RE: "Quietschender" Kittel 37253, 37256

#1 von Bubikopf , 17.10.2010 18:54

Hallo zusammen,
letzte Woche kam mein Kittel DTW (37256) aus dem AW Göppingen zurück. Ich hatte ihn zur "Reparatur" eingeschickt, weil er bei Vorwärtsfahrt aber mittlerer Geschwindigkeit richtig "rumquietschte".

Offensichtlich wurde mein Modell gegen ein neues ausgetauscht (andere Seriennummer). Nach nur einer Runde auf der Anlage das gleiche Problem. Der Kittel quietscht bei vorwärtsfahrt.

Ist das ein typische Problem bei den neuen Kitteln? Oder habe ich mal wieder Pech gehabt?

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: "Quietschender" Kittel 37253, 37256

#2 von SAH , 17.10.2010 18:57

Guten Abend Uwe,

Zitat von Bubikopf
Hallo zusammen,
letzte Woche kam mein Kittel DTW (37256) aus dem AW Göppingen zurück. Ich hatte ihn zur "Reparatur" eingeschickt, weil er bei Vorwärtsfahrt aber mittlerer Geschwindigkeit richtig "rumquietschte".
Offensichtlich wurde mein Modell gegen ein neues ausgetauscht (andere Seriennummer). Nach nur einer Runde auf der Anlage das gleiche Problem. Der Kittel quietscht bei vorwärtsfahrt.
Ist das ein typische Problem bei den neuen Kitteln? Oder habe ich mal wieder Pech gehabt?




hast Du mal die Laufachse an ihren Aufhängungen leicht geölt?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Quietschender" Kittel 37253, 37256

#3 von Bubikopf , 17.10.2010 19:17

Zitat von SAH
hast Du mal die Laufachse an ihren Aufhängungen leicht geölt?



Habe ich gerade, scheint besser zu werden. Der Kittel läuft gerade auf dem Prüfstand "ein". Sieht schon besser aus.

Ist man aber von Märklin nicht gewohnt, dass neue Modelle einlaufen bzw. erst abgeschmiert werden müssen.

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: "Quietschender" Kittel 37253, 37256

#4 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 17.10.2010 19:21

Moin Moin, meiner ist letzte Woche eingetroffen, und er faehrt (fast) gut. Zum "fast" etwas spaeter.

Erstmal eine Zwischenfrage: Hast Du einen Rollenpruefstand? Wenn ja, quietscht es dort dann auch?

So, und jetzt zum "fast": Der Kittel hat einen Spezialschleifer, und den habe ich im Moment im Verdacht ab und zu keinen Strom aufzunehmen zu wollen. Wie gesagt, Verdacht, abschliessend geklaert hab ich das noch nicht, ich wollt nocht ein bisschen weiter experimentieren.
Edit, geklaert, s.u. re Schleifer

PS: Dieser Kittel hat im Modell Allachsantrieb!


Jens Wulf

RE: "Quietschender" Kittel 37253, 37256

#5 von rolfuwe ( gelöscht ) , 17.10.2010 19:22

Als 2-Leiter-Ep.II-Fahrer habe ich keine Märklin-Trix-Fahrzeuge die die Laufkultur anderer Hersteller erreichen. Alle meine Märklin-Trix-Fahrzeuge, auch die der letzten Jahre, haben konstruktive u. qualitative Mängel.


rolfuwe

RE: "Quietschender" Kittel 37253, 37256

#6 von SAH , 17.10.2010 19:29

Guten Abend Jens,

Zitat von Jens Wulf
Moin Moin, meiner ist letzte Woche eingetroffen, und er faehrt (fast) gut. Zum "fast" etwas spaeter.
Erstmal eine Zwischenfrage: Hast Du einen Rollenpruefstand? Wenn ja, quietscht es dort dann auch?
So, und jetzt zum "fast": Der Kittel hat einen Spezialschleifer, und den habe ich im Moment im Verdacht ab und zu keinen Strom aufzunehmen zu wollen. Wie gesagt, Verdacht, abschliessend geklaert hab ich das noch nicht, ich wollt nocht ein bisschen weiter experimentieren.
PS: Dieser Kittel hat im Modell Allachsantrieb!




bei Allachsantrieb sollte auch die zweite Achse etwas eingeölt werden.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: "Quietschender" Kittel 37253, 37256

#7 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 17.10.2010 19:33

Moin Moin SAH

Zitat von SAH

Zitat von Jens Wulf

PS: Dieser Kittel hat im Modell Allachsantrieb!


bei Allachsantrieb sollte auch die zweite Achse etwas eingeölt werden.



Gestaenge nicht vergessen! Und da das Getriebe nach unten offen ist, leider, ab und zu nach Schmutz suchen und bei Sucherfolg, dann auch entfernen!


Jens Wulf

RE: "Quietschender" Kittel 37253, 37256

#8 von Bubikopf , 17.10.2010 19:46

Hallo,
danke für Eure sicher gut gemeinten Tipps und Rückfragen. Aber wir reden von einem NEUEN Modell, dass direkt der VERPACKUNG ENTNOMMEN wurde!

Da kann es doch nicht sein, dass es nach 100cm Wegstrecke (auch auf meinem Rolleprüfstand) quietscht, als hätte es schon ein paar Runden im MiWuLa gedreht.

Das geht gar nicht. Der Kittel geht wieder zurück


vG
Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: "Quietschender" Kittel 37253, 37256

#9 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 17.10.2010 19:52

So, es war der Schleifer: einfach so zurechtbiegen das er gerade ist (mit Metalllineal im gedaempften Gegenlicht einer Wohnzimmerlampe ueberprueft), und parallel im hochgehobenen Zustand zum Boden. Jetzt kriecht er ohne steckenzubleiben, und ist dabei schoen leise.
(hat hier inzw. wohl eine Gesamtstrecke von ca. 5m zurueckgelegt, kriechenderweise)


Jens Wulf

RE: "Quietschender" Kittel 37253, 37256

#10 von rolfuwe ( gelöscht ) , 17.10.2010 19:55

Zitat von Jens Wulf
...und den habe ich im Moment im Verdacht ab und zu keinen Strom aufzunehmen zu wollen...


Falls der 3-Leiter-Kittel den Strom auch, wie beim 2-Leiter, über Radschleifer bekommt, kann ich bestätigen, daß die verwendeten Schleifer zu unelastisch sind und entweder zu straff sind u. bremsen oder gar nicht anliegen und keine elektrische Verbindung haben. Das richtige Justieren ist in einer Serienfertigung so kaum möglich. Andere Hersteller haben elastische Radschleifer, die auch sicher funktionieren. Ich habe das Gefühl, daß Märklin die 2-Leiter-Modelle nur so nebenbei als Notlösung anbietet.


rolfuwe

RE: "Quietschender" Kittel 37253, 37256

#11 von Jonbon ( gelöscht ) , 17.10.2010 20:01

Zitat von Bubikopf

Zitat von SAH
hast Du mal die Laufachse an ihren Aufhängungen leicht geölt?



Habe ich gerade, scheint besser zu werden. Der Kittel läuft gerade auf dem Prüfstand "ein". Sieht schon besser aus.

Ist man aber von Märklin nicht gewohnt, dass neue Modelle einlaufen bzw. erst abgeschmiert werden müssen.

vG Uwe




Hallo Uwe,
bei meiner 23 mit Wendezug war es genauso,jetzt läuft sie leise.


Jonbon

RE: "Quietschender" Kittel 37253, 37256

#12 von Bubikopf , 17.10.2010 20:02

Hallo Leute,
es kommt noch schlimmer, neben den oben beschriebenen technischen Mängel, hat mein frisch gelieferter Kittel auch noch optische Mängel:
- Kratzer auf dem Dach
- nicht sauber gedrucktes "DRG-Logo"
- Lackverunreinigungen an der Führerstandstür
- deformiertes (statt rechteckig rauteförmig) Führerstandsfenster

Richtig übel...

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


RE: "Quietschender" Kittel 37253, 37256

#13 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 17.10.2010 21:07

Zitat von rolfuwe

Zitat von Jens Wulf
...und den habe ich im Moment im Verdacht ab und zu keinen Strom aufzunehmen zu wollen...


Falls der 3-Leiter-Kittel den Strom auch, wie beim 2-Leiter, über Radschleifer bekommt, kann ich bestätigen, daß die verwendeten Schleifer zu unelastisch sind und entweder zu straff sind u. bremsen oder gar nicht anliegen und keine elektrische Verbindung haben. Das richtige Justieren ist in einer Serienfertigung so kaum möglich. Andere Hersteller haben elastische Radschleifer, die auch sicher funktionieren. Ich habe das Gefühl, daß Märklin die 2-Leiter-Modelle nur so nebenbei als Notlösung anbietet.



Sind Radschleifer zu sehen, von unten, zumindest hintere Achse. Da ich eh den Decoder austauschen will (mfx d.h. MM bei mir => DCC). sehe mir das noch mal genauer an, notfalls gibt es ein Austausch (habe genuegend Nachruestradschleifer). Das ganze kennt man ja schon von den Roco VT/VM/VS 98 u.a.

optisch hab ich bei meinem nix auszusetzen (auch mit Lupe), ich warte mal auf etwas Tageslicht, dann schiess ich ein paar Macroaufnahmen


Jens Wulf

RE: "Quietschender" Kittel 37253, 37256

#14 von mgleiser , 17.10.2010 22:12

Zitat von Bubikopf
Hallo Leute,
es kommt noch schlimmer, neben den oben beschriebenen technischen Mängel, hat mein frisch gelieferter Kittel auch noch optische Mängel:
- Kratzer auf dem Dach
- nicht sauber gedrucktes "DRG-Logo"
- Lackverunreinigungen an der Führerstandstür
- deformiertes (statt rechteckig rauteförmig) Führerstandsfenster


Hallo Uwe,

Einen einwandfreien Kittel zu erwischen, scheint einer Lotterie zu gleichen!
Meinen DB Kittel habe ich letztes Jahr auf ganz klassische Art und Weise, bei meinem Mobahändler gekauft.
Somit konnte ich zum Glück "aussortieren"

Kittel Nr.1-hatte dicke Klebereste an den Fensterinnenseiten.
Nr.2-war bei Vorwärtsfahrt sehr laut.Ein schnarrendes Geräusch.
Nr.3-taumelte extrem.
Nr.4-war ok, und wurde der meine

Gruss Arne


 
mgleiser
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.440
Registriert am: 05.11.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: "Quietschender" Kittel 37253, 37256

#15 von Badaboba , 18.10.2010 00:00

Mein Kittel (DB) läuft perfekt und hat auch keine optischen Mängel. Verwunderlich für diese "all inclusive" Fernost-Produktion à la Brawa, die mit dem alten Märklin-Delta Gusswackelhobel im positiven Sinne nichts gemein hat. Ein "Weiter so" möchte ich den verbliebenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Stammwerk aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht wünschen.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: "Quietschender" Kittel 37253, 37256

#16 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 18.10.2010 11:20

Zitat von Jens Wulf
optisch hab ich bei meinem nix auszusetzen (auch mit Lupe), ich warte mal auf etwas Tageslicht, dann schiess ich ein paar Macroaufnahmen



ausser ein paar Fussel ... und der Farbtropfen hinten, sowie die Lampe darunter, faellt aber nur im Foto auf


Jens Wulf

RE: "Quietschender" Kittel 37253, 37256

#17 von Michael Sommer , 18.10.2010 12:13

Hallo,

Auch wenn hier der aktuelle Kittel gemeint ist: Ich habe einen "Alten Kittel" 3425 im Einsatz. Ein Quitschen der Räder oder Achsen bei diesem Oldi habe ich noch nicht nie festgestellt. Nur der Schleifer macht in der Regel richtig krach. In Kurven rattert er so laut, als wenn man mit einem Stahlrohr an den Gitterstäben eines Metall-Treppengeländers entlang fährt.
Das Teil fristet jetzt sein Mobaleben, zur Strafe, in der Vitrine.

Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: "Quietschender" Kittel 37253, 37256

#18 von rolfuwe ( gelöscht ) , 18.10.2010 14:23

Noch ein Hinweis:
Die Zweileiter-Kittel (Metall u. Plaste bzw. alt u. neu) kommen nur mit Vmax über eine Flei-Profi-Do-Kreu-Wei.
Da Achstand = Abstand der parallelen Herzstücke. Und Auslauf bzw. funktionierende Schwungmassen gibt es ja bei MärTrix nicht mehr, auch nicht, wenn "seidenweicher Auslauf durch Schwungmasse(n)" im Katalog/HP steht.


rolfuwe

RE: "Quietschender" Kittel 37253, 37256

#19 von Bubikopf , 18.10.2010 14:42

Zitat von Jens Wulf



Hallo Jens,
auch Dein Kittel hat das "deformierte" Führerhaus/ Führerstandsfenster auf der rechten Seite. Ist hoffentlich kein Problem der Form

vG Uwe


„Es ist nicht der Unternehmer, der die Löhne zahlt — er übergibt nur das Geld. Es ist das Produkt, das die Löhne zahlt.“
Henry Ford, ein außergewöhnlicher Manager, Geschäftsmann und Erfinder, 1863 - 1947


 
Bubikopf
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.064
Registriert am: 27.04.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS II
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz