RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#1 von Anxarces , 20.11.2011 22:11

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Grundlage ist eine zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn. Dabei gibt es einen Durchgangsbahnhof mit angeschlossenem BW sowie einen Bereich zur Güterbehandlung. Um den Bahnhof herum soll eine größere Stadt angedeutet werden. Darüberhinaus gibt es auch einen Teil, bei dem die Landschaft und eine Paradestrecke im Vordergrund stehen soll.

Ein Schattenbahnhof soll möglichst viele Züge aufnehmen können. Ausserdem soll es Wendeschleifen geben, so dass Züge umkehren können.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Die Anlage ist in Epoche 5-6 angesiedelt. Dabei sollen sowohl aktuelle Hochgeschwindigkeitszüge (ICE, TGV), Nahverkehr (Rotlinge, Dostos) als auch diverse Güterzüge (Ganzzüge, gemische Züge) zum Einsatz kommen. Obwohl die Strecke elektrifiziert ist, kommt auch die Dieseltraktion zum Einsatz (gedanklich gibt es eine abzweigende Strecke ohne Oberleitung, die jedoch nicht auf der Anlage nachgebildet wird). Darüber hinaus werden auch Museumszüge aus vergangenen Epochen eingesetzt (BR01, E17, BR103, etc.).

Grundsätzlich ist die maximale Länge von Zügen 1,8m.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Das BW ist kein Muss, nachdem ich aber einen Platz dafür im Plan gefunden habe, möchte ich es gerne umsetzen. Gleiches gilt für die Wendeschleifen.

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Einerseits lege ich auf Landschaftgestaltung wert, jedoch möchte ich auch einen Bahnhof haben, in dem glaubhaft alle Züge Halt machen können. Dort sollen diverse Rangiermöglichkeiten gegeben sein. Ich möchte je nach Laune einfach den Zügen im Automatikbetrieb zuschauen können als auch selbst Lokführer sein.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



Der zur Verfügung stehende Raum besitzt eine Größe von 3,85m x 3,2m. Links unten ist die Tür, auf der rechten Seite ein Fenster.







Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



Die Spurweite ist HO. Dabei kommt das K-Gleis von Märklin zum Einsatz.


Das folgende Bild stellt die oberste Ebene dar. Diese beinhaltet den Bahnhof, einen kleinen Güterbahnhof im linken unteren Teil sowie das BW. Im linken Teil soll in leichter Hanglage (über der Gleiswendel) Teile einer mittelgroßen Stadt dargestellt werden. Der untere Schenkel soll als Landschaftsteil mit der Paradestrecke gestaltet werden.



Im Schattenbahnhof befinden sich zwei Durchfahrtsgleise (das oberste und unterste), 5 Speichergleise sowie zwei in einander gelegte Kehrschleifen. Die Höhendifferenz zwischen der obersten und der Schattenbahnhofebene wird über jeweils zwei Gleiswendeln überbrückt.



Über Verbesserungsvorschläge oder Kritik an der Planung würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#2 von Lookmotive , 21.11.2011 09:15

Hallo Uli,

ich befürchte die aufwärts führende R1-Wendel im unteren Schenkel wird ein Problem - da sie sehr steil ausfallen muss. Im oberen Teil führt der R2 aufwärts - vielleicht kannst du die untere Wende noch umplanen...?

Optisch finde ich den Bahnsteig für Gleis 2/3 etwas schmal.


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#3 von CR1970 , 21.11.2011 12:50

Zumindest die untere Wendel könntest in der Art entschärfen:

Außerdem: Längeren sichtbare Gleislage. Rechts könntest du evtl. vierspurig fahren (in Stuttgart heißt das "Gleisgebirge"), also vom Bhf kommend, Schleife und vor dem oberen Gleis fahren, bis es dann unter dem anderen verschwindet, evtl. Arkaden, o.ä.
So ungefähr...


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#4 von Anxarces , 22.11.2011 21:24

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise. Den Abstand für den Bahnsteig zwischen Gleis 2 und Gleis 3 hatte ich meiner aktuellen Anlage entnommen. Hier kommt ein Kibri-Bahnsteig zum Einsatz. Da ich aber auf der neuen Anlage einen breiteren Bahnsteig verwenden möchte, habe ich den Abstand entsprechend angepasst.

Die untere Wendel habe ich nun gedreht. Das bedeutet, dass hier auf der Bergfahrt R2 zum Einsatz kommt. Danke nochmals für den Hinweis, daran habe ich nicht gedacht.





Ich habe noch versucht, eine Art "Gleisgebirge" unterzubringen. Nachdem ich aber die Schattenbahnhofsebene auf -27,4 cm angesiedelt habe (um dort einen besseren Zugang zu haben), wären die unteren Gleise durch eine hohe und steile Wand von den oberen Gleisen getrennt gewesen, was ein wenig seltsam ausgesehen hätte. Daher habe ich hiervon Abstand genommen. Auch hatte ich mir überlegt, das Verbindungsstück zwischen der unteren Wendel und dem Schattenbahnhof sichtbar zu gestalten. Mehr als 80cm Länge hätte ich aber nie öffnen können. Ich denke mal, auch das würde seltsam aussehen, wenn jeder Zug länger als dieses Stück gewesen wäre.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#5 von ET 65 , 22.11.2011 23:06

Hallo Uli,

bevor Du hier weiterplanst. Führe Dir bitte mal die hier gemachten Gedanken zu Gemüte.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#6 von Helko ( gelöscht ) , 22.11.2011 23:14

Zitat von Anxarces
...wären die unteren Gleise durch eine hohe und steile Wand von den oberen Gleisen getrennt gewesen, was ein wenig seltsam ausgesehen hätte. Daher habe ich hiervon Abstand genommen.

Hallo Uli
Du hast schon sehr viel gelernt. z.B. in dem Du den Bogen schon weit gezogen hast. Jetzt das Ganze noch mit Flexgleisen, und es wird richtig gut aussehen!
Über die (grenzwertigen) Bogenweichen sage ich jetzt mal - wegen der Platzverhältnisse - nichts, ausser wenn im Bhf ein bis 2 Gleise weniger, auch die Anzahl der notwenigen Gleisverbindungen abnimmt, dann könnten evt auch die mittelschlanken Weichen einsetzbar sein. "Spiel" mal damit rum.


Helko

RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#7 von Lookmotive , 23.11.2011 23:05

Zitat von Helko
Hallo Uli
Du hast schon sehr viel gelernt. z.B. in dem Du den Bogen schon weit gezogen hast. Jetzt das Ganze noch mit Flexgleisen, und es wird richtig gut aussehen!



Hallo Uli,

ich würde auch den großen Bogen (unten rechts) mit Flexgleisen machen. Die verplanten Ausgleichsstücke kosten ja ein Vermögen... oder willst du deinen Altbestand aufbrauchen?


Beste Grüße

Rüdiger

Jeder hat seine Laster - meine sind überwiegend in H0
Meine aktuelle Anlagenplanung - Modellbahn50plus und
wenn's weihnachtet


 
Lookmotive
InterCity (IC)
Beiträge: 858
Registriert am: 30.08.2008
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#8 von Anxarces , 11.01.2012 22:01

Hallo zusammen,

endlich bin ich dazu gekommen, den Gleisplan wieder zu überarbeiten.

Auf der oberen Ebene ist nun der untere Bogen mit Flexgleisen ausgeführt. Darüber hinaus habe ich den Gleiswechsel rechts, sowie oberhalb der Drehscheibe mit schlanken Weichen ausgeführt. Dadurch entschärft sich dann ein wenig das Geschlängel beim Gleiswechsel. Weitere schlanke Weichen kann ich leider nicht einbauen, da sonst die minimale Gleislänge im Bahnhof unterschritten wird.



Die untere Ebene habe ich komplett umgebaut. Ein Wenden von Zügen ist nun nicht mehr möglich. Dafür habe ich nun einen Schattenbahnhof mit jeweils 4 Speichergleisen und einem Durchfahrtsgleis je Richtung (also ingesamt 8 Speichergleise). Eine Überquerung der Gegenspur ist nun nicht mehr erforderlich, um in die Speichergleise zu gelangen.



Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#9 von KBS962 ( gelöscht ) , 12.01.2012 19:09

Hallo Uli,

die rechte Bahnhofsausfahrt solltest du überarbeiten. Wenn ein Personenzug von Links in den Bahnhof fährt und auf Gleis 3 am Bahnsteig hält, muss er auf das Gleis der Gegenrichtung und über die Bogenweichenverbindung wieder zurück auf sein richtiges Gleis, um den Bahnhof nach Rechts Unten zu verlassen. Du hast zwar eine zweigleisige Strecke, gleichzeitige Ein- und Ausfahrten von/nach Rechts Unten sind dennoch für Personenzüge nicht möglich. Das dürfte besonders für den von dir gewünschten Automatikbetrieb hinderlich sein.

Grüße, Andreas


KBS962

RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#10 von Anxarces , 12.01.2012 21:04

Hallo Andreas,

guter Einwand. Ich habe die Ausfahrt auf der rechten Seite entsprechend geändert.



Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#11 von storch1904 , 14.01.2012 11:39

Hallo Uli,

darf ich fragen, warum Du Raumbreite und Länge nicht vollständig ausnutzt. Dass die Anlage am Fenster schmal ist, ist klar, aber warum gehst Du nicht komplett an der Wand lang sondern quetscht Deinen Bahnhof mit den unschönen Bogenweichen auf diese in den Raum gehende Zunge?

Gruß,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#12 von Anxarces , 14.01.2012 13:26

Hallo Helge,

den Abstand zur Wand habe ich der besseren Zugänglichkeit wegen gewählt. Gerade der linke Teil ist mit 1,80 Tiefe sonst recht schwer zugänglich. So kann ich die Anlage auch von hinten und der Seite erreichen.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#13 von drsell , 14.01.2012 22:33

Was mir nicht gefällt: Die Kurve um den Lokschuppen. Das kenne ich nur von Straßenbahn-Betriebshöfen. Vielleicht gelingt es Dir, die Drehscheibe dort zu platzieren, wo jetzt die beiden Stumpfgleise vorgesehen sind und den Lokschuppen etwas nach links zu den Bahnhofgleisen. Die Abgrenzung zu der Kurve nach der rechten Bahnhofsausfahrt lässt sich in lockerer Weise mit Bäumen kaschieren. Viel Erfolg!


Triebfahrzeuge von Brawa, Fleischmann, Gützold, Hobbytrain, Kato, Liliput, Lima, Märklin, Piko, pmt, Rivarossi, Roco, Trix


drsell  
drsell
InterCity (IC)
Beiträge: 525
Registriert am: 17.01.2006
Gleise K
Spurweite H0e
Stromart analog DC


RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#14 von storch1904 , 15.01.2012 20:10

Uli,

warum Du den Gang einplanst ist bei dem Anlagengrundriss schon klar! Die Frage ist doch eher warum Du so einen Grundriss gewählt hast.

Warum gehst Du nicht bis an die Wand? So wie hier exemplarisch dargestellt:



Dann hast Du mehr Nutzlänge, kannst auf Bogenweichen verzichten, ggfs. größere Radien verwenden und schlanke Weichen einbauen. Wenn Du den Bahnhofsschenkel nicht zu breit machst dann ist er auch gut erreichbar. Auf der anderen Seite kannst Du den Schenkel dann auch etwas breiter machen und so auf die 2221 Gleise mit 36cm Radius ganz verzichten.

Ggfs. könnte dann die Drehscheibe auch nach oben links wandern...

Schönen Abend und viele Grüße,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#15 von Anxarces , 17.01.2012 20:41

Hallo zusammen,

im folgenden Plan nutze ich nun die gesamte Raumlänge und Breite.



Den oberen Schenkel habe ich, wie von Helge vorgeschlagen, in der Tiefe verringert. Die Weichen durch schlanke Weichen zu ersetzten ist mir jedoch nicht gelungen. Gerade bei der Breite des Bahnsteiges verliere ich recht viel Nutzlänge, wenn ich hier schlanke Weichen zum Einsatz bringen will. Ausserdem kommen immer noch Bogenweichen zum Einsatz. Versuche, ohne diese auszukommen, führten zu einem wesentlich unschöneren Gleisbild, bzw. zu einer deutlichen Reduzierung der Nutzlänge der Bahnhofsgleise. Die im aktuellen Entwurf mögliche Länge der Bahnhofsgleise finde ich recht schön, da nun auch die längsten meiner Züge vorne und hinten noch Platz haben, so dass sie nicht so eingezwängt wirken. Das BW wurde ebenfalls umgestaltet und etwas von der rechten oberen Kurve weggerückt. Bei der maximalen Tiefe von 1,48cm im Güterbereich bin ich mir jedoch nicht sicher, ob dies nicht vielleicht zu viel ist. Allerdings plane ich den Teil vor dem Fenster herausnehmbar zu gestalten (dort ist nämlich ein Heizkörper) und mit Hilfe von Rollen den Anlagenteil mit dem Bahnhof verschieben zu können. So sollte es mir möglich sein, gerade beim Landschaftsbau an alle Stellen der Anlage zu gelangen. Sollte es während des Betriebs zu einer Störung in der Gleiswendel kommen, kann ich diese von unten beheben.



Der untere Schenkel besitzt nun eine größere Tiefe. Hier beträgt nun der innere Radius der Gleiswendel 42cm (also 2231, etc.). Dadurch konnte ich nun die Zufahrt wieder an den oberen Anlagenrand verlegen. Der freigewordene Platz auf diesem Schenkel hat mich dazu verleitet, dort einen kleinen Endbahnhof einer nicht elektrifizierten Nebenbahn unterzubringen. Bei meinen Angaben im Steckbrief am Anfang dieses Threads beschreibe ich eine nicht elektrifizierte Nebenbahn, die als Rechtfertigung der Dieseltraktion auf meiner Anlage dient, jedoch nicht nachgebildet wird und irgendwo ausserhalb der Anlage beginnt. Über den kleinen Endbahnhof habe ich nun die Möglichkeit, diese Strecke tatsächlich auf der Anlage nachzubilden.



Im Schattenbahnhof gibt es kaum Änderungen. Die Nutzlänge der Speichergleise hat sich nun auf Grund der längeren Anlage vergrößert.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#16 von storch1904 , 18.01.2012 08:21

Guten Morgen Uli,

das sieht doch schon viel besser aus - sorry, dass ich den längenzugewinn überschätzt habe.

Habe noch mal Deinen Plan hochgeladen und noch einige Anmerkungen:


1) Versuch die Weichenverbindung so nah wie möglich an die Kurve ranzuschieben = mehr Nutzlänge. Versuche gleichzeitig an das Stumpfgleich noch die Drehscheibe anzuschließen und zieh das Gleis ggfs. leicht in die Kurve.

2) diese Weichenverbindung und den Abzweig kann man vielleicht kombinieren und so zumindest auf 2 Bogenweichen verzichten (kostet ein bisschen Nutzlänge) - dann ist die Strecke zum kleinen Endbahnhof etwas länger. gleichzeit könntst Du ggfs. die Strecke entlang des Fenster ein bisschen in den Bogen legen - sieht eleganter aus. Ich habe leider kein Gleisplanprogramm auf dem PC hier... sonst hätte ich das direkt richtig gezeichnet. Sorry. Guck mal wie Du das mit den Standardweichen oder sogar Schlanken Weichen hinkriegst, der Nebenbahnabzweig sollte auf jeden Fall eine Schlanke Weiche bekommen:

oder


Zum Endbahnhof: auf die Dreihwegweiche verzichten und ggfs. eine Weiche in den Bogen legen - vielleicht schaust Du Dir noch mal ein bisschen Lektüre zum kleinen Endbahnhöfen an - da kann man schöne Sachen machen.

Zum BW. Sieht schon viel besser aus, aber auch hier kann man bestimmt noch ein bisschen mehr draus machen, wenn man will... Bin leider nicht so der BW-Experte, aber hier im Forum gibt es zahlreiche Threads und Vorschläge.

Zum Schattenbahnhof: Warum nutzt Du hier schlanke Weichen? Wenn Du die Wochen schon hast, ok, aber sonst kannst Du auch die normalen Weichen nehmen. Ist günstiger und erhöht die Nutzlängen. Da Du jetzt auch einen kleinen Endbahnhof einplanst brauchst Du auch eine Wendeschleife oder einen kleinen Kopf-Schattenbahnhof für die Wendezüge - vielleicht kannst Du beides unten rechts mit einplanen.

Weiterhin gutes Gelingen.

Viele Grüße,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#17 von storch1904 , 18.01.2012 08:21

Guten Morgen Uli,

das sieht doch schon viel besser aus - sorry, dass ich den längenzugewinn überschätzt habe.

Habe noch mal Deinen Plan hochgeladen und noch einige Anmerkungen:


1) Versuch die Weichenverbindung so nah wie möglich an die Kurve ranzuschieben = mehr Nutzlänge. Versuche gleichzeitig an das Stumpfgleich noch die Drehscheibe anzuschließen und zieh das Gleis ggfs. leicht in die Kurve.

2) diese Weichenverbindung und den Abzweig kann man vielleicht kombinieren und so zumindest auf 2 Bogenweichen verzichten (kostet ein bisschen Nutzlänge) - dann ist die Strecke zum kleinen Endbahnhof etwas länger. gleichzeit könntst Du ggfs. die Strecke entlang des Fenster ein bisschen in den Bogen legen - sieht eleganter aus. Ich habe leider kein Gleisplanprogramm auf dem PC hier... sonst hätte ich das direkt richtig gezeichnet. Sorry. Guck mal wie Du das mit den Standardweichen oder sogar Schlanken Weichen hinkriegst, der Nebenbahnabzweig sollte auf jeden Fall eine Schlanke Weiche bekommen:

oder


Zum Endbahnhof: auf die Dreihwegweiche verzichten und ggfs. eine Weiche in den Bogen legen - vielleicht schaust Du Dir noch mal ein bisschen Lektüre zum kleinen Endbahnhöfen an - da kann man schöne Sachen machen.

Zum BW. Sieht schon viel besser aus, aber auch hier kann man bestimmt noch ein bisschen mehr draus machen, wenn man will... Bin leider nicht so der BW-Experte, aber hier im Forum gibt es zahlreiche Threads und Vorschläge.

Zum Schattenbahnhof: Warum nutzt Du hier schlanke Weichen? Wenn Du die Wochen schon hast, ok, aber sonst kannst Du auch die normalen Weichen nehmen. Ist günstiger und erhöht die Nutzlängen. Da Du jetzt auch einen kleinen Endbahnhof einplanst brauchst Du auch eine Wendeschleife oder einen kleinen Kopf-Schattenbahnhof für die Wendezüge - vielleicht kannst Du beides unten rechts mit einplanen.

Weiterhin gutes Gelingen.

Viele Grüße,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#18 von Anxarces , 18.01.2012 23:05

Hallo Helge,

vielen Dank für die sehr hilfreichen Hinweise. Eine Verbindung zwischen dem Stumpflgeis und der Drehscheibe habe ich leider nicht hin bekommen. Der Abstand ist einfach zu gering, auch wenn ich das Stumpfgleis mit einem Bogen verlängere.

Der Abzweig zur Nebenbahn beginnt nun unmittelbar in der Bahnhofsausfahrt. Dadurch hat sich die Streckenlänge deutlich verbessert.

Im Endbahnhof selbst habe ich die Dreiwegeweiche durch eine schlanke und eine Bogenweiche ersetzt. Ich werde mir bei Gelegenheit nochmals Pläne zu kleinen Endbahnhöfen anschauen. Jedoch möchte ich hier keine weiteren Gleise für Güter oder Lokabfertigung bzw. einen kleinen Lokschuppen unterbringen, da ich den verbliebenen Platz für den Landschaftsbau nutzen will. So könnte ich mir gut vorstellen, über der Gleiswendel eine Anhöhe mit einer Burgruine unterzubringen. Ein Fußweg würde dann vom Bahnhof dorthin hinauf führen.



Im Schattenbahnhof gibt es nun fünf weitere Stumpfgleise zur Aufnahme von Wendezügen, zwei davon kürzer für Triebwagen. Die schlanken Weichen im Schattenbahnhof habe ich verbaut, da ich bei regulären Weichen einen Gegenbogen benötigen würde um den steileren Abzweig wieder zu kompensieren. Diese "S"-Form wollte ich mit den schlanken Weichen vermeiden, da hier der Winkel recht gut passt. Die Nutzlänge aller Speichergleise ist auf jeden Fall ausreichend, auch die längsten meiner Züge aufnehmen zu können.




Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#19 von bqg ( gelöscht ) , 19.01.2012 00:34

Hello

Zitat von Anxarces

vielen Dank für die sehr hilfreichen Hinweise. Eine Verbindung zwischen dem Stumpflgeis und der Drehscheibe habe ich leider nicht hin bekommen



I think there is a defect in the turntable, connection tracks 7287:3 is missing.
Connection tracks, is necessary so that the turntable can stop exactly.

I do not know if this proposal can be to any use. But it is a possibility.


bqg

RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#20 von storch1904 , 22.01.2012 13:33

Richtig, die Drehscheiben-Anschlüsse fehlen. Ansonsten sieht das doch jetzt schon sehr gut aus. Nimm doch ruhig größere Radien für die Einfahrt in den kleinen Kopfbahnhof und verzichte im Schattenbahnhof bzw. in der unteren Ebene unbedingt auf DKWs.

Vielleicht kannst Du ja den gesamten Endbahnhof noch ein bisschen in die Kurve legen oder auflockern, damit die beiden Gleise nicht so parallel liegen wie in Deinem HBF. Auch dazu gibt es hier im Forum schöne Beispiele. Mehr Gleise müssen es ja gar nicht sein!

Abzweig zur Nebenbahn: Wenn Du mit der Restriktion zufrieden bist, dass Du nur aus Gleis 1 und 2 zum/vom Endbahnhhof fahren kannst hast Du das doch jetzt gut gelöst.

Wann willst Du loslegen?

Schönen Sonntag und viele Grüße,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#21 von Anxarces , 25.01.2012 21:09

Die Drehscheibenanschlüsse habe ich nun eingefügt und den Vorschlag von Hans Kurt zur Bahnhofsausfahrt übernommen. Die Bogenweichen haben sich zwar verzweifelt gewehrt, aber nun mussten sie weichen . Die Einschränkung, den kleinen Endbahnhof nur von Gleis 1 und 2 erreichen zu können finde ich nicht schlimm. Der Enbahnhof selbst liegt nun leicht in der Kurve.



Im Schattenbahnhof habe ich die Kreuzungsweiche durch zwei einzelne Weichen ersetzt. Sind Kreuzungsweichen nicht betriebssicher genug?



Mit der aktuellen Version des Gleisplans bin ich recht zufrieden. Er stellt eine deutliche Verbesserung der Ursprungsform dar. Nochmals danke für die Hilfe und Anregungen. Der Baubeginn muss leider noch ein wenig warten, da ich den Raum erst noch renovieren muss. Sobald es aber los geht, werde ich hier in einem Thread den Fortschritt dokumentieren.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#22 von Helko ( gelöscht ) , 27.01.2012 15:54

Zitat von Anxarces
... und Anregungen....

Hallo Uli
Ganz am Anfang hatte ich Dir den großen Radius vorgeschlagen, da war noch keine Nebenbahn drauf.

Versuche diese mal, ebenfalls mit einem großen Radius, nach vorne zu legen und die Parade mit einem noch größern Radius darunter abtauchen zu lassen.



Dei Parade wird nicht wesentlich kürzer, dafür eleganter. Ein Vorteil hätte es auch noch: im Wendel kommst Du auf der Aussenbahn hoch.


Helko

RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#23 von Peter Fischer , 27.01.2012 18:44

moin,
Schöner Plan,gefällt mir,
sogar so gut das ich versucht habe die rechte Bahnhofsausfahrt mit C-Gleis nachzubauen.
Hat prima geklappt,aber nur mit den normalen Weichen.
Mit den Schlanken keine Chance.Man ist nur dabei ausgleichsstücke zu bauen.
Peter


und natürlich MIST4


Peter Fischer  
Peter Fischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 477
Registriert am: 16.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#24 von storch1904 , 28.01.2012 11:32

Hallo Uli,

das sieht doch jetzt wirklich ordentlich aus! Hätte noch zwei, drei kleinere Anregungen:

Versuche in der rechten Bahnhofseinfahrt im Innenradius die 223X Gleise zu verwenden... Das sieht dann zumindest etwas besser aus und Du hast keinen Radienwechsel zwischen den Weichen und dem Bogen.

Vielleicht verzichtest Du in Deinem großen Bahnhof komplett auf die schlanken Weichen. Dadurch sehen die anderen Weichen nur unnötig steiler aus als sie ohnehin schon sind.


In Sachen Endbahnhof würde ich dann komplett schlanke Weichen nehmen und auch auf die Bogenweiche verzichten. Warum nimmst Du für den Bogen so einen eingen Radius - da hast Du doch Platz. Bei der Einfahrt rechts würde ich noch ein Stumpfgleis vorsehen.


Wenn Dein Plan steht, dann lass das ganze noch mal ein bisschen sacken und wenn Du nach dem Renovieren immer noch Freude an dem Plan hast, dann los!

Schönes WE und viele Grüße,

Helge


storch1904  
storch1904
InterRegio (IR)
Beiträge: 155
Registriert am: 26.01.2010
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Planung einer neuen K-Gleis Anlage

#25 von Anxarces , 15.10.2014 22:31

Hallo zusammen,

nach weiteren Planungen und auch der Änderung des für die Anlage vorgesehenen Raumes sowie ersten Diskussionen im Thread für die Abschaffung des R1, hier der aktuelle Stand.

Raumskizze:


Rot unten die Tür, Rechts ein niedriges Fenster unter der Decke sowie zwei Rohre zum Heizkörper. Den Heizkörper selbst möchte ich entfernen und eine Fußbodenheizung verwenden. Die beiden Rohre bleiben jedoch.

Obere Ebene:


Mittlere Ebene:


Die Strecke von der unteren Gleiswendel auf den oberen Anlagenteil hin stellt eine S-Bahn mit einem unterirdischen Haltepunkt unterhalt des Hauptbahnhofs dar (analog U-Bahn).

Schattenbahnhof:


Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz