RE: Antriebsdeutung?

#1 von Lurchi , 27.01.2010 19:02

Hallo,

wie deutet ihr denn das, dass die neue Varianten der BR 290 (BR294/37905),
der Bügelfalten-E-10 (BR 110.3/37010) und der E 40 (BR 140/37403) jetzt mit einem Hochleistungsmotor ausgestattet werden und in den neuen Varianten der BR 218 (39185), der BR 64 (39646), der V 300 (39303) und den beiden BR 141 (39412 /39413) wieder ein SDS werkelt?
Auch in den beiden ex Hochleistungsmaschinen der E 19 (früher 3769) und der E 44 (früher 37440 und 39440/Sinus2) werkelt wieder ein SDS obwohl dazu auch eine Variante mit Hochleistungsmotor möglich gewesen wäre.

Gruß

Lurchi


Lurchi  
Lurchi
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 01.01.2008


RE: Antriebsdeutung?

#2 von K-P ( gelöscht ) , 27.01.2010 19:06

Hallo Lurchi,

stelle die Frage doch noch einmal, wenn die Modelle ausgeliefert sind. In der Vergangenheit stimmten die technischen Angaben in den Neuheitenprospekten nämlich nicht immer.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: Antriebsdeutung?

#3 von Hobbyeisenbahner , 27.01.2010 19:31

Hallo,
sofern die Umstellung von Modellen mit dem SDS und dieser unsäglichen Platine zur Motoransteuerung bedeutet, dass Märklin die Wünsche der Mehrheit der Kunden erkannt hat und einen einfacheren Weg gehen will, sage ich nur endlich haben sie es erkannt. Ist auch sinnvoll hinsichtlich des ganzen Wirrwars bei den Motoren in Modellen von Märklin und Trix.
Falls es dies nicht bedeutet, bleibt der alte Status bestehen. Für mich bedeutet dies, dass ich weiterhin einen riesen Bogen um Loks mit SDS machen werde und Märklin mich nicht als Kunden zurück gewinnt. Ich habe inzwischen auch schon festgestellt, dass andere Hersteller tolle Sachen bauen.
Übrigens waren auf meiner Anlage mal nur Loks von Märklin. Seit Einführung des SDS sind 28 Loks hinzu gekommen. Alle von anderen Herstellern. Keine Neuzugänge von Märklin.

Gruß
Volker


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Antriebsdeutung?

#4 von Marky ( gelöscht ) , 27.01.2010 19:40

Zitat von Hobbyeisenbahner
Hallo,
sofern die Umstellung von Modellen mit dem SDS und dieser unsäglichen Platine zur Motoransteuerung bedeutet, dass Märklin die Wünsche der Mehrheit der Kunden erkannt hat und einen einfacheren Weg gehen will, sage ich nur endlich haben sie es erkannt. Ist auch sinnvoll hinsichtlich des ganzen Wirrwars bei den Motoren in Modellen von Märklin und Trix.
Falls es dies nicht bedeutet, bleibt der alte Status bestehen. Für mich bedeutet dies, dass ich weiterhin einen riesen Bogen um Loks mit SDS machen werde und Märklin mich nicht als Kunden zurück gewinnt. Ich habe inzwischen auch schon festgestellt, dass andere Hersteller tolle Sachen bauen.
Übrigens waren auf meiner Anlage mal nur Loks von Märklin. Seit Einführung des SDS sind 28 Loks hinzu gekommen. Alle von anderen Herstellern. Keine Neuzugänge von Märklin.

Gruß
Volker




Hallo Volker,

gleiches gilt für mich. Auch bei mir waren mal nur M*Fahrzeuge (mehr als 100) und ich habe nur ! wegen dem SDS festgestellt, daß andere Hersteller auch tolle Sachen machen.

Wäre der nicht gewesen, hätte ich vermutlich heute immer noch einen reinen M* Fuhrpark.

Somit muß ich mich eigentlich bei M* bedanken, daß ich mich beim Wettbewerb umsehen mußte.


Gruß Markus


Marky

RE: Antriebsdeutung?

#5 von Schwanck , 27.01.2010 19:51

Moin Volker,

deine Behauptung, die MEHRHEIT der Märklinkunden wünsche keinen SDS, ist so unbewiesen reichlich dreist. Der Grund für die Abkehr von diesem Antriebskonzept dürften wohl eher die Kosten gewesen sein! Schau dir doch einfach einmal an, was die Elektroniken für die Bürstenlosen so bei der Industrie kosten, Dazu kommt noch für Märklin, dass man in einer SDS angetriebenen Lok zweimal die Lastregelung einbaut: einmal vergeblich im Decoder, wo sie abgeschaltet werden muss und einmal in der SDS-Platine.

Also bitte weniger Spekulatius und Tendenziöses!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Antriebsdeutung?

#6 von Marky ( gelöscht ) , 27.01.2010 20:09

Zitat von Schwanck



....Der Grund für die Abkehr von diesem Antriebskonzept dürften wohl eher die Kosten gewesen sein! Schau dir doch einfach einmal an, was die Elektroniken für die Bürstenlosen so bei der Industrie kosten, Dazu kommt noch für Märklin, dass man in einer SDS angetriebenen Lok zweimal die Lastregelung einbaut: einmal vergeblich im Decoder, wo sie abgeschaltet werden muss und einmal in der SDS-Platine.

Also bitte weniger Spekulatius und Tendenziöses!

Tschüss

KFS




Hi,


also das hat man ja wohl vorher gewußt was es kosten wird.

Mein Spekulatius:

Man hat nicht gewußt was die vielen Rückläufer für Kosten verursachen, da man von keinen nennenswerten Zahlen ausgegangen ist.


Gruß Markus


Marky

RE: Antriebsdeutung?

#7 von SAH , 27.01.2010 20:18

Guten Abend Schwanck

Zitat von Schwanck

deine Behauptung, die MEHRHEIT der Märklinkunden wünsche keinen SDS, ist so unbewiesen reichlich dreist. Der Grund für die Abkehr von diesem Antriebskonzept dürften wohl eher die Kosten gewesen sein! Schau dir doch einfach einmal an, was die Elektroniken für die Bürstenlosen so bei der Industrie kosten, Dazu kommt noch für Märklin, dass man in einer SDS angetriebenen Lok zweimal die Lastregelung einbaut: einmal vergeblich im Decoder, wo sie abgeschaltet werden muss und einmal in der SDS-Platine.



Nun, ob die Kosten ein Grund sind ist zwar sehr wahrscheinlich aber genauso wenig bewiesen.
Daher beschränke ich mich auf die bekannten Probleme:
Zum einen der von Dir beschriebene Punkt mit den Dekodern
Zum anderen aber auch die mangelhafte bis ungenügende Eignung für einen kompatiblen Betrieb zusammen mit alten Modellen.
Ferner die ungenügende konzeption der Platinenansteuerung selbst.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.754
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Antriebsdeutung?

#8 von Hobbyeisenbahner , 27.01.2010 21:24

Hallo KFS,
das mit der Mehrheit ist meine Meinung und mein Gefühl aus vielen Gesprächen mit anderen Modellbahnern sowie Händlern. Meine Meinung werde ich mir übrigens nicht verbieten lassen.
Übrigens haben diverse Umfragen in diesem Forum genau dies immer wieder als Ergebnis gehabt.
Wenn ihr anderer Meinung seit ok!
Ich habe meine
Servus
und
basta


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Antriebsdeutung?

#9 von Horst Eiberg , 27.01.2010 22:19

Hallo zusammen!

Werde in 2010 noch SDS-Modelle erwerben.
Solange es sie noch gibt!

Es grüßt
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


RE: Antriebsdeutung?

#10 von Werner57 , 27.01.2010 23:10

Ich ebenfalls!

Schöne Grüße

Werner


Werner57  
Werner57
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 08.07.2007
Spurweite H0
Steuerung Central Station2
Stromart AC, Digital


RE: Antriebsdeutung?

#11 von Friedrich , 27.01.2010 23:27

Hallo,

ich bin ebenfalls eine großer SDS-Fan (fahre mit CS 1). Einige Modell mußten ja in Gö nachjustiert werden; seitdem fahren alle top. Klar, gibt es auch andere gute Motoren, aber bevor ich nicht weiß, was in den DRG-Neuheiten werkelt und wie die dann angesteuert werden, wird nix bestellt. Daher wird wohl auch die E 19 DRG die einzige sein, die ich mir vorbestelle - weil mit SDS.
Ich habe derzeit leihweise eine alte E 18 DRG (37681) von meinem Händler laufen (weil ich wissen wollte, wie die unglückliche Lösung mit der Frontschürze sich auf der Anlage macht) - booah, was eine Gurke. Da heult noch ein alter 5-poler mit einem Einfachdecoder mit 14 Fahrstufen. Die würde ich heute nicht mal mehr geschenkt nehmen, höchstens als Dummy. Früher war eben doch nicht alles besser. Und diese Lok hat damals - laut Preisschild - auch 299,- Laschen gekostet.

Alles Gute,
Friedrich


no words - no misunderstandings


 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 649
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Antriebsdeutung?

#12 von mp3 ( gelöscht ) , 27.01.2010 23:53

Ich schließe mich den letzten drei Rednern an. Ich bin mit den nachgebesserten SDS äußerst zufrieden.
Es sind bis jetzt die leisesten Antriebe bei mir und lassen sich auch einwandfrei steuern.


mp3

RE: Antriebsdeutung?

#13 von lokhenry , 28.01.2010 00:04

Zitat von Hobbyeisenbahner
Hallo,
sofern die Umstellung von Modellen mit dem SDS und dieser unsäglichen Platine zur Motoransteuerung bedeutet, dass Märklin die Wünsche der Mehrheit der Kunden erkannt hat und einen einfacheren Weg gehen will, sage ich nur endlich haben sie es erkannt. Ist auch sinnvoll hinsichtlich des ganzen Wirrwars bei den Motoren in Modellen von Märklin und Trix.
Falls es dies nicht bedeutet, bleibt der alte Status bestehen. Für mich bedeutet dies, dass ich weiterhin einen riesen Bogen um Loks mit SDS machen werde und Märklin mich nicht als Kunden zurück gewinnt. Ich habe inzwischen auch schon festgestellt, dass andere Hersteller tolle Sachen bauen.
Übrigens waren auf meiner Anlage mal nur Loks von Märklin. Seit Einführung des SDS sind 28 Loks hinzu gekommen. Alle von anderen Herstellern. Keine Neuzugänge von Märklin.

Gruß
Volker









Ich habe auch Neuzugänge aber am liebsten hätte ich SDS und wer nicht will ist selbst dran schuld.

MobA Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.148
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Antriebsdeutung?

#14 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 28.01.2010 00:16

Hallo,

der SDS ist technisch sicher ein interessantes Konzept und wurde in der ersten Generation auch gut umgesetzt. Herr Kern, der schmählich entlassene Chefkonstrukteur hat in der Patentschrift auf Vor- und Nachteile des Antriebes hingewiesen.

Leider haben die Kaufleute ihn dann gezwungen diese Nachteile in die nächste Sinusgeneration hineinzukonstruieren. Die Kaufleute wollten einen kleinen Motor, der in allen Loks, auch bei Dampfloks und auch bei Trixmodellen zu verwenden ist.

Damit nahm das Sinus Desaster seinen Lauf. Man darf gar nicht darüber nachdenken was dieses Abenteuer gekostet hat.

Die dritte Sinus-Generation ist jetzt einsatz- und wettbewerbsfähig, aber :

Im Analogbetrieb ist der Motor unterlegen.
Das Auslaufverhalten ohne Strom ist unbefriedigend.
In der Trixvariante ist er am Markt nicht durchsetzbar.
Bei Märklin Digital hat er gegenüber anderen Lösungen unterm Strich keine entscheidenden Vorteile.
Bei Märklinbahnern gibt es mittlerweile erhebliche Vorbehalte gegen den Sinus.
Es werden abgesehen vom Sinus, seit Jahren nur noch Gleichstromloks produziert, nämlich in einer Variante für Pukogleise mit Digitaldecoder und einer Variante für Zweileitergleise, teils mit, teils ohne Decoder.

Die Kostenvorteile einer einheitlichen Motorisierung sind erheblich.


Karlheinz Hornung

RE: Antriebsdeutung?

#15 von Heinzi , 28.01.2010 09:07

Also wenn ich Lurchies Eingansfrage richtig verstanden habe, und die Antworten mal schnell überfliege, dann ist da nichts von Abkehr und es steht es eigentlich mindesten 1:1 (für den SDS)

Dass Kosteneinsparungen bei Märklin kein Thema sind glaube ich nicht. Dass es weiter solche Motoren gibt, wird schon seine Gründe haben.
Darüber könne wir aber nur Spekulieren.
Das Interesannte dabei ist, dass bei solchen Spelulationen immer alle genau wissen was Sache ist.

Gründe für z.B den HLA in der kommenden Re 6/6 sehe ich z.B in der Kompatibilität mit den vorhandenen Re 4/4. D.H die Bildung einer Re 10/10.
mit SDS würde sich die Re6/6 wohl nur halb so vel verkaufen lassen.

Ja und auch ich mache nach wie vor einen Bogen um die SDS modelle. Inzwischen denke ich aber eher weniger wegen den Fahreigenschaften. sondern weill ich mich an solchen Loks nicht mehr "austoben" kann.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Antriebsdeutung?

#16 von klein.uhu , 28.01.2010 12:02

Moin,

es wird hier immer von Mehr- / Minderheiten geredet. Dabei bezieht man sich immer auf die Märklin-Analogfahrer. Ich lasse es dahingestellt und unbewiesen, wie klein oder groß diese "Minderheit" ist.

ABER:
Märklin konstruiert nicht nur für AC analog, sondern auch als Trix für DC analog. Und diese Gruppe ist sicherlich nicht so klein, dass man sie als Käufer ignorieren kann. Viele, wenn nicht die meisten DC-Loks werden analog mit Schnittstelle ausgeliefert, und die Käufer setzen Dekoder ihrer Wahl ein, sofern sie nicht analog fahren. Und diese Dekoderwahl ist bei DC für den CSinus (egal welchen) nicht möglich.

UND:
zwei Motoren für ein Modell, das ist unwirtschaftlich. Man woltte ja gerade von diesem Prinzip weg, hat Delta- und Analog-Varianten deswegen eingestellt. Wenn also nur ein Motor für Märklin und Trix, dann kann es nicht der SoftDrive CSinus sein.

Da die neuen 110.3, 140, 290/V90 jetzt wieder Nummern mit 37xxx statt 39xxx haben, vermute ich auch einen Glockenankermotor darin, jedenfalls keinen SoftDrive Sinus mehr - oder wieder ein völlig neuer Motor?
Der Trommelkollektor-HLA kann es nicht sein.

Vielleicht wäre es übersichlicher, wenn Märklin für die Glockenanker-Motoren und eventuelle andere Konstruktionen ein neues Sybol verwenden würde, nicht das (5*) für den 5-pol. Trommelanker-HLA-Motor.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Antriebsdeutung?

#17 von supermoee , 28.01.2010 12:15

Hallo,

ich stimme klein.uhu zu und denke das Märklin nur noch die Restbestände an SDS aufbrauchen wird.

Die Abkehr ist eindeutig: Neukonstruktionen haben kein SDS mehr.

Modelle die es schon mit SDS gab, werden noch mit SDS verkauft, solange die Vorräte reichen. Da ja Märklin die Vorräte kennt, werden sie sich ausgerechnet haben, dass nicht alle Neuheiten damit ausgestattet werden können und einige wurden schon umgestellt.

Der neue HLA wird höchstwahrscheinlich der gleiche Motor, der die Trix Modelle schon ausstattet (5 Pol schräggenutet), sein. Nur schreibt das Märklin nicht mehr so aus.

Soviel ich auch mit dem SDS zufrieden war, macht die Entscheidung aus wirtschaftlicher Sicht Sinn, für alle ein Motor zu benutzen, der auch in allen Situationen (digital. analog) gut fährt.
Schade um die immensen Kosten für die Entwicklung und den Platinentausch, die der Sinus verursacht hat. Die sind jetzt wirklich für die Katz gewesen.

Und solange eine Lok gut fährt, ist mir eigentlich egal, was für ein Motor darin werkelt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Antriebsdeutung?

#18 von Uwe der Oegerjung , 28.01.2010 12:26

Moin Stummianer

Wenn Märklin den SDS auslaufen lässt, ihn durch einen anderen Motor ersetzt der auch die Eigenschaften des SDS hat die einige hier bevorzugen wie auch ich, so kann ich damit gut leben.

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Antriebsdeutung?

#19 von Krokodil , 28.01.2010 13:38

Schon 1/3 SDS Verwigerer ist eine Katastrophe für M - da hätten sie massig Modelle verkaufen können, wenn sie gleich denselben Glockenanker etc. wie bei Trixmodellen reingebaut hätten.
Und 1/3 sind ja 33% - bei so ner Prozentzahl kann man sich schon locker "Volkspartei" nennen!

Bei mir als Bekennendem Verweigerer bedeutet das auch so ca. 15 Loks, die ich mir in den letzten schwarzen SDS Jahren deshalb nicht gekauft habe. Das läppert sich also bei der großen Zahl an Verweigerern.

Und es soll niemand sagen ich hätte es nicht versucht, ich hab mir in der Zeit auch 2 Kompaktsinus (u.a. HWS - der absolut allerschlimmste Tiefpunkt keines Modellbahnhobbies) und 5 SDS gekauft - erstere für Sondermüll bzw. letztere schlicht anlagenuntauglich befunden und wieder verkauft.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 834
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Antriebsdeutung?

#20 von supermoee , 28.01.2010 14:07

Zitat von Krokodil
Schon 1/3 SDS Verwigerer ist eine Katastrophe für M - da hätten sie massig Modelle verkaufen können, wenn sie gleich denselben Glockenanker etc. wie bei Trixmodellen reingebaut hätten.
Und 1/3 sind ja 33% - bei so ner Prozentzahl kann man sich schon locker "Volkspartei" nennen!



Hallo Krokodil,

wie bei allen Umfragen sind die Ergebnisse immer mit Vorsicht zu geniessen.
Von diesen 33% Verweigerern wären es mal spanned zu wissen, wieviele sich überhaupt mit Märklin beschäftigen und wieviele einfach darauf geklickt haben, weil sie die Marke, sagen wir ma,l "nicht mögen".

Bei den Grabenkämpfen die hier im Forum durchgeführt werden, würde es mich nicht wundern, wenn die Mehrheit der 33% nie Märklin gekauft haben.

Und wie Orange richtig gesagt hat, der Ottonormalverbraucher kümmert sich gar nicht um die Motoren. Dieses Forum ist wahrscheinlich nicht für die Allgemeinheit repräsentativ, weil sich hier eher Spezialisten aufhalten.

Ich wunder mich immer wieder, wie ich im Gespräch mit neuen Mobafreunden, die keine cracks sind, zu hören bekomme, sie hätten von den Problemen des ersten C-Sinus kompakt im Betrieb nie was bemerkt. Das sie dann von der Tauschaktion nichts wussten brauche ich ja nicht zu erwähnen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Antriebsdeutung?

#21 von Andi , 28.01.2010 15:42

Moin Lurchi,

das noch einige Modelle weiterhin mit dem SDS erscheinen, man kann auch ganz einfach erklären:

1. Es war schlicht und einfach (mit dem zur Verfügung stehenden Resourcen) nicht möglich quasi über Nacht den SDS aus allen Modellen zu verbannen. Man muß schon etwas mehr tun als den SDS rausnehmen und einen anderen Motor reinstecken.

2. Es könnte bestehende Verträge mit dem jetzigen Lieferanten von Motor und Platine geben, die man einhalten muß.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.163
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Antriebsdeutung?

#22 von PapaTango ( gelöscht ) , 28.01.2010 17:05

Zitat von supermoee

Und wie Orange richtig gesagt hat, der Ottonormalverbraucher kümmert sich gar nicht um die Motoren.



Das halte ich schlicht für falsch. Ottonormalverbraucher bekommt genauso die Krise, wenn das Modell nicht richtig läuft. Nur hört man nix davon, weil er es nicht im Forum kundtut. Und welche Aktionen er durchzieht - Fluchen, Märklin am liebsten in eine Umlaufbahn schiessen, seinen Händler anraunzen oder die Faust im Sack machen - wir wissen es nicht.

Insofern ist die Aussage eines Händlers an einer Börse in Olten (letzten Herbst) sehr interessant: die grünen Re 4/4 I mit dem kleinen Sinus wurden ursprünglich gut verkauft, dann kam die rote Variante mit dem SDS und das Modell steht wie Blei in den Läden ... und die grüne Variante guckt keiner mehr an, auch als Occasion nicht, es sei denn, als Schnäppchen mit einem sehr niedrigen Preis.

Ob da wohl ein Buschtelefon am Werk war??

Gruss
Peter


PapaTango

RE: Antriebsdeutung?

#23 von Highharti ( gelöscht ) , 28.01.2010 17:21

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Märklin den Sinus wieder in die Tonne kloppt.

Der Sinus 1 ist imo der beste Modellbahnmotor ever, und die Probleme mit dem SDS werden sich doch wohl lösen lassen.

Auf die Umfragen hier im Forum setze ich keinen Cent. Wenn ich immer lese wie die Leute hier schreiben, sie hätten sich in den letzten 3 Jahren leider nur 20 Loks gekauft, davon nur 5 Mit C-Sinus... Oder in den Neuheitenthreads, was sie sich dieses Jahr so alles kaufen wollen. (gibt's hier keinen Vogel-Zeig Smilie )
Der durchschnittliche Modellbahner hat insgesamt noch nichtmal 20 Loks und ist wahrschienlich froh, wenn er eine mit C-Sinus besitzt.
Insofern ist dieses Forum so unrepräsentativ, wie es nur sein kann.

Ich würde mir wünschen, dass Märklin den Sinus 1 wieder ausgräbt. In E- und Dieselloks besteht ohnehin kein Bedarf für Minimotoren, und den Allachsantrieb könnten sie meinetwegen auch wieder ausbauen. Die meißten Loks haben auch so genug Traktion.

Alternativ den SDS verbessern, und vor allem eine GROßE Schwungmasse spendieren. Ein Modell das keinen Auslauf hat, kann man im Analogbetrieb kaum gebrauchen.


Highharti

RE: Antriebsdeutung?

#24 von Uwe der Oegerjung , 28.01.2010 17:27

Moin Stefan

Ja aber nur Drehgestelloks

MfG von Uwe dem Oegerjung


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Antriebsdeutung?

#25 von supermoee , 28.01.2010 17:42

Zitat von PapaTango

Zitat von supermoee

Und wie Orange richtig gesagt hat, der Ottonormalverbraucher kümmert sich gar nicht um die Motoren.



Das halte ich schlicht für falsch.




Hallo Peter,

wie du meinst. Ich kennen genug Leute, die vom Ruckelsinus nichts bemerkt haben wollen. Hätte ich denen nicht gesagt, dass es eine Tauschaktion gibt, hätten sie ivom Problem nie erfahren. Erst dann haben sie genauer hingeschaut und es bemerkt.

Noch besser, als ich hier im Forum über die ersten ausgetauschten Platinen in Deutschland gelesen hatte, hatte ich mich sofort mit Märklin Unterentfelden in Kontakt gesetzt. Herr St*** vom techischen Telefonsupport wollte von dem ganzen nichts gewusst haben und wollte sich informieren. Ein Tag später rief er mich zurück und meinte, ich könne meine Loks einschicken.

Ich habe dann die Loks vorbeigebracht (ist nicht weit von mir), und die Angestellte hat einiges gebraucht um überhaupt die Problematik zu verstehen.

Dass Rote 4/4 sich weniger verkaufen ist klar, ist bei allen anderen Re4/4 II und Ae 6/6 auch nicht anders gewesen. Die Loks haben in grün eine weit bessere Ausstrahlung. ICh habe auch nur grüne, keine einzige rote.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz