RE: FLIRTen am rechten Rhein mit VIAS

#1 von ER20-2007 , 12.12.2010 21:43

Guten Abend,

da heute der erste Betriebstag der neuen VIAS FLIRTs war, habe ich eine kleine Probefahrt mit den neuen Zügen unternommen.
Bilder von gestern, dem letzten Betriebstag der 143 mit n-Wagen am rechten Rhein gibt es *HIER*.

Sie begann gegen 12 Uhr in Geisenheim in Richtung Wiesbaden, 401 kam mit etwa 5 Minuten Verspätung an:


In Wiesbaden Hbf:


Die Züge fahren unter dem Namen "RheingauLinie | Stadt, Land, Fluss in einem Zug."



Weitere Bilder aus Wiesbaden Hbf

411 556-4 "Waren (Müritz)" wartet auf die Weiterfahrt nach Dresden:


423 429-0 fährt in wenigen Momenten zurück nach Frankfurt (Main) Hbf:


und vectus VT 255 fährt zurück nach Niedernhausen:


Der Zug für die Rückfahrt nach Geisenheim (weiter nach Neuwied) bestand aus dem 3teiligen 301 und dem 4teiligen 403.
Wie man an diesem Bild sehen kann, war der Zug gut ausgelastet


Interessant finde ich, dass das Unt-Datum mit einem Filzstift (?) eingetragen wurde, siehe Anschriften


Interessantes Detail: VIAS hat wie die HLB auch die Dachblenden nicht mitbestellt, daher sieht man alle Agregate auf dem Dach, aber es sieht etwas unfertig aus:



Kommen wir nun zu den "inneren Werten"; hier ein Übersichtsbild des Endwagens


und eine Vierer-Sitzgruppe


Unter den Tischen befindet sich eine Steckdose, finde ich sehr gut


Die Anzeigen wechselten immer zwischen

und

Auf den Außenanzeigen stand ebenfalls "Willkommen!", es wurden jedoch weder die Halte angesagt noch angezeigt. Ich hoffe, das ändert sich noch.

Der Zug wurde in Berlin gefertigt.



Ingesamt sind die FLIRTs sehr schöne, moderne Züge. Sie sind sehr laufruhig und leise, man hört lediglich beim Anfahren ein leises Summen, sonst ganz leise den Luftpresser und die Druckluftbremsen.
Ein Kritikpunkt sind die Sitze, die - wie so oft - ein wenig zu hart geraten sind, aber es lässt sich aushalten.

Ich wünsche den VIAS FLIRTs allzeit


MfG,
Christopher


H0-Modulanlage mit 12 Modulen im Bau, Ep. 5/6, 2gl. Hauptstrecke.
12 Tfz (6 Märklin, 4 Roco, 1 Liliput, 1 Piko), 46 Wagen (36 Märklin, 5 Roco, 4 Mehano, 1 Fleischmann).
C-Gleise, CS2 und RocRail.

Neu: DB Bahnbau BR 203 von Roco


 
ER20-2007
InterRegio (IR)
Beiträge: 110
Registriert am: 05.01.2010


RE: FLIRTen am rechten Rhein mit VIAS

#2 von steven465 ( gelöscht ) , 14.12.2010 17:03

Eigentlich mag ich Flirt ja, aber die Deutschen sind in der Regel zu kurz, die Sitzaufteilung ist zuum davonrennen, und die neue Mode die Dachverkleidung wegzulassen gibt dem ganzen den Rest..

gruss, Steven


steven465

RE: FLIRTen am rechten Rhein mit VIAS

#3 von Wonneproppen ( gelöscht ) , 14.12.2010 17:54

Hi,
ich habe mich auch mal in einen VIAS-Flirt getraut und ich finde die Sitze echt grausam. In einem getunten Golf II stehen manche zwar auf eine holch harte Bestuhlung, aber bitte nicht in einem modernen Zug...da kommt man sich vor wie in der "Holzklasse"

Gruß
Tobias


Wonneproppen

RE: FLIRTen am rechten Rhein mit VIAS

#4 von DIESELfreak ( gelöscht ) , 14.12.2010 17:58

tolle Bilder
der FLIRT ist ja schon seit ein paar Jahren auch bei der Gesellschaft Cantus Eingestellt, für mich also nichts neues.
Die fahren da bei Bebra, Kassel usw.


DIESELfreak

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz