RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#1 von lokhenry , 11.12.2010 20:54

Hallo zusammen, beim einstellen des Lopi 4 Decoders, ist mir aufgefallen, das vieler CVs. in der neuen Betriebsanleitung fehlen.

Diesmal baue ich eine Metropolitan Be 6/8 mit zwei Faulis um. Beim erstem anfahren piepst das Teil ähnlich wie bei der BR 120, nur nicht so Laut.

Wer hat eine Info, sind vielleicht die fehlenden CVs vom Lopi 3 Anwendbar? Zbs. CV 124
Diesen stelle ich auf 16 ein, damit wird bei Not Aus die Lok nicht wie angenagelt angehalten, das passiert beim Lopi 4 leider noch und das mit zwei Faulis mit SM.



MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#2 von Lokmaster , 12.12.2010 10:31

Hallo Henry

Schaumal was ESU dazu Schreibt:

Der neue LokPilot v4.0 enthält sehr viele neue Funktionen, die nicht alle mit einer Zentrale per simpler CV-Programmierung beherrscht werden können. Zum Ausnützen aller Funktionen (insbesondere Function-Mapping) ist daher aus unserer Sicht ein LokProgrammer unabdingbar. Alle Funktionen auf Papier genau zu beschreiben, würde zu einem für Nicht-Informatiker nicht mehr verständlichen Dokument führen.



Gruß

Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#3 von kaeselok , 12.12.2010 10:37

Na, dann mal los, Henry! Lok-Programer kaufen!

Willkommen im Club!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#4 von Muenchner Kindl , 12.12.2010 10:40

Hi,

wenn Märklin das machen würde....

Wo bleibt der Aufschrei?


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#5 von Lokmaster , 12.12.2010 10:54

Hallo

Also ich findes schon was Unverschämt was ESU da macht!

Armin


Gruß
Armin

H0 mit Intellibox DCC
Roco,Piko,Lima.usw Loks sind viel zuviel und bei den Wagons ist es genauso


 
Lokmaster
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.342
Registriert am: 26.06.2006
Ort: Bruchertseifen
Spurweite H0
Steuerung Intellibox Neo
Stromart Digital


RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#6 von lokhenry , 12.12.2010 10:55

Ich habe inzwischen einen Lokprogrammer, aber was das wieder soll, alle Mitbewerber machen alle CVs und wer es nicht braucht kann ja drüber weggehen. Das bedeutet ich muss um eine einfachen
Lok zu Programmieren grundsätzlich einen Programmer kaufen und total fit mit einem PC sein? Bravo so stelle ich mir eine simple Modellbahn vor, wie gesagt der Lopi 4 Pfeift und jault beim Anfahren als wenn der Motor kaputt geht nicht ganz so laut aber Sch......, das leise verhalten vom Lopi 3 oder der vom ausgetauschten Zimo MX 64 haben dieses gejaule nicht. Wenn das kein Schuss nach hinten ist. Also werde ich einen HP Laptop in der Modellbahn aufbauen müssen um diese Lopi 4 zu programmieren, ich glaub dass nicht, wo die Modellbahn mich hintreibt?

Nun wollte jemand mir eine Freude machen und hat mir 3 X Lopi 4 schön verpackt geschenkt, tssssssss, Danke.

Jetzt habe ich schon wieder 5 Stück von den Dingern.

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#7 von kaeselok , 12.12.2010 11:47

Zitat von Muenchner Kindl
Hi,

wenn Märklin das machen würde....

Wo bleibt der Aufschrei?



Machen sie doch?! Deren "Programmer" nennt sich Central Station 2!


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#8 von Hunsrückbahner , 12.12.2010 11:52

Hallo,

offensichtlich scheint beim neuen Lopi 4.0 noch nicht alles optimal. Sonst hätte ESU kein Update der Firmware angekündigt. Solange das Update nicht raus ist, bleiben meine Loks mit 4.0 im Depot. Ich habe keine Lust mehr, mich noch mehr damit rumzuärgern.
Erst wenn das Udate drauf ist, gehts weiter...

Viele Grüße

Hunsrückbahner


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#9 von kaeselok , 12.12.2010 11:57

Hallo Kollegen,

was passt denn mit Euren LOPIs nicht? Ich habe schon 5 Stück verbaut (4 mit MTC Stecker, 1 mit Kabelbaum eingelötet) - alle einwandfrei! CV 52 ist mein neuer Freund - Langsamfahreigenschaften, mjam!

Henry: Hast Du Deine Frage schon im ESU Forum gestellt? Normalerweise kriegt man da recht schnell Antwort ...

Aber um die Ausgangsfrage zu beantworten:

Wenn ich schon eine "Anleitung" beilege, dann haben dort natürlich ALLE CVs dokumentiert zu sein. Siehe ZIMO. Allerdings ist das dann kein kleines Begleitheftchen mehr, das ZIMO Kompendium ist schon ein kleines BUCH!

Wegen mir könnten die das auch als PDF zum runterladen anbieten. Aber ich höre schon den Aufschrei hier wenn nix mehr in Papierform beiliegt ... naja, ich lese ja auch sowas gerne auf'm Klo ... ops: ops:

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#10 von Hunsrückbahner , 12.12.2010 12:07

Hallo Kalle,

meine Roco 111 summt und pfeift in den unteren Fahrstufen. Klingt schon fast wie ein Sounddecoder. Hat irgendwie auch einen gewissen Reiz...
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das der Motor auf Dauer so gut findet.

Hast Du das irgendwie leise bekommen? Ich habe bisher verschiedene Einstellungen ausprobiert, leider noch ohne Erfolg.

Viele Grüße

Reinhard


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#11 von Michael Skoczylas , 12.12.2010 12:08

Hallo " Muenchner Kindl ",

dass macht Märklin doch schon lange .........!

oder kannst du die neuen Mä - Decoder ohne eine CS2 verändern?!?

Was ist günstiger: ein Lokprogrammer von ESU oder eine CS2.

Ich jedenfalls kann meine BR 23, BR 39 usw von Märklin n i c h t oder nur zum Teil verändern;
oder bei dem ach so tollem SDS Motor ( hat sich im laufe der Zeit - 3 Jahren wirklich verbessert!) die Werte verändern ohne eine CS2 oder den Decoder in einen ESU Lokprogrammer auf einem ESU Prüfstand zu bearbeiten!

ESU hat versprochen diese Angelegenheit "Lopi 4" zu überdenken und zu ändern; Märklin bei ihren neuen Decodern ...... ?

Trotz allem bin und bleibe ich ein - alter, treuer MÄRKLINIST - wenn ich auch des öfteren über den Tellerrand hinwegschaue.

Auch du hast bestimmt aus Überzeugung eine Tam's gekauft, (übrigens ich mittlerweile auch, da die ECoS 2 es immer noch nicht schaft, S88 Rückmeldungen zeitnah zu melden und zu verarbeiten)

Wollte aber eigendlich nicht vom Thema abweichen --- also warten wir wieder geduldig auf dass, was die Modellbahnhersteller uns vorgeben ( oder besser vorschreiben ? ) anstatt sich auf einen gemeinsamen Nenner sich zu einigen.

ESU-, Märklin-, Tams-, Zimo- Decoder ........... und wie sie alle heißen, mit allen Zentralen steuern und programmieren zu können, wäre doch ein schönes Weihnachtsmärchen!!!!

Mit freundlichen Grüßen
Michael


Michael Skoczylas  
Michael Skoczylas
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 11.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#12 von Muenchner Kindl , 12.12.2010 12:33

Hi,

Zitat
dass macht Märklin doch schon lange .........!

oder kannst du die neuen Mä - Decoder ohne eine CS2 verändern?!?



Du hast Recht

Zitat
Was ist günstiger: ein Lokprogrammer von ESU oder eine CS2.



Schlechter Vergleich. Eine CS2 ist natürlich deutlich etwas anderes als ein Lokprogrammer. Was aber die Kundenbindung angeht hast Du auch hier sinngemäß Recht.

Zitat
ESU-, Märklin-, Tams-, Zimo- Decoder ........... und wie sie alle heißen, mit allen Zentralen steuern und programmieren zu können, wäre doch ein schönes Weihnachtsmärchen!!!!



Hmmmm.... zumindest kann ich ESU (bis 3.0), Tams- und Zimodecoder bei mir ohne Einschränkungen programmieren (abgesehen von Soundgedöns).

Tatsächlich gibt es aber, um die Arbeit zu erleichtern oder auch für erweiterte Möglichkeiten (Soundgedöns) von fast jedem Hersteller ein eigenes Programmiergerät. Lokprogrammer von ESU, MXDecup von Zimo und noch so ein Teil von Uhlenbrock. Ist meiner Meinung nach grosser Mist und alles andere als kundenfreundlich, hier wäre ein gemeinsamer Standard zu begrüßen. Darauf werden wir aber wohl noch gaaaaaanz lange warten müssen


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#13 von Michael Skoczylas , 12.12.2010 13:15

Hallo noch mal an Alle,

wer von Euch geht hin und:

programmiert an eurem neuen, alten oder gebrauchtem PKW an der Motorsteuerung herum ?!?

baut in einem Wagen von einem Bay. Motoren Wagen Hersteller zB einen italenischen Hochleistungsmotor ein ?!?

baut sich in seinem schwäbischen Luxuswagen ein Lenkrad mit einem schwed. Elch ein ?!?

ein Navi eines wolfsb. Hersteller in ein rüsselsh. Modell ein ?!?

Hand aufs Herz: ich selber bin Elektoniker, Elekromeister, SPS - Techniker von Beruf und wie an im Rheinland sagt ein "Spellekind" (Spielkind) geblieben, (deshalb auch seit Jahren das Modellbahnhobby), aber mir ist auch klar:

der Akku eines Nokia - Handy's wird niemals in ein Sony Gerät passen --- damit müssen wir leben.

Noch ein ruhiger und beschaulicher 3. Advendssonntag
Michael


Michael Skoczylas  
Michael Skoczylas
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 32
Registriert am: 11.01.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#14 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.12.2010 13:53

Zitat von Muenchner Kindl
Tatsächlich gibt es aber, um die Arbeit zu erleichtern oder auch für erweiterte Möglichkeiten (Soundgedöns) von fast jedem Hersteller ein eigenes Programmiergerät. Lokprogrammer von ESU, MXDecup von Zimo und noch so ein Teil von Uhlenbrock. Ist meiner Meinung nach grosser Mist und alles andere als kundenfreundlich, hier wäre ein gemeinsamer Standard zu begrüßen. Darauf werden wir aber wohl noch gaaaaaanz lange warten müssen


DigiTrax unterstuetzt offen das open source Projekt JMRI.
http://tsd.digitrax.com/index.php?a=340 / http://tsd.digitrax.com/index.php?a=1472
und ist damit auch offen fuer diverse Betriebssysteme auf Rechnerseite.

Beide (JMRI und DigiTrax) gibte es seit Jahren, auch die Zusammenarbeit. JMRI ist aber nicht Digitrax fokussiert, siehe die ellenlange Liste bei
http://jmri.sourceforge.net/help/en/html...are/index.shtml

Wer sich beteiligen moechte, z.B. um die ESU Lopi4 einzupflegen, siehe z.B. hier
http://jmri.sourceforge.net/help/en/html...teDecoder.shtml


Jens Wulf

RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#15 von lokhenry , 12.12.2010 14:29

Hi, ich glaube es ist nicht so schwierig, ich will ein Decoder Haben der eingebaut wird und ohne zu fummeln geht, doch es gibt CVs die müssen korrigiert werden, zbs. das Anfahren oder die grelle Front Beleuchtung oder das Bremsverhalten bei ausschalten mit der Fahrtrichtungsumschaltung, ich will wie bei Lenz oder Zimo oder Lopi3 ein Ausrollen?
Ist das etwas, was man nicht einstellen darf?????? Sind meine Wünsche zu hoch, eine Adresse muss ich auch vergeben, ich habe keine Lust die Motor CVs zu verändern, die Lok soll doch nur sauber Laufen und das macht der Lopi 4 nicht, warum auch immer????

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#16 von lokhenry , 12.12.2010 14:41

Nachtrag: Mit der LZ 100 von Lenz kann ich alle CVs verändern, ich muss nur diese kennen??

MfG

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#17 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 12.12.2010 17:41

Vorschlag: Nimm die Lokprogrammer 4 software (geht auch ohne der Lokprogrammer Hardware), und nutze die Funktion CV exportieren. Mach genau eine Aenderung, exportiere nochmal, und lass die Dateien vergleichen mit Deinem Lieblingsvergleichtool (WinDiff, oder Kommandozeile "fc", oder ...)
Achte aber auch auf die Zeile, weil CV Nummern sind ja z.T. aufgrund der Indizierung (CV 31,32) mehrdeutig


Jens Wulf

RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#18 von digilox1 ( gelöscht ) , 12.12.2010 18:18

Zitat
DigiTrax unterstuetzt offen das open source Projekt JMRI.



Hat sich als Quasi-Standard bei den *Programmier*-Hilfen im anglophonen Raum durchgesetzt.

Aber obsolet macht es die verschiedenen *Update*-und Soundbearbeitungs-Gerätschaften leider nicht - derart, dass nur ein Gerät, gleich welcher Provenienz, notwendig wäre und JMRI dann beispielsweise mit dem LokProgrammer einen QSI- oder Zimo-Decoder updaten und gegebenenfalls die Sounddateien modifizieren kann.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#19 von Oambegga Bockerl , 12.12.2010 19:18

Zitat von Michael Skoczylas
Hallo noch mal an Alle,

wer von Euch geht hin und:

programmiert an eurem neuen, alten oder gebrauchtem PKW an der Motorsteuerung herum ?!?



Hallo,

meiner einer tut sowas.

Das Vergnügen einen ESU-Decoder zu programmieren werde ich im Leben nicht mehr haben, eher lasse ich mir alle meine Loks z-stellen.


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#20 von Fliegender Spreewälder ( gelöscht ) , 12.12.2010 20:30

Hallo,
auch ich ärgere mich über die Lopi4.

Dieses ehlende CV gefummel um Funktionsmapping etc geht mir auf den Keks.
Meine ECOS ist auf Softwarestand 3.3.3 und das Mapping ist nicht möglich---obwohl der Lopi4 nun erkannt wird.

Mach ichs mit dem Lokprogrammer ist es auch bescheiden,
da Einstellungen wie Raucherzeuger oder Telex nicht korrekt sind,zB. Raucherzeuger:
In der aktivierten Einstellung per Programmer qualmt die Lok im STAND wie doll---fährt sie los,hört der Rauch direkt auf.
Echt klasse sowas.

Eine genaue Beschreibung gibts nicht,wie es geht.
Dafür jede Menge Fachchinesisch in der Anleitung.

In der Decoderbeschreibung sich die dafür notwendigen CV-Einstellung rauszusuchen inkl. der dafür notwendigen Werte,setzt ein Abi mit Note1+ und 5 jähriges Informatikstudium mit Diplom vorraus.
Und das soll von Otto-Normal-Wochenend-Modellbahner der Generation Ü55 gemacht werden können???

Beim Lopi3 war es sehr gut möglich,
das selbst mit einer MultiMaus,I-Box etc zu machen.
Die Anleitung war sehr gut und vorallem verständlich.

Davon hat der Lopi4 jetzt garnix mehr.


Fliegender Spreewälder

RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#21 von Kurt , 13.12.2010 01:09

Einen Programmer braucht man doch nur um den Decoder zu updaten oder Sound auf zu spielen. Der Rest geht lt. Norm mit einer handelsüblichen Zentrale.
Wenn das nicht geht, weil eben keine Beschreibung der CVs vorliegt, ist das A. ein Mangel und B. Faulheit des Herstellers ne ordentiliche Dokumentation zu machen oder offen zu legen, oder C. ne Geschäftemacherei.
Ich könnte wetten, dass man mit einem Programmer sogar mehrere Hersteller abdecken kann. Das sind doch nur Mikrocontroller und auf den Decoder sind meist noch Lötpads für die Programmierung drauf. Geht damit schneller als nur über die Schiene und das ist beim Hersteller wichtig. Und soviele Controllerhersteller gibts nun auch wieder nicht.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#22 von Gast ( gelöscht ) , 13.12.2010 02:30

Hallo Kurt, Henry,

dein Wort in Gottes Ohr, aber ich fürchte, speziell für die Software-Updates sind die Programmer properitär. Es dürfte sich dabei um Flash-Speicher (nicht das traditionelle EEprom) handeln.

Auch bei den Sound-Dateien zweifele ich an der Existenz einheitlicher Formate.

Hier mal ein Link zum digital-plus-Programmer für "+"-Decoder der neuesten Generation (Versions >= 7.0).

Anders beim CV-Programmieren: Das sollten alle DCC-Decoder verstehen.

Beim Lenz-Programmer ist das dann so implementiert: Sofern "Fremd-Decoder" andere CVs besitzen, als z.B. die der Software bereits hinterlegten Lenz- Decoder, kann man sich entsprechende Text-Dateien anlegen, in die man die Erläuterungen aus dem Handbuch einträgt, um beim CV-Programmieren immer noch passende Hinweise zu erhalten.

Grüße Frank


Gast

RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#23 von kaeselok , 13.12.2010 07:14

Zitat von Hunsrückbahner
meine Roco 111 summt und pfeift in den unteren Fahrstufen.
...
Hast Du das irgendwie leise bekommen? Ich habe bisher verschiedene Einstellungen ausprobiert, leider noch ohne Erfolg.

Viele Grüße

Reinhard



Hallo Reinhard,

tja, hier muss ich aufgrund meines desolaten Gehörs einfach passen! ops:
Ich höre das einfach nicht. Kann schon sein, dass es auch bei mir auftritt? Ich muss das mal mit einem Unbeteiligtem Dritten testen, am besten mit meinem Bruder, der hat ein Fledermausgehör ...

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#24 von Michael Sommer , 13.12.2010 07:30

Hallo miteinander,
Auch ich habe mir einen V4.0 gegönnt. Nachdem ich den Dekoder in meine Piko- Lok (Testweise im Austausch gegen einen V3.0) eingebaut habe, habe ich ohne Mehrkosten, auch mehr Sound erhalten. Der Dekoder zirpt über den gesamten Fahrbereich. Beim Start komme ich mir vor, als wenn ich neben einem anfahrenden „Eurostar“ stehe oder ich selbst "Tinnitus" habe. Ich habe dann ganz schnell wieder meinen 3er einbebaut. Jetzt habe ich nur noch ein minimales "Zirpen" während des Anfahrens.

Was erwarte ich von einem Dekoder? Einfacher Einbau und dieser soll dann ohne Programmierung auch ordentlich arbeiten. Die meisten Modellbahnen, auch ich zähle mich dazu, wollen doch gar nicht das "letzte" aus einem Dekoder herausholen. Ist das etwa zu viel verlangt.

Es ist schön, wenn man diese Dinger updaten kann, wenn der Dekoder aber ordentlich funktioniert, brauche ich das doch nicht. Nur weil vielleicht eine neue Funktion (die ich gar nicht nutze), oder minimale Verbesserungen der Firmware verfügbar sind (die ich vielleicht gar nicht bemerke), will ich mir doch keinen Programmer zulegen. Das Teil ist für mich etwas für "CV- Fetischisten", aber nicht für normale Modellbahner. Jetzt habe ich zwei V4.0er-Dekoder übrig, für die ich irgendwann ein "Firmwareupdate" aufspielen muss, nur damit das Teil (hoffentlich) auch funktioniert. Mit Sicherheit kaufe ich mir dafür keinen Programmer um den „Dekodermurks“ zu sanieren.

Gruß Michael


WDP 2018.2d + WDP-Mobile
TAMS-MC/Booster B-MBT3 (MM+DCC) zum Fahren,
B-MBT B+Splitter zur Gleisbereichsüberwachung
DiCo-System/Booster DB2 zur Magnetartikelsteuerung
S88-Module (LDT) über HSI-88USB.
Windows10, 2-Bildschirme (22"/19")
AC-Bahner, K-Gleise, Mischbetrieb MM, m3 (mfx), DCC


Michael Sommer  
Michael Sommer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 451
Registriert am: 17.05.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams-MC / DiCo /HSI88
Stromart Digital


RE: Lopi 4, wo sind die fehlenden CVs in der Betriebsanleitung

#25 von bernd stegen ( gelöscht ) , 13.12.2010 10:11

Ja so ist es, habe den Ansässigen Händler nach 4 M Lopi gefragt. Hat er bestellt war die Antwort. Nächste Frage war ob er denn für den Fall eines Updates einen Programmer hat. Nein! Kann er aber auch bestellen!!!!
Nun hoffe ich das ich mal jemanden kennen lerne für den Fall der Fälle.
Gruß Bernd


bernd stegen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz