Nachtrag 2023:
Die Anlage, die ich hier geplant und teilweise gebaut habe, wurde 2013/2014 wieder aufgegeben. Aber die Idee lebt weiter – auch einige von den Fahrzeugen und Gebäuden! Und hier geht's zum aktuellen Thread:
The Franklin & Arlington Railroad
Okay, hier nun der Originalthread zu meiner US-Kleinanlage 2013/2014:
Moin,
ich glaube, so langsam gehört meine kleine neue Spur N Anlage in dieses Unterforum. Aber ich muß vorwarnen: In der Zeit wo andere hier Meisterwerke von vielstöckigen MEGA Modellbahnen bauen, schaffe ich gerade mal, zwei Gleise zu verlegen. :P
Meine bisherigen Überlegungen und erste Baufortschritte sind hier im alten Thread im falschen Unterforum zu sehen:
viewtopic.php?f=15&t=80908
In Kurzform nochmal: Die Anlage ist 74x111 cm groß, Spur N, Gleismaterial ist Atlas Code 55. Anfangs wollte ich eine reine Industriegebiet-Anlage nach dem Vorbild der "Indiana Harbor Belt" (eine riesenhafte Hafenbahn in der Stadt East Chicago) bauen, mittlerweile wird es doch etwas ländlicher zugehen und der Industrieteil bleibt auf den Hintergrund und die rechte Anlagenhälfte beschränkt, während links etwas mehr Vegetation zu sehen sein wird. Der angepeilte Zeitraum ist ca. 1948-1952.
Nach vielen anfänglichen Fehlern hatte ich ziemlich am Anfang der Bautätigkeit nochmal ganz von vorne angefangen auf 9 mm Multiplex-Sperrholz, mit Heki Korktrassen und grauem Schotter. Und fahre analog mit dem Roco ASC 1000. Das alles steht schon in Langform in dem alten Thread. Ab jetzt soll es hier mit den Baufortschritten weitergehen.
Der Gleisplan ist ganz einfach, keine Schattenbahnhöfe, nur eine Ebene, halt eine echte Kleinstanlage:
Im Gegensatz zum Gleisplan werden die hinteren Gleise nicht verdeckt, alles bleibt offen, das ganze Oval. Die Bebauung wird m.E. ausreichen, daß man nicht immer den ganzen "Kreis" vor Augen hat. Das Hauptaugenmerk liegt eigentlich eh auf dem kleinen Rangierbetrieb vorne. Die Anlage soll aber so gestaltet werden, daß man sie auch 180 Grad rumdrehen kann und dann eben von der anderen Seite spielen, wo sich ja der zweigleisige Gleisanschluß für eine Fabrik oder große Laderampe finden wird (steht noch nicht fest).
Die Ovalstrecke ist mittlerweile fertig, hier ein Bild von zwischendurch:
Die Gleise werden direkt beim Verlegen mit eingeschottert. Ziel ist, daß ich so sehr schnell schon zu einem dünnen und vor allem auch schön gleichmäßigen Schotterbett gelange, was dann später bei der Detailgestaltung immer noch etwas "aufgefüllt" und verfeinert werden kann. Die beiden angeschnittenen Gleise in der Anlagenecke dienen der Illusion von großer weiter Welt mit dichtem Eisenbahnverkehr:
Da ich dieses Wochenende nix vor hatte, gab es jetzt zwei Nachtschichten in Folge :) Heute ging es an den ersten Bahnübergang. Erst zusätzliche Schienenprofile von innen an das Gleis kleben. Jetzt zahlt sich aus, daß vorher schon eingeschottert wurde, falls man tatsächlich noch in die schmale Lücke zwischen den Profilen linsen sollte.
Dann hab ich aus 5 mm Styrodur-Gedöns die Straße mit dem Teppichmesser ausgeschnitten und mit einem kleinen Schleifklotz zurechtgeschliffen. Das schmale Teil in der Mitte ist dünneres Styro-Material, das kann man dann einfach in Form biegen.
So sieht das von unten aus, man sieht die verschiedenen Ausschnitte für das Schotterbett und die Schwellen:
Mal wieder einer der vielen Anfängerfehler, die man so macht – erst die Straße verkleben und DANN mit Pinsel und Acrylfarbe streichen, das ist natürlich aufwendig an der Kante zur Schiene:
Das zweite Straßenstück hab ich daher erst angepinselt....
....und dann verklebt:
Später kommt dann natürlich noch Geländegedöns drumherum, und die Straße selbst wird vielleicht noch mit Pulverfarben dann etwas weiter "patiniert". Das Schotterbett soll ja auch noch etwas verfeinert werden, und so weiter....
LG
Thomas