Guten Abend,
da heute der erste Betriebstag der neuen VIAS FLIRTs war, habe ich eine kleine Probefahrt mit den neuen Zügen unternommen.
Bilder von gestern, dem letzten Betriebstag der 143 mit n-Wagen am rechten Rhein gibt es *HIER*.
Sie begann gegen 12 Uhr in Geisenheim in Richtung Wiesbaden, 401 kam mit etwa 5 Minuten Verspätung an:
In Wiesbaden Hbf:
Die Züge fahren unter dem Namen "RheingauLinie | Stadt, Land, Fluss in einem Zug."
Weitere Bilder aus Wiesbaden Hbf
411 556-4 "Waren (Müritz)" wartet auf die Weiterfahrt nach Dresden:
423 429-0 fährt in wenigen Momenten zurück nach Frankfurt (Main) Hbf:
und vectus VT 255 fährt zurück nach Niedernhausen:
Der Zug für die Rückfahrt nach Geisenheim (weiter nach Neuwied) bestand aus dem 3teiligen 301 und dem 4teiligen 403.
Wie man an diesem Bild sehen kann, war der Zug gut ausgelastet
Interessant finde ich, dass das Unt-Datum mit einem Filzstift (?) eingetragen wurde, siehe Anschriften
Interessantes Detail: VIAS hat wie die HLB auch die Dachblenden nicht mitbestellt, daher sieht man alle Agregate auf dem Dach, aber es sieht etwas unfertig aus:
Kommen wir nun zu den "inneren Werten"; hier ein Übersichtsbild des Endwagens
und eine Vierer-Sitzgruppe
Unter den Tischen befindet sich eine Steckdose, finde ich sehr gut
Die Anzeigen wechselten immer zwischen
und
Auf den Außenanzeigen stand ebenfalls "Willkommen!", es wurden jedoch weder die Halte angesagt noch angezeigt. Ich hoffe, das ändert sich noch.
Der Zug wurde in Berlin gefertigt.
Ingesamt sind die FLIRTs sehr schöne, moderne Züge. Sie sind sehr laufruhig und leise, man hört lediglich beim Anfahren ein leises Summen, sonst ganz leise den Luftpresser und die Druckluftbremsen.
Ein Kritikpunkt sind die Sitze, die - wie so oft - ein wenig zu hart geraten sind, aber es lässt sich aushalten.
Ich wünsche den VIAS FLIRTs allzeit
MfG,
Christopher