RE: Frontbeleuchtung zu FO Steuerwagen 3275 211

#1 von 0stefu0 , 28.01.2018 08:43

Guten Morgen

Ich habe in sachen Elektronik leider nicht so Ahnung. Vorallem wenn es um LED^s und Wiederstände geht. Darum suche ich hier um Rat:
Der Bemo Steuerwagen 3275 211 der FO hat eine ganz einfache Frontbeleuchtung mit einer weissen und roten Birne eingebaut. Im Digitalbetrieb leuchten ja beide Birnen. Nun möchte ich die Frontbeleuchtung mittels ESU Funktionsdecoder schalten. Da der Wagen schon offen ist, möchte ich gleich noch die Birnchen gegen LED`s tauschen.

Ich habe mini LED`s warmweiss und rot, mit Vorwiederständen und Lochplatten. Wie bedrahte ich nun die das ganze damit es auch funktioniert? Habe schon ein Test gemacht. Leider ohne erfolg

Ich hoffe das das mir jemand von den Stummijanern helfen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!


Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Stefan


 
0stefu0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 14.12.2014
Ort: Hettiswil
Spurweite H0
Steuerung Modellstw
Stromart DC, Digital


RE: Frontbeleuchtung zu FO Steuerwagen 3275 211

#2 von Christian_B , 28.01.2018 10:15

Wie hast du es gemacht? Fertige doch einfach mal eine verständliche Zeichnung an.


Gruß Christian


 
Christian_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 24.12.2014
Spurweite H0
Steuerung ROCO MultiMaus & Digitalbox
Stromart Digital


RE: Frontbeleuchtung zu FO Steuerwagen 3275 211

#3 von egon II , 31.01.2018 11:07

hallo
wenn hier keiner antwortet, versuche ich das Mal.
vom LV Ausgang zu einem 10kOhm Widerstand zum kürzeren Pin der roten Led; vom längeren zum Pluspol des Decoders.
LH analog, nur zur weissen.

Es darf keine elektrische Verbindung zum Fahrzeug geben, sonst himmelst Du den Decoder.

Man kann auch LH für rot und LV für weiss verwenden, mir gefällt meine Version besser, da ich so die gleiche Adresse für Lok und Steuerwagen benutzen kann und die Lichtspiele passen.

Achso... mir ist immer Licht zu hell, deshalb 10kOhm, man könnte auch weniger nehmen, ich habe schon öfter 4,7kOhm gelesen....

Da hilft die Formel U= R * I


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frontbeleuchtung zu FO Steuerwagen 3275 211

#4 von 0stefu0 , 03.02.2018 07:51

Guten Morgen

Nun komme ich endlich zum Beantworten.

Ich habe rot und schwarz mit dem Fahrzeug verbunden und gelb und weiss mit der Leiterplatte.

Eine kleine Zeichnung habe ich auch erstellt. Hoffe sie ist verständlich.
Dazu noch die Leiterplatte von Bemo. D2 und D3 sind wohl der "plus" Pol und in der Mitte ist der "minus" Pol. denn dort sind die Dräthe von den Birnchen zusammengelötet.

https://www.dropbox.com/home/Modelleisen...w=Zeichnung.JPG
https://www.dropbox.com/home/Modelleisen...eiterplatte.JPG


Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Stefan


 
0stefu0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 14.12.2014
Ort: Hettiswil
Spurweite H0
Steuerung Modellstw
Stromart DC, Digital


RE: Frontbeleuchtung zu FO Steuerwagen 3275 211

#5 von egon II , 03.02.2018 09:29

Ich kann die Bilder leider nicht sehen
aber der Satz

Zitat
Ich habe rot und schwarz mit dem Fahrzeug verbunden und gelb und weiss mit der Leiterplatte.


macht mich stutzig
gelb und weiss sind die Minus Anschlüsse.
Woher nimmst Du Plus ?


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Frontbeleuchtung zu FO Steuerwagen 3275 211

#6 von rhb651 , 03.02.2018 09:50

Hi Stefan,
auf der SEite 15 der Bedienungsanleitung vom Lokpilot V4 ist es doch klar beschrieben, wie es angeschlossen wird.
Hast du es so gemacht? (Leider sehe ich die Bilder der Dropbox nicht)
http://www.esu.eu/download/betriebsanlei...digitaldecoder/
->6.8.3
Die Verbraucher kannst du ja austauschen, ob du über Lokmasse oder U+ (blaues Kabel) die Primärseite der LED bzw. Vorwiderstand versorgst.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frontbeleuchtung zu FO Steuerwagen 3275 211

#7 von 0stefu0 , 03.02.2018 11:10

Hallo

Nun sollten die Links funktionieren:

https://www.dropbox.com/s/qmun70vgoat9cj5/DSC_0004.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/zder3ek5j0ch1l...platte.JPG?dl=0

Zitat
Ich habe rot und schwarz mit dem Fahrzeug verbunden und gelb und weiss mit der Leiterplatte.



Die Kabel die vom Steuerwagen her kommen, habe ich mit rot und schwarz des Decoders verbunden.

Zitat
auf der SEite 15 der Bedienungsanleitung vom Lokpilot V4 ist es doch klar beschrieben, wie es angeschlossen wird



Ich habe dies so gemacht wie es in der Anleitung steht. Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch verstanden...


Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Stefan


 
0stefu0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 37
Registriert am: 14.12.2014
Ort: Hettiswil
Spurweite H0
Steuerung Modellstw
Stromart DC, Digital


RE: Frontbeleuchtung zu FO Steuerwagen 3275 211

#8 von drum58 , 03.02.2018 14:32

Hallo Stefan,

für mich ist bei Deiner Frage noch einiges unklar und vermutlich führen die Unklarheiten auch zu den Verständigungsproblemen in den vorherigen Posts. Ein Basic ist dabei, dass verstärkte Decoderausgänge(also z.B. für Lichtanschluss) immer minus schalten, die gemeinsame Masse ist plus. Das muss bei Dioden immer berücksichtigt werden, bei Birnchen spielt es hingegen keine Rolle.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sind in dem Wagen je ein weißes und ein rotes Birnchen und die werden über Dioden mit Strom versorgt, so dass sie bei Gleichspannung wechselnd leuchten. Daraus folgt die erste Frage: Die Birnchen müssen ja neben dem Anschluss über die Dioden auch noch einen zweiten Pol haben, der liegt auf einem Gleispotential, ist diese Verbindung trennbar?
Wenn trennbar, dann müssen für die Versorgung vom Decoder zuerst die Dioden entfernt werden (vermutlich ausgelötet), dann werden die bisher per Diode angeschlossenenen Pole mit dem weißen bzw. roten Anschluss des Decoders verbunden, die gemeinsame Masse getrennt vom Gleisanschluss mit dem blauen Anschluss. Das entspricht der Darstellung der AUX 2 - 4 im Bild der Anleitung.
Wenn nicht trennbar, das heißt der Rückleiter ist direkt mit einem Gleisanschluss verbunden, dann funktioniert die Schaltung wie in der Decoder-Anleitung dargestellt, der blaue Anschluss darf dabei auf keinen Fall mit der Masse verbunden werden.
Wenn Du die Birnchen durch LED ersetzen willst, dann musst Du der Darstellung für AUX 1 in der Anleitung folgen, also einen Vorwiderstand vor die LED schalten und die LED mit der Anodenseite an plus (blau) und mit der Kathodenseite an minus (weiß, gelb; auch grün, violett, braun, beim Fx auch orange und grau) anschließen.

Ich hoffe die Erklärung hilft Dir weiter.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.590
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Frontbeleuchtung zu FO Steuerwagen 3275 211

#9 von rhb651 , 03.02.2018 16:26

Hi ,
könnte es sein, dass die analoge Variante mit Polumkehr arbeitet? Wenn ja, dann ist ein Funktionsinverter zu nutzen.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz