Hallo mein Name ist Christopher, ich bin mitte 20, und ich möchte euch einmal meine Anlage "Karlsburg" vorstellen.
Es ist inzwischen meine dritte Anlage und ich will mit dieser für mich neue Maßstäbe setzten. Da ich weiter überzeugt von Märklin und dem C-Gleis bin, blieb es dabei.
Warum habe ich meine alte Anlage abgerissen? Ich hatte alle technischen Möglichkeiten der CS3 und meiner alten Anlage ausgeschöpft, was Automatiksteuerung und die Kapazität anging. Man macht sich ja dann doch immer noch Gedanken, ob da nicht noch mehr rauszuholen ist .
So ging ich Mitte letzten Jahres auf die Suche nach entsprechenden Gleisplänen für meine neue Anlage. Ich habe auch viel in Wintrack gezeichnet und ausprobiert.
Letztendlich bin ich, nach seeeeehr langem suchen und grübeln, bei dem Gleisplan "Karlsburg" (dem alten) von Meises Modellbahncenter gelandet. Dieser ist aus meiner Sicht betrieblich sehr spannend und ist zudem optimal auf meine Raumverhältnisse abgestimmt. Ein paar Kleinigkeiten (z.B. die Anlagentiefe, den Lokschuppen, die noch nicht vorhandene Nebenbahn) habe ich aber in Wintrack verändert. Übringens ein super Angebot, dass man mit Kauf der Mappe den Gleisplan als Datei dazubekommt!
Vielleicht erstmal ein paar Fakten:
- Maße 300x500x300cm (U-Form)
- Steuerung mit CS3 und Win-Digipet vollautomatisiert.
- Schattenbahnhof mit 12 Gleisen, Hbf mit 5 Gleisen
- Gleislänge ca. 140m
- Weichen ca. 45 (Alle mit k83 bzw. m83)
- Längster Zug 2,10m
- Kontaktgleise, S88 Anschlüsse (bisher): ca. 50
- Thema: Moderne Hauptstrecke mit Hbf und BW. Alles soll Epoche VI werden.
Den groben Gleisplan könnt ihr euch auf der MMC-Seite holen:
https://meisesmobacenter.de/shopIII/de/g...330-e-form.html
Ganz besonders gefällt mit der Hbf mit seinen gebogenen Gleisen.
So aber jetzt genug der Vorrede. Bilder sagen mehr als jedes Wort . Ich werde zu jedem Bild noch ein, zwei Sätze kommentieren.
Vorab noch. Ich weiß, dass es kommt... Ich beherrsche mein organisiertes Chaos
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Los ging es also nach der Holzbeschaffung mir dem Bau des Grundgerüstes. Die Anlagenhöhe täuscht hier eventuell etwas. Man kann sich wirklich sehr angenehm drunterlegen. War aufgrund der Dachschräge auch nicht anders möglich.
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Recht zügig hatte ich dann auch die ersten OSB-Platten und Gleise ausgelegt.
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Und auch an Win-Digipet hatte ich mich langsam rangetraut. Ich hatte aber auch schon ein wenig Vorerfahrung.
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Zuerst habe ich den rechten Flügel gebaut. Ob sich die Trittschalldämmung wirklich lohnt, weiß ich bis heute nicht. Sie war halt über vom renovieren... Und immernoch Welten besser als gar nichts.
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Nach dem Bau des rechten Teils der Hauptstrecke ging es dann an den Hbf:
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Alle Weichen(-Laternen) und Rückmelder waren angeschlossen. Also ab an den linken Flügel. Den habe ich dann immerhalb von zwei Tagen voll motiviert fertig gehabt.
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Ich habe schnell gemerkt, dass der Bildschirm mitten im Raum mir doch sehr die Sicht verspert. Also musste eine neue Lösung her
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Automatikbetrieb fertig eingerichtet und funktionsfähig. Es fahren bis zu sieben Züge gleichzeitig. Und ja, ich weiß, die Fahrzeuganzeiger im Hbf würde man nicht so einrichten. Ist meiner am Anfang noch nicht vorhandenen Erfahrung geschuldet. Hatte aber bisher noch keine Lust das zu ändern
Der Schreibtisch und das Regal stehen im übringen inzwischen nicht mehr so da.
Und ja, ich komme überall dran :)
Ich bin immer gerne offen für Fragen/Anregungen und freue mich auf eure Beiträge! Ich werde die Tage gerne nochmal auf Einzelheiten eingehen und euch die aktuellsten Bilder Präsentieren.
Bis dahin!