RE: Hilfestellung beim Rücklichter Autotransporter

#1 von mcorde ( gelöscht ) , 10.02.2010 16:38

hi,

wollte gerne meinen autotransporten von märklin 4234 altes modell noch,led rücklichter einbauen. wer kann mir dabei helfen? welche led größe man am bseten nimmt und diese dann auch verbindet. der strom kommt vom ersten wagon. ich muss nur die zwei leds haben eine stromführende kupplung und eine massefeder und was weiter?

bis denne matthias


mcorde

RE: Hilfestellung beim Rücklichter Autotransporter

#2 von Joergel , 10.02.2010 21:58

Hallo!
Haben diese überhaupt Rücklichter im Vorbild??? Also an meinem Talgo-Zug sollen ähnliche ran und bei einigen Youtube Videos von solchen Zügen sieht man eindeutig dass da keine roten Rückleuchten sind...

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 745
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Hilfestellung beim Rücklichter Autotransporter

#3 von mcorde ( gelöscht ) , 10.02.2010 22:38

hi,

ich dachte, da wären welche dran an solchen autotranporter. mein wagon hat roterücklicher aufgedruckt.

bis denne matthias


mcorde

RE: Hilfestellung beim Rücklichter Autotransporter

#4 von Heinz Jahn , 10.02.2010 23:08

Hallo Matthias,

im Märklin Magazin 5.88 war mal für die Autotransporter 4084 eine Schlußbeleuchtung beschrieben,

Falls Du keine Möglichkeit hast, diese einzusehen, Scan als Email-Anhang könnte ich Dir anbieten.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Hilfestellung beim Rücklichter Autotransporter

#5 von mcorde ( gelöscht ) , 11.02.2010 07:18

hallo heinz,
habe leider keine möglicjkeit das einzusehen. habe aber irgendiwe hier mal gesehen, dass e iner sowas selber gebastelt hat. aber ich finde es leider nict mehr.

gruß matthias


mcorde

RE: Hilfestellung beim Rücklichter Autotransporter

#6 von Dirk Ackermann , 11.02.2010 07:59

Moin Matthias,

vor ein paar Monaten konnte ich HH-Altona das beladen eines Autozuges beobachten.

Nach Abschluß der Ladearbeiten wurde bei dem letzten Wagen die Schlußleuchten eingeschaltet.
Wiederum habe ich auch schon DB-Autozüge gesehen bei denen am Ende nur die Tafeln aufgesteckt waren.

Zum Modell :

die aufgedruckten Rückleuchten vorsichtig aufbohren.
Die passenden LEDs in diese Löcher einkleben.
Für die verdrahtung nimmst Du am besten schwarze Decoder-Litze. in Reihe geschaltet benötigst Du nur einen Vorwiderstand den Du fast unsichtbar unter dem Oberdeck platzieren kannst.
Bei der Stromführenden-Kupplung bin ich mir nun nicht ganz so sicher ob das bei dem Modell möglich ist. Der Autotransporter von meinem Vater hat einen eigenen Schleifer.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Hilfestellung beim Rücklichter Autotransporter

#7 von mcorde ( gelöscht ) , 11.02.2010 22:19

hi,

danke erst mal für die antowrten. was für led nimmt man am besten und was für wiederstände?

gruß matthias


mcorde

RE: Hilfestellung beim Rücklichter Autotransporter

#8 von Heinz Jahn , 12.02.2010 08:15

Zitat von mcorde
hi,

danke erst mal für die antowrten. was für led nimmt man am besten und was für wiederstände?

gruß matthias



Hallo Matthias,

ich würde 1,8 - 2 mm nehmen. Wichtig ist , das der Fuß nicht zu groß ist.
Alternativ einen Lichtleiter und eine SMD LED 0603.
Da Du zu Deinem Stromsystem noch nichts gesagt hast, gehe ich von Märklin Digital aus.
Da würde ein Widerstand von 1,2 kOhm reichen. wenn das zu hell ist, dann den Widerstand entspechend größer.
Und dann währe auch noch eine Diode oder besser ein Gleichrichter nötig.

Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Hilfestellung beim Rücklichter Autotransporter

#9 von Frank 72 , 12.02.2010 08:41

Zitat von Dirk Ackermann
Nach Abschluß der Ladearbeiten wurde bei dem letzten Wagen die Schlußleuchten eingeschaltet.
Wiederum habe ich auch schon DB-Autozüge gesehen bei denen am Ende nur die Tafeln aufgesteckt waren.


Hallo,
um die Vorbild-Frage nochmal abschließend zu beantworten: So wie jeder andere (heutige) Reisezugwagen, haben auch die Autotransport-Wagen (Gattung DDm) elektrische Zugschlussbeleuchtung. Und die kann natürlich auch mal kaputt sein, dann werden Schlussscheiben gesteckt...

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Hilfestellung beim Rücklichter Autotransporter

#10 von Pudels Kern , 17.02.2010 01:24

Hier ist noch was für dich (bisschen runterscrollen): http://www.lokschuppen-dominik.de/Spur%2...chter/Seite.htm.


Gruss
Martin


 
Pudels Kern
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 318
Registriert am: 04.09.2007
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz