RE: Bäume aus Meerschaum

#1 von TobiasFi ( gelöscht ) , 13.12.2010 14:22

Hallo,
mich würde interessieren ob schon jemand Erfahrungen mit Bäumen aus Meerschaum gemacht hat. Scheint ja eine wirklich billige Möglichkeit zu sein, um seine Bäume selbst herzustellen.
Kann man die Bäumchen nachträglich beflocken? Wenn ja, mit was?
Kann man den Stamm auch mit Erde oder colorierter Sägespähne einmotten?
Hat vieleicht jemand einen Vergleich von "Drahtbäumen" und Bäumen aus Meerschaum?

Scheint ja echt eine sehr interessante Methode zu sein.


TobiasFi

RE: Bäume aus Meerschaum

#2 von Roland , 13.12.2010 14:30

Hallo Tobi,

Meerschaum ist etwas tolles. Allerdings halte ich das ganze für größere Bäume nicht ganz so gut passend, da die Wuchsform des Meerschaums meines Erachtens nicht so den Bäumen der Realität entspricht. Darum würde ich größere Bäume aus Draht machen. Kleinere bis mittelgroße Büsche lassen sich mit dem Meerschaum allerdings super nachbilden. In meiner Signatur findest du den Link zu meinem gebauten Diorama, bei dem ich die Büsche mit mit Meerschaum gebaut habe. Ich habe einfach die kleinen Ästchen abgetrennt in gut verdünntem Weißleim getaucht und dann mich Flock die Blätter nachgebildet. Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz gut zufrieden.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.093
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Bäume aus Meerschaum

#3 von TobiasFi ( gelöscht ) , 13.12.2010 16:43

Hallo Roland,
danke für den Tipp.
Nach längerem Surfen bin ich nun auf diese Website der ARGE Modellbahn Dortmund gekommen.

http://www.arge-modellbahn-dortmund.de/t...aft_Baeume.html

Ich persönlich finde, dass man im ersten Schritt Baumstamm und Äste mit "Rinde" versehen sollte (Sägespähnen, Erde) und bei der Beflockung mit unterschiedlichen Flor und Turf (vlt. sogar echtem Blattlaub) arbeiten muss. Danach sieht das bestimmt erste Sahne aus.


TobiasFi

RE: Bäume aus Meerschaum

#4 von Anxarces , 13.12.2010 18:30

Hallo,

ich verwende Meerschaum hauptsächlich für Büsche und kleinere junge Bäume. Dazu benutze ich Sprühkleber und zwei Arbeitsschritte. Im ersten Schritt bringe ich NOCH-Foilage in der gewünschten Farbe auf. Im zweiten Schritt erneut mit Sprühkleber NOCH-Blätter.



Die Büsche an der Bahnstrecke und der kleinere Baum rechts sind aus Meerschaum hergestellt.

Viele Grüße
Uli



 
Anxarces
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 311
Registriert am: 05.08.2006
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS1 Reloaded
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bäume aus Meerschaum

#5 von Ferenc , 14.12.2010 12:26

Hi,
was auch viel verwendet wird ist den Stamm und dicke Äste aus Draht ( Kupferdraht ) und die kleineren feinen Zweige aus Meerschaum.
Im Netz mal danach suchen.

Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz