Lichtwellenleiter (LWL) wie bearbeiten ?

#1 von Hexdi , 16.07.2021 16:07

Guten Tag zusammen,

habe mir erstmals Lichtwellenleiter (von Fa. Schönwitz) zugelegt. Brauche jetzt erst mal kurze Stückchen für die rückwärtigen Lichter meiner BR 89 (3000), um die Led's durchscheinen zu lassen.

Frage: wie macht Ihr das ?
- abtrennen mit Schere oder Seitenscneider ?
- müssen die Schnittflächen bearbeitet werden ?
- LWL Ende halbrund feilen so wie die original Lichtkörper ausgebildet sind und danach abtrennen ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Gruß
Berthold

P.S. Hoffe sehr, dass von unserer Moba Gemeinde möglichst wenige von der schrecklichen Hochwasserkatastrophe betroffen sind.


Mein Planungs Thread
viewtopic.php?f=24&t=136928&start=125
Mein Bau Thread
viewtopic.php?f=15&t=155755


Hexdi  
Hexdi
InterCity (IC)
Beiträge: 646
Registriert am: 30.03.2011
Ort: Baden-Württemberg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lichtwellenleiter (LWL) wie bearbeiten ?

#2 von volkerS , 16.07.2021 16:19

Hallo Bertold,
am besten mit einer ganz scharfen Rasierklinge genau winklig schneiden. LWLs funktionieren anders als die Lichtleiter bei Märklin. Bei Märklin wird die Reflektion von Lichtwellen an der Grenzfläche Lichtleiter/Luft genutzt. LWLs nutzen zwar auch die Refelktion an einer Grenzschicht, diese liegt aber im LWL
Prinzip Makkaroni in der press eine Spaghetti steckt. An der Grenze zwischen den beiden erfolgt die Reflektion.
Volker


Hexdi hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Lichtwellenleiter (LWL) wie bearbeiten ?

#3 von jogi , 16.07.2021 16:20

Hallo , jogi hier


Flamme ( Feuerzeug ) dranhalten, dann bildet sich eine Linse.

Hier ein Beispiel:
RE: Märklin 3071 (TEE RAM) digitalisieren
Bilder 2,3,4


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lichtwellenleiter (LWL) wie bearbeiten ?

#4 von volkerS , 16.07.2021 16:33

Hallo Berthold,
Jogi beschreibt mit der Flamme die Bearbeitung der orginal Lichtleiter von Märklin. Keine LWLs.
Volker


Hexdi hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Lichtwellenleiter (LWL) wie bearbeiten ?

#5 von HJürgen , 21.08.2023 13:13

Hallo,

muß diesen Tread noch einmal hervorholen.
Ich habe mir zwecks Umbau div. 216 usw. Dieselmodelle die Lichtplatinen von Mac besorgt.
Decoder und Kabel ist kein Problem.
Ich brauche LWL Stücke von ca. 10mm Länge.
Schwierigkeiten habe ich mit den Plastik LWL Kabeln von der Firma Schönwitz.
Diese sind derartig hart und spröde das ich noch keine Möglichkeit gefunden habe diese mit glatten Enden zu kürzen.
Probiert habe ich Seitenschneider - Kabel platzt
Scharfes Teppichmesser - kein durchkommen
Minisäge - geht durch aber schlechte Schnittflächen und 50% verschwinden irgendwo in der Säge

Ich würde mir ja durchaus ein Werkzeug dafür zulegen, habe aber bisher noch nichts konkretes gefunden.
Habt ihr Vorschläge oder Werkzeug, oder welche Tricks gibt es um hier saubere Schnitte zu erhalten.

Freue mich auf eure Tipps.
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Lichtwellenleiter (LWL) wie bearbeiten ?

#6 von floete100 , 21.08.2023 13:41

Hallo Jürgen,

gerade die besonders harten Lichtleiter lassen sich wunderbar mit der Laubsäge schneiden - geeignetes Sägeblatt vorausgesetzt (ich verwende dazu Metallsägeblätter Zahnung 1).

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Visby und HJürgen haben sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lichtwellenleiter (LWL) wie bearbeiten ?

#7 von silz_essen , 21.08.2023 15:01

Hallo zusammen,

ich würde es mit einer elektrischen Minibohrmaschine (vulgo: Dremel) und eine Diamantsägeblatt versuchen.

Gruß
Martin


HJürgen hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lichtwellenleiter (LWL) wie bearbeiten ?

#8 von HJürgen , 21.08.2023 15:31

Zitat von silz_essen im Beitrag #7
Hallo zusammen,

ich würde es mit einer elektrischen Minibohrmaschine (vulgo: Dremel) und eine Diamantsägeblatt versuchen.

Gruß
Martin


Hallo Martin,

habe ich probiert, Schnittkanten müßen stark nachgearbeitet werden und die kurzen Stücke (4-6mm) muß ich immer im ganzen Raum suchen da diese wegkatapultiert werden.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Lichtwellenleiter (LWL) wie bearbeiten ?

#9 von silz_essen , 21.08.2023 15:59

Hallo nochmal,

dann die Gegenfrage: Ist ein LWL überhaupt das richtig Material?
Ich habe gute Erfahrungen mit ganz normalem durchsichtigem Kunststoff-Material gemacht. Ein Rest von einem Modellhausbau über einer Kerzenflamme vorsichtig auf die richtige Dicke ausgezogen und dann mit einem wirklich scharfen Skalpell geschnitten. Ggf. die Schnittflächen hinterher mit 4000er Schmirgelpapier noch geglättet und fertig.
Funktioniert wie geschnitten Brot.

Gruß
Martin


BR180 hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Lichtwellenleiter (LWL) wie bearbeiten ?

#10 von HJürgen , 21.08.2023 16:30

Zitat von silz_essen im Beitrag #9
Hallo nochmal,

dann die Gegenfrage: Ist ein LWL überhaupt das richtig Material?
Ich habe gute Erfahrungen mit ganz normalem durchsichtigem Kunststoff-Material gemacht. Ein Rest von einem Modellhausbau über einer Kerzenflamme vorsichtig auf die richtige Dicke ausgezogen und dann mit einem wirklich scharfen Skalpell geschnitten. Ggf. die Schnittflächen hinterher mit 4000er Schmirgelpapier noch geglättet und fertig.
Funktioniert wie geschnitten Brot.

Gruß
Martin


Hallo Martin,

im Prinzip ist das LWL Kabel von Schönwitz ja auch nur Plastik. Halt nur sehr spröde und hart.
Hab es jetzt mal mit Rainers Vorschlag, Laubsäge, probiert. Geht schon besser. Muß mir jetzt nur etwas zum
arretieren des LWL Kabels beim sägen basteln.

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


floete100 hat sich bedankt!
HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Lichtwellenleiter (LWL) wie bearbeiten ?

#11 von alexus , 21.08.2023 17:04

Hallo zusammen

Zitat von HJürgen im Beitrag #10
Muß mir jetzt nur etwas zum
arretieren des LWL Kabels beim sägen basteln.


Dafür verwende ich einen sog. Scharnierabschneider, ein einfacheres, günstigeres Modell.
Das Werkstück (Rohr, Draht, LWL-Leiter) wird in das Prisma eingelegt. Auf die richtige Länge verschoben, bei mehreren gleichen Stücken kann vorne der Anschlag eingestellt werden, und mit dem Hebel fixiert.
In dem schmalen Schlitz wird dann mit einem Sägebogen, feines Sägeblatt, das Material abgesägt.
Bei besseren Modellen lässt sich der Sägeschlitz mittels Messingplättchen auf das verwendete Sägeblatt auch noch einstellen, die kosten dann aber nochmal einiges mehr.

Die Materialstärke geht gut bis 3mm, 4mm ist schwerer zu fixieren.

Tante Edit: Eine noblere Variante aus der Schweiz


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


HJürgen hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.08.2023 | Top

RE: Lichtwellenleiter (LWL) wie bearbeiten ?

#12 von HJürgen , 21.08.2023 17:24

Hallo @Alexander,

Klasse Tipp mit dem Scharnierabschneider, wird gleich besorgt.
Werden sich bestimmt auch noch andere Verwendungsmöglichkeiten finden.
Wie kommt man auf ein solches Produkt als Modellbahner ??

Gruß
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Lichtwellenleiter (LWL) wie bearbeiten ?

#13 von floete100 , 21.08.2023 17:31

Zitat von HJürgen im Beitrag #12
Wie kommt man auf ein solches Produkt als Modellbahner ??

Durch's Stummiforum, Jürgen ...


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lichtwellenleiter (LWL) wie bearbeiten ?

#14 von sbbfan , 21.08.2023 17:47

Hallo Hexdi,
es gibt hierzu spezielle Werkzeuge. Die hat in der Regel auch der Lieferant wo du die Lichtwellenleiter herbekommst.
Die Lichtwellenleiter müssen sehr sauber getrennt werden.
Es kann sonst unbeabsichtigte Lichteffekte haben...Bild entfernt (keine Rechte)
Nur als Beispiel...

Viel Erfolg!


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Lichtwellenleiter (LWL) wie bearbeiten ?

#15 von floete100 , 21.08.2023 19:06

Zitat von sbbfan im Beitrag #14

... es gibt hierzu spezielle Werkzeuge.

Das ist richtig. Allerdings stellt sich die Frage, wofür man das spezielle Werkzeug kauft. Für die Modellbahn?

Der abgebildete Microstripper (der übrigens schwerpunktmäßig zum Abisolieren gedacht ist) kostet die Kleinigkeit von 75 €. Ich behaupte mal: So viele Loks wird Jürgen in seinem Leben nicht pimpen, dass er dieses Luxusteil amortisiert bekommt.

Ein Dutzend Laubsägeblätter für Metall mit Zahnung 1 kostet 6,50 € ...

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


HJürgen hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Lichtwellenleiter (LWL) wie bearbeiten ?

#16 von alexus , 21.08.2023 19:27

Hallo zusammen

Zitat von HJürgen im Beitrag #12
Hallo @Alexander,

Klasse Tipp mit dem Scharnierabschneider, wird gleich besorgt.
Werden sich bestimmt auch noch andere Verwendungsmöglichkeiten finden.
Wie kommt man auf ein solches Produkt als Modellbahner ??

Gruß
Jürgen


Tja, bei mir berufsbedingt. Und da überlegt man immer was kann man auch für die MoBa „mißbrauchen“.

Für was kann man Scharnierabschneider noch verwenden?
Z.B. wenn man Drahtstücke, Röhrchen exakt gleicher Länge braucht. Oder ich schneid mir wenn nötig hauchdünne Scheibchen von Rohren ab als Passscheiben. Oder eben auch wenn man feine Scharniere herstellt.
Das gute ist auch, wenn das Sägeblatt genau passt, das die Schnittkante senkrecht wird.

Je nach Sägeblatt können alle Arten NE-Metalle verarbeitet werden.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


HJürgen hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Lichtwellenleiter (LWL) wie bearbeiten ?

#17 von WolfiR , 22.08.2023 01:22

Hallo,

zum Glätten der Schnittkanten hab ich mal gelesen (selbst noch nicht ausprobiert, aber ich kann mir das vorstellen) die Schnittstelle mit Klarlack lackieren. Ergibt eine glatte Oberfläche.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Lichtwellenleiter (LWL) wie bearbeiten ?

#18 von K.Wagner , 22.08.2023 12:34

Benutze seit Ewigkeiten LWL 1mm mit schwarzer Isolierung von Conrad - die lassen sich mit einem Saitenschneider (Elektronik - watenfrei) problemlos schneiden....
Wenn ich den Link finde, stelle ich ihn hier noch ein....

Hier ist er...


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.08.2023 | Top

   

Umbaubericht Doppelpack Märklin 3150 und 37500 mit 2 Steuerwagen
BR 84 004

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz