hallo zusammen, das übersichtsbild habe ich versucht zu machen. nur nicht von links und es hat leider nicht platz:
dann hatte ich mal zeit zum schottern. es ist immer noch kalkstein TT-schotter von polak.
da sieht man auf der seite immer noch glänziges vom schienenprofil... ich habe die gleise zweimal gestrichen. wieviel mal macht man das den sonst? oder liegts an der beleuchtung?
ich find das jetzt super; fährt der zug doch wie ne richtige bahn auf dem schotterbett , aber der ganze schalldämmungsefekt vom k-gleis auf kork ist dahin (k-gleis auf kork war sehr leise).
also m-gleis ist cool und k-gleis mit schotter real
mfg ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
ganz große Klasse...eigentlich schon wieder reif für die Ruhmeshalle
Ich bin sehr fasziniert von deinem Tunneleingang. wie hast du den gebogenen Tunneleingang gebaut? und was ist die Basis für die gebogenen Mauer? ist es Holz?
hallo zusammen danke die komplimente. ich fühle mich wohl in der grossen stube mit der niederen decke mit all den anderen, die auf der suche nach einer schönen, guten und optimalen lösung für die anlage sind.
also zu den mauern. die gossen bögen habe ich mit "pavetex" / hartfaserplatten 3mm gemacht. dasselbe material hat ingo von seine schrankrückwand geerntet und damit die absturzsicherung gebaut. das habe ich gestern nun auch endlich in angriff genommen. danke fürs vorbild. die mauer mit dem engen bogen, wo die strasse die kurve zum bahnübergang macht hat eine 3mm korkunterlage. für gerade stücke verwende ich sperrholz.
mfg ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
Zitat von hans hirsch also zu den mauern. die gossen bögen habe ich mit "pavetex" / hartfaserplatten 3mm gemacht. dasselbe material hat ingo von seine schrankrückwand geerntet und damit die absturzsicherung gebaut. das habe ich gestern nun auch endlich in angriff genommen. danke fürs vorbild.
Hallo Ueli freut mich das ich Dir mit meinem Bericht helfen konnte, für was so eine alte Garderobe doch gut ist Wenn ich Dich richtig verstanden habe benutzt du das Material der Rückwand zum Mauerbau, wird das ganze mit Gips überzogen oder was verwendest Du dafür?
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
endlich konnte ich so richtig exzessiv gipsen. bevor ich die felsen forme überziehe ich das styrodur immer mit einer schicht fermacell oder gips. bei gips zieht der gips dann beim modelieren der felsen viel rascher.
dann habe ich mich mal noch um ein echt französisches detail gekümmert. werde mal an einem entspannten abend versuchen die linien gerad hin zu kriegen.
des weiteren habe ich mit formenguss angefangen. habe poller für den hafen, poller für die strasse und die bahnsteigkanten in arbeit.
die poller am strassenrand sehen dann so aus:
jetzt ist die frage. das sollen kalkstein poller sein. gibt's die auch in frankreich oder stell ich mir das nur so vor? spielt das eine rolle wenn die in der höhe ein bisschen tanzen? als abstand habe ich 2 cm gewählt. sollte ich sie enger stellen oder eher 3 - 4 cm auseinander? die poller werden dann in den belag eingelassen so das sie 2 - 3 mm kleiner werden. ich habe mal gedacht noch als absturzsicherung eine stange oben durch zu ziehen...
mfg ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
hallo, also die poller habe ich ein wenig gekürzt und weiter ausseinander gestellt. dann habe ich die bahnsteige "betoniert". Quai A & B haben eine höhe von 6 mm über SOK. der quai 1 beim empfangsgebäude hat nur 2 mm über SOK.
schöner sonntag noch
ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
Abend Ueli, du machst ja große Fortschritte, ich habe heute den Tag verplempert ops: In dem ich alle Loks Probegefahren bin, dann noch einige abgeschmiert, und viel an der CS2 rumgespielt habe. Hat aber auch Spaß gemacht.
Zurück zum Anlagenbau auf dem Styrodur hast du also zweimal Gips aufgetragen?
Gruß Ingo
aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148| Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |
Zitat von sirz-mobaAbend Ueli, du machst ja große Fortschritte, ich habe heute den Tag verplempert ops: In dem ich alle Loks Probegefahren bin, dann noch einige abgeschmiert, und viel an der CS2 rumgespielt habe. Hat aber auch Spaß gemacht.
Zurück zum Anlagenbau auf dem Styrodur hast du also zweimal Gips aufgetragen?
hallo ingo,
ja zwei schichten hat auch den vorteil, das beim kratzen der struktur nicht plötzlich das pink vom styrodur hervorschaut. und fahren ist auch überhaupt sehr wichtig, vorallem bevor alles fertig ist.
wir sind heute auch viel gefahren. ich hatte besuch von oliver und den SBB.
im unteren SBH hat es jetzt licht.
das ist die neue roco Re 460. ist aber nur ein gast!
und der hübscheste gast war die Bm 4/4. die lok die zu meinem kran passt - ein lima-hobel. ich hatte ein paar mal angst das sie von den gleisen kipt.
und sie fährt ja doch ziemlich ordentlich.
mfg ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
ich finde du machst escht große gute Fortschritte. Dein Landschaftsrohbau ist echt Klasse und deine Berge und Mauern sind echt super. Aber ich persönlich würde die Linien der Prellböcke so lassen, weil das schaut so sehr natürlcih aus.
Mit etwas Farbe jetzt sehen die Poller auf jeden Fall nicht mehr so massig aus und ich finde sie schön. Ein Draht noch durch als Absturzsicherung kann man bestimmt machen wenn das im jetzigen Bauzustand noch machbar ist. Ich meine die Dinger mal innem Bond Film oder so gesehen zu haben. Oder nen anderen tierisch Alten Schinken. Bin aber der Meinung das die weißer waren. Würde nochmal nach Originalbildern schauen. Oder jede Menge Bondfilme gucken..
Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.
ja da hast du eigentlich recht. sie sollten weisser sein. ich werde versuchen bei tag die farbe besser hinzukriegen. und das rohr wollte ich auch noch hinkleben. nur weiss ich nicht recht wie ich es einigermassen gerade machen kann, denn wenn ich sie mit sekundenkleber hinklebe, ist es wahrscheinlich schon zuspät bis ich um die baustelle gegangen bin und kucke ob die höhe stimmt. aber vom bond alleine fährt noch kein zug - und wenn man poller sucht findet man sicher kein bild von einem orginal bond-côte d'azur-poller. aber da bin ich schon ziemlich zufrieden, wenn du an bond denkst, wenn du meine poller siehst.
mfg ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
Ne, die Straße mit den Pollern ist in meinen Augen schon perfekt. Wunderschön auch der alte Citroen HZ.
Und ja: Wenn Du den schönen französischen Triebwagen nochmal in Szene setzen könntest...
Ich gestehe, daß das hier einer meiner Lieblings - Threads ist.
viele Grüße
Armin
----------------------------------------------------------------------------------------------------------- Überzeugter Europäer - gegen die Verblödung des Abendlandes
@Ueli Die SBB war wie immer sehr gerne zu -gast bei dir. Wirklich tolle Entwicklung bei dir - ich freue mich immer wieder das Ganze in "echt" zu sehen.
Zitat von 3L-BernhardMit etwas Farbe jetzt sehen die Poller auf jeden Fall nicht mehr so massig aus und ich finde sie schön. Ein Draht noch durch als Absturzsicherung kann man bestimmt machen wenn das im jetzigen Bauzustand noch machbar ist.
Einen Draht als Absturzsicherung braucht es nicht zwingend. Es gibt auf dem Furka Pass in CH die Poller oft alleine.
Zitat von 3L-BernhardIch meine die Dinger mal innem Bond Film oder so gesehen zu haben.
Dort übrigens wurde auch der James Bond Goldfinger gedreht, wo man die Dinger sieht. Und die Tankstelle in Andermatt, an der Bond die Lady mit Ihrem Gewehrkasten absetzt, gibt es heute noch.
Ueli Dein Baufortschritt ist wirklich super! Gratulation. Sieht super aus!
plötzlich habe ich mich zum linken rand rüber gearbeitet. freu mich eben darauf wenn die züge endlich in richtegen löchern verschwinden. und ich warte wieder mal auf grünzeugs, diesmal von polak. da noch die frage die mich quält: soll ich den wiesengrund ocker oder grün machen? ich tendiere zu erdtönen, auch wenn ich davor angst habe, dass unzureichend begraste stellen dann braun sind... und weil ich heute abend "dampf hinterm eisernen forhang" geschaut habe darf sich meine tapfere 86er als erstes zeigen.
und nochmals der ABJ4 - und der ist auch tunnelexperte weil er mein längstes (302mm) fahrzeug ist.
mfg ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
da sieht man auf der seite immer noch glänziges vom schienenprofil... ich habe die gleise zweimal gestrichen. wieviel mal macht man das den sonst? oder liegts an der beleuchtung?
ich find das jetzt super; fährt der zug doch wie ne richtige bahn auf dem schotterbett , aber der ganze schalldämmungsefekt vom k-gleis auf kork ist dahin (k-gleis auf kork war sehr leise).
Hallo Ueli,
das mit dem Schalldämmungseffekt ist so eine Sache die ins Philosophische geht. Ich z.B. habe auf jegliche Massnahmen in dieser Richtung verzichtet, da ich die Rad-Schienen-Geräusche zur Eisenbahn zugehörig finde. Kurz, ich möchte meine Moba auch hören. Wenn ich allerdings irgendwo wohnen würde, wo ich auf Nachbarn Rücksicht nehmen muß, ist so etwas natürlich nicht möglich.
Deine Anlage hat natürlich den komplett entgegengesetzten Charakter von meiner Flachlandanlage, aber wie du das Felsige umsetzt ist schon Spitze .
#146 von
Andreas T.
(
gelöscht
)
, 02.12.2010 10:02
Hallo Ueli
Zitat von hans hirsch da noch die frage die mich quält: soll ich den wiesengrund ocker oder grün machen? ich tendiere zu erdtönen, auch wenn ich davor angst habe, dass unzureichend begraste stellen dann braun sind...
Dann ist es halt so. In der Natur wächst das Gras auch nicht regelmäßig wie ein Teppich. Da gibt es auch Stellen wo der Boden dann zu sehen ist. Aus diesem Grund würde ich immer Erdfarben wählen. Ich mache es etwas anders. Bei mir gibt es erst eine Schicht aus recycletem Tee, Kaffee (beides gemahlen) je nach Bedarf mit Sand oder Sägemehl gemischt. Das sieht dann so aus
Danach kommt dann Gras drüber.
Bei meinem letzten Projekt sah das dann so aus. Sollte ein Kiefernwald werden.
Ich hoffe Du hast nichts gegen die Bilder, ansonsten kann ich sie auch in Links umwandeln
TEE ist eine gute idee. gibt's bei mir auch berge davon. ich werde mal schauen wie ich den mahlen kann. ich bräuchte endlich mal einen mörser. nur habe ich für den waldboden schon mal herbstlaub bestellt, das hätt ich mir sparen können.
ja das mit den geräuschen ist glaubs schon eine einstellungssache. mich stört es nicht. die betriebssicherheit ist einfach grösser wenn der zug nicht so einen krach macht; dann hört man wenn mal ein wagen neben den schienen fährt.
mfg ueli
SNCF EP III (&IV) Jurabahn Eisenbahn und Anderes: flickr
#148 von
Andreas T.
(
gelöscht
)
, 02.12.2010 13:19
Ich habe eine uralte Kaffeemühle, so richtig mit Kurbel. Die habe ich beim Umzug von meinem Vater abgestaubt. Elektrisch gabs die ja auch mal. Vielleicht mal auf dem Sperrmüll oder so schauen. Ich mahle dann auch meist eine Mischung aus den Materialien. Wichtig ist nur das man alles vorher mit entspanntem Wasser schön einweicht, bevor man mit verdüntem Ponal drübergeht sonst schwimmt das Ganze auf.