RE: Märklin 37485 - BR120.0

#1 von loehrj ( gelöscht ) , 11.01.2011 16:45

Hallo zusammen,

ich habe heute meine neue Br120 - Märklin 37485 erhalten.
Mit dem Einschalten der Stirnbeleuchtung wird das Schlusslicht auf der Gegenseite entsprechend eingeschaltet. Bei Fahrtrichtungswechsel wechselt nun die Stirnbeleuchtung in Gegenfahrtrichtung, das Schlusslicht bleibt nun jedoch dunkel?
Ist dieses Verhalten bei diesem Modell so korrekt?

Danke und viele Grüße
Jürgen


loehrj

RE: Märklin 37485 - BR120.0

#2 von Joergel , 11.01.2011 17:18

Hallo,
ich kann mir kaum vorstellen, dass das "korrekt" ist.
das klingt erst mal seltsam und riecht eher nach einem defekt. aber mal langsam...

Kannst Du das rote Rücklicht was ja funktioniert, irgendwie abschalten? so dass die weiße stirnbeleuchtung geht, aber das rote gar nicht mehr?


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37485 - BR120.0

#3 von DuHastMichLieb , 11.01.2011 17:22

Hört sich so an als ob eine Märklindame beim Löten 2 Drähte vertauscht hat
Bzw. hab des eben nochmal durchgelesen.... Kapier ich des jetzt richtig beim einschalten ist vorne weißes Licht hinten rotes ? und beim wechsel hinten weißes und vorne KEIN rotes mehr ?
Das würde heißen du bekommst auf einer Seite nie das rotes Licht an ?


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin 37485 - BR120.0

#4 von loehrj ( gelöscht ) , 11.01.2011 17:25

Hallo,

ich kann über F0 nur Front- und Schlusslicht gemeinsam schalten.
Viele Grüße
Jürgen


loehrj

RE: Märklin 37485 - BR120.0

#5 von loehrj ( gelöscht ) , 11.01.2011 17:29

Zitat von DuHastMichLieb
Hört sich so an als ob eine Märklindame beim Löten 2 Drähte vertauscht hat
Bzw. hab des eben nochmal durchgelesen.... Kapier ich des jetzt richtig beim einschalten ist vorne weißes licht hinten rotes ? und beim wechsel hinten weißes und vorne KEIN rotes mehr ?




Stimmt genau - beide Lichter sind nur in einer Fahrtrichtung an. Nach einem Fahrtrichtungswechsel ist dann nur noch die Stirnbeleuchtung an!


loehrj

RE: Märklin 37485 - BR120.0

#6 von Joergel , 11.01.2011 17:31

Klingt für mich klar nach einem Defekt.

Bei meiner 120.1 (37539) kann ich auch nur das rote Schlusslicht zusammen mit dem weißen frontlicht ein und ausschalten. aber dann sind bei Fahrtwechsel immer beide an (natürlich an den jeweiligen Enden). Ich hatte gehofft, dass Märklin bei den neueren Modellen das Rücklicht mal separat abschaltbar macht.

und was passiert bei den anderen Funktionstasten?

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37485 - BR120.0

#7 von loehrj ( gelöscht ) , 11.01.2011 17:36

Zitat von Joergel
Klingt für mich klar nach einem Defekt.

Bei meiner 120.1 (37539) kann ich auch nur das rote Schlusslicht zusammen mit dem weißen frontlicht ein und ausschalten. aber dann sind bei Fahrtwechsel immer beide an (natürlich an den jeweiligen Enden). Ich hatte gehofft, dass Märklin bei den neueren Modellen das Rücklicht mal separat abschaltbar macht.

und was passiert bei den anderen Funktionstasten?

Viele Grüße
Jörg



Hallo Jörg,

die Funktionen über F1-F3 (Sound etc.) sind bedienbar. An dem Verhalten bzgl. Beleuchtung ändert sich hierbei aber nichts. Irgendwie schein ich mit diesem Modell kein Glück zu haben - die erste BR120 ging zurück, da der Decoder von der CS2 nicht erkannt wurde!
Gruß
Jürgen

PS: Da gabs doch ein Sprichwort.... aller guten Dinge sind drei....


loehrj

RE: Märklin 37485 - BR120.0

#8 von DuHastMichLieb , 11.01.2011 17:51

Also viel kann da nicht dran sein ich würde ganz frech jetzt behaupten ein kleines mini Drähtchen von den roten Schlussleuchten welche gar nicht gehen, ist einfach ab bzw. Drahtbruch. Könnte man eigentlich selbst beheben wenn man sich dran traut
Lok aufmachen und guck dir die Verdrahtung mal zu den Lampen an. Wenn du net sicher bist, Bilder von den Lötpunkten mit Drähten machen, hier reinstellen wir helfen dir
Decoder ist zu 80% tiger Sicherheit nicht defekt, gut ganz ausschließen kann nur Gott, denn Hellsehen kann ich noch nicht


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin 37485 - BR120.0

#9 von Joergel , 11.01.2011 18:01

kommt halt an ob man sich rantraut, da oftmals die garantie wegfällt wenn man selber lötet... was Du aber - so denke ich - bedenkenlos machen kannst, wäre die Lok zu öffnen und während die Rücklichter eigentlich leuchten sollen, an den Kabeln zur Rückleuchtplatine ein wenig wackeln, sollte das Licht dann mal kurz angehen hast du einen Kabelbruch... und selbst dann musst Du Dich entscheiden ob du selber Hand anlegst oder nicht.

Also ich würde sie wieder zurückbringen so wie sie ist, wegen der Garantie.

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37485 - BR120.0

#10 von DuHastMichLieb , 11.01.2011 18:16

Also Jörg,
klar hat er zwar Garantie, aber bei so einer Kleinigkeit würde ich mich aber doch dran trauen, nur so lernt man ! Wegen so einer Kleinigkeit Wochen zu warten hätte ich da kein Bock drauf. *hehe* Wenn du sie vorsichtig auf machst und mal nachschaust ohne gleich die Gehäuseschraube zu demolieren beim aufschrauben, hast du immer noch Garantie drauf, war bei mir auch so, wo ich mal feststellte, das wirklich mein Dekoder defekt war beim nachprüfen, aber wegen etwas anderem bei einer anderen Lok.
Und wie schon geschrieben würde erst mal an den Kabel wackeln, ob nicht doch die roten Leds anfangen zu leuchten wegen Kabelbruch oder so, bin mir nun jetzt zu 90% sicher das es das doch ist

Nur Mut Wir gucken auch gerne zu mit Bilder


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin 37485 - BR120.0

#11 von loehrj ( gelöscht ) , 11.01.2011 19:10

Hallo,
erstmal recht herzlichen Dank für eure prompten Antworten und die angebotene Unterstützung bzgl. eines technischen Eingriffes!
Im Allgemeinem habe keine Angst vor praktischen Lötübungen und ein paar Drähtchen. (ich arbeite in der E-Technik Branche ).
Da es sich hier aber anscheinend um einen Defekt handelt habe ich mich entschlossen die Lok zurückschicken!
Viele Grüße und nochmal Danke
Jürgen


loehrj

RE: Märklin 37485 - BR120.0

#12 von DuHastMichLieb , 11.01.2011 19:25

Äh ist ein Drahtbruch oder ein nicht angelötetes Kabel ein Defekt, wenn die Bauteile funktionieren sollten ? Naja gut ist deine Entscheidung, finds nur immer wieder schade wenn einer mal ein Problem hat was wirklich simpel ist bzw. lösbar, traut sich keiner wegen der Garantie Und man lernt wieder nix dazu
Aber du hast genauso Recht und schick sie lieber zurück wegen der Garantie. Jeder Mensch denkt da halt etwas anders bzw. hat so seine Erfahrungen. Hätten dir gerne geholfen.


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Märklin 37485 - BR120.0

#13 von Joergel , 12.01.2011 08:46

Also grundsätzlich finde ich es ja auch ok da selbst Hand anzulegen. Aber ich möchte dann mal den Kundenservice sehen, wenn jemand sich auf die Garantie beruft und man sehen kann, dass da schon mal Lötstellen verändert wurden. Von daher kann ich nun wirklich bei einer neuen Lok mit Garantie nicht empfehlen, da selber den Lötkolben zu schwingen. Das mag zwar ärgerlich sein wenn man ein paar Wochen warten muss bis sie vom Hersteller dann repariert oder ausgetauscht wurde, aber man bekommt dann meistens ja ohne Probleme ein funktionierendes Modell wieder. Und auch ich hätte hierdurch gerne was dazugelernt

Viele Grüße
Jörg


hauptsächlich MäTrix, Flm. u. Roco, EP IV-V, sehr ICE-lastiger Fuhrpark
Aktuelle Projekte: FD Königssee, orientroter IC


Joergel  
Joergel
InterCity (IC)
Beiträge: 751
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Märklin 37485 - BR120.0

#14 von DuHastMichLieb , 12.01.2011 16:29

Naja ich hatte ja eigentlich nur von reinschauen geredet ohne löten erstmal, nur gucken nix anfassen verstehst du
Denn du solltest ja nur den Fehler so feststellen ohne irgendetwas zu verändern, damit die Garantie bleibt (nur Kabel per Augenschein kontrollieren mehr hatte ich nicht gemeint)

Aber schicke sie zurück, damit biste dann ganz sicher das sie irgendwann wieder zurückkommt


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz