RE: Welches Airbrush Set

#26 von macbee , 19.09.2010 18:46

Hi

Das Einstiegsset kostet uvp 99 und ist zum schnuppern sicherlich gut! Wenn es gefällt dann kann man den Airbrush. Behalten und umsteigen

Die Bemerkungen treffen ZU sind aber von Leuten geschrieben die sowas haben wollten wie meinen hansa Kompressor mit 40db für 500 Euro! Du willst gar nicht wissen, was die über das EBay Angebot schreiben würden!

Wenn du wirklich nur eine Lok altern willst, gib es einem Freund! Um vernünftig zu Airbrushen bedarf es Übung!


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Welches Airbrush Set

#27 von macbee , 27.12.2010 21:18

Hi turty,

Stimme dir voll zu, nur bin ich komplett auf Acryl umgestiegen, da meine Gesundheit auf die Lösungsmittel allergisch reagiert hat! Tamina oder Gunze und sogar die Revell Aqua Farben richtig verdünnt sind gut! Ich habe auch zahlreiche US Farben aber der Nachschub ist schwer! Zur Reinigung verwende ich ein gutes Ultraschallreinigungsgerät!


Cheers
Max Rossberg
Von meinem iPhone gepostet! Märklin CS 2, MS 2 und MS 1, Epoche 3 MFX und US Anlage H0N3 mit DCC


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Welches Airbrush Set

#28 von Dennis ( gelöscht ) , 31.12.2010 10:07

Moin!

Also für´n Anfang nehme ich Spraydosen... sind billiger, tun aber auch ihren Dienst

MfG

dm


Dennis

RE: Welches Airbrush Set

#29 von macbee , 31.12.2010 15:07

Naja, wie breit ist denn der schmalste farbauftrag den du nit einer spraydose schaffst und wie mischt du Farben an!

Spraydosen sind nie im leben auch nur ansatzweise ein Ersatz. Sehr wohl sind sie gut bei großen Flächen eine grundierfarbe aufzutragen oder im RC 1:10 Modellbau wo die Modelle alle viel größer sind!

Bei meinem neuen 1:87 Containerschiff mit 1m Länge sind Spraydosen für die Grundfarbe auch gut, aber alle Details werden mit dem Airbrush luftgepinselt!



Cheers
Max Rossberg
Von meinem iPhone gepostet! Märklin CS 2, MS 2 und MS 1, Epoche 3 MFX und US Anlage H0N3 mit DCC


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Welches Airbrush Set

#30 von Dennis ( gelöscht ) , 31.12.2010 16:58

Tach Max!

Ja, klar, Unterschiede sind da schon, sonst wär´s ja auch traurig
Aber für mich als Anfänger reichen die Dinger vollkommen aus

MfG

dm


Dennis

RE: Welches Airbrush Set

#31 von macbee , 01.01.2011 22:45

Das tolle ist, dass du schon Erfahrung sammelst! Der umstieg in die nächste Liga ist dann schon lohnenswert und finanzierbar!

Cheers


Cheers
Max Rossberg
Von meinem iPhone gepostet! Märklin CS 2, MS 2 und MS 1, Epoche 3 MFX und US Anlage H0N3 mit DCC


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Welches Airbrush Set

#32 von Stahlbahn ( gelöscht ) , 02.01.2011 00:55

Zitat von Turty
Nur Vollmetall-Pistolen nutzen, keinen Plastik-Müll, ... Gute Single-Action Pistolen sollten reichen, ... unbedingt einen Kolben-Kompressor ... bessere Ergebnisse erhält man mit Humbrol- oder noch besser mit Italieri- oder Tamiya-Farben... benutze fast ausschließlich Farben auf Lösungsmittelbasis, Acrylfarben auf Wasserbasis ergeben meiner Meinung nach nicht so gute Ergebnisse. ... mindestens 500 - 700 € zu investieren.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben, auch wenn meine Ausführung nicht gerade zeitnah erfolgt.


Ganz ehrlich: Selten soviel Stuß auf einen Haufen gelesen! Teilweise widersprechen sich die Aussagen sogar ("noch besser Tamiya" - "Acrylfarben keine gute Ergebnisse") . Also rate ich jedem Einsteiger, Turtys Beitrag zu ignorieren.

Korrekt ist: Pistolenmaterial ist zweitrangig, sowohl eine klassische Metallpistole als auch eine Kunststoff-Aztek liefern gute Ergebnisse. Ich empfehle unbedingt Double-Action, am besten in gekoppelter Bauform (Triplex, Aztek), dann sind sie gut zu bedienen. Kolbenkompressor ist schön, ein Membrankompressor mit 2-3l Puffertank geht auch, der Lack wird nicht schlechter davon. Apropos Lack: Mit Tamiya erzielt man schöne Ergebnisse, noch besser ist Gunze-Sangyo - beides sind Acrylfarben auf Wasserbasis, die sich gut mit 70% Isopropanol verdünnen und reinigen lassen. Gunze-Sangyo liefert auch 1a Metallicfarben, ist aber nicht in jedem Laden zu bekommen.

Für meine Basis-Ausstattung (Triplex und Kompressor) habe ich ca. 200 Euro bezahlt - von wegen mindestens 500 Euro! Wer meint, damit seien keine brauchbaren Ergebnisse zu erzielen, der möge meine Beiträge zur Werkbahn-Lackierung oder Alterung anschauen.

Schöne Grüße, Frank

P.S.: Ach, sehe gerade, wo der Thread seinen Ursprung hat - wieder Perlen vor die ...


Stahlbahn

RE: Welches Airbrush Set

#33 von sebastianz ( gelöscht ) , 02.01.2011 14:09

Hallo,

es weicht zwar vom Thema ab, aber ich muss jetzt auch meinen Senf loswerden:

ich habe mir auch überlegt eine Airbrushausstattung zu kaufen (Low- Wagen- Gleisalterung);
Meine Erfahrung dabei: wenn man was annähernd ordentliches haben will, geht das schon richtig ans Geld.
Richtige Billigsets zu kaufen birngt m.M. nach auch nichts - es funktioniert nicht richtig und es macht keinen Spass.

Letztendlich habe ich mir jetzt diverse Pulverfarben besorgt und bin davon echt begeistert - mit Übung und schönen Vorbildfotos (und noch einer Kombination mit Revellfarben) kann man da fast ebenbürtige Ergebnisse zum Airbrush erzielen!

Nur so als Alternativtipp....

mfg
Sebastian


sebastianz

RE: Welches Airbrush Set

#34 von Dennis ( gelöscht ) , 02.01.2011 20:12

Zitat von macbee
Das tolle ist, dass du schon Erfahrung sammelst! Der umstieg in die nächste Liga ist dann schon lohnenswert und finanzierbar!



Na, irgendwann wird´s wohl mal soweit sein... nur für meine Zwecke reicht´s wie gesagt - noch

MfG

dm


Dennis

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz