C-Gleis Anlage "Karlsburg": Der dritte Streich in Epoche 6

#1 von lokochris , 24.11.2023 01:09

Hallo mein Name ist Christopher, ich bin mitte 20, und ich möchte euch einmal meine Anlage "Karlsburg" vorstellen.

Es ist inzwischen meine dritte Anlage und ich will mit dieser für mich neue Maßstäbe setzten. Da ich weiter überzeugt von Märklin und dem C-Gleis bin, blieb es dabei.

Warum habe ich meine alte Anlage abgerissen? Ich hatte alle technischen Möglichkeiten der CS3 und meiner alten Anlage ausgeschöpft, was Automatiksteuerung und die Kapazität anging. Man macht sich ja dann doch immer noch Gedanken, ob da nicht noch mehr rauszuholen ist .

So ging ich Mitte letzten Jahres auf die Suche nach entsprechenden Gleisplänen für meine neue Anlage. Ich habe auch viel in Wintrack gezeichnet und ausprobiert.
Letztendlich bin ich, nach seeeeehr langem suchen und grübeln, bei dem Gleisplan "Karlsburg" (dem alten) von Meises Modellbahncenter gelandet. Dieser ist aus meiner Sicht betrieblich sehr spannend und ist zudem optimal auf meine Raumverhältnisse abgestimmt. Ein paar Kleinigkeiten (z.B. die Anlagentiefe, den Lokschuppen, die noch nicht vorhandene Nebenbahn) habe ich aber in Wintrack verändert. Übringens ein super Angebot, dass man mit Kauf der Mappe den Gleisplan als Datei dazubekommt!

Vielleicht erstmal ein paar Fakten:

- Maße 300x500x300cm (U-Form)
- Steuerung mit CS3 und Win-Digipet vollautomatisiert.
- Schattenbahnhof mit 12 Gleisen, Hbf mit 5 Gleisen
- Gleislänge ca. 140m
- Weichen ca. 45 (Alle mit k83 bzw. m83)
- Längster Zug 2,10m
- Kontaktgleise, S88 Anschlüsse (bisher): ca. 50
- Thema: Moderne Hauptstrecke mit Hbf und BW. Alles soll Epoche VI werden.

Den groben Gleisplan könnt ihr euch auf der MMC-Seite holen:
https://meisesmobacenter.de/shopIII/de/g...330-e-form.html

Ganz besonders gefällt mit der Hbf mit seinen gebogenen Gleisen.


So aber jetzt genug der Vorrede. Bilder sagen mehr als jedes Wort . Ich werde zu jedem Bild noch ein, zwei Sätze kommentieren.

Vorab noch. Ich weiß, dass es kommt... Ich beherrsche mein organisiertes Chaos



Bild entfernt (keine Rechte)

Los ging es also nach der Holzbeschaffung mir dem Bau des Grundgerüstes. Die Anlagenhöhe täuscht hier eventuell etwas. Man kann sich wirklich sehr angenehm drunterlegen. War aufgrund der Dachschräge auch nicht anders möglich.


Bild entfernt (keine Rechte)

Recht zügig hatte ich dann auch die ersten OSB-Platten und Gleise ausgelegt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und auch an Win-Digipet hatte ich mich langsam rangetraut. Ich hatte aber auch schon ein wenig Vorerfahrung.

Bild entfernt (keine Rechte)

Zuerst habe ich den rechten Flügel gebaut. Ob sich die Trittschalldämmung wirklich lohnt, weiß ich bis heute nicht. Sie war halt über vom renovieren... Und immernoch Welten besser als gar nichts.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Nach dem Bau des rechten Teils der Hauptstrecke ging es dann an den Hbf:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Alle Weichen(-Laternen) und Rückmelder waren angeschlossen. Also ab an den linken Flügel. Den habe ich dann immerhalb von zwei Tagen voll motiviert fertig gehabt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Ich habe schnell gemerkt, dass der Bildschirm mitten im Raum mir doch sehr die Sicht verspert. Also musste eine neue Lösung her

Bild entfernt (keine Rechte)

Automatikbetrieb fertig eingerichtet und funktionsfähig. Es fahren bis zu sieben Züge gleichzeitig. Und ja, ich weiß, die Fahrzeuganzeiger im Hbf würde man nicht so einrichten. Ist meiner am Anfang noch nicht vorhandenen Erfahrung geschuldet. Hatte aber bisher noch keine Lust das zu ändern

Der Schreibtisch und das Regal stehen im übringen inzwischen nicht mehr so da.
Und ja, ich komme überall dran :)

Ich bin immer gerne offen für Fragen/Anregungen und freue mich auf eure Beiträge! Ich werde die Tage gerne nochmal auf Einzelheiten eingehen und euch die aktuellsten Bilder Präsentieren.

Bis dahin!

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

KaiW, Ronvgs und dawa789 haben sich bedankt!
lokochris  
lokochris
S-Bahn (S)
Beiträge: 15
Registriert am: 07.01.2017
Spurweite H0, H0m, N, 1
Steuerung Märklin CS3
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.11.2023 | Top

RE: C-Gleis Anlage "Karlsburg": Der dritte Streich in Epoche 6

#2 von Ronvgs , 24.11.2023 07:28

Respekt,

Das wird ein richtig schöne Anlage.
Ich freue mich auf neue berichte.

Grüße aus die Niederlande


Grüß aus Die Niederlande,
Ron
——————————————————————
Ab 1985 digital.


 
Ronvgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 122
Registriert am: 17.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS3 MFX
Stromart Digital


RE: C-Gleis Anlage "Karlsburg": Der dritte Streich in Epoche 6

#3 von Funkmaster17 , 24.11.2023 09:42

Hallo Christopher,

Das sieht doch super aus, gefällt mir!
Auf deine Änderungen am Gleisplan bin ich gespannt! Ein paar Fragen hierzu:
- Bei Epoche VI gehe ich davon aus die Drehscheibe inkl Ringlokschuppen fällt weg?
- Die Schiebebühne bleibt?
- Hafenbereich möchtest du auch so bauen?

Und noch ein Tipp zur Schalldämmung: Der von Meise empfohlene Rasenteppich ist auch nach meiner Erfahrung die allerbeste Schalldämmung für C-Gleise! Trittschall oder Moosgummi sind da bei weitem nicht so gut. Ich habe den sogar im sichtbaren bereich verlegt, durch die Bettung vom C-Gleis kann man die Zwischenräume gut mit was anderem füllen und so den Teppich verdecken.

Gruß
Stephan


Funkmaster17  
Funkmaster17
InterRegio (IR)
Beiträge: 242
Registriert am: 23.07.2021
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung noch offen
Stromart DC


RE: C-Gleis Anlage "Karlsburg": Der dritte Streich in Epoche 6

#4 von dawa789 , 18.12.2023 12:37

Hi Christopher,

der Titel des Threads ähnelt meinem etwas, da wurde ich neugierig.

Dein Bau sieht für mich super professionell aus.
Freue mich schon drauf, wenn Du ans Gestalten gehst. Da werde ich auf jeden Fall immer mal wieder rein schauen.

Viel Spaß weiterhin beim Bauen!

Gruß
Daniel


Meine Anlage: 🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis


 
dawa789
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 314
Registriert am: 05.02.2021
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+


   

100 x geplant - jetzt reicht's
Gleisplan in Wintrack Landschaft

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz