RE: Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?

#1 von Steinisi ( gelöscht ) , 06.03.2017 18:50

Hi, baut Ihr Eure Anlagen, Module oder Dioramen frei Schnauze oder haltet Ihr Euch an die Realität?


Steinisi

RE: Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?

#2 von Modelltraumland , 06.03.2017 20:57

Hallo,

gebaut wird eher frei schnauze, aber durchaus in Anlehnung an bestehende Realitäten. Zuletzt haben wir die Filmszene mit Tippi Hedren aus dem Alfred Hitchcock-Film "Die Vögel" nachgestellt. Natürlich nicht 100% original, aber gut erkennbar. Bilder folgen demnächst auf unserer Homepage. Als nächstes wird es bei uns auch einen Atommüllskandal geben. Daran arbeiten wir gerade.


VLG Bernd

Tillig Elite H0, 2-Leiter, Rocrail mit Tams MC DCC (Loks), IB-com MM (Weichen Signale), GCA101 Loconet (Rückmeldung), DC-Car, Light@Night Lichtsteuerung, Ampelsteuerung Arduino http://www.modelltraumland-wuppertal.de/


Modelltraumland  
Modelltraumland
InterCity (IC)
Beiträge: 839
Registriert am: 27.01.2017
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?

#3 von Johannes O'Donnell , 07.03.2017 09:26

Alles was es in echt auch geben könnte - mit Abstrichen bei verrohenden Sitten, Katastrophen und allzu anzüglichen Darstellungen- schlichtweg langweilig für den sensationslüsternen Betrachter.
Gruß Johannes


Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!


 
Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.295
Registriert am: 21.12.2005
Ort: Hibbdebach
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?

#4 von kaeselok , 07.03.2017 16:42

Ich würde gerne "nichts von all dem" auswählen, aber die Options gibt's leider net.

In meine heile Modellbahnwelt kommen keine unschönen Dinge aus der sogenannten "Realität" ...

Nur die schönen Dinge ...


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?

#5 von steve1964 , 07.03.2017 18:41

Ich könnte ja mal den Bf HH Altona nachbauen und die Häuser drum herum.
Die vollgeschmierten Wände, deren Urheber den Anspruch auf Kunstfreiheit erheben.
Die Müllansammlungen auf der Strasse, die man früher nur aus Neapel kannte.
Die mit Kippen gepflasterten Gehwege.
Die Schwaden der Raucher, die mit denen einer 01 locker mithalten könnten.
Oder die architektonischen Meisterwerke der letzten 10 Jahre.
Die geschmacklosen bis sexistischen Werbeplakate.
Gäbe es so etwas wie einen Straftatbestand der ästethischen Beleidigung...

Nee, das alles habe ich ständig vor der Nase, sobald ich in der Stadt bin,
da muß ich mr das nicht auch noch in die Wohnung holen !
VG
Steve


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?

#6 von Ralf67 ( gelöscht ) , 07.03.2017 19:12

Hallo,

da schließe ich mich voll und ganz dem Steve an.

Ich will mich an meiner MoBa erfreuen und entspannen.

Von dem anderen Mißt sieht man draußen Tag für Tag genug.


Gruß Ralf

Ps: Habe nur Kirche angekreuzt.


Ralf67

RE: Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?

#7 von klein.uhu , 07.03.2017 23:14

Zitat
Schule, Kindergarten, Krankenhäuser, Kirche, Obdachlose, Verbrechen, Grafitti, Alles (was es in Echt auch gibt),
Auch unrealistische Szenerien (UFOs usw.)

--- nichts von alle dem (fehlt).

Eisenbahn, was sonst?


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?

#8 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 08.03.2017 09:28

Hallo,

was heißt hier "perfekte Welt" - gerade die weniger schönen Dinge haben ihren Reiz. Ich arbeite zur Zeit an einer Brauerei im Abbruch, mit sich bewegendem Bagger und vielen Details. Kommt ein Schild daneben: "Hier entsteht ein Ärztehaus"... Und wenn das erledigt ist, muss ich noch den Unfall meiner Jugendzeit modellieren: Mercedes gegen Ente. Mercedes leichte Lackschäden, Ente - oh je, bös' erwischt. Die Sanis bei der Reanimation sind schon montiert, den Rauchsatz unter die Ente habe ich schon besorgt, die Autos sind schon fertig präpariert (Blaulicht bei Polizei und Rettungswagen, Warnblinker bei Mercedes, (kaputter) Blinker bei Ente, Warnblinklicht bei Warndreieck), montieren muss ich das ganze aber noch. Und die Preiserleins sowie die Gaffer fehlen auch noch.

Insofern - eitel Sonnenschein muss da nicht sein, aber das Augenzwinkern sollte zu erkennen sein.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?

#9 von Erich Müller , 12.03.2017 15:28

Zitat

Ich würde gerne "nichts von all dem" auswählen, aber die Options gibt's leider net.

In meine heile Modellbahnwelt kommen keine unschönen Dinge aus der sogenannten "Realität" ...

Nur die schönen Dinge ...


Viele Grüße,

Kalle



Zitat

  • Schule
  • Kindergarten
  • Krankenhäuser
  • Kirche
  • Obdachlose
  • Verbrechen
  • Grafitti
  • Alles (was es in Echt auch gibt)
  • Auch unrealistische Szenerien (UFOs usw.)



flaster:
Zum Glück hat jeder seine eigenen Ansichten darüber, was er negativ oder positiv empfindet.

Auf meiner geplanten Anlage (keine Stadt- oder Dorfdarstellung) haben die verschiedenen genannten Einrichtungen des Zusammenlebens aus thematischen Gründen keinen Platz (das Altersheim und die Sporthalle, Rathaus und Finanzamt fehlen noch in der Liste, kommen bei mir aber auch nicht vor...). Obdachlose sitzen eher da, wo viele Menschen vorbei kommen, und Graffiti um 1970?

Vielleicht stelle ich ein paar Parkuhren auf.
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/image...6OSVkxgmY1MLctQ


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?

#10 von BernhardI ( gelöscht ) , 15.03.2017 11:18

Hallo,

die Frage setzt voraus, daß es nur eine "Realität" gibt. Davon gibt es aber viele...

Maßstäblich haben wir maximal 50 Meter rechts und links der Gleise überhaupt auf der Anlage. Die genannten Einrichtungen/Gebäude stehen selten direkt an der Bahn. Dörfer oder gar Städte können nur angedeutet werden. Komplette Ortschaften mit allen Einrichtungen auf Anlagen der Größe eines maßstäblichen Sportplatzes sind immer unrealistisch. Ein kleines Dorf hätte in H0 leicht eine Ausdehnung von fünf bis zehn Meter.

Die "Welt", perfekt oder nicht, hat gar keinen Platz auf der Modellbahn.

Wenn man öfter mit der Bahn fährt und gern aus dem Fenster schaut, sieht man in der Nähe von Bahnhöfen meist Hinterhöfe, Wohnblocks und Siedlungen, städtische Einkaufszentren, ausgedehnte Industriebauten und -anlagen, heute oft auch Lärmschutzwände...
Die Zubehörindustrie produziert und verkauft in Massen Feuerwachen, brennendes Finanzamt, Windmühlen, alpine Bauernhäuser und ähnliche Dinge, die man nicht mal in der Ferne aus einem Zugfenster sieht. So ein Sammelsurium auf der Anlage ist sowenig "Realität" wie ein UFO, selbst mit Graffiti, Landstreichern, blitzender Radarfalle und Verbrechen.

Wenn man wie ich auf einer Postkarte wohnt, ist die Darstellung eines Industrievororts, ab Ep. IV meinetwegen auch mit Grafitti, wesentlich reizvoller als eine Heimatfilm-Dorfidylle. Die szenische Realität im Umfeld von Bahnanlagen muß man aber überwiegend selber bauen, vor allem wenn es Ep. V oder VI sein soll.

Da wir die "Welt" nicht darstellen können, sind wir auch von der Entscheidung befreit, ob sie "perfekt" sein soll. Schon eine mittelgroße Schule mit Turnhalle würde manche Anlage komplett belegen. Und die Darstellung von Verbrechen, Wasserleiche, Großbrand und ähnlichen Szenen ist gut als Hingucker für Schauanlagen, sowas wirkt auf der Heimanlage leicht lächerlich.

Grüße
Bernhard


BernhardI

RE: Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?

#11 von absolute_Null ( gelöscht ) , 16.03.2017 10:50

Meine Fantasie ist leider begrenzt, daher versuche ich immer das Vorbild nachzubilden.
Etwas Perfektes gibt es nicht bzw. liegt es im Auge des Betrachters dies als solches anzusehen.


Gruß
Joachim


absolute_Null

RE: Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?

#12 von TheK , 19.03.2017 11:10

Die albernen "Sexy scenes" oder alle Arten von Blaulicht-Einsätzen sind auf Heimanlagen eher unrealistisch überrepräsentiert, sowas muss daher nicht sein. Passender und vor allem dauerhafter sind dagegen Ruinen und vor allem alle Arten von Dreck, solches gib es gerade entlang von Bahnanlagen eigentlich immer zu genüge.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?

#13 von torsten83 , 21.03.2017 16:07

Hallo,

wenn man eine vorbildnahe Modellbahn nachbauen will, sollte man Dinge wie ein Ufo oder Star-Trek-Raumschiff von der Platte lassen, müsste dann aber auch weiter gehen: vergoldete TEE und Bundesliga-Express Zugsets zerstören ebenso den vorbildnahen Gesamteindruck.
Einen Spielbahner wird es jedoch nicht stören ich zähle mich zu letzterem, daher kommen bei mir Ufo und Star-Trek nur wegen dem schieren nicht-gefallen nicht auf die Platte.

Gruß,
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.678
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?

#14 von MarkusO ( gelöscht ) , 30.03.2017 19:17

Also ich bin da eher für alle guten Ideen offen.

ob es realistische oder auch unrealistische Sachen sind wie zb. Ufos etc.

Aber ich denke da sollte jeder seinen Interessen freien lauf lassen.
Fände es auch merkwürdig wenn jeder das gleich auf seiner Bahn hätte...


MarkusO

RE: Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?

#15 von train bleu , 11.04.2017 19:44

Hallo!
Eigentlich versuche ich, negative Aspekte auf meiner Anlage zu vermeiden (gibts in der Realität genug). Ich habe sowieso kaum Platz. Auf einer früheren Anlage stand mal ein Krankenhaus. Das hatte aber eher mit meinem Beruf zu tun als mit dem Wunsch,irgendetwas Negatives darzustellen. Auf der jetzigen Anlage wird die heile Welt durch ein heruntergekommenes Hotel im Bahnhofsviertel mit dazugehörigen zwielichtigen Gestalten etwas aufgemischt oder -gelockert, je nachdem, wie man's sieht
Liebe Grüße
Frank


 
train bleu
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.024
Registriert am: 23.08.2008
Ort: Frankreich
Spurweite H0
Stromart AC, DC


RE: Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?

#16 von Erich Müller , 15.04.2017 17:46

Ich stelle noch mal die Frage, ob ihr wirklich all diese Elemente des täglichen Lebens als negativ anseht.
Ohne die moderne Medizin, die in Krankenhäusern angewandt wird, wären einige bekannte Stummis längst tot. In Afrika wäre man froh, Krankenhäuser wir bei uns zu haben...
Kindergärten und Schulen stehen für Kinder, Jugend, Zukunft. Ohne Bildungswesen könnten wir alle hier nicht schreiben und könnten auch nicht errechnen, welche Modellbahnartikel wir uns leisten können.

Benjamin Button ist als Greis geboren. Aber zumindest er hat Kinder immer gemocht...


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?

#17 von SpaceRambler , 23.04.2017 10:15

Für mich eine schwierige Abstimmung. Grundsätzlich ist gegen fast keinen Punkt etwas einzuwenden (Verbrechen: NoGo - brauche ich auf der Moba ÜBERHAUPT nicht, Obdachlose: na ja ...). Eine "heile Welt" brauche ich auf der Anlage nicht, die darf schon ganz nüchtern von der harten Realität des Alltags einer Epoche erzählen. Für mich ist aber entscheidend, ob ein Subjekt oder Objekt in den thematischen Kontext meiner Anlage passt. Das muss einfach stimmen. Und so gibt es auf Mühlfeld keine Schule, keinen Kindergarten, keine Kirche, kein Krankenhaus, obwohl die bei einer etwas anderen Ausrichtung des Themas sehr wohl gepasst hätten.
Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?

#18 von steve1964 , 29.04.2017 12:05

Zitat

Für mich eine schwierige Abstimmung. Grundsätzlich ist gegen fast keinen Punkt etwas einzuwenden (Verbrechen: NoGo - brauche ich auf der Moba ÜBERHAUPT nicht, Obdachlose: na ja ...). Eine "heile Welt" brauche ich auf der Anlage nicht, die darf schon ganz nüchtern von der harten Realität des Alltags einer Epoche erzählen. Für mich ist aber entscheidend, ob ein Subjekt oder Objekt in den thematischen Kontext meiner Anlage passt. Das muss einfach stimmen. Und so gibt es auf Mühlfeld keine Schule, keinen Kindergarten, keine Kirche, kein Krankenhaus, obwohl die bei einer etwas anderen Ausrichtung des Themas sehr wohl gepasst hätten.
Grüße, Randolf



-
Hallo Randolf,
die Arbeitswelt und die Härten des Arbeitslebens vergangener Epochen
kenne ich nur aus Berichten, ( weil : Die Gnade der späten Geburt etc ...)
Speziell für unser Hobby gesehen :
Im Bahnbetrieb und Bahnbau wurden den Menschen sehr harte körperliche Leistungen abverlangt,( z.B. Heizer, Gleisbau, Winterdienst ohne Maschinen )
die sich vielleicht für einigen Berufsgruppen erleichtert haben mögen,
für andere hingegen nicht.
Ich sehe z.B. oft Bauarbeiter - hier in HH wird permanent gebaut -
bei Sauwetter ihren Job tun. Oder Müllfahrer, lebensnotwendig für uns.
Baumfällarbeiten. Dachdecker. Rangierer.
Wie man diese Realität in H0 darstellt, ohne sie zu verniedlichen oder
zu verharmlosen, ist ne gute Frage ..
VG
Steve
-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?

#19 von SpaceRambler , 29.04.2017 12:28

Hallo Steve,

ich gehe da ganz pragmatisch vor, indem ich mir zeittypische Bilder solcher Tätigkeiten incl. Umfeld suche und das dann nachstelle. Bei den Müllmännern dürfte das auch relativ problemlos gehen (bis auf die Frage, ob es Müllautos und Müllmänner-Preiserlein gibt ...), auch eine Baustelle gäbe ein tolles Motiv ab (mich hat's trotz Epoche 2 zeitweise mal schwer gejuckt, die Großbaustelle eines Bürokomplexes nahe meiner Arbeitsstelle nachzubilden - das wäre ein Knaller geworden ...) Bauarbeiter im Regen: da gibt es auf der Moba wohl natürliche Grenzen ... In der Epoche 2 - und auch darüber hinaus - sind dankbare Themen die Holzfällerei (eine echte Knochenarbeit, und damals ziemlich gefährlich), der Transport mit Rückepferden (ebenfalls riskant) sowie die Bahnverladung mit Winden und Ketten auf einer Baumstamm-Rampe. Keine Jobs für Weicheier, umso imposanter in der Darstellung auf der Moba.
Winterdienst: wer eine Winter-Anlage baut, könnte Schnee schippende Bedienstete auf zugeschneiten Bahnsteigen darstellen oder den Arbeiter, der gerade mit dem Pickel eine vereiste Weiche freihackt.
Das sind so ein paar Beispiele, die mir spontan in den Sinn kommen, die ein selbstverständliches "so ist (bzw. war) es" ausstrahlen, ohne übertrieben dramatisch zu wirken.
Die Holzfäller, Rückepferde sowie die Bahnverladung sind bei mir als Themen für Knochenjobs gesetzt, und sie werden die Anlage um zeittypische Blickfänge bereichern: die Holzfäller oben links (siehe Signatur) auf der Waldlichtung vor dem Hintergrund, die Rückepferde auf dem von Fichten verdeckten Waldweg hinter dem Trafoturm ("zu wissen, dass es da ist" ), und die Verladung am Freiladegleis rechts neben dem Raiffeisen-Bau im Vordergrund.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?

#20 von Hachzer , 17.05.2017 21:51

Zitat

Die Holzfäller, Rückepferde sowie die Bahnverladung sind bei mir als Themen für Knochenjobs gesetzt, und sie werden die Anlage um zeittypische Blickfänge bereichern: die Holzfäller oben links (siehe Signatur) auf der Waldlichtung vor dem Hintergrund, die Rückepferde auf dem von Fichten verdeckten Waldweg hinter dem Trafoturm ("zu wissen, dass es da ist" ), und die Verladung am Freiladegleis rechts neben dem Raiffeisen-Bau im Vordergrund.

Diese Auswahl macht für mich Sinn, denn sie gibt der Anlage eine besondere Identität, etwas Unverwechselbares. Schulen, Krankenhäuser und was sonst noch so im Auswahlformular steht, ist völlig austauschbar, sagt nichts aus.
Meine Anlage hat ein Thema und ich versuche Ausstattungsteile einzubringen, die zu diesem Thema passen, die es illustrieren.

Aber: Bevor nur irgendein solches Ausstattungsteil auf die Anlage kommt, geht es erstmal um die Eisenbahn, denn ich bin nun mal in erster Linie Modell-Eisenbahner und nicht Modellkrankenpfleger oder Modellpauker. Dann sollte man nicht vergessen, dass eine Eisenbahn zwischen zwei Stationen in der Regel nur durch Gegend fährt, nix als Gegend: Wiesen, Wälder, Felder, Berge. Das versuche ich auf dem vorhandenen Platz darzustellen.


 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 320
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Perfekte Welt - Was kommt auf die Anlage?

#21 von wete , 18.05.2017 12:20

Hallo,
die Definition von "perfekter Welt" ist so vielfältig, wie es Menschen gibt, die Moba bauen.
Und jeder baut nach seinem Geschmack= seiner Realität!
Von daher kann nur der Teil der Frage " Was kommt auf die Anlage" beantwortet werden.
Alles Gute (kommt derzeit von Oben)
Werner


 
wete
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 414
Registriert am: 19.01.2014
Spurweite H0
Steuerung CS2 und WDP
Stromart Digital


   

Würdet ihr ein Modell von komplett neuem Hersteller kaufen?
Wie ist bei euch das Verhältnis Loks zu Wagen?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz