Umbaubericht Doppelpack Märklin 3150 und 37500 mit 2 Steuerwagen

#1 von Papavonmaxi , 22.08.2023 19:25

Diese schöne Zugkombination gab es in der Realität wohl nicht. Das wollte ich für meine Modellbahn ändern.
Bild entfernt (keine Rechte)

Das fertige Ergebnis gibt es auf YouTube: https://youtu.be/lnClU6_u_PY

Ich hatte meinen Märklin Northlander 3150 vor einiger Zeit mit ESU Loksound 5 und ESU-Beleuchtung beim Lokdok in Wien ausstatten lassen. Alles Rückbaufähig, da der Umbau auf Fahrgestellen des 3071 basiert. In der Bucht konnte ich im letzten Jahr günstig Gehäuse des Modells 37500 erwerben: 2 Steuerwagen und 4 Zwischenwagen. Diese habe ich mit LED-Innenbeleuchtung ausgestattet. Die beiden Steuerwagen sowie 2 Zwischenwagen habe ich dann auf Basis TEE 3071 zu einer 4-teiligen Einheit zusammengefügt. Die Fahrgestelle der 3071 waren noch gut erhalten und passen exakt zu den Northlander-Gehäusen.

Die motorlose Einheit aus 2 Steuerwagen und 2 Zwischenwagen des 37500 musste ich bei einem Steuerwagen anpassen. Hier musste ich die elektrische Steckverbindunng für den Strom sowie die physische Verbindung anpassen. Die Teile dazu Gabe es in der Bucht.

Für die Beleuchtung habe ich die gleichen LED-Lichtleisten von Modellbau Hübsch verwendet, die ich auch im ICE Amtrak 3700 eingebaut hatte. Diese haben einen Gleichrichter und können zudem bei Bedarf gedimmt werden.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Zur Kopplung von 3150 und 37500 habe ich als Basis 2 Relex-Kupplungen erworben und umgebaut. Alle beweglichen Teile der Kupplung habe ich entfernt und die runden hochstehenden Ösen an der Halterung flach gebogen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Rot markiert ist der Bereich, den ich für die Kupplungen benötige. So konnte ich in die beiden Ösen zwei M2- Gewindeschrauben mit 0,6cm Länge einsetzen und mit M2-Muttern befestigen.

Diese Kupplung ist an den Steuerwagen des 3150 sowie des 37500 mit M2-Schrauben und Muttern an der Bodenplatte montiert. Diese Konstruktion erwies sich als stabil genug, um damit vor- und rückwärts fahren zu können.
Bild entfernt (keine Rechte)

Und die Kupplung schleift nicht auf dem Gleis! So können natürlich auch 2 3071 gekoppelt werden.

Bitte bei Fragen gerne melden.

Beste Grüße aus dem nicht ganz so heissen Norden,
Matthias


d3lirium, Michael Harz, frosch27 und MTB-Ontour haben sich bedankt!
Papavonmaxi  
Papavonmaxi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 01.01.2021

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

   

BR 87 003
Lichtwellenleiter (LWL) wie bearbeiten ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz