Nen Guten euch allen! Wenn ich mir meiner bisherigen 50er so angucke, stellt sich mir die Frage, ob die Insider 50.40 überhaupt eine Tenderbelweuchtung hat, was bei Spitzkehrenloks (Kabinentender- Lok wird im Bahnhof ungedreht an's andere Zugende gesetzt) äußerst vorteilhaft wäre
Zitat von Märklin HomepageFahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal
Und auch das Piktogramm im Flyer sagt ziemlich eindeutig den Lichtwechsel voraus. Wobei man natürlich nicht immer alles bekommt, was in Publikationen aus Göppingen angekündigt wird. Warum aber genau das Insidermodell ohne diesen Lichtwechsel kommen sollte (bei dem Preis!) wäre schwer zu vermitteln.
Ich erwarte somit - wie angekündigt - ein wechselndes Dreilicht-Spitzensignal zwischen Lok und Tender.
Nur um Mißverständnisse zu vermeiden: Der Kabinentender enthielt keinen Führerstand für Rückwärtsfahrten, sondern war als Ersatz für die Güterzugpackwagen für den Zugbegleiter und evtl. Rangierpersonal vorgesehen. Er enthielt Sitzgelegenheiten und einen Schreibtisch.
Die Baureihen 50 und 52 durften unabhängig von der angekoppelten Tenderbauart vorwärts und rückwärts gleich schnell fahren (ob die Lok mit einen Kabinentender von der DB oder ÖBB nachgerüstet wurde, ist davon völlig unabhängig!). Die normalen Kastentender der 50er besaßen deshalb auch eine Führerstandrückwand als Wind- und Wetterschutz des Personals bei Rückwärtsfahrt.
Die Rückwand am Tender ist auf diesen Bild relativ gut zu erkennen (links Märklin 50, rechts Fleischmann 50).
Übrigens wurde deshalb auch die 50.40 nur ungern im rückwärts im Zugdienst eingesetzt, da durch den FC-Umbau der Führerstand höher lag und nicht mehr von der Führerstandrückwand am Tender vollständig abgeschirmt wurde.
Ja, so wusste ich das auch mal, bis ich in einer serieusen Quelle das andere gelesen habe - irgendwie aber komisch, weil dann Lokführer und Heitzer gtrennt wären - wenn ich mich recht entsinne, hatte die Quelle etwas mit Märklin und 2001 zu tun... Gruß, der Matze!
Zitat von Mr DBJa, so wusste ich das auch mal, bis ich in einer serieusen Quelle das andere gelesen habe - irgendwie aber komisch, weil dann Lokführer und Heitzer gtrennt wären - wenn ich mich recht entsinne, hatte die Quelle etwas mit Märklin und 2001 zu tun... Gruß, der Matze!
Hallo,
da stand bestimmt Zugführer und nicht Lokführer...?
von der Kabine einer 50 kab konnte man die Lok nicht steuern. Da hast Du Dich mit Sicherheit verlesen. Es war, wie schon angesprochen, eine Zugführerkabine, welche den Güterzugbegleitwagen ersetzen sollte.