100 x geplant - jetzt reicht's

#1 von ggscholz , 17.12.2023 13:35

Hallo in die Runde,

ich sitze schon länger an der Planung unserer ersten Anlage. Etliche Versuche sind schon in der Ablage P gelandet, einige liegen als Entwurf auf der Platte, aber so richtig begeistert bin ich noch nicht gewesen. Der Platz im Raum ist wie immer das Limit und der Grund, das am Ende einer jeden Planung ein wildes Geknäul von Schienen im Plan zu sehen ist.

Zwischendurch lese ich hier immer mit und habe versucht, die eine oder andere Idee und etliche Hinweise bei mir nachzustellen oder zu berücksichtigen. Dazu kommt eine gewisse Einarbeitung in die Planungssoftware, damit man sich aufs Planen und nicht auf die Bedienung des Programms konzentrieren kann.

Jetzt habe ich einen Entwurf fertig, der die selbst gestellten Anforderungen annähernd erfüllt: mehrere Strecken ab Bahnhof abfahren können und dabei die Züge über alle Gleise wieder im Bahnhof aus allen Richtungen ankommen lassen. Es soll zwei Ebenen geben und möglichst keine Radien mit C-Gleis R1.

Es wird unsere erste Anlage sein und das Basteln und Spielen(Fahren!!) steht im Vordergrund. Und im Laufe der Zeit können dann einige Upgrades umgesetzt werden z.B. eine Steuerung mit Signalen, Fahrstraßen etc. . Vielleicht auf einem Abschnitt mal versuchsweise und so, dass das Spielen auch ohne die da verbaute Streckentechnik geht.

Der hier im Anhang angefügte Plan zeigt, das die gestellten Ansprüchen erfüllt werden. Aber ob jetzt alles so auch zueinander passt, da muss ich jetzt noch mal in die Feinheiten gehen. Vielleicht gibt es ja den eine oder anderen Hinweis hier von euch. Geplant habe ich mit RailModeller pro auf meinem Apple. Das geht sehr zügig von der Hand.

Angefangen hatte ich mit WinTrack14. Sicherlich eins der umfangreichsten Planungsprogramme, aber die Bedienung ... ist schon etwas in die Zeit gekommen. Jetzt für die Detailplanung werde ich WinTrack nutzen, da wird der Informationsgehalt, den das Programm nach der Planung auswirft, sicherlich umfangreicher sein als bei RailModeller. Eventuell ist die aktuelle WinTrack Version auch intuitiver zu bedienen. Das ist meine ganz persöhnliche Sicht, es werden andere gegenteilige Erfahrungen gemacht haben. Brauchen wir nicht neu zu diskutieren.

Der rote Punkt in der Zeichnung Basis ist der Bereich, der die immer wieder erwähnten 80cm ab Plattenkante nicht erfüllt.

1. Titel
Luerweg 2024

2. Spurweite & Gleissystem
H0 Märklin C Gleise

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
___

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U

3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
Anlagenfläche im Raum 335cm x 390cm

4. Technisches

4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Spielbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
___

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
R2/R2

4.4 Maximale Steigung
3%, Abstand der Ebenen 12cm

4.5 Maximale Zugslänge
150 cm

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
180cm/55cm/120cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Rundrum mindestens 40 cm Platz oder mehr, Anlage auf Rollen im Raum verschiebbar

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
noch nicht entschieden 60cm bis 80/90 cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
vielleicht später

4.10 Oberleitung ja / nein
nein

5. Steuerung

5.1 Fahren analog oder digital
digital

5.2 Steuern analog oder digital
digital Z21

5.3 PC-Steuerung
Z21, Traincontoller

6. Motive

6.1 Epoche
V und VI

6.2 Bahnhofstyp(en)
Hauptbahnhof, zweiter, kleiner Bahnhof

6.3 Landschaft
___
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
___
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
___

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
___
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
___
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
mit den Enkelinen

7.4 Budget
___
7.5 Zeitplan
wir wollen anfangen

8. Anhänge



Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Nachtrag:
Beste Grüße Gerd


ggscholz  
ggscholz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 28.01.2019
Spurweite H0
Steuerung bisher CS1 jetzt umstieg auf Z21
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: 100 x geplant - jetzt reicht's

#2 von Joak , 18.12.2023 21:30

Und was möchtest Du jetzt genau?


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: 100 x geplant - jetzt reicht's

#3 von Alfred61 , 19.12.2023 00:16

Zitat von Joak im Beitrag #2
Und was möchtest Du jetzt genau?

Er will wissen "ob jetzt alles so auch zueinander passt, da muss ich jetzt noch mal in die Feinheiten gehen. Vielleicht gibt es ja den eine oder anderen Hinweis hier von euch."


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 100 x geplant - jetzt reicht's

#4 von Aphyosemion , 19.12.2023 08:11

Hallo "Unbekannter?" oder ggscholz ,

wäre schön wenn am Ende deiner Frage bzw. deines Beitrages, zumindest ein Vorname oder so etwas stehen würde, dann wäre auch die Anrede einfacher ! Hinzu kommt, damit dir jemand wirklich helfen kann, wäre es gut wenn deine angefügten Pläne etwas größer wären und man auch etwas darauf erkennen könnte? Man kann ja überhaupt keine Gleisnummern erkennen und du hast sehr viiiel weiße Fläche bei den eingefügten Bildern, die man ja gar nicht braucht.

Habe das jetzt einmal Beispielhaft eingefügt, wie die Größe zum Erkenne für alle besser wäre. Leider habe ich ja aber nicht das Original deines Planes, weshalb das Ganze natürlich jetzt sehr verpixelt aussieht. Siehe Beispielbild, deines Plans:


Bitte die Originale mal mit entsprechender Größe einfügen, damit man auch Gleisnummern lesen kann, dann kann dir auch sicher besser geholfen werden.

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: 100 x geplant - jetzt reicht's

#5 von DGU , 19.12.2023 08:32

Zitat von Aphyosemion im Beitrag #4
Bitte die Originale mal mit entsprechender Größe einfügen, damit man auch Gleisnummern lesen kann, dann kann dir auch sicher besser geholfen werden.
Hallo Stephan,
kann Deinen Einwand nicht nachvollziehen.
Der GP lässt sich vergrößern, alle Gleisnummern sind lesbar.
https://share-your-photo.com/31157ad087


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 24.10.2022

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: 100 x geplant - jetzt reicht's

#6 von Gisly , 19.12.2023 09:12

Hallo
Ja auch ich kann alles genau lesen. Habe blos auf die Pläne draufgedrückt und ein neues Feenster geht auf.
Gruß H.


Gisly  
Gisly
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 27.09.2023
Ort: Pfalz
Spurweite H0
Steuerung Esu ECoS + Märklin Mobile Station
Stromart AC, Digital


RE: 100 x geplant - jetzt reicht's

#7 von Aphyosemion , 19.12.2023 09:15

Hallo DGU,

Zitat von DGU im Beitrag #5
kann Deinen Einwand nicht nachvollziehen.
Der GP lässt sich vergrößern, alle Gleisnummern sind lesbar.

klar kann man die Bilder anklicken und bekommt sie dann, wenn man zoomt, größer angezeigt und kann die Gleisnummern dann lesen, allerdings ist es doch wesentlich einfacher wenn man das gleich lesen kann/könnte und die Bilder eben gleich in entsprechend lesbarer Größe eingestellt würden (zumindest geht es mir so und wohl auch vielen anderen hier im Forum, was ja öfters zu lesen ist). Auf den jetzt eingestellten Plänen ist eben auch viel weiße Fläche außenherum, die braucht es auf jeden Fall schon einmal nicht.

Hab das jetzt mal aus dem "Original großen Bild" beschnitten und eingefügt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Für mich auf jeden Fall, für den ersten Überblick, schon einmal angenehmer, ohne das Bild über "Doppelklick" erst groß machen zu müssen, aber das ist eben auch Ansichtssache .

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


HaJo Wolf hat sich bedankt!
Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: 100 x geplant - jetzt reicht's

#8 von ggscholz , 19.12.2023 11:28

Hallo in die Runde nochmal,

trotz Vorschau und dreimallesen: es fällt erst anderen auf, das was fehlt.

Ich bin Gerd und fange gerade an, eine neue Modellbahn zu planen und mich mit dem vielen Themen drum rum zu beschäftigen. Und neu ist auch das lesen und bedienen eines Forums. Das sieht einfach aus, hat aber offensichtlich auch seine Tücken, die man kennen sollte.

Insofern: Entschuldigung für den anonymen Anfang, vielleicht kann ich es noch ändern.


Die Frage, was ich jetzt eigentlich will, verstehe ich nicht so ganz. Ich habe einen Plan erstellt, einen in anderen Beiträgen immer wieder abgefragten Fragebogen ausgefüllt und hoffe jetzt, das der Eine oder Andere sich mit den Plänen und dem Fragebogen beschäftigt und mir Hinweise geben kann, ob ich da nicht ganz falsch liege oder grundlegende Fehler vorliegen.

Das man nicht viel oder vielleicht mit anderen Bildern mehr Infos aus den Plänen ziehen kann, ist ja schon mal ein Anfang. Ich werde heute im laufe des Tages versuchen, bessere Bilder einzustellen.

Beste Grüße Gerd


Alfred61, Aphyosemion und cs67 haben sich bedankt!
ggscholz  
ggscholz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 28.01.2019
Spurweite H0
Steuerung bisher CS1 jetzt umstieg auf Z21
Stromart AC, Digital


RE: 100 x geplant - jetzt reicht's

#9 von Alfred61 , 19.12.2023 12:54

Zitat von Aphyosemion im Beitrag #7
viel weiße Fläche außenherum


so viel weisse Fläche bleibt da nicht, es gibt ja noch die blauen und die grünen Gleise.

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: 100 x geplant - jetzt reicht's

#10 von RichyD , 19.12.2023 13:44

Servus,
was den roten Punkt und die Erreichbarkeit betrifft:
"80cm" sind ja nun keine Vorschrift. Platziere dort vielleicht nicht unbedingt eine Marktplatz-Szene mit Dutzenden von Preisern, die alle Naslang umkippen.
Mit ausgestrecktem Arm und eingezogenem Bauch (wer hat, der hat) komme ich auch dann noch ran - obwohl ich 80cm persönlich als unbequem empfinde und eher 60cm ansetzen wollte: wenn ich dort an Details arbeiten möchte, muss ich das nicht künstlich erschweren.

Zum Gleisplan mögen andere mehr (und Besseres) sagen: ich stehe nicht so auf Stückelgleise, außer beim Teppichbahning...

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: 100 x geplant - jetzt reicht's

#11 von Aphyosemion , 19.12.2023 13:57

Hallo Alfred, hallo Gerd,

@ Alfred,

Zitat von Alfred61 im Beitrag #9
so viel weisse Fläche bleibt da nicht, es gibt ja noch die blauen und die grünen Gleise.

Damit war bei den jetzt 3.Stk. eingestellten Plänen die "weiße Fläche" rund um die Anlagenkante gemeint, die man ja für die Ansicht eigentlich nicht braucht und die eben unnötig Platz vom eigentlich wesentlichen, nämlich dem/den Gleisplänen einnimmt, was den/die Gleispläne eben zusätzlich kleiner aussehen lässt . Deshalb hatte ich ja jetzt auch einen der Gleispläne " in beschnittener Version" jetzt mal eingestellt und alles was als "Leerfläche" unnötig war, eben abgeschnitten. Dachte es war klar was ich damit gemeint hatte !

@ Gerd,

Zitat
trotz Vorschau und dreimallesen: es fällt erst anderen auf, das was fehlt.

Ich bin Gerd und fange gerade an, eine neue Modellbahn zu planen und mich mit dem vielen Themen drum rum zu beschäftigen. Und neu ist auch das lesen und bedienen eines Forums. Das sieht einfach aus, hat aber offensichtlich auch seine Tücken, die man kennen sollte.

Insofern: Entschuldigung für den anonymen Anfang, vielleicht kann ich es noch ändern.


kein Problem, das kann vorkommen, gerade wenn man neu hier im Forum unterwegs ist (ich musste auch erst einmal suchen, wie man z.B. Bilder direkt im Forum hochlädt, da ich eigentlich immer einen Bilderhoster nutze)

Eine gewisse Form und Netiquette, wie man so schön sagt, sollte man auf jeden Fall einhalten, das erleichtert das Ganze doch erheblich und fördert auch eher, das jemand antwortet und hilft!

Ich bin jetzt kein Planungsprofi, da gibt es hier andere Experten die dir sicherlich helfen können, aber bzgl. deiner Gleispläne, wäre es vielleicht noch hilfreich die Höhenangaben der einzelnen Ebenen anzugeben, wie hoch liegen die blauen Gleise und wie hoch die Grünen und z.B. wo und wie steigen die gelben Gleise an?

In deinem Steckbrief zur Anlagenplanung gibst du an:

Zitat
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
vielleicht später



Wenn du mit dem Gedanken spielst einen Schattenbahnhof zu bauen, ob gleich oder auch erst später, dann würde ich diese Ebene auf jeden Fall schon mit einplanen und auch aufbauen! Denn du benötigts ja auf jeden Fall eine Zu- und Abfahrt zum Schattenbahnhof und da ich jetzt einmal davon ausgehe, das die jetzt gezeigte Grundfläche auch die Fläche ist, die du dann für den Schattenbahnhof verwendet willst/kannst, müsstest du diesbezüglich das eben schon mit einplanen. Die Zu- bzw. Abfahrt kann ja dann nur mittels Gleiswendel oder einer Rampe erfolgen und dafür brauchst du eben auch Platz in der Höhe und Platz wo die Gleise nach "oben" bzw. eben nach "unten" führen. So etwas dann noch nachträglich zu machen, ist doch eher schwieriger.

Was mir jetzt auf den ersten Blick noch aufgefallen ist, sind auf dem gelben Gleisplan relativ viele Tunnelportale eingezeichnet, wenn ich den Plan so richtig lese?

Ein Teil deiner sichtbaren Strecken liegt ja am bzw. zum hinteren Anlagenrand hin? Sieht man denn da dann auch später noch etwas, wenn Tunnel oder die höheren Ebenen davor/darüber liegen?

Ebenso sind im gelben Gleisplan kurz vor dem wohl geplanten Bahnhof, jeweils auch Tunnelportale eingezeichnet?
Gibt es hier dann Steigungen bzw. fallen die Gleise dahinter evtl. ab und bei einem Tunnelabschnitt ist die freie Gleisstrecke dann wohl nur ein Gleisstück von 24188, wenn der Plan so stimmt und ich das richtig verstanden habe?

Vielleicht, kannst du das ja noch etwas besser herausheben und erläutern oder es wird durch eine direkte seitliche Ansicht der verschiedenen Ebenen deutlicher wie das aussehen soll/wird?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.415
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2023 | Top

RE: 100 x geplant - jetzt reicht's

#12 von Hadasch , 19.12.2023 14:06

Hallo Gerd
Du planst zuviel.
Nimm dazu das Gas raus.
Setze dich.
Nimm ein Brett, in cm ca. 20 mal 80. Nix besonderes. Eben, Kanten grad.
Überlege welches Gleis du wie machen willst.
Rauf damit paar Stücke. Befestigen!
Wie auf der Anlage.
Baue nun real ein Stück Strecke wie du willst.
Mit Material ohne PC. Mit Hirn only! And hands too.
Höre erst dann auf, wenn es dir gefällt. Bahndamm, Signal, eines zum Test, fahre drauf.
Das wird exakt so wie du in aller Liebe deine echte Moba Strecke haben willst. Alles muss so erprobt ung getestet werden.
Wenns gefällt erst dann konzrpiete weiter.
Alles wird so anders als in all den Plänen.
LG
Hadasch


Alfred61 hat sich bedankt!
 
Hadasch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 418
Registriert am: 27.11.2021
Ort: Wien
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

S-Bahnhof Hamburg Blankenese in N
C-Gleis Anlage "Karlsburg": Der dritte Streich in Epoche 6

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz