RE: Anfängerfrage zu Weichenproblematik

#1 von johnny ( gelöscht ) , 13.10.2010 12:01

Hallo zusammen,
bin kompletter Neueinsteiger mit Null – naja fast null – Vorkenntnissen.
Denke mal, dass ich bei euch Hilfe bekommen werde. Will mir eine H0 Zweileiter Digital-Anlage bauen.
Es geht nun zu allererst um die Gleiswahl. Ich habe gehört, dass es bei den Weichen zu Problemen kommen kann. Bei Kehrschleifen ist mir das Polarisationsthema ein Begriff. Aber mit den Herzstücken…auf was muss man da achten?
Habe mir mal das Tillig Elite ins Auge gefasst. Wie ist es da mit den Weichen? Habe mal etwas gelesen, dass die neue Weichen herausgebracht haben.
Gibt es Weichen, bei denen es KEIN Problem gibt?
Ich hoffe, dass ich jetzt nicht allzu stümperhaft gefragt habe, aber nur durch Fragen lernt man…

Gruß
Johnny


johnny

RE: Anfängerfrage zu Weichenproblematik

#2 von Bahnmann ( gelöscht ) , 13.10.2010 17:14

Hallo Johnny,

ja, es gibt ein Schienensystem wo man ohne Extras eine Kehrschleifen bauen kann, wenn Du das Märklinsystem nimmst, oder Du mußt ein sogenanntes Kehrschleifen - Modul in den Bereich einbauen.

Gruß
Jens


Bahnmann

RE: Anfängerfrage zu Weichenproblematik

#3 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 13.10.2010 19:25

Hallo Johnny,

1. Geometrie:
bei 2-Leiter gibt es eine ganze Menge an Gleissysteme - jedes hat seine Vor- und Nachteile.
Ich selber verwende hauptsächlich Tillig-Elite, eingebaut sind aber auch andere Gleissysteme( Peco, Rocoline und auch das "alte" Roco-Gleis. Wenn verfügbar werde ich aber auch in einigen Bereichen Weinerts "Mein Gleis" verwenden.
Mischen ist also möglich - etwas schwieriger wird es mit den Weichen - hier solltest Du wissen, was Du willst.
Auf den Tillig-Elite Weichen fahren sowohl normale Radsätze als auch RP25 ohne Nacharbeit, dafür erfordern diese einen sauberen und festen Einbau. Die Roco-Weichen sind stabiler, dafür kann man "normale" Spurkränze und RP25 nicht beliebig mischen - RP25 fällt in die Herzstücke. Es gibt dafür zwar Einsätze, dann laufen aber Räder mit höherem Spurkranz auf.
Proto 87 geht IMHO aber auf keinem der genannten Systeme (wenn ja bitte um Berichtigung)

2. Stromfluß
entweder Du hast bei bestimmten Weichen komplett isolierte Herzstücke, dann kann Dir die Polarisierung egal sein, oder Du mußt die Herzstücke polarisieren.
Das bedeutet, dass das Herzstück jeweils die richtige Polung in Bezug auf die darüberlaufenden Räder hat. Damit hast Du zwar schon einen bedeutenden Schaltungsaufwand und darfst die Weichen nicht "von Hinten entgegen der Weichenstellung aufschneiden", dafür aber eine unterbrechungsfreie Stromversorgung.
Das ist besonders bei langsamer Fahrt und kurzen Lokomotiven (B- und C-Kuppler) wichtig, sie bleiben sonst gerne stehen.

Bei mir sind alle Weichen polarisiert und durch Blockstellen gegen falsches Befahren gesichert.

3. Kehrschleifen
solltest Du digital fahren, ist es ganz einfach - Kehrschleifenmodul einbauen und gut isses. Analog ist es etwas komplizierter, aber mit den Modulen auch machbar.

4. Mittelleiter-Gleissystem
wer will schon Gleise mit Pickeln in der Mitte - außerdem wäre die "Herzstück-Polarisierung" beim Märklin-Gleis ebenfalls sehr sinnvoll, dann fielen die überhöhten Mittelleiterkontakte und/oder stromlosen da isolierten Herzstücke weg. Ersteres würde verhindern, dass gerade leichte Loks durch den Mittelschleifer hochgedrückt werden und hängenbleiben, letzteres würde eine saubere Langsamfahrt erleichtern, da hier auch im Märklin-System bei kurzen Loks stromlose Abschnitte fatal werden können.


Laenderbahner

RE: Anfängerfrage zu Weichenproblematik

#4 von H0! , 13.10.2010 20:17

Die Frage habe ich heute schon einmal gesehen:
http://forum.miniatur-wunderland.de/digi...53.html#p242987


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfängerfrage zu Weichenproblematik

#5 von johnny ( gelöscht ) , 13.10.2010 20:48

Hallo Thomas,
stimmt ops:

Habe mich hier Anfang des Jahres mit einem anderen Alias registriert gehabt. Daher zwei versch. Namen.

Gruß
johnny


johnny

RE: Anfängerfrage zu Weichenproblematik

#6 von oligluck ( gelöscht ) , 13.10.2010 20:56

Moin,
es spricht ja auch nichts dagegen, die Frage hier wie dort zu stellen.
Oder noch woanders.

Auch hier nochmal:
schaue dir verschiedene Gleise in real an und finde deinen Favoriten.
Wenn Tillig Elite dein Favorit werden/bleiben sollte, dann kann es hier weiter gehen.

Weder Herzstückpolarisierung, noch Kehrschleifen stellen ein wirkliches Problem dar.
Einzig wäre die Frage zu klären, ob die gewählten Hoffmann-Antriebe zum Gleis passen.
Die wird aber sicher jemand hier kennen (ich nicht).


LG Oliver


oligluck

RE: Anfängerfrage zu Weichenproblematik

#7 von H0! , 13.10.2010 21:12

Zitat von oligluck
es spricht ja auch nichts dagegen, die Frage hier wie dort zu stellen.


Da spricht nichts gegen - aber es spricht auch nichts dagegen, alle schon vorhandenen Antworten zu lesen, bevor man selber antwortet.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Anfängerfrage zu Weichenproblematik

#8 von johnny ( gelöscht ) , 13.10.2010 21:15


Hab doch hier noch gar nicht geantwortet!!
Kapier ich jetzt nicht.

Aber was die Frage betrifft, werde ich dies jetzt so machen, wie Oliver sagt.
Habe mir den Hoffmann-Antireb ausgesucht, da er ziemlich simpel zum Verarbeiten kilngt.

Gruß


johnny

RE: Anfängerfrage zu Weichenproblematik

#9 von oligluck ( gelöscht ) , 13.10.2010 21:51

Moin Johnny (ist das dein Name?),

Gib´ mir doch mal bitte einen Link zu dem Antrieb:
auch, wenn ich Servos bevorzuge, ließe sich hier vielleicht eine Wissenslücke schließen

LG Oliver


oligluck

RE: Anfängerfrage zu Weichenproblematik

#10 von johnny ( gelöscht ) , 14.10.2010 16:20

Servus,
anbei der LInk zum Hoffmann-Antireb:

http://www.hoffmann-antrieb.de/

Gruß
johnny


johnny

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz