Hallo zusammen,
Kurz zur Einleitung, als Kind hatte ich mal eine einfache H0 Eisenbahn, aber primär Gleise zum im Kreis fahren. Später hat es platzmäßig nie mehr geklappt und so liegt diese noch immer in Kisten verpackt im Keller .
Jetzt, über 20 Jahre später, schaut es platzmäßig noch immer schlecht aus und wenn ich mir in der Region Stuttgart die Immobiliensituation ansehe, wird es auch noch eine ganze Weile so bleiben .
Daher habe ich mich jetzt dazu entschlossen auf Spur N zu wechseln und mir eine kleine Modellbahn zu bauen, um wieder in das Hobby einzusteigen.
Sollte es später mal wieder mehr Platz geben, kann die N-Bahn erweitern werden und/oder parallel meine H0 Bahn wieder ausgraben werden.
1. Titel
Kein spezieller, es soll ein idyllisches Bergland werden
2. Spurweite & Gleissystem
Vermutlich Fleischmann Piccolo N
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
Kleine mobile Anlage, daher braucht es keinen Raumplan
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
Rechteck, in Segmenten, soll flexibel und mobil sein
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
120x60cm, in 3 Segmente mit jeweils 40x60cm, damit diese flexibel und platzsparend verstaut werden kann.
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Es wird eine Mischung werden, ich will viele Fahr- und Rangiermöglichkeiten haben spielen zu können, will mit der Anlage aber auch meine ersten Schritten im Modellbau machen.
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
2 Gleisige Nebenbahn mit eingleisigen Abzweig ins "Gebirge"
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R1 - auf der Fläche geht es leider nicht anders
4.4 Maximale Steigung
Ich habe versucht max. 4% zu planen. Bei den Platzverhältnissen ist mir bisher kein besserer Kompromiss eingefallen. Sollte mit meinen geplanten kurzen Zügen hoffentlich funktionieren. Werde ich aber im Vorfeld, wenn ich die erste Bahn habe testen, ob es klappt.
4.5 Maximale Zugslänge
ca. 500-700mm max. 5 kurze Wagen, vermutlich eher 3, da die Anlage klein ist, passen optisch auch nur kurze Züge
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
60cm
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
mobil und flexibel von allen Seiten
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
Segmente, die auf einem Tisch oder den Boden stehen werden
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Nein
4.10 Oberleitung ja / nein
Erstmal nein, primär Diesel und Dampfloks.
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital
5.2 Steuern analog oder digital
Bin ich mir noch nicht sicher, vermutlich analog, weil ich ein Schaltpult toll finde
5.3 PC-Steuerung
nein
6. Motive
6.1 Epoche
III und IV, wobei ich das nicht so eng sehe. Wenn mir etwas gefällt, werde ich es kaufen
6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof 2-gleisig und ein kleinen Bergbahnhof
6.3 Landschaft
Irgendwo in Deutschland, mit Gebirge
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Ländlicher Bereich ggf. kleine Industrie
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Nein - außer jemand hat noch eine tolle Idee
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Noch keine - ich hoffe auf ein passendes digitales Startset mit Diesellok und ein paar Wagen
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
Grundidee:
Zweigleisige Durchgangsbahnhof mit Übergangsstelle auf die verschiedenen Strecken. Am Ende des Bahnhofs, nach den Kreuzweichen, soll jeweils der Tunnel beginnen.
Auf der linken Anlagenseite, soll dieser nach dem Kreisbögen wieder enden, so dass die 4 parallelen Strecken am hinteren Rand der Platte offen zu sehen sind. Macht das Teilen und wieder zusammen fügen der Anlage beim Auf- und Abbau einfacher. Auf der rechten Seite, soll der Tunnel ungefähr auf höhe Weiche des inneren Kreises wieder beginnen.
Die äußere Strecke (dunkles blau) führt ganz klassisch im Oval um die Platte. Die innere Strecke (helles blau) kann entweder ebenfalls im Oval befahren werden.
Weiterhin besteht die Option (rot) mittels einer 8 ins Gebirge zu fahren, wo ein kleiner Bergbahnhof (linke Seite), stehen soll. Hier soll später auch ein kleiner Ort entstehen oder nur eine Kapelle/Ruine als Ziel.
Das zweite Gleis (orange) im "Gebirge", soll auf der recht Seite bei einer kleinen Industrie enden - über die Details bin ich mir noch nicht sicher und mehr Gleise kann die freie Version von SCARM nicht anzeigen .
Die Gebirgs-8 soll vollkommen sichtbar sein, so dass man hier schön lange die Züge beobachten kann, ggf. soll er an den Kurven durch eine enge Felsenschlucht fahren, um das ganze Bild optisch reizvoll zu gestalten.
Die Gleise am oberen und unteren Rand der Platte (grün), sollen einerseits die Möglichkeit bieten Züge abzustellen, aber mir auch die Möglichkeit offen halten, später weitere Segmente dort anschließen zu können.
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
Für die kleine Anlage Stück für Stück vorhanden
7.5 Zeitplan
Die Gleise sollten bis Herbst 2018 liegen, damit gefahren werden kann und ich dann in aller Ruhe die Landschaft bauen kann
8. Anhänge