RE: LED-Tausch bei Lok-Frontbeleuchtungen

#1 von Chriss ( gelöscht ) , 17.01.2010 11:03

Hallo Forenmitglieder,

Ich habe beschlossen bei meinen ICE 3 (37783) und BR 185.1 (36850) die Frontbeleuchtungen zu tauschen.

Da ich keine austauschplatinen, die bereits für den Einbau fertig sind, finden kann, gehe ich mal davon aus, dass ich mir diese selbst bauen muss ?!?

Damit das auch ein Erfolg wird, werde ich -nach ein paar ersten Lötversuchen an simplen Kabeln- mir dann die Platinen zurechtlöten.

Und hier kommt dann die Schwierigkeit: Sowas habe ich noch nie gemacht und muss mich erstmal in das Thema der LEDs, bzw. SMD LEDs einlesen und gucken, wie die angeschlossen werden können, müssen, etc.

Damit ich die Forengemeinde jetzt nicht mit meiner unendlichen Unwissenheit plagen muss, würde ich euch nur darum fragen wollen, ob ihr ein paar schöne Seiten mit Erklärungen kennt, wie diese LEDs ausgesucht, ggf. mit Wiederständen versehen und zum laufen gebracht werden... Ich weiß im Moment nichtmal, ob die verschiedenen Farben unterschiedliche Ströme brauchen und ob der Lokdekoder immer die gleiche Menge Strom liefert, oder ob der sich den LEDs anpasst... owei, na das kann was werden...

Wichtig wäre auch zu wissen, ob ich einmal warm-weiße und einmal rote, oder ob ich EIN SMD LED verwenden soll, was einen farbwechsel von selbst bewerkstelligt...

Aussehen sollte das ganze, wenn es fertig ist dann so wie hier auf den Bildern gezeigt: (etwa mitte der Seite)

http://forum.miniatur-wunderland.de/digi...ital-t9625.html

Also: Erbarmt sich jemand meiner und kann mir hilfreiche Links zu Tipps und Tricks zeigen?... Bevor ich die falschen LEDs bestelle.... Ou.... Leiterplatinen, oder sowas brauche ich bestimmt auch.... hehe... das wird ein Spaß^^

Schonmal Danke im Vorraus!


Chriss

RE: LED-Tausch bei Lok-Frontbeleuchtungen

#2 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 17.01.2010 11:44

Hallo Chriss,

frag doch einfach mal den Burschen, dessen Bilder Du eingestellt hast. Dann kannst Du seinen Umbau abkupfern. Auch ohne Vorkenntnisse.

Und dann übe mal ein halbes Jahr, bis Du richtig löten kannst.
Die -zig Umbauberichte im Forum hast Du offensichtlich nicht gelesen.

Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: LED-Tausch bei Lok-Frontbeleuchtungen

#3 von Chriss ( gelöscht ) , 17.01.2010 12:33

Berichte habe ich mir viele durchgelesen, aber es gehen leider praktisch nie Informationen zu Schaltungen hervor, bzw. welche Typen von LEDs verbaut werden, welche Leiterplatinen man verwendet, etc. etc.

Ich habe herausgefunden, dass zum Umbau vermutlich LEDs in der Bauform 0603 verwendet werden können / sollen. Aber alle anderen Infos sind schlecht zu bekommen. In dem Umbaubericht von dem Link, den ich eingestellt habe, steht auch nichts konkretes über verwendete Bauteile und deren Einbau.

Ich habe denjenigen, der sich die Lok hat umbauen lassen, bereits angesprochen und warte noch auf Antwort.

Unerdessen wären aber generell Informationen zum Lichtumbau nicht schlecht, damit man weiß was man für Teile braucht und woher man die bekommt. Dann kanns auch endlich bei mir losgehen


Chriss

RE: LED-Tausch bei Lok-Frontbeleuchtungen

#4 von Joergel , 17.01.2010 21:08

Hallo Chris, schau mal auf die seite von HGH, der hat fuer den ICE3 eine stirnlichtplatine im angebot!!!

http://www.web-hgh.de

Viele Gruesse
Joergel


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 747
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: LED-Tausch bei Lok-Frontbeleuchtungen

#5 von Lidokork , 17.01.2010 23:36

Hallo Chriss

Hier findest Du einige Infos über meine Re 482. Ich habe die Beleuchtung mit 0603er-smd-LED aufgebaut, einzel verkabelt und auf einem doppelseitigen Klebband aufgeklebt. Das Anschlussschema findest Du ebenfalls im verlinkten Beitrag. Benötigt werden für die Front-/Schlussbeleuchtung 8 Ausgänge, meine Lok hat deshalb nebst dem Lokdecoder noch einen zusätzlichen Funktionsdecoder eingebaut. Die so vorhandenen 10 AUX erlaubten dann auch noch, in die beiden Führerstände je eine LED einzubauen.

Falls Du so etwas machen willst, könnte ich dir auch noch weitere Bilder mailen. LED's habe ich die folgenden verwendet:
- Golden White = Yoldal (vom "www.led-shop24.de") für Abblendlicht
- Sunny White = Yoldal (vom "www.led-shop24.de") für Scheinwerfer + Führerstand
- Rote LED = Conrad 153683 (hyper-red) für Schlusslicht

Viele Grüsse

Peter


Lidokork  
Lidokork
InterCity (IC)
Beiträge: 641
Registriert am: 14.06.2006


RE: LED-Tausch bei Lok-Frontbeleuchtungen

#6 von Reinhard ( gelöscht ) , 18.01.2010 00:12


Reinhard

RE: LED-Tausch bei Lok-Frontbeleuchtungen

#7 von DiegoGarcia , 18.01.2010 11:48

Zitat von Chriss
... und BR 185.1 (36850) die Frontbeleuchtungen zu tauschen.
...
Damit das auch ein Erfolg wird, werde ich -nach ein paar ersten Lötversuchen an simplen Kabeln- mir dann die Platinen zurechtlöten.
...
Seiten mit Erklärungen kennt, wie diese LEDs ausgesucht, ggf. mit Wiederständen versehen und zum laufen gebracht werden...



Hallo Chris,

eine einfache Übung ist bei der Hobby-Lok zunächst nur die LEDs zu tauschen:
http://simpledigitallocomotive.npage.de/...d_84372111.html

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: LED-Tausch bei Lok-Frontbeleuchtungen

#8 von Reinhard ( gelöscht ) , 18.01.2010 12:54

Zitat von DiegoGarcia

Zitat von Chriss
... und BR 185.1 (36850) die Frontbeleuchtungen zu tauschen.
...
Damit das auch ein Erfolg wird, werde ich -nach ein paar ersten Lötversuchen an simplen Kabeln- mir dann die Platinen zurechtlöten.
...
Seiten mit Erklärungen kennt, wie diese LEDs ausgesucht, ggf. mit Wiederständen versehen und zum laufen gebracht werden...



Hallo Chris,

eine einfache Übung ist bei der Hobby-Lok zunächst nur die LEDs zu tauschen:
http://simpledigitallocomotive.npage.de/...d_84372111.html

Ciao
Diego




Moin Moin!

Bitte bei diesen Umbau den 5,6K Widerstand auf dem Decoder gegen einen 10K- 12K (1206) Widerstand austauschen.
So sehen die LEDs nicht mehr wie Kernfussionen aus.


Reinhard

RE: LED-Tausch bei Lok-Frontbeleuchtungen

#9 von Chriss ( gelöscht ) , 18.01.2010 13:33

WOW, super Tips! Dann kanns ja mit dem Löten losgehen. Ich hätte nicht gedacht, dass man die LEDs auf der Leiterplatte von der BR 185 lösen kann... darauf wäre ich nie gekommen. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Nur die Lok soll neben den Frontlichtern auch noch Fernscheinwerfer und rote Rückleuchten erhalten. Da dürfte es mit dem Anschließen schon deutlich schwieriger werden.

Ich habe zwischenzeitlich ein paar Mails mit Hans Günter (http://www.web-hgh.de/index_1024.htm) hin und hergeschrieben, da er bereits fertige Lichtplatinen verkauft.

Ich denke, ich versuche es erstmal diese fertigen Platinen einzulöten.

Sorgen macht mir dabei die Stromversorgung.

Ich gehe mal davon aus, dass die Dekoder Gleichstrom liefern werden, da die LEDs nur in eine Richtung funktionieren.

Der nächste Punkt ist dann, dass ich nicht weiß, wie viel Strom vom Dekoder geliefert wird. Wenn ich ein, zwei oder drei LEDs in Parallel- oder Reihenschaltung setze, würden diese vermutlich nach und nach dunkler werden, bzw. habe ich die Befürchtung, dass der Dekoder für nur ein LED zu viel Strom liefert und dieses dann durchbrennen würde.

...Das sind so die Gedanken udn Probleme von jemanden, der sich in das Thema "Modellbahnelektronik" am einarbeiten ist. Ging euch bestimmt allen mal so Aber ich bin ja willig zu lernen

Mir ist auch durch den Kopf gegangen, dass wenn ich die roten Rückleuchten mit dem warm-weißen Spitzensignal zusammen schalten möchte, ich eine Verbindung von vorne nach hinten in der Lok brauche, da der Dekoder bestimmt nicht so viele Ausgänge hat.... Aber da gibt es auch welche mit 21 Polen, hab ich mal gelesen.... *lach* Da wartet noch viel Arbeit auf mich^^

Nach meinen ersten Lötversuchen kann ich euch ja mal ein paar Bilder ins Netz stellen - Zur "Lötkritik"

AH! Noch eine Wichtige Frage: Wenn ich die LED-Leiterplatinen selbst bestücken will... Welche Leiterplatten brauche ich da? Ich habe so einiges gefunden im Netz, aber... nun... die Auswahl ist einfach viel zu groß.

Ich bräuchte dann z.B. für meinen ICE 3 nur ein kleines Stück Platine. Müsste diese also zurechtschneiden können. Die Kontakte darauf müsste ich irgendwie verbinden können und die LEDs werden vermutlich nicht durchgesteckt, sondern nur aufgelegt.

Welche Platinen muss ich da kaufen?

So, jetzt seid ihr wieder dran.

PS: Sobald ich mich mit dem ganzen Krempel gut auskenne muss ich euch ein Bier ausgeben

Gruß
Christian


Chriss

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz