RE: Welche Stecker und Muffen für was?

#1 von Ice-Alien22 ( gelöscht ) , 01.07.2006 09:30

Ich habe mir jetzt mal dieser 100er Set von Märklin geholt und möchte eben gerne von Anfang an alles Richtig und Sorgfältig "verdrahten".

Gelb = Licht
Braun = Masse
Grün = ?
Grau = ?
Rot = Bahnstrom, Signale, Weichenantrieb?

Stecker= immer direkt am "Endverbraucher" anschrauben?
Muffen= zur Verlängerung bzw. direkt vom Trafo/Verteilerplatte an dem Kabel anschrauben?



Ice-Alien22

RE: Welche Stecker und Muffen für was?

#2 von Peter Plappert , 01.07.2006 11:18

Hallo,

die Stecker und Muffen haben sich in der Praxis auf stationären Anlagen nicht wirklich bewährt. Immer mal wieder rutschen sie aus den verschiedensten Gründen unbeabsichtigt auseinander.

Löten / Schrauben / Crimpen sind die "sicheren" Verbindungen.


Gruß, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Welche Stecker und Muffen für was?

#3 von Toby ( gelöscht ) , 02.07.2006 10:28

Diese und sicher auch viele andere Fragen beantwortet die FAQ HO/AC.

Toby

Edit: Link zur aktuellsten Version der HO/AC FAQ.



Toby

RE: Welche Stecker und Muffen für was?

#4 von klein.uhu , 05.07.2006 19:07

Wenn Du unbedingt für den Anfang bei Stecker-Muffe bleiben willst, dann gelten bei Märklin die folgenden Farben:

erst mal die Kabel
Gelb = Licht L
Braun = Masse 0 oder M
Rot = Bahnstrom, auch Zugbeeinflussung am Signal

Blau = Magnetartikel schalten (Weichen, Signale, ...)
Grau = (empfehle ich für Schaltgleise, Kontaktgleise, ...)
Grün = (nicht vorgesehen, frei verfügbar)

Noch ein Tipp zum Befestigen der Stecker/Muffen an der LITZE:
etwa 0,5 cm abisolieren, Kupferfasern verdrillen, nach hinten umknicken und so in den Stecker/Muffe einführen, dass der abisolierte Kupferleiter zusammen mit einem nicht abisolierten Stück Litze durch die Schraube befestigt wird. Vorteil: die Litze reißt nicht ganz so schnell am Stecker/Muffe an, da der nicht abisolierte Teil sich wie ein Knickschutz verhält. Auf keinen Fall KlingelDRAHT verwenden, der bricht sofort.

dann die Stecker/Muffen
Gelb = Licht
Braun = Masse
Rot an rotem Kabel = Bahnstrom
Rot an blauem Kabel = Signal ROT oder Weiche RUND
Grün an blauem Kabel = Signal GRÜN oder Weiche GERADE
Orange an blauen Kabel = z.B. Signal auf GRÜN-GELB, Dreiwegweichen u.ä.
Rot / Grün an grauem Kabel = Kontakte, Schaltgleise

alle anderen Farben können frei verwendet werden.

Stecker= immer direkt am "Endverbraucher" anschrauben? JA
Muffen= zur Verlängerung eines Kabels mit Steckern JA

Wenn am Trafo Klemmen sind, kann an das andere Ende eine Muffe

So, alles klar? Dann kann es ja losgehen!
Freie Fahrt wünscht
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welche Stecker und Muffen für was?

#5 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 05.07.2006 21:44

Hallo,

abisolieren muß man die Kabel überhaupt nicht, die Schraube stellt beim Eindrehen den Kontakt automatisch her. Wenn ein Stecker im Laufe der Jahrzehnte mal locker werden sollte genügt es den Steckkontakt mit einem Bastelmesser oder Schraubendreher etwas zu weiten. Die Elemente des Steckstiftes spreizen sich nämlich dann wie eine Bananenschale nach außen daher auch die Bezeichnung Bananenstecker.

Das Querloch erlaubt die Koppelung mit einem zweiten Stecker oder das Annageln des Steckers am Anlagenunterbau.

Bevor man ein Kabel in eine Muffe schiebt sollte man immer erst einen Stecker (kann kabellos sein) in die Öffnung stecken. Dann kann man das Kabel bis zum Anschlag in die Muffe schieben und es bleibt trotzdem Platz für den Stecker auf der Gegenseite.

Warum Stecker und Muffe im Amerikanischen mit male und female bezeichnet werden erkläre ich jetzt aber nicht.



Karlheinz Hornung

RE: Welche Stecker und Muffen für was?

#6 von Muenchner Kindl , 05.07.2006 21:55

Zitat
Warum Stecker und Muffe im Amerikanischen mit male und female bezeichnet werden erkläre ich jetzt aber nicht.




Oooooch bitte bitte bitte

Am Besten von Anfang an, schliesslich ist das hier die Kartegorie "Anfaengerfragen"



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Stecker und Muffen für was?

#7 von Stephan Tuerk , 06.07.2006 07:53

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Wyschkony

Zitat
Warum Stecker und Muffe im Amerikanischen mit male und female bezeichnet werden erkläre ich jetzt aber nicht.




Oooooch bitte bitte bitte




ich kann dir anbieten in die 3 . Klasse zu gehen, denn derzeit hat mein Sohn dieses Thema in der Schule.



Aufklärende Grüße



 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Stecker und Muffen für was?

#8 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 08.07.2006 15:00

Hallihallo,

hat eigentlich keiner den ersten Halbsatz des Beitrags von "Ice-Alien22" gelesen?

Zitat
Ich habe mir jetzt mal dieser 100er Set von Märklin geholt[...]



Also... "jetzt" und "Märklin" deuten eindeutig auf die neuen Stecker. Mit denen gibt's noch keine Langzeiterfahrung unter der Anlage (hallo Peter) und aufspreizen läßt sich da auch nix (hallo Karlheinz).


Bye,
Christian



Christian Lütgens

RE: Welche Stecker und Muffen für was?

#9 von Ice-Alien22 ( gelöscht ) , 09.07.2006 16:08

Hallo,

vielen Dank für die Zahlreichen antworten! Besonderen Dank an "klein.uhu" der sehr ausführlich die Beschreibung hier gegeben hat.

Ich habe jetzt mal den Bahnhof Bonn Lichttechnisch mit den neuen Steckern/Muffen von Märklin verkabelt (sind ja immerhin schon 9 Lichtquellen drin) und es klappte wunderbar. Die Neuen Stecker und Muffen von Märklin scheinen doch sehr betriebssicher zu sein wenn man sich eben etwas Mühe macht dabei.

Ich habe die Frage extra unter Anfänger gestellt da mir das Thema unter "Anlagen" einfach nicht "würdig" war.

Kleine Zwischenfrage: Ich habe jetzt noch so einge Antriebe etc. wo ich noch Stecker anschrauben muß (Faller Windmühle, Viessmann Deko mit Bewegung) Welche Farbe würde sich da den am besten empfehlen von den Steckern?

PS: Warum vom Trafo ausgehend an das Kabel eine Muffe anschrauben? Wenn ich auf Verteilerplatte will muß ich doch einen Stecker nehmen?

Gruß

Michael



Ice-Alien22

RE: Welche Stecker und Muffen für was?

#10 von klein.uhu , 10.07.2006 11:11

Zitat von Ice-Alien22
Warum vom Trafo ausgehend an das Kabel eine Muffe anschrauben? Wenn ich auf Verteilerplatte will muß ich doch einen Stecker nehmen?



Moin,
die Frage hast Du selbst beantwortet: Muffe nur, wenn am weiterführenden Kabel ein Stecker ist.

Zubehör, wie Leuchten, Mühlenmotoren, usw. soltten imer einen gelben (Licht) und einen braunen (Masse) Stecker bekommen. Meist sind die Kabel auch schon entsprechend gefärbt, im anderen Fall ist es egal, welcherr Stecker braun oder gelb ist (Vorraussetzung: Zubehör für 16 V Wechselstromanschluß - ACHTUNG: es gibt auch anderes!)

Gruss
klein.uhu



klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Welche Stecker und Muffen für was?

#11 von surfer35 , 10.07.2006 14:48

Warum immer vom Trafo aus Muffen??

Dort wo Spannung ansteht(einfach erklärt>> da wos herkommt ),sollte eine Muffe(Kupplung;female) sein,um Kurzschlüssen oder dem zufällign Berühren vorzubeugen.
Denk einfach mal an eine Steckdose-wie nett wäre es wenn du da zwei offene Steckanschlüße hättest,die 230V~ führen??

nur so als kleine Erklärung am Rande

gruß Guido



surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welche Stecker und Muffen für was?

#12 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 10.07.2006 16:00

Hallo,

da beim Anfassen von Stecker und Muffe über die Befestigungsschraube ohnehin ein Kontaktmöglichkeit gegeben ist dürfte das Jacke wie Hose sein.



Karlheinz Hornung

RE: Welche Stecker und Muffen für was?

#13 von surfer35 , 11.07.2006 12:07

Wenn man aus dem Bereich E-Technik kommt,sieht man das etwas anders.



surfer35  
surfer35
InterRegio (IR)
Beiträge: 158
Registriert am: 09.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz