RE: Anfängerfrage zu Weichenproblematik

#1 von johnny ( gelöscht ) , 13.10.2010 12:01

Hallo zusammen,
bin kompletter Neueinsteiger mit Null – naja fast null – Vorkenntnissen.
Denke mal, dass ich bei euch Hilfe bekommen werde. Will mir eine H0 Zweileiter Digital-Anlage bauen.
Es geht nun zu allererst um die Gleiswahl. Ich habe gehört, dass es bei den Weichen zu Problemen kommen kann. Bei Kehrschleifen ist mir das Polarisationsthema ein Begriff. Aber mit den Herzstücken…auf was muss man da achten?
Habe mir mal das Tillig Elite ins Auge gefasst. Wie ist es da mit den Weichen? Habe mal etwas gelesen, dass die neue Weichen herausgebracht haben.
Gibt es Weichen, bei denen es KEIN Problem gibt?
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht allzu stümperhaft gefragt habe, aber nur durch Fragen lernt man…

Gruß
Johnny


johnny

RE: Anfängerfrage zu Weichenproblematik

#2 von Bahnmann ( gelöscht ) , 13.10.2010 17:14

Hallo Johnny,

ja, es gibt ein Schienensystem wo man ohne Extras eine Kehrschleifen bauen kann, wenn Du das Märklinsystem nimmst, oder Du mußt ein sogenanntes Kehrschleifen - Modul in den Bereich einbauen.

Gruß
Jens


Bahnmann

RE: Anfängerfrage zu Weichenproblematik

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 13.10.2010 19:25

Hallo Johnny,

1. Geometrie:
bei 2-Leiter gibt es eine ganze Menge an Gleissysteme - jedes hat seine Vor- und Nachteile.
Ich selber verwende hauptsächlich Tillig-Elite, eingebaut sind aber auch andere Gleissysteme( Peco, Rocoline und auch das "alte" Roco-Gleis. Wenn verfügbar werde ich aber auch in einigen Bereichen Weinerts "Mein Gleis" verwenden.
Mischen ist also möglich - etwas schwieriger wird es mit den Weichen - hier solltest Du wissen, was Du willst.