RE: Kurzer Test/ Betrachtung Container(tragwagen) der Post (CH)

#1 von Klauenkupplung , 26.11.2010 20:32

Ich möchte mir gerne einen schönen Zug mit Containern der Schweizer Post zusammenstellen.
Daher habe ich mir die Wagen vier verschiedener Anbieter gekauft. Mein Hauptaugenmerk bezog sich dabei nicht so sehr auf die Tragwagen, sondern viel mehr auf die Container.
Folgende Modelle habe ich auf die Schnelle gefunden:
- Roco (66565)
- Piko Hobby
- HAG
- Lima (Startset der Schweizer Post)

Die Wagen sind preislich weit auseinander, das Startset (99 CHF inklusive analoger, vorbildloser Lok, drei Wagen und einem Kreis) ist billiger als der Wagen von HAG (UVP soweit ich mich erinnere 109 CHF), der Roco-Doppeltragwagen steht mit 66 Euro im Katalog und der von Piko mit 20 Euro.
Links oben Lima
Links unten Roco
Rechts oben Piko
Rechts unten HAG


Zuerst einmal fällt auf, dass der Masstab völlig unterschiedlich ist. Schon der erste Blick zeigt eigentlich einen klaren Gewinner - der Container von Roco. Ausgesprochen enttäuschend ist der Container von HAG. Es ist zwar der einzige Container, der ausklappbare Standfüsse hat, das ändert aber nichts am schlechten Gesamteindruck. Er ist glatt und hat überhaupt keine Form von Haptik, das Dach hat nicht einmal eine Andeutung von Details, wohingegen der Wagen von Roco sogar oben bedruckt ist. Es fehlt ausserdem der Schriftzug. Der Container von Piko hat eine schlechte Bedruckung und wirkt am meisten plastikhaft.
Auch von der Front machen die Container einen unterschiedlichen Eindruck:



Das Photo ist etwas unscharf, aber es ist klar erkennbar - der Container von Roco hat die meisten Details, der von HAG nur Ansatzweise Linien. Bei Lima wurde einfach irgendein Container genommen, angesichts der Zielgruppe, bzw. der Herkunft aus dem Startset verzeihbar.

Fazit: Es bleibt nur der Wagen von Roco für mich übrig. Der von HAG ist zu wenig detailliert und die von Lima und Piko sind nicht im gleichen Masstab und daher ungeeignet. Auch noch anzumerken ist, dass im Lima-Startset zwei Wagen mit vier Containern sind, die aber nur drei unterschiedliche Nummern haben - die Container mit gleicher Nummer aber ansonsten unterschiedliche Beschriftung haben (verstehe das, wer will).

Als Bonus noch ein Photo der Kühlpostwagens aus dem Lima-Startset, das ganze Set ist wohl eher etwas für Sammler oder eben Einsteiger.


Kurzes P.S. - es gibt von HAG auch eine neuere Version der Container mit weiterer Beschriftung, die Detaillierung ist aber nicht besser geworden, es ist das gleiche Containergrundmodell (UVP für den Wagen 110 CHF)


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kurzer Test/ Betrachtung Container(tragwagen) der Post (CH)

#2 von steven465 ( gelöscht ) , 27.11.2010 00:26

Hallo.
in sehr kurzer Zeit wird auch von Liliput der Schweizer Postcontainerwagen ausgeliefert werden. dieser entspricht wirklich dem Wagentyp den die schweizer Post für Ihre Züge einsetzt.

gruss, Steven


steven465

RE: Kurzer Test/ Betrachtung Container(tragwagen) der Post (CH)

#3 von Klauenkupplung , 27.11.2010 13:22

Ja, den habe ich auch schon vorbestellt...


Gruss aus Zürich,
Fabian
------------------
Märklin aus Nostalgie, DC-Digital aus Überzeugung.


Klauenkupplung  
Klauenkupplung
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 308
Registriert am: 15.08.2007
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Kurzer Test/ Betrachtung Container(tragwagen) der Post (CH)

#4 von Epoche2 ( gelöscht ) , 27.11.2010 13:46

Hallo,
sehr schön, aber auch nicht gerade billig, sind auch die beiden von Herpa / Märklin herausgegebenen Sets 151092 und 152198 mit Containern der schweizer Post.

Gruß
Carsten


Epoche2

RE: Kurzer Test/ Betrachtung Container(tragwagen) der Post (CH)

#5 von V200Freund , 27.11.2010 17:27

hallo Fabian,

Zitat
Mein Hauptaugenmerk bezog sich dabei nicht so sehr auf die Tragwagen



bei mir ist es eher anders herum...ein Leerzug aus Tragwagen hat auch was.......

bist Du so freundlich und stellt auch Fotos der leeren Tragwagen ein.......

danke und gruß


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz