsste ich noch wissen,wie die Lichtverteilung vorwärts-rückwärts bei 4 Leuchten war.
ich hatte mir bei Märklin die Platinen für die Frontbeleuchtung bestellt, meine Bitte um Erklärung des Anschlusses ist aber
unbeantwortet geblieben ,so dass ich wahrscheinlich beim abnehmen der Abdeckungen die Platinen bzw die LED bereits
geschrottet habe.Es tut sich jedenfalls nichts mehr und ich wollte den Lichtwechsel mit selbst besorgten Einzel-LED
darstellen.
Meine Lok wird nur einseitig mit FunktionsKupplung ausgestattet,für diese Seite habe ich bereits einen extern erreichbaren,aber im Fahrbetrieb nicht sichtbaren Stecker ,angebracht, um das Anleuchten der Waggons zu vermeiden.
Für jeden Hinweis wäre ich dankbar. mfG


Münch

RE: Frage zu Märklin/Trix NS 1200 Frontbeleuchtung

#2 von 181fan , 20.12.2014 17:12

Hallo Olaf,

keine Ahnung ob das hilft:
http://www.bahnbilder.de/bild/Niederland...mit-plan-k.html

Hier ist zumindest ersichtlich daß in Draufsicht oben links das rote Schlusslicht hingehört und die drei weißen Spitzenleuchten gleichzeitig an sind...

Zur Belegung auf der Platine müssten andere was sagen, die die Lok besitzen.


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: Frage zu Märklin/Trix NS 1200 Frontbeleuchtung

#3 von Lokpaint , 21.12.2014 01:52

Hallo

In Fahrtrichtung gesehen sollen unten 2 gelbe! und linksoben ein weißes Licht leuchten.
Schlusslicht sind beide obere in Rot.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Frage zu Märklin/Trix NS 1200 Frontbeleuchtung

#4 von Münch ( gelöscht ) , 21.12.2014 17:34

hallo

vielen Dank euch beiden für die schnelle Hilfe.
LED sind bereits bestellt .Werden mich (leider) aber erst im neuen jahr erreichen.
Dafür kann ich das Lokfahrwerk schon fertig vorbereiten.
Ich habe mich für LED mit 1,8mm dicker runder Ausbuchtung und radialen Pins entschieden.
Die sind leicht zu verarbeiten(Lötung) und können problemlos in den vorhandenen
Löchern der original Halterungren fixiert werden . Den zusätzlichen Platzbedarf muss ich halt
am Fahrwerkrahmen abfräsen.
Nun ist mir auch klar,warum das Kunststoffteil 7 Bohrungen hat.Passend zu den unterschiedlichen
Lampenanordnungen kann ein identisches Teil für alle Ausführungen verwendet werden.
Wünsche allen noch einen schönen 3. Adventabend.mfG


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz