RE: Altweibersommer am Gotthard

#1 von markstutz ( gelöscht ) , 25.09.2010 22:47

Der Altweibersommer ist eine herrliche Zeit. Noch einmal Sonne und Wärme tanken, dem Wald beim Farbig werden zusehen und etwas den Gleisen nach streifen.

Am letzten Mittwoch zog es mich an die Gotthard-Nordrampe, um ein paar Fotostellen auszuprobieren. Einen kleinen Teil der Ausbeute möchte ich euch nicht vorenthalten.

Zu Beginn stand ich noch im Schatten der Urner Berge, doch schon bald schafften es die Sonnenstrahlen über den Horizont und so bekam ich den ICN vor die Linse



Ungeduldig wie immer verliess ich die Stelle nach ein paar weiteren Versuchen (die aber nicht besonders geworden sind) und lief zurück zur Haltestelle des Busses. Unterwegs lachten mich noch sehr viele Brombeeren an...

Oberhalb Silenen versuchte ich es mit der zweiten Fotostelle.



Und nur fünf Meter daneben, etwas anders fokussiert und schon sieht es ganz anders aus...



Dann den Weg etwas gefolgt und noch einen Versuch gemacht:



Anschliessend fuhr ich nach Wassen hoch - und nach einer Mittagspausen mit ein paar Fotos von der mittleren Meienreussbrücke wieder zurück. Ich suchte eine letzte Fotostelle auf, die nach Bildern von Fotoseiten vielversprechend zu sein schien.

Die Fotostelle war in der Tat ein netter Ort, zumal ich endlich mal auf trockenem Beton sitzen konnte (vorher kam das wegen des Taues im Gras nicht in Frage und den Stuhl hatte ich - wie eigentlich immer - mal wieder vergessen).

SBB Cargo zeigte sich von der spendablen Seite. Der Kieszug hatte in Erstfeld zur bereits mit 12'000 PS anständig motorisierten Doppeltraktion Re 8/8 noch einen Vorspann in Form der Re 6/6 11611 'Rüti', die ich den ganzen Tag schon entweder als Schiebelok hinter Containerzügen oder bei der Talfahrt als Lz beobachten konnte:



Da der Tag langsam zu Ende ging und ich noch auf das Feierabendschiff auf dem Zürichsee wollte (Geburtstagsparty der anderen Art), gelang mir nur noch dieses 'Alltagsfoto':




Und nun -


markstutz

RE: Altweibersommer am Gotthard

#2 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 26.09.2010 23:02

Hallo Mark,

super Bilder, von mir volle Punktzahl

Vielen Dank und herzliche Grüße in die Schweiz,

Markus


Weichenputzer

RE: Altweibersommer am Gotthard

#3 von rsto , 27.09.2010 08:16

.. da kommen wieder Urlaubsgefühle auf.

Super Bilder in sehr schöner Landschaft.

Gruß in die schöne Schweiz.


Gruss
Ruediger


Nächster Stammtisch am 09.02.2024.
siehe Webseite: http://www.mist-hi.de


 
rsto
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 17.05.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, MS2
Stromart Digital, Analog


RE: Altweibersommer am Gotthard

#4 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 27.09.2010 12:35

Hi,
wirklich tolle Bilder!!! Das zweitletzte Bild gefällt mir am besten!


Baureihe 232

RE: Altweibersommer am Gotthard

#5 von markstutz ( gelöscht ) , 27.09.2010 12:57

Danke für eure Rückmeldungen.

Übrigens hat mich das letzte Bild mit der Re 4/4 II zu einem kleinen Versuch animiert (bessser gesagt - ich hatte die Idee und meine Freundin hat es mir dann mittels Bildbearbeitung umgesetzt):



Das Bild dient mir im Moment als Bildschirmhintergrund für Windows - dank des grauen Rahmens sind die Icons auf dem Desktop gut lesbar resp. zu finden - und in der Mitte...


markstutz

RE: Altweibersommer am Gotthard

#6 von Appenzellermichel , 28.09.2010 15:09

Servus Mark,

schöne Fotos vom Gotthard. Nach dem betrachten solcher Bilder verfalle ich
immer wieder in einen Modellbahntraum der von einer Anlage mit Vorbild Gotthard
handelt.

Würde mich über weitere Fotos hier sehr freuen!!!!


Tschüss bis bald

Helmut




Hier findet Ihr meine Anlagenberichte im Forum:

🇨🇭 Unteres Appenfluher Tal - (Gleisplan S. 46 unten - Videos Seite 48, 56, 63, 66) *07.06.2022 News mit Bildern"

und

🇨🇭 Oberes Appenfluher Tal - 20.03.2017 Bilder - -Gleisplan Seite1 - 1tes Video Seite 12!


 
Appenzellermichel
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.404
Registriert am: 29.07.2009
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altweibersommer am Gotthard

#7 von hobbiefahrer , 28.09.2010 17:03

Hallo Mark,

Danke Dir für Deine schönen Bilder.
Morgen werde ich meinen Chef etwas vor die Nase halten, will endlich wieder Urlaub machen

Viele Grüsse
Markus


 
hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.140
Registriert am: 01.01.2010
Ort: Hessen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Altweibersommer am Gotthard

#8 von michael_geng , 30.09.2010 12:23

Klasse Bilder.Danke

Mfg Michael


Mein Plannung:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=142004
Mein Bau:
viewtopic.php?f=15&t=163814

Grundrechte sind nicht verhandelbar.


 
michael_geng
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.292
Registriert am: 30.08.2007
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, Z, G
Steuerung CS 2/ 3+
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz