RE: Anlage in 2 "Modulen" - welche Stecker

#1 von fredz ( gelöscht ) , 23.09.2012 15:23

Ich habe ein Anlage mit 2 Teile: untere Teil (Schattenbahnhof) und oberen Teil. Manchmals muss Ich das oberen Teil abnehmen um das Schattenbahnhof zu erreichen. Geht einfach, aber meine Frage ist: wie kann Ich die Weichen u. Signale des Oberen Teil einfach verbinden mit das untere Teil (wo alle Elektronik zentralisiert ist)? Ich dachte zu arbeiten wie bei Modulen: mit Stecker wo alle Kabel der Weichen u. Signale u. Einspeisung zukommen. Aber meine Frage ist dann: welche Stecker nutzen? DB9 hat ist nur 9 Polig... Gibt's nicht besseres und grösseres? Ich habe ungefähr 60 bis 100 Kabel von ober- bis zum unterteil. 60 von Weichen, noch 20 von Signale und dann noch die Einspeisung (Ringleitung). Einige Ideen?


fredz

RE: Anlage in 2 "Modulen" - welche Stecker

#2 von Moba_LA , 23.09.2012 18:27

wie wärs mit D-Sub?
Die gibts mit bis zu 50 Polen und manche packen bis zu 6 oder 7A pro Kontakt. Das dürfte locker reichen.
Außerdem leicht zu verbinden und zur Sicherung auch verschraubbar.
zum Beispiel bei Conrad

Bei mir läuft die Ringleitung zur Sicherheit über mehrere Kontakte; sonstige Leitungen (Rückmeldung, ...) bekommen nur einen.

Gruß
Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: Anlage in 2 "Modulen" - welche Stecker

#3 von fredz ( gelöscht ) , 23.09.2012 19:05

Zitat von Moba_LA

Bei mir läuft die Ringleitung zur Sicherheit über mehrere Kontakte; sonstige Leitungen (Rückmeldung, ...) bekommen nur einen.


Hast du vielleicht einige Fotos?


fredz

RE: Anlage in 2 "Modulen" - welche Stecker

#4 von Moba_LA , 23.09.2012 19:50

Tut mir Leid, ich bin wieder in meiner Studentenbude, aber meine Anlage steht bei meinen Eltern.
Man sieht allerdings sowieso nicht viel, da ich alle Lötösen mit Schrumpfschlauch eingepackt hab.
Die dicke Ringleitung an die kleinen Lötösen dran zu bekommen ohne die Isolierug der anderen Kabel zu verbrutzeln war dabei nicht ganz einfach.


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: Anlage in 2 "Modulen" - welche Stecker

#5 von Majestix , 24.09.2012 00:06

Hallo fredz,
ich verwende auch SUB-D Stecker um meine beiden Anlagenteile zu verbinden. Bei Conrad oder Reichelt günstig zu finden. Bei Leitungen mit höherem Querschnitt (Ringleitung) werden 2-4 Pins der Stecker zusammen gefasst. Am einen Anlagenteil ist die Buchse fest verschraubt und vom anderen Teil die vielen Einzeladern in einem fetten Schrumpfschlauch als dickes Kabel mit dem Stecker dran. Da ich zwei Steckverbindungen der gleichen Größe habe, ist an jedem Anlagenteil jeweils ein Stecker und eine Buchse. So können die Leitungen nicht verwechselt werden.


Viele Grüße Thomas

Frist9 der Modellbahnstammtisch von und für Franken.
https://frist9-stammtisch.webnode.com/


Epoche III + IV; Märklin C-Gleis ; Fuhrpark quer Beet was gefällt, von Märklin - Roco - Fleischmann - Trix - Lilliput - Brawa - ESU


 
Majestix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 10.05.2009
Homepage: Link
Ort: Wilhermsdorf
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS & Rocrail
Stromart Digital


RE: Anlage in 2 "Modulen" - welche Stecker

#6 von fredz ( gelöscht ) , 24.09.2012 11:09

Was ist das Unterschied zwischen Printmontage und Lötkelch genau? Und gewinkelt und gedreht?
http://www.reichelt.de/High-Density-Stec...=2;GROUPID=3209


fredz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz