RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#1 von JaM , 26.09.2010 08:31

Hallo allerseits,

die neueste Mega-Startpackung 29500 von Märklin ist ja bereits im Handel. Hat jemand vielleicht die E50 aus dieser Startpackung mit der bisherigen E50 (Nr. 39500) verglichen?

Ich kenne/vermute nur zwei Unterschiede: Motor und Betriebsnummer. Gibt es noch weitere Unterschiede?

Interessant wäre auch ein Vergleich der Fahreigenschaften (Langsamfahrt, Reegelbarkeit, Zugkraft) ggf. auch mit einer 150 von Märklin (Nr. 39501).

Entschuldigt, falls dies bereits irgendwo im Forum stehen sollte. Ich habe es nicht gefunden. Ein Link darauf wäre in diesem Fall toll.

Schöne Grüße,
JaM


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RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#2 von MBF No.1 , 26.09.2010 11:33

Hallo,
hier sind die Unterschiede zu finden.
29500
39500
39501
Die Artikel Nr. 39500 und 39501 sind laut HP von Märklin nicht mehr in der Produktion.

Ich habe die 39500 und was die Zugkraft in der Ebene angeht, 101 Wagons ohne Probleme. Sicher währe noch mehr Anhängelast möglich, doch Kreis war zu klein.

MFG
Thomas


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Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
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RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#3 von Murrrphy , 26.09.2010 21:38

In der Lok ist entweder ein SDS oder ein Glockenankermotor, für die Startpackung eine neues Untergestell für noch eine Motorvariante zu konstruieren macht keinen Sinn. Wenn die Ersatzteilnummer mit der Trix-Lok übereinstimmt, liegt der Verdacht nahe, daß die Lok einen Glockenankermotor drin hat.


Viele Grüße
Achim



 
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RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#4 von JaM , 30.09.2010 23:52

Danke allen für die prompten Antworten!

Mir ging es vorwiegend um zwei Aspekte:
1. Sichtbare Unterschiede: Die E 50 aus dem Startset scheint wohl identisch zu 39500 zu sein. Welche Betriebsnummer hat die E 50 aus dem Startset? Hab diese Frage gerade selbst herausgefunden: 39500="E50 045", 29500= "E50 047".

2. Fahreigenschaften: Läßt sich der Glockenanker feinfühliger/langsamer regeln als der Soft-Drive? Wieviel weniger Kraft hat er bzw. wieviel weniger Wagen zieht er? Zu dieser Frage wäre vielleicht auch ein Vergleich Marklin zu Trix-Umbau geeignet.

Weiß jemand zu den Punkten genaueres?

Danke und Grüße,
JaM


JaM  
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RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#5 von MatthiasW , 01.10.2010 09:13

Zitat
Weiß jemand zu den Punkten genaueres?



Hallo,

ich häng mich mal hier mit einer Frage dran. Und zwar kann man bei der E50 aus der Startpackung das Schlusslicht seperat zum Spitzenlicht schalten?

Gruesse
Matthias


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RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#6 von Werner Nettekoven , 09.10.2010 01:27

Hallo Uwe,

Zitat von Uwe der Oegerjung
Moin

In der 29500 ist der gleiche Motor wie in der Trix 22151 verbaut Art.-Nr.148750

MfG von Uwe aus Oege



Also laut Anleitung ist in meiner Trix 22151 folgender Motor drin:

122836 Motor 49,95 €

Laut ET-Liste im Online-Shop der von Dir genannte:

148750 Motor UG 99,95 €


Stellt sich für mich nun die Frage, was außer dem Preis der Unterschied bei den beiden Motoren ist?


Gruß

Werner


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RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#7 von Uwe der Oegerjung , 09.10.2010 17:15

Moin Werner

Jetzt brauchen wir jemanden der alle Versionen von Märklin und Trix hat und die Motoren vergleicht

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
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RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#8 von kalle.wiealle , 09.10.2010 17:34

Zitat von MatthiasW

Zitat
Weiß jemand zu den Punkten genaueres?



Hallo,

ich häng mich mal hier mit einer Frage dran. Und zwar kann man bei der E50 aus der Startpackung das Schlusslicht seperat zum Spitzenlicht schalten?

Gruesse
Matthias




Hallo Matthias.

Nein....

Das Schlusslicht kann nicht seperat abschaltbar.


Grüsse, Kalle


 
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RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#9 von kalle.wiealle , 09.10.2010 17:40

Hallo Zusammen.

Die E50 aus der 29500 hat eine andere Betriebsnummer und wird mit warm-weissen LED´s für die Stirnbeleuchtung ausgeliefert.

Sonst ist sie mit ihrer Schwester gleich / sonst gibt keinen Unterschied....



Viele Grüsse, Kalle


 
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RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#10 von Ruhr-Sider , 10.10.2010 02:27

Zitat von kalle.wiealle
Hallo Zusammen.

Die E50 aus der 29500 hat eine andere Betriebsnummer und wird mit warm-weissen LED´s für die Stirnbeleuchtung ausgeliefert.

Sonst ist sie mit ihrer Schwester gleich / sonst gibt keinen Unterschied....



Hallo Kalle,

wenn sie eine warm-weiße Beleuchtung hat, könnte es sein, dass Märklin dort die Elektronik-Platine der 39501 verbaut hat.
Hier ist die Elektronik-Platine der 39501 zu sehen:

BigPic
Diese Lok hat neben den warm-weißen LEDs auch abschaltbares Schlusslicht.

Ggf. ist lediglich im Decoder der entsprechende Funktionsausgang (ist dann wahrscheinlich AUX3 auf F1) nicht gemapped - ähnlich wie bei der 39123.


viele Grüße ... HGH
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RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#11 von Werner Nettekoven , 10.10.2010 03:41

Hallo HGH,

Zitat von Ruhr-Sider

Zitat von kalle.wiealle
Hallo Zusammen.

Die E50 aus der 29500 hat eine andere Betriebsnummer und wird mit warm-weissen LED´s für die Stirnbeleuchtung ausgeliefert.

Sonst ist sie mit ihrer Schwester gleich / sonst gibt keinen Unterschied....



Hallo Kalle,

wenn sie eine warm-weiße Beleuchtung hat, könnte es sein, dass Märklin dort die Elektronik-Platine der 39501 verbaut hat.
Hier ist die Elektronik-Platine der 39501 zu sehen:

BigPic
Diese Lok hat neben den warm-weißen LEDs auch abschaltbares Schlusslicht.

Ggf. ist lediglich im Decoder der entsprechende Funktionsausgang (ist dann wahrscheinlich AUX3 auf F1) nicht gemapped - ähnlich wie bei der 39123.




Verbaut ist eine reine (neue) mtc-Schnittstelle:

159180 Leiterplatte mtc E50 f.15768 /Art. 29500. (noch nicht lieferbar!)

Warum sollte Märklin eine Treiberplatine für einen SDS in einen Lok mit Glockenankermotor einbauen?


Gruß

Werner


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RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#12 von Ruhr-Sider , 10.10.2010 14:16

Zitat von Werner Nettekoven


Verbaut ist eine reine (neue) mtc-Schnittstelle:

159180 Leiterplatte mtc E50 f.15768 /Art. 29500. (noch nicht lieferbar!)

Warum sollte Märklin eine Treiberplatine für einen SDS in einen Lok mit Glockenankermotor einbauen? ....



Ok Werner,

hatte das überlesen, dass man in der 29500 jetzt auch ein Glockenanker konsequent umsetzt.

Wenn es auch die TRIX-Platine sein sollte, dann hat sie ggf. auch Rücklichtabschaltung:


Diese wird durch die beiden Transistoren + Dioden (re.+li.) auf dieser Platine gemacht.
Es kann natürlich sein, dass Märklin

1. Die Transistoren nicht bestückt hat oder
2. Die F1-Funktion nicht mit AUX3 gemapped hat.

Ersteres kann man nur durch Nachbestücken wieder hin bekommen.
Die zweite Alternative lässt sich durch Programmieren einstellen.


viele Grüße ... HGH
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RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#13 von kalle.wiealle , 10.10.2010 15:12

Hallo.

Also...

Die letzten Info´s über die 29500 waren:
Decoder: ESU
Motor: SDS
Beleuchtung: Stirnbeleuchtung warm/weiss (Märklin warm/weiss) und rote Schlussbeleuchtung nicht seperat abschaltbar.
Bilder im geöffneten Zustand der Lok wurden zwar gemacht, liegen mir aber im Moment nicht vor.


Beim nächsten Treffen mit den MoBa Kollegen, werden wir die E50 aus der 29500 wieder zu Gesicht bekommen.
Danach wird sich aufklären, ob man über Funktions-Mapping die roten Schlusslichter abschaltbar machen kann.


Mit freundlichen Grüsse, Kalle


 
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RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#14 von kalle.wiealle , 08.11.2010 20:34

Hallo zusammen....

Erkenntnisse zur E50 (Märklin 29500) vom letzten Stammtisch.


Nehme alles zurück....und behaupte das Gegenteil.... (lächel)

Die E50 aus der 29500 Packung hat einen GlockenAnkerMotor.
Einen Märklin-mfx-Decoder (kein ESU).
Warm/weisse (Märklin warm/weisse) LED´s für die Stirnbeleuchtung mit Vorwiderständen auf den LED-Platinen.
Auf der Innenseite im Gehäuse unter den Dachstromabnehmern fehlen die Messing-Verbindungen (so keine Oberleitung-Funktion, müsste nachgerüstet werden).
Die roten Rückleuchten lassen sich nicht abschalten und lassen sich auch nicht über Funktions-Mapping abschaltbar mappen (AUX1 und AUX2 ausprobiert, AUX3 und 4 sind für Horn- und Lüftergeräusch).
Da müsste man dann doch noch mal einen Blick (oder zwei Blicke) auf die Schnittstellen-Platine werfen und evtl. die Anschlüsse für die roten LED´s und noch ein wenig mehr umlöten.

Bitte weitere Ergänzungen oder Info´s hinzufügen...(Hallo Jörg L. und Michael H. ...grins....)


Viele liebe Grüsse, Kalle


 
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RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#15 von supermoee , 08.11.2010 21:33

hallo,

Seltsam, meine Trix E50 ohne Decoder hat abschaltbare Rückleuchten. Ich habe einfach den mfx Decoder auf die Schnittstekke gepappt und schon gings.

Tut Märklin tatsächlich unterschiedliche Platinen für Trix anfertigen?

Gruss

Stephan


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RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#16 von X2000 , 08.11.2010 21:38

Stephan, du glaubst ja gar was für eine Platinenvielfalt existiert. Platinen gibt es soviel wie Sterne am Himmel. Wer das verantwortet, ist mir schleierhaft.


Gruß

Martin


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RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#17 von Ruhr-Sider , 08.11.2010 22:12

Zitat von kalle.wiealle
.... Da müsste man dann doch noch mal einen Blick (oder zwei Blicke) auf die Schnittstellen-Platine werfen und evtl. die Anschlüsse für die roten LED´s und noch ein wenig mehr umlöten. ....




Hallo Kalle,

war es so schwer das Gehäuse abzunehmen und ein Foto zu machen.

Wäre sehr daran interessiert gute Fotos von der Platine zu bekommen. Dann würde ich sie auf meine HP packen.

Ich denke aber (hoffe) immer noch, dass Märklin eigentlich die TRIX-Platine (siehe oben) verbaut hat.


viele Grüße ... HGH
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RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#18 von Hertzberg , 09.11.2010 07:54

Hallo Kalle und HGH,

Bilder kommen heute abend, wenn ich früh genug zu Hause bin

Aus der Erinnerung von Sonntag würde ich spontan behaupten, dass Dein Bild der Trix-Platine nicht mit meiner übereinstimmt, da waren mehr Transistoren drauf.

Also bis heute abend.


Viele Grüße vom Ost-Rand des Ruhrgebiets
Michael H.


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RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#19 von X-Man ( gelöscht ) , 09.11.2010 11:12

Eine Zwischenfrage und wie läuft der Motor in der Lok. Bei der BR 141 gibt es auch lautere Geäusche in Trix. Bei meinem Händler klang das Teil viel lauter als der SDS kandidat von Märklin. : Wollte eigentlich wegen dem Preis auf AC um bauen, lasse aber lieber die Hände davon. ops:


X-Man

RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#20 von supermoee , 09.11.2010 13:30

hallo,

Meine Trix E50 brummt ein bisschen in den niedrigsten Fahrstufen. Dann wirrd sie leise. Mit Sounddekoder wird das sicherlich in der Geräuschkulisse untergehen.

Der SDS ist eine feine Sache in Sachen Geräusche. Der Maxxon ist da etwas enttäuschent. Aber da ich die Lok nicht ständig kriechen lasse, kann ich das verkraften.

Gruss

Stephan


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RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#21 von X-Man ( gelöscht ) , 09.11.2010 13:45

Hallo Stephan,

aber schon komisch die BR 45 oder BR 05 Stromlinie mit Maxon Motor laufen super leise. warscheinlich wurde der Lieferant gewechselt, denn auch die Neue BR 03 läuft etwas härter.


X-Man

RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#22 von Bodo Müller , 09.11.2010 13:58

Hallo Frank,

das hat nichts mit dem Hersteller zu tun. Man muß bei Glockenankermotoren nur einen vernünftigen Decoder einbauen und den Motor mit dem richtigen Frequenzbereich ansteuern, dann ist das "laute" auch weg. Dieses Thema wurde im alten Forum ausführlich erörtert.


Viele Grüße,
Bodo Müller

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RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#23 von supermoee , 09.11.2010 14:11

Hallo,

ich denke auch, dass das eine Einstellungssache ist. Ich habe nen ESU Dekoder drin und habe die Parameter so eingestellt, wie in der ESU FAQ beschrieben. Zeit weiter zu tüfteln hatte ich noch nicht.

Maxxon ist der Hersteller, es gibt keine Maxxon Motoren von anderen Herstellern

Gruss

Stephan


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RE: Unterschiede von Märklin's E50 aus 29500 und 39500

#24 von Hertzberg , 10.11.2010 08:33

Moin,

hier nun mit einigen Stunden Verspätung die versprochenen Bilder der E50 aus der Startpackung. Die Großaufnahme der linken Seite war unscharf, bei Bedarf mach ich die nochmal.
@HGH: Bilder in Originalgröße sende ich Dir noch zu.







Zitat von Ruhr-Sider

Wenn es auch die TRIX-Platine sein sollte, dann hat sie ggf. auch Rücklichtabschaltung:


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#25 von Ruhr-Sider , 10.11.2010 12:36

Zitat von Hertzberg
....

....



Hallo zusammen,

ah !.

Diese neue Platine interpretiere ich jetzt mal so, dass man auf ihr auch diese neue Funktionsbelegung mit der Abschaltungsmöglichkeit der Führerstände ermöglicht hat, was einer Abschaltung des Schlusslichtes bzw. sogar einer Doppeltraktion dann sehr entgegen kommt.


viele Grüße ... HGH
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