RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#1 von simon1101 ( gelöscht ) , 11.01.2011 10:55

Hallo,

ich habe eine BR 58 von Rivarossi für AC-Digital (Artikelnummer HR 2817) günstig in einem Onlineshop gesehen. Ich kenne von Rivarossi allerdings nur alte Modelle und die wollte ich nicht für geschenkt haben;). Nun scheint es sich bei dem Modell um eine Neuentwicklung unter der Leitung von Hornby zu handeln, mit Metalltender und -kessel und die Detaillierung scheint auch recht gut gelungen auf den Fotos. Zudem ist von einem fünfpoligen Motor mit zwei Schwungmassen die Rede und einem ESU-Decoder. Und Rauchsatz vorbereitet ist die wohl auch. Hört sich erst mal nicht so schlecht an.

Hat jemand diese Lok und kann zu Verarbeitung und Fahrverhalten etwas sagen? Zudem wüsste ich gerne, ob man in der Lok noch "unsichtbar" einen Sounddecoder mit Lautsprechern verbauen kann, da der Decoder wohl eine 21-Pol-Schnittstelle hat.


simon1101

RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#2 von antiquarius ( gelöscht ) , 11.01.2011 12:27

Hallo Sebastian,

ich habe die 58 in AC und kann Dir bezüglich Detaillierung sagen: Kann man mit Brawa vergleichen - erste Sahne!
Was die Motorisierung bzw. das Fahrverhalten betrifft - das ist absolut nicht mit den alten Rasselmotoren von Rivarossi zu vergleichen: Wunderbar weich und leise gleitet sie dahin. Allerdings: Ich besitze z.Z. keine feste Anlage und hab daher keinen Dauertest mit ihr gemacht, der alle möglichen Weichenverbindungen und sonstige Schikanen (Steigung, unsaubere Schiene usw.) mit einbezieht. Falls Du M-Gleis fährst, wäre ich mit der 58 allerdings skeptisch - müsstest Du vorher irgendwo gründlich testen oder abwarten, ob hier im Forum schon jemand die 58 auf Blechgleisen fährt. Weil ich sie noch nicht aufgemacht habe, bin ich in der Lautsprecherfrage nicht kompetent.

Grüße, Jürgen


antiquarius

RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#3 von catlighter , 11.01.2011 13:11

Hallo Sebastian,

Platz für den Lautsprecher gibt es im Tender, der Motor ist ja im Kessel. Ein wunderschönes Modell, allerdings mit sehr starker Serienstreuung was die Fahreigenschaften im AC-Bereich angeht. Die Radsatzinnenmaße stimmen mal, mal stimmen sie nicht. Ich habe meine erste umtauschen müssen, weil die Gegenkurbel nicht im richtigen Versatz montiert war, und das Gestänge zum klemmen neigte.

Ich erinnere mich an einen Beitrag, in dem auch die Fahreigenschaften auf M-Gleis beschrieben wurden. Soweit wohl durchaus befriedigend bis gut.

Es sollte ein Händler sein, der auch anstandslos umtauscht, ggfs. mehrere zur Auswahl hat. Wenn dann der Preis stimmt, kannst Du eigentlich keinen Fehler machen.

Gruß Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#4 von berndm , 11.01.2011 14:40

Das Modell ist recht gut geraten.

Das Problem sind die verkehrt herum angesetzten Gegenkurbeln.

Für den Einbau von Sound gibt es von ESU ein extra Set. Daher würde ich erwarten, dass ein derartiger Umbau leicht machbar ist.

Der Hauptnachteil des Modells ist meiner Meinung nach, dass das Original nur sehr kurz im Einsatz war. Im Gegensatz zur DR der DDR sind die 58er der DB recht schnell durch neuere Loks ersetzt worden.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#5 von klein.uhu , 12.01.2011 01:10

Moin,

schau mal ins alte Stummiforum, da gibt es mehrere Themen zur Rivarossi BR58 AC, z.B.:

BR 58 Rivarossi AC ist endlich ausgeliefert


Erfahrungen mit Rivarossi-Modellen 3L AC auf Märklin M-Gleis

Suche dort: BR58

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#6 von simon1101 ( gelöscht ) , 12.01.2011 08:07

Hallo,

schon mal vielen Dank für die tollen Informationen und Erfahrungen. Nun bin ich erst recht interessiert Da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und eine längere Autofahrt in Kauf nehmen, um mir das Modell mal live vorführen zu lassen.

Da ich ausschließlich in der Epoche III fahre und ich eine Schwäche für "Exoten" habe, schreckt mich der kurze Einsatzzeitraum nicht ab, wenn es sich um ein schönes Modell handelt;)


simon1101

RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#7 von Mattlink , 12.01.2011 15:06

Hallo Simon,

ich habe die BR 58 ebenfalls.

Die Detaillierung ist toll, zur Zeit kann da kein Märklin Modell mithalten. Vor allem der Innentrieb in Bewegung ist einfach ein Genuß!

Die Lok fährt sehr weich und fast geräuschlos.

Sound habe ich nachgerüstet. Es gibt ein passendes Set von ESU, man kann aber auch das passende Geräusch auf den Loksound aufspielen (lassen) und muss dann noch den passenden 28 mm Lautsprecher dazukaufen. Auf der ESU Homepage gibt es eine detaillierte Umbauanleitung für den Soundeinbau als PDF.
Es geht aber wirklich einfach. Tender aufschrauben, Platine losschrauben, Darunter den Lautsprecher in die vorgesehene Halterung einbauen (geschraubt), Lautsprecher anlöten (Lötpunkte sind auf der Platine gekennzeichnet). Dann nur noch den Decoder aufstecken (21-Pol) und genießen.
Der Sound klingt klasse und ist sogar im Analogbetrieb verfügbar!


Jetzt zu den Schattenseiten:

Meine 58er läuft nicht vernünftig auf M-Gleis (bei einem Bekannten getestet). Der Vorläufer springt bei fast jeder Weiche raus, die Lok folgt. Ob es dafür eine Lösung gibt, ist mir nicht bekannt. Ich kann damit aber leben, weil M-Gleis für mich nicht in Frage kommt.

Die Schrauben der Lok sind extrem klein. Die gesamte Konstruktion ist sehr filigran, einfach nichts für grobe Hände.

Zusätzlich sind werksseitig ein paar Fehler eingebaut:

Der Schleifer ist extrem laut und gehört getauscht. Es passt z. B. der Roco Flüsterschleifer, aber besser ohne die Plastikteile. (Mit dem langen Flüsterschleifer passt sie nicht mehr so gut in die Verpackung.)

Die Stromabnahme ist nicht besonders gut. Vor allem mit Sounddecoder neigt die Lok dazu ständig anzuhalten und neu anzufahren. Werkseitig ist am Tender nur eine Seite der Radschleifer angeschlossen, die andere Seite nicht (ist wohl bei allen Modellen so). Da gehört eine Verbindung eingelötet, das kann man aber problemlos von unten ohne Zerlegen der Lok machen. Außerdem waren bei meinem Modell die Radschleifer nicht stark genug vorgespannt und die Radinnenseiten (wo der Kontakt abgenommen wird) teilweise verschmutzt (unter anderem rote Farbreste).

Diese Fehler sind leicht zu beheben, dafür erhält man eine ungewöhnliche Lok mit toller Optik zu einem außergewöhnlichen Preis (meine kostete 185 €). Ich gebe meine jedenfalls nicht mehr her.

Fazit: Wenn man mit leichten Einschränkungen leben kann: Einfach Klasse! Ein vergleichbares Fahrzeug aus dem Hause M wäre wohl eher für 350 - 400 Euro zu bekommen. Aber das gibt es ja eh (noch?) nicht.


Lass hören wie Du dich entscheidest, Grüße

Matthias

PS: Eine mögliche Alternative zu dieser Lok könnte in meinen Augen die BR 56 von Fleischmann sein. Das ist quasi die kleinere Schwester mit einer Kuppelachse weniger. Die gibt es teilweise neu für unter 100 €, allerdings nur analog und ohne Schnittstelle. Umrüsten geht aber...


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#8 von fuesssteller , 12.01.2011 18:43

habe auch eine hier stehen

1.Radschleifer zusammen löten
2. Schleifer wurde gegen einen von Märklin getauscht
der originale sprühte in den Kurven seltsame Kurzschlussfunken :
3. Vorläufer (Achse/Rad) wurde gegen einen von Märklin getauscht
(der hat leider nur 9 Speichen anstatt 10)
4. rotes Schlusslicht wurde auf F1 umgelötet damit es schaltbar ist

das Hauptproblem bleiben aber die Radsätze bei mir sind alle schon bei 14,0mm gewesen
trotzdem habe ich bei M Gleis Probleme das die Lok entgleist,
da die Lok DC Achsen / Radreifen hat und bei mir das M Gleis nicht überall ganz so sauber verlegt ist,
rutscht mir Lok mit den Hauptachsen neben das Gleis,

habe hier zwar noch ein paar andere DC Umbauten mit DC Achsen (Trix V90, V140 Roco E32, E80)
die laufen aber alle anstandslos über das M Gleis


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#9 von Mattlink , 13.01.2011 10:23

Zitat von fuesssteller
habe auch eine hier stehen

1.Radschleifer zusammen löten
2. Schleifer wurde gegen einen von Märklin getauscht
der originale sprühte in den Kurven seltsame Kurzschlussfunken :
3. Vorläufer (Achse/Rad) wurde gegen einen von Märklin getauscht
(der hat leider nur 9 Speichen anstatt 10)
4. rotes Schlusslicht wurde auf F1 umgelötet damit es schaltbar ist

das Hauptproblem bleiben aber die Radsätze bei mir sind alle schon bei 14,0mm gewesen
trotzdem habe ich bei M Gleis Probleme das die Lok entgleist,
da die Lok DC Achsen / Radreifen hat und bei mir das M Gleis nicht überall ganz so sauber verlegt ist,
rutscht mir Lok mit den Hauptachsen neben das Gleis,

habe hier zwar noch ein paar andere DC Umbauten mit DC Achsen (Trix V90, V140 Roco E32, E80)
die laufen aber alle anstandslos über das M Gleis




Hallo,

@fuesssteller:

Dazu habe ich zwei Fragen:

- Nachdem die Lok auf M-Gleis immer noch entgleist: Hat der Tausch des Vorläufers irgendwelche Vorteile (ist an der Stromaufnahme sowieso nicht beteiligt)?

- Das permanente, rote Schlusslicht stört mich auch. Ich hatte es versuchsweise schon mal komplett abgeklemmt. Es ist doch im Tender auf den (ich glaube vorletzten) Steckanschlüssen aufgeklemmt. Wo bitte ist denn an der Platine der Anschluss für Aux1 (F1 ist ja bloß die Bedientaste und schaltet bei meinem Loksound z. B. das Geräusch an)?
Auf welchem Ausgang ist denn normal der Rauchsatz geschaltet (habe ich nicht verbaut)?

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#10 von fuesssteller , 13.01.2011 16:37

@Matthias

naja es hat den Vorteil das nicht der Vorläufer rausspringt sondern nur die Kuppelachsen

soviel ich noch weiß habe ich den Rauchsatz abgeklemmt
und dort dann Kabel für das rote Schlusslicht angeklemmt
F1 denke ich, leider schon etwas her
beachte aber dass die Vorwiderstände auf der Hauptplatine liegen


Gruß Ralf

letztes Umbauprojekt

Roco E80 DC > AC Umbau
ESU Decoder > warmweise LEDs + rote Schlusslichter


 
fuesssteller
InterCity (IC)
Beiträge: 957
Registriert am: 09.04.2006


RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#11 von hu.ms , 22.01.2011 19:25

Zitat von fuesssteller

trotzdem habe ich bei M Gleis Probleme das die Lok entgleist,



kann jemand über die Fahreigenschaften auf K-Gleis und allen K-Weichen-Arten berichten?

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#12 von Hobbyeisenbahner , 22.01.2011 23:00

Hallo Hubert,
ich habe die Lokomotive und kann über keine Probleme auf dem K-Gleis, Vollprofil, berichten. Auf den Schlankenweichen kam es erst zu Kurzschlüssen, dies lag daran, dass das Innenmaß der Räder nicht der Wechselstromnorm entsprach. Ich habe das Innenmaß dann selbst entsprechend eingestellt, ging ganz leicht, und hatte dann keine Probleme mehr mit Kurzschlüssen. Viele klagen darüber, dass der Schleifer der Lok sehr laut ist, dies war aber durch einfaches biegen des Schleifers, in die märklintypische Form, schon erledigt. Ich bin mit dem Modell sehr zufrieben und möchte sie nicht mehr hergeben.


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#13 von hu.ms , 05.02.2011 17:03

Hallo Rivarossi (2817) BR 58 neu - Fahrer,

die Lok geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Preis wäre o.k.
Wenn sie aber nicht auf meiner K-Gleis-Anlage läuft kaufe ich sie nicht!
Bin Spiel-Bahner, kein Vitrinen- oder Schachtel-Bahner.

Kann noch jemand über das Fahrverhalten auf mä K-Gleisen berichten.
Schlanke K-Weichen, insbes. die DKWs und auch Bogenweichen interessieren mich hier - aber die mit den ansteckbaren Antrieben der neueren Bauserie.

Waren Verbesserungen/Umbauten (Vorläufer, Achsstand u.a.) notwendig?

Vielen Dank!

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#14 von fledermaus ( gelöscht ) , 05.02.2011 17:43

Hallo

Also ich habe Die 58er letzte Woche bei 1 2 3 für einen Kollegen gekauft. Wir fahren Digital und haben das K Gleis, und haben alle Weichen (außer Bogenweichen) und keinen 360 mm Kinderradius.
Die Lok läuft aus der Verpackung herraus gut ,kein Entgleisen oder so. Nur die Zugkraft ist nicht das wahre.Habe eine umgebaute G 12 (säch) von Roco die zieht 22 Wagen von Fleischmann locker über meine Anlage ( max 2,5 %) . Die Rivarossi schaft leider nur 12 -14 Wagen weil Sie zu leicht ist. Haftreifen sind auch nur 2 vorhanden.Werden die Lok die Tage überarbeiten.
Ansonsten ist es eine schöne Lok für wenig Geld ( Neu 137 Euro mit Porto).
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Gruß
Kai


fledermaus

RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#15 von Mattlink , 09.02.2011 11:32

Hallo nochmal:

Meine BR 58 war auf unserer Vereins - Modulanlage unterwegs. Die Schlanken Weichen - auch DKWs - meistert sie problemlos. Bogenweichen sind keine verbaut, daher dazu keine Infos...

Bezüglich der Zugkraft:
Man könnte mal mit Märklin Haftreifen experimentieren. Zumindest bei Liliput bringt das eine spürbare Verbesserung.

Grüße

Matthias

PS: @Kai: Wo gibt es das Eisen den für den Preis???


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#16 von fledermaus ( gelöscht ) , 09.02.2011 16:28

Hallo Matthias

Das war in der Bucht ,der Verkäufer hatte sie für 130 Euro Startpreis oder 150 Euro per Sofortkauf eingestellt.Dann hatte ich 140 Euro eingeben und war der einzigste Bieter.
Manchmal hat man Glück.
Gruß


fledermaus

RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#17 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.02.2011 10:29

darf ich noch ein paar Fragen nachreichen ?

ich wüsste gern:
1. hat die Lok eine KKK mit NEM-Schacht ?
2. Anzahl der angetriebenen Achsen ?
3. LED-Beleuchtung ?
4. Lichtwechsel Rot-Weiß oder Weiß-Weiß ?
5. befahrbarer minimal Radius ?

hmm, das wärs wohl erstmal.


Cougarman

RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#18 von hu.ms , 27.02.2011 12:09

Hallo Hannes,

1. NEM-Schacht vorne und hinter, KK sh. Foto
2. ist nicht genau erkennbar, vermutlich die 4. und 5. Treibachse sh. Foto
3. ja
4. hinten Lichtwechsel rot/weiß, vorne weiß/aus
5. 360 mm befährt sie auf meinem M-Gleis-Testkreis.

Sehr gut gefällt mir der Rahmendruchblick und die Nachbildung des Innenzylinders sh.Foto

Preis/Leistung für 150 € incl. Decoder (immer wieder mal bei ebay) aus meiner Sicht einwandfrei.

Hubert




Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#19 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.02.2011 12:39

Danke für die Infos Hubert !

da die Lok dieses Jahr bei mir ansteht, mache ich mir nur schonmal ein Datenblatt.
und da müssen die Icons natürlich stimmen. ops:


Cougarman

RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#20 von Mattlink , 27.02.2011 16:41

Zitat von Cougarman
darf ich noch ein paar Fragen nachreichen ?

ich wüsste gern:
1. hat die Lok eine KKK mit NEM-Schacht ?
2. Anzahl der angetriebenen Achsen ?
3. LED-Beleuchtung ?
4. Lichtwechsel Rot-Weiß oder Weiß-Weiß ?
5. befahrbarer minimal Radius ?

hmm, das wärs wohl erstmal.




Nachtrag:

zu 1: Normschächte, aber keine Kulisse
zu 2: Alle 5 Achsen über die Kuppelstangen
zu 4: Lichtwechsel hinten nicht abschaltbar, daher eigentlich blöd weil der Zug rot angeleuchtet wird. Kann aber leicht abgeklemmt werden ohne bleibende Änderungen.

Grüße

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#21 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.02.2011 17:22

ok, dann sollte es so in etwa stimmen.


Cougarman

RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#22 von Thomas 38205 , 17.11.2012 18:17

Hallo an alle,

das Fahrverhalten auf M-Gleisen ist bei mir nicht so schlecht - wie ich befürchtet hatte - nach den Berichten hier.

Was kann ich machen um die Zugkraft zu erhöhen? Die Lok kommt in bestimmten Abschnitten mit sich alleine nicht von der Stelle.

Gruß Thomas


Thomas 38205  
Thomas 38205
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 15.10.2009
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#23 von Mattlink , 21.11.2012 01:44

Hallo Thomas,

was bei Loks von Fremdherstellern schon mal hilft sind Märklin Haftreifen.

Möglicherweise ist auch das Achsmaß nicht optimal für das Gleissystem, so dass die Lok mehr auf den Aussenkanten oder den Spurkränzen (je nachdem) aufsteht, als auf den Haftreifen...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#24 von klein.uhu , 21.11.2012 14:37

Zitat von Mattlink
... Möglicherweise ist auch das Achsmaß nicht optimal für das Gleissystem, so dass die Lok mehr auf den Aussenkanten oder den Spurkränzen (je nachdem) aufsteht, als auf den Haftreifen ...


Moin,

Du meinst das "Radsatzinnenmaß", also den Abstand innen zwischen den Rädern einer Achse. Das ist für Märklin-kompatible Fahrzeuge in der NEM 340 festgelegt. Und wenn sich ein Hersteller für AC-Loks nicht daran hält, dann laufen die nicht oder miserabel auf Märklingleisen. Auch die gesamte Geometrie der Räder sollte stimmen.

Das Radsatzinnenmaß bei meiner damaligen Rivarossi BR58 stimmte, trotzdem entgleiste sie. Kann man in den damaligen, hier bereits oben verlinkten Berichten nachlesen! So wie die neben den Gleisen fuhr keine. Rivarossi (Hornby) teilte mir damals mit, dass man die Modelle nicht auf M-Gleis getestet habe, da es dieses Gleis "nicht mehr gäbe".

Das richtige Radsatzinnenmaß ist das Minimum außer einem Mittelschleifers, was zu einer AC-Lok gehört, aber das alleine reicht nicht immer! Die BR58 ist ein tolles Modell, optisch, für DC, aber nicht für AC auf K- oder erst recht nicht auf M-Gleisen. Schade!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Rivarossi HR 2817 BR 58 - Erfahrungen?

#25 von Mattlink , 21.11.2012 15:13

Hallo Kleiner Uhu,

ja, ich meinte das Radsatzinnenmaß.


Deinen Abschließenden Ausführungen vermag ich nicht zu folgen. Meine 58er läuft tadellos auf K-Gleis. Sie lief 2 Tage lang völlig Störungsfrei auf unserer Ausstellung auf K-Gleis. Auch die Teile unserer Modulanlage die ich bislang testen konnte (ebenfalls K-Gleis) waren absolut OK.

Lediglich M-Gleis klappt gar nicht.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz