Umbaubericht Märklin 3471 Ram TEE

#1 von 1uro , 18.02.2023 17:13

Hallo zusammen,

mein erster Umbaubericht hier in diesem Forum betrifft den älteren Delta-Triebzug 3471 aus meiner Sammlung.

Ziele und Realisation des Umbaus:

1. Beibehaltung der originalen 4-poligen Kabelverbindung
2. Einbau eines HLA-Motors 60941
3. ESU Loksound 5.0 mit passendem Sound, maximale Lautsprechergröße
4. Pufferschaltung
5. Schleiferumschaltung
6. Lichtwechsel rot/weiss
7. Schaltbare Innenbeleuchtung
8. Maschinenraumbeleuchtung
9.Führerstandbeleuchtung
10. Lokführer und Figuren

Zu 1.:
Die 4-polige Steckverbindung habe ich wie folgt geändert:
rot-Schleifer Steuerwagen
gelb und grau–Masseverbindung zu den Beleuchtungsplatinen, geschaltet mit jeweils einem 12V Kleinrelais mit Schutzdiode und kleinem Widerstand an RL und FL des ESU LS5,
violett-Innenbeleuchtung, Schleifer + geschaltet mit einem 12V Kleinrelais an AUX1 des ESU LS5.

Zu 3.: Hinter dem Führerstand konnte ich zwei „Zuckerwürfel-Lautsprecher“ unterbringen.

Zu 4.: Eingebaut wurde der geniale Supercap-Loader (siehe Berichte hier im Forum) mit Charge-Funktion am ESU LS5.

Zu 5.: und 6. Die 21MTC–Austauschplatine und beide Beleuchtungsplatinen kommen von https://johnsoldeert.nl/ - Die Innenseiten der Lampen wurden mit silberner Farbe bemalt (wohl so auch im Original), die obere Spitzensignalleuchte hat einen Lichtleiter aus Resten erhalten, die unteren Leuchten nicht. Da die Beleuchtungsplatinen mangels ausreichender Kabelverbindung (nur 4-Pole) nicht wie üblich an U+ und eine Funktionsausgang am Decoder angeschlossen werden konnten, wurde zur flackerfreien Beleuchtung ein KSQ2 nebst Stützkondensator von Schönwitz-Modellbau für die Vorzugsfahrtrichtung eingebaut. Angesteuert werden die KSQ2 über die Kleinrelais (Masse) bzw. über den Schleifer des Steuerwagens.

Zu 7.: verwendet wurden warmweiße 12V LED-Stripes die auf die vorhandenen Lichtleiter (Originalbirnchen einfach entfernt) geklebt wurden. Jeder Wagen hat zur flackerfreien Beleuchtung einen Spannungsregler 9x20 von IBD-Hamburg.de mit Kondensator 470uF, 25V erhalten. Somit konnte ich die originalen Kabelverbindung (Schleifer Steuerwagen+) verwenden, Schienenmasse kommt vom Gehäuse.

Zu 8.: LED-Stripes 12V mit passendem Widerstand an AUX2.

Zu 9.: Fertigplatine FSB-1 von Modellbau-Schönwitz an AUX5.

Zu 10.: für die Figuren in den Waggons verwende ich die etwas kleineren China-Figuren, Lokführer ist ein altes Preiserleinchen.


Grüße
Uwe

Und hier einige Bilder:

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)[[File:IMG_2013.JPG|none|auto]]

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

1uro  
1uro
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 24.01.2009
Ort: 28816 Stuhr
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 18.02.2023 | Top

RE: Umbaubericht Märklin 3471 Ram TEE

#2 von Hobbytrucker , 06.02.2024 10:57

Hallo Uwe,

klasse Umbau. Sieht toll aus. Wegen der Platinen - sind die für einen ESU LoSo5 58419 geeignet? Oder muss man da wegen der verstärkten Ausgänge was beachten, denn meines Wissens sind die ja beim 58419 bereits alle verstärkt ausgeführt oder muss man da den in der Version "MKL" nehmen?
Übrigens - ich habe mit einem Kumpel eine Inneneinrichtung für den 3071/4071 konstruiert in beige, die farblich eher passen. Nur so falls Interesse besteht
Grüße aus dem grauen Remstal


Herzliche Grüße aus dem Ländle
Kai


 
Hobbytrucker
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 16.01.2024
Homepage: Link
Ort: em Ländle
Gleise C-Gleis Teppichbahner
Spurweite H0
Steuerung MS2 und DecoderProgrammer bzw LokProgrammer
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.02.2024 | Top

   

Umbau Roco V 100 auf Micromotor
Soundumbau Fleischmann T3 (BR89) - 4010

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz