RE: Häuser

#1 von Teba275 ( gelöscht ) , 30.11.2010 22:32

Hallo liebe Moba-Freunde,

ich habe ma ne frage, woher findet ihr die vielen verschiedenen Häuser?
weil ich hab ma gelernt, dass wenn man z.b. von faller seine ersten Häuser kauft sollte man seine ganze Anlage dann auch mit Faller Häusern bestücken, weil andere Marken vom Maßstab nicht passen.
und daher meine Frage, woher habt ihr so viel Auswahl bei den Häusern =) was mache ich falsch bzw ihr richtig?
freue mich auf antworten

Gruß Alex


Teba275

RE: Häuser

#2 von histor , 01.12.2010 13:44

Das hätte die Firma Faller wohl gern

Notfalls muss man eben ein wenig rumbasteln, wenn der Maßstab zu sehr abweicht - aber man kann durchaus kombinieren. Notfalls mit etwas Zwischenraum dazwischen, damit es optisch nicht so auffällt. Bei mir stehen hauptsächlich Pola- und Kibri-Häuser herum, aber auch Einzelstücke von Vollmer.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Häuser

#3 von Schwanck , 01.12.2010 15:38

Moin Alex,

da hast du etwas gelernt, was so nicht ganz richtig ist. Die Hersteller von Gebäudebausätzen als da sind Faller, Vollmer, Kibri, Auhagen, Noch und Busch geben in ihren Katalogen immer eine Baugröße an z.B. H0, TT, N oder Z und das paßt heute auch meist zueinander. Es gibt allerdings auch noch Bausätze, die vor 1985 erstmalig auf den Markt gekommen sind und da hat vor allem Faller gerne verniedlicht, d.h. den Maßstab für H0 nicht 1:87 sondern 1:100 bis 1:120 (TT) genommen. Man merkte das sofort besonders an den oberen Stockwerken, wo H0-Menschen nicht mehr stehen konnten. Solche Häuser musste man in den Hintergrund verbannen; man durfte sie wie gesagt nur mit Abstand zu maßstäblichen Bauwerken aufstellen. Man muss also gut aufpassen, ein gutes Auge für Proportionen entwickeln oder immer nachmessen (eine 2-Cent Münze hat einen Durchmesser, der einer H0-Figur entspricht) ! Jungen Menschen und Kindern fällt das etwas schwerer aber man kann es üben.

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Häuser

#4 von Peter BR44 , 01.12.2010 20:23

Hallo Alex,

Also das war mal früher so, wo Faller es nicht so genau genommen mit
der Maßstäblichkeit. Aber das ist so gut wie Vergangenheit.

Aber schlimmer geht immer wie z. B. in einem Eifeler Fachwerkdorf,
Häuser mit welchen aus den Schweizer Bergen und aus Norddeutschland
zu mischen.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Häuser

#5 von Alfred Hangl , 03.12.2010 02:27

Hallo Alex,

das kommt auch auf die Baugröße an. Vollmer hat im Z-Programm kleine Fachwerkhäuser in Größe N.
Da paßt dann auch der LKW in die PKW-Garage.

Grüße,
Alfred


Z mit MÜT-Digirail + RR&Co 5.0
HO mit CS2 + iPad6 iOS16 + iPhone6 iOS15 + RR&Co 10G
CS1 2.0.4 + ControlGui, C-Gleis
LGB Gartenbahn analog
1.Österreichischer Straßenbahn und Eisenbahn Klub
Eisenbahnmuseum Heizhaus Strasshof


 
Alfred Hangl
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 29.08.2005
Spurweite H0, N, Z, G
Stromart DC, Digital


RE: Häuser

#6 von drsell , 03.12.2010 19:14

Die Akzeptanz von maßstäblich zu kleiner kommt wohl auch auf die Platzierung an. Im Vordergrund habe ich Häuser von Auhagen, im Hintergrund einige kleinere Häuschen. Das setzt voraus, dass nicht unmittelbar neben den "kleineren" Häusern eine Strecke verläuft, denn die Fahrzeuge würden die Tiefe wieder zunichte machen.


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Häuser

#7 von Dirk aus Duesseldorf , 04.12.2010 19:59

Hallo Alex,

es ist schon Alles gesagt worden von den Stummis hier, ich würde nur gerne noch anmerken, daß es auch in der Realität Häuser nebeneinander gibt die scheinbar auch in unterschiedlichen Maßstäben gebaut wurden.
Das liegt daran, daß gaaanz früher die Häuser zB. in Altstädten viel kleiner waren als im 19. und 20. Jahrhundert weil auch die Menschen kleiner waren.
So findet man z.B. auch in der Altstadt prima Verwendung für die "zu kleinen" Faller Stadthäuser der 50er bis 70er Jahre, Siedlungshäuser können sehr klein sein wenn sie sehr alt sind.
Aber selbst krasse Gegensätze in der Größe finden sich in der Realität direkt nebeinander!

Wenn Du durch Deine Stadt oder Ort gehst schau Dich mal genau um, es finden sich vielleicht die entsprechenden Beispiele für meine Anmerkung auch in Deiner Gegend.

Mir erscheint am wichtigsten, daß die Platzierung der Gebäude glaubhaft und stimmig erfolgt.
Was meist total unecht wirkt sind Strassen und Hausanordnungen die nur rechtwinklig erfolgen.
Man sollte etwas "Bewegung" in das Stadtbild bringen damit es lebendig wirkt.
Was widerum nicht bedeutet Schlangenlinien zu bauen bei Strassen.
Ggf. kleine Höhenstaffelungen einbringen, das wirkt Wunder!
Am besten studierst Du mittels Google Earth mal Städte und Orte die ggf. von der Grösse her Deinem Ort entsprechen den Du bauen willst. Die Realität ist eben das beste Studienobjekt.

Daraus kann man sich Anregungen holen, oder sogar kleine Abschnitte nachempfinden und miteinander kombinieren! Du bekommst dann auch ein Gefühl dafür und wirst eigene Ideen entwickeln.

Eine gewisse Abstimmung im Baustil der dargestellten Region macht auch den Eindruck aus, z.B. typisch nordeutsche Häuser in bergiger Umgebung das funktioniert nicht.

Und so manches Haus lässt sich mittels Farbe (matt bevorzugt, in Ep. 5-6 aber können soogar die Plastikdächer bei modernen Häusern glänzend bleiben..sie glänzen auch in echt! Sieht für mich in beiden Fällen grausig aus) und kleinen An- und Umbauten zu einem Schmuckstück machen, oder einer an sich falschen Umgebung anpassen.

Viel Freude dabei!

Gruß,
Dirk


Hier geht's zu meiner Dauerbaustelle (keine Aktivitäten seit März 2021 !) - Klick aufs Bild:
Meine Spur 0 Aktivitäten finden sich als Baubericht im Spur Null Forum unter "Rheinische Celluloidwerke AG `goes´ Hafenbahn"


 
Dirk aus Duesseldorf
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 05.09.2010
Ort: Düsseldorf
Spurweite H0, 0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Häuser

#8 von Teba275 ( gelöscht ) , 05.12.2010 17:04

kk, super, vielen dank für die tipps!
bei der gelegenheit hab ich gleich noch ne frage =)
kennt vll jmd bausätze für weingüter? da ich in der pfalz wohne möchte ich hier die weinberge mit den weingütern nachbauen.
ich bin froh über jeden tipp
lg alex


Teba275

RE: Häuser

#9 von Peter BR44 , 05.12.2010 19:29

Zitat von Teba275
kk, super, vielen dank für die tipps!
bei der gelegenheit hab ich gleich noch ne frage =)
kennt vll jmd bausätze für weingüter? da ich in der pfalz wohne möchte ich hier die weinberge mit den weingütern nachbauen.
ich bin froh über jeden tipp
lg alex



Hallo Alex,

es ist nicht Böse gemeint was ich dir jetzt schreibe und ich möchte
auch nicht, dass Du das jetzt falsch verstehst aber
könntest Du so schreiben, dass man es beim ersten mal Lesen
gleich verstehen kann was Du so tippst.
Sprich Groß/Kleinschreibung und Abkürzungen ohne Rätselraten!
Falls Du Probleme hast, nimm einfach Word oder eine alternative
und lass dann die Rechtschreibung darüber laufen und kopiere es
dann hier hinein. Damit erleichterst Du uns die Leserei ungemein.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.612
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Häuser

#10 von Teba275 ( gelöscht ) , 05.12.2010 22:26

geht klar =) das ist noch das jugendliche Suchti-PC-schreiben =)
also ich hoffe ihr habt mein Anliegen verstanden, wenn nicht könnt ihr einfach nochmal bescheid sagen.
lg alex


Teba275

RE: Häuser

#11 von Tim Zseby ( gelöscht ) , 06.12.2010 12:25

Hallo!

Google hilft auch bei dieser Suche:

Vollmer bietet ein Weingut und ein Weinberghaus mit Reben

Noch bietet Reben

Heki bietet Reben

Schönen Nikolausi!


Tim Zseby

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz