RE: Wie viele Gruben sind realistisch für 9-ständigen Schuppen

#1 von CR1970 , 22.11.2010 11:49

Wie viele Untersuchungsgruben sind realistisch für einen 8-9-ständigen Schuppen?
Oder weiß gar jemand, wie viele Gruben in Crailsheim waren?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie viele Gruben sind realistisch für 9-ständigen Schuppen

#2 von DR83 , 22.11.2010 11:55

Hallo

Also für einen 9ständigen Schuppen sind bis zu 9 Untersuchungsgruben legitim. In Artern war auch in jeden Schuppengleis eine (mit Betonplatten abdeckbare) Untersuchungsgrube.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Wie viele Gruben sind realistisch für 9-ständigen Schuppen

#3 von K.Wagner , 22.11.2010 12:31

Hallo CR,

Du kannst eigentlich unter jedem Gleis eine Untersuchungsgrube anordnen - tlw. waren sie in den LS mit Brettern abgedeckt, wenn man das Gleis regelmäßig nur zum Abstellen von Loks verwendete.
Ein schönes Detail ist übrigens eine Achssenke, die über zwei Gruben geht. Da Du Bezug zu Crailsheim hast und es evtl. nicht weit Neuenmarkt-Wirsberg hast, kannst Du Dir da die Teile in Natura anschaun - evtl. gibts sowas auch in Nördlingen.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wie viele Gruben sind realistisch für 9-ständigen Schuppen

#4 von DIESELfreak ( gelöscht ) , 22.11.2010 15:12

Hi
also da ich stimme meinen Vorrendnern zu
ich persönlich konnte bisher nur mal in den nicht mehr genutzten
Lokschuppen im ehem. Bw Bebra schauen
dort war auch unter jedem stand eine Grube, genauso wie auch auf vielen mir bekannten Bildern

gruß
Simon


DIESELfreak

RE: Wie viele Gruben sind realistisch für 9-ständigen Schuppen

#5 von CR1970 , 22.11.2010 15:36

Danke für eure Ausführungen, da werde ich wohl einige mit "Brettern" abdecken müssen, um nicht arm zu werden


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie viele Gruben sind realistisch für 9-ständigen Schuppen

#6 von CR1970 , 22.11.2010 16:36

Gibt es eine "Achssenke" in H0 als Bausatz?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie viele Gruben sind realistisch für 9-ständigen Schuppen

#7 von E10 ( gelöscht ) , 22.11.2010 20:09

Zitat von CR1970
Gibt es eine "Achssenke" in H0 als Bausatz?



Mahlzeit,

soweit ich weiß nicht.
Da bleibt dir wahrscheinlich nur der Selbstbau.
Im alten Stummi-Forum und auch da gab´s Beiträge.


E10

RE: Wie viele Gruben sind realistisch für 9-ständigen Schuppen

#8 von CR1970 , 23.11.2010 11:05

Danke, hatte ich schon gegoogelt, aber man will ja nicht alles selbst bauen. So'n schöner Bausatz und a bissle Farbe ist auch nicht zu verachten.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wie viele Gruben sind realistisch für 9-ständigen Schuppen

#9 von K.Wagner , 23.11.2010 12:37

Hallo CR,

Da die Achssenke in der Regel nicht gerade vorne am Tor ist, reicht vielleicht auch eine stilisierte Nachbildung aus PS-Profilen. Auch die Ausführung des Gleises kann wohl recht einfach nachgebildet werden.

Aber eine Anfrage an diejenigen, die mal einen Nebenbahnschuppen besucht haben (ich war leider in meiner Jugend nur in Ringlokschuppen unterwegs...) - gabs da überhaupt welche ohne Untersuchungsgrube? Wenn nein - dann ist bei mir Bastelarbeit angesagt.
Und - wenn es zweiständige Schuppen waren, hatte dann jedes Gleis eine?
Rein vom Betrieb hätte ich gesagt, eine müßte reichen zum Abschmieren und untersuchen - sollte das bei einer zweiten Lok nötig sein, kann man die erste eigentlich umstellen.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Wie viele Gruben sind realistisch für 9-ständigen Schuppen

#10 von DR83 , 23.11.2010 13:42

Hallo

In Erfurt West den Betriebsmittelpunkt der Kleinbahn Erfurt-Nottleben stand ein Zweiständiger Lokschuppen in deren langen Stand eine Untersuchungsgrube war im kurzen jedoch nicht. So ist es zumindest von alten Eisenbahnern der Kleinbahn überliefert. Leider steht der Lokschuppen heute nicht mehr und ab Erfurt West ist auch von der Kleinbahn, außer der letzten Bahnhofsgebäude wie in Zimmernsupra-Töttelstedt zum Beispiel nicht mehr viel erhalten. Selbst in Erfurt Nord (früher Ilversgehofen) die Weiche zur Nebenbahn ist seit den 90iger Jahren raus auch wenn dahinter noch das Gleis bis zur Florastraße liegt. Ups ich schwelge zu weit vom Thema ab.
SORRY. ops:

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


RE: Wie viele Gruben sind realistisch für 9-ständigen Schuppen

#11 von E10 ( gelöscht ) , 23.11.2010 18:30

Mahlzeit,

was ebenfalls noch interessant sein könnte sind Hebeböcke für modernere Anlagen nach Ep. IIi und später. Allerdings geht das nicht für den Achswechsel bei großen Dampfern.


E10

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz