Hallo zusammen, letzte Woche kam mein Kittel DTW (37256) aus dem AW Göppingen zurück. Ich hatte ihn zur "Reparatur" eingeschickt, weil er bei Vorwärtsfahrt aber mittlerer Geschwindigkeit richtig "rumquietschte".
Offensichtlich wurde mein Modell gegen ein neues ausgetauscht (andere Seriennummer). Nach nur einer Runde auf der Anlage das gleiche Problem. Der Kittel quietscht bei vorwärtsfahrt.
Ist das ein typische Problem bei den neuen Kitteln? Oder habe ich mal wieder Pech gehabt?
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Zitat von BubikopfHallo zusammen, letzte Woche kam mein Kittel DTW (37256) aus dem AW Göppingen zurück. Ich hatte ihn zur "Reparatur" eingeschickt, weil er bei Vorwärtsfahrt aber mittlerer Geschwindigkeit richtig "rumquietschte". Offensichtlich wurde mein Modell gegen ein neues ausgetauscht (andere Seriennummer). Nach nur einer Runde auf der Anlage das gleiche Problem. Der Kittel quietscht bei vorwärtsfahrt. Ist das ein typische Problem bei den neuen Kitteln? Oder habe ich mal wieder Pech gehabt?
hast Du mal die Laufachse an ihren Aufhängungen leicht geölt?
Zitat von SAHhast Du mal die Laufachse an ihren Aufhängungen leicht geölt?
Habe ich gerade, scheint besser zu werden. Der Kittel läuft gerade auf dem Prüfstand "ein". Sieht schon besser aus.
Ist man aber von Märklin nicht gewohnt, dass neue Modelle einlaufen bzw. erst abgeschmiert werden müssen.
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Moin Moin, meiner ist letzte Woche eingetroffen, und er faehrt (fast) gut. Zum "fast" etwas spaeter.
Erstmal eine Zwischenfrage: Hast Du einen Rollenpruefstand? Wenn ja, quietscht es dort dann auch?
So, und jetzt zum "fast": Der Kittel hat einen Spezialschleifer, und den habe ich im Moment im Verdacht ab und zu keinen Strom aufzunehmen zu wollen. Wie gesagt, Verdacht, abschliessend geklaert hab ich das noch nicht, ich wollt nocht ein bisschen weiter experimentieren. Edit, geklaert, s.u. re Schleifer
Als 2-Leiter-Ep.II-Fahrer habe ich keine Märklin-Trix-Fahrzeuge die die Laufkultur anderer Hersteller erreichen. Alle meine Märklin-Trix-Fahrzeuge, auch die der letzten Jahre, haben konstruktive u. qualitative Mängel.
Zitat von Jens WulfMoin Moin, meiner ist letzte Woche eingetroffen, und er faehrt (fast) gut. Zum "fast" etwas spaeter. Erstmal eine Zwischenfrage: Hast Du einen Rollenpruefstand? Wenn ja, quietscht es dort dann auch? So, und jetzt zum "fast": Der Kittel hat einen Spezialschleifer, und den habe ich im Moment im Verdacht ab und zu keinen Strom aufzunehmen zu wollen. Wie gesagt, Verdacht, abschliessend geklaert hab ich das noch nicht, ich wollt nocht ein bisschen weiter experimentieren. PS: Dieser Kittel hat im Modell Allachsantrieb!
bei Allachsantrieb sollte auch die zweite Achse etwas eingeölt werden.
Hallo, danke für Eure sicher gut gemeinten Tipps und Rückfragen. Aber wir reden von einem NEUEN Modell, dass direkt der VERPACKUNG ENTNOMMEN wurde!
Da kann es doch nicht sein, dass es nach 100cm Wegstrecke (auch auf meinem Rolleprüfstand) quietscht, als hätte es schon ein paar Runden im MiWuLa gedreht. Das geht gar nicht. Der Kittel geht wieder zurück
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
So, es war der Schleifer: einfach so zurechtbiegen das er gerade ist (mit Metalllineal im gedaempften Gegenlicht einer Wohnzimmerlampe ueberprueft), und parallel im hochgehobenen Zustand zum Boden. Jetzt kriecht er ohne steckenzubleiben, und ist dabei schoen leise. (hat hier inzw. wohl eine Gesamtstrecke von ca. 5m zurueckgelegt, kriechenderweise)
Zitat von Jens Wulf...und den habe ich im Moment im Verdacht ab und zu keinen Strom aufzunehmen zu wollen...
Falls der 3-Leiter-Kittel den Strom auch, wie beim 2-Leiter, über Radschleifer bekommt, kann ich bestätigen, daß die verwendeten Schleifer zu unelastisch sind und entweder zu straff sind u. bremsen oder gar nicht anliegen und keine elektrische Verbindung haben. Das richtige Justieren ist in einer Serienfertigung so kaum möglich. Andere Hersteller haben elastische Radschleifer, die auch sicher funktionieren. Ich habe das Gefühl, daß Märklin die 2-Leiter-Modelle nur so nebenbei als Notlösung anbietet.
Hallo Leute, es kommt noch schlimmer, neben den oben beschriebenen technischen Mängel, hat mein frisch gelieferter Kittel auch noch optische Mängel: - Kratzer auf dem Dach - nicht sauber gedrucktes "DRG-Logo" - Lackverunreinigungen an der Führerstandstür - deformiertes (statt rechteckig rauteförmig) Führerstandsfenster
Richtig übel...
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947
Zitat von Jens Wulf...und den habe ich im Moment im Verdacht ab und zu keinen Strom aufzunehmen zu wollen...
Falls der 3-Leiter-Kittel den Strom auch, wie beim 2-Leiter, über Radschleifer bekommt, kann ich bestätigen, daß die verwendeten Schleifer zu unelastisch sind und entweder zu straff sind u. bremsen oder gar nicht anliegen und keine elektrische Verbindung haben. Das richtige Justieren ist in einer Serienfertigung so kaum möglich. Andere Hersteller haben elastische Radschleifer, die auch sicher funktionieren. Ich habe das Gefühl, daß Märklin die 2-Leiter-Modelle nur so nebenbei als Notlösung anbietet.
Sind Radschleifer zu sehen, von unten, zumindest hintere Achse. Da ich eh den Decoder austauschen will (mfx d.h. MM bei mir => DCC). sehe mir das noch mal genauer an, notfalls gibt es ein Austausch (habe genuegend Nachruestradschleifer). Das ganze kennt man ja schon von den Roco VT/VM/VS 98 u.a.
optisch hab ich bei meinem nix auszusetzen (auch mit Lupe), ich warte mal auf etwas Tageslicht, dann schiess ich ein paar Macroaufnahmen
Zitat von BubikopfHallo Leute, es kommt noch schlimmer, neben den oben beschriebenen technischen Mängel, hat mein frisch gelieferter Kittel auch noch optische Mängel: - Kratzer auf dem Dach - nicht sauber gedrucktes "DRG-Logo" - Lackverunreinigungen an der Führerstandstür - deformiertes (statt rechteckig rauteförmig) Führerstandsfenster
Hallo Uwe,
Einen einwandfreien Kittel zu erwischen, scheint einer Lotterie zu gleichen! Meinen DB Kittel habe ich letztes Jahr auf ganz klassische Art und Weise, bei meinem Mobahändler gekauft. Somit konnte ich zum Glück "aussortieren"
Kittel Nr.1-hatte dicke Klebereste an den Fensterinnenseiten. Nr.2-war bei Vorwärtsfahrt sehr laut.Ein schnarrendes Geräusch. Nr.3-taumelte extrem. Nr.4-war ok, und wurde der meine
Mein Kittel (DB) läuft perfekt und hat auch keine optischen Mängel. Verwunderlich für diese "all inclusive" Fernost-Produktion à la Brawa, die mit dem alten Märklin-Delta Gusswackelhobel im positiven Sinne nichts gemein hat. Ein "Weiter so" möchte ich den verbliebenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Stammwerk aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht wünschen.
Zitat von Jens Wulfoptisch hab ich bei meinem nix auszusetzen (auch mit Lupe), ich warte mal auf etwas Tageslicht, dann schiess ich ein paar Macroaufnahmen
ausser ein paar Fussel ... und der Farbtropfen hinten, sowie die Lampe darunter, faellt aber nur im Foto auf
Auch wenn hier der aktuelle Kittel gemeint ist: Ich habe einen "Alten Kittel" 3425 im Einsatz. Ein Quitschen der Räder oder Achsen bei diesem Oldi habe ich noch nicht nie festgestellt. Nur der Schleifer macht in der Regel richtig krach. In Kurven rattert er so laut, als wenn man mit einem Stahlrohr an den Gitterstäben eines Metall-Treppengeländers entlang fährt. Das Teil fristet jetzt sein Mobaleben, zur Strafe, in der Vitrine.
Gruß Michael
WDP 2018.2d + WDP-Mobile TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren, B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung S88-Module (LDT) über HSI-88USB. Windows10, 2-Bildschirme (22"/19") AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC
Noch ein Hinweis: Die Zweileiter-Kittel (Metall u. Plaste bzw. alt u. neu) kommen nur mit Vmax über eine Flei-Profi-Do-Kreu-Wei. Da Achstand = Abstand der parallelen Herzstücke. Und Auslauf bzw. funktionierende Schwungmassen gibt es ja bei MärTrix nicht mehr, auch nicht, wenn "seidenweicher Auslauf durch Schwungmasse(n)" im Katalog/HP steht.
Hallo Jens, auch Dein Kittel hat das "deformierte" Führerhaus/ Führerstandsfenster auf der rechten Seite. Ist hoffentlich kein Problem der Form
vG Uwe
„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“ Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947